Fritzbox Passwort

tori1117

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
243
Hallo, kann mir jemand sagen, ob man bei der Fritzbox ein Passwort für die Benutzeroberfläche zwingend vergeben muss oder man es abstellen kann?

Gruß Tori
 
Soweit ich weiß, musst du das zwingend bei der ersten Einrichtung vergeben.
 
Hatte bisher keine Fritzbox, bei der das bei Ersteinrichtung erzwungen wurde. Ich sage mal, man konnte es überspringen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Aber möglich, dass das durch diverse Provider so eingestellt wird, wenn sie Fritzboxen austeilen.


Grundsätzlich ist es aber ratsam, eines anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherheitstechnisch ist es ratsam ein passwort zu vergeben. grund: noch unerkannte sicherheitslücken könnten dein router zu einem zombi-router machen. mit passwort wird es schwieriger.
 
Ich war aufgrund deiner Aussage auch verwirrt :D

Hab aber gerade mal nachgeguckt. Zumindest ist es bei meiner FritzBox "meine" ich so, dass ich ein Passwort vergeben musste. Ist aber auch schon länger her und kann mich täuschen.

Man muss wohl bei der ersten Anmeldung einmal ein Passwort vergeben, kann dann aber unter FRITZ!Box-Kennwort den Kennwortschutz entfernen.
 
Heutzutage keine Passwörter zu vergeben, vor allem bei der Schnittstelle zwischen Dir und dem Internet, ist keine gute Idee.

Erstelle einfach eines, schreibe es auf einen Zettel und klebe diesen auf die Fritzbox.
So häufig muss man es eh nicht eingeben und wenn man es häufig eingibt, dann isses eh irgendwann im Kopp.
 
Man kann auch eine Anmeldung ohne Passwort einrichten. Allerdings ist die Frage, ob das sinnvoll ist. Ich würde sogar user+passwort Authentifizierung einrichten, egal ob die Box nur im LAN oder auch von Außen erreichbar ist.
 
wenn ich die Anleitung von AVM richtig deute, wird die Passwortfestlegung bei Ausführung des Assistenten erzwungen. Da gibts keinen Button zum überspringen. Möglich, dass AVM das in neuerer Firmware angepasst hat und die Nutzer erstmal zwingt eines anzugeben, um zu vermeiden, dass jemand wieder meckert, weil seine Fritzbox gehackt wurde und er nie aufgefordert wurde, ein Passwort zu vergeben. ;)
 
Initial muss man eins vergeben, lässt sich aber unter den Benutzereinstellungen auch wieder entfernen.
 
Es geht um die Fritzbox 7272 aber es scheint ja offensichtlich zu funktionieren.
Ich gehe mehrmals täglich auf die Fritzbox und es würde nerven, wenn man immer ein
Passwort eingeben müsste.
 
Was machst du so oft auf der Box?
 
ob "nerven" sich mit "sicherheit" die waage hält? ich gebe täglich mehrmals passwörter für server, fritzbox und noch weitere sicherheitsrelevante geräte ein. z.t. 12 stellig.
mich würde es nur nerven, wenn sich jemand unberechtigt zugang verschafft, und zwar gewaltig.
 
Hilfe FRITZ!Box 7272 System / FRITZ!Box-Benutzer / Anmeldung im Heimnetz
Siehe "Keine Anmeldung (nicht empfohlen)" und beachte: Warum sollten Sie die Benutzeroberfläche mit einem Kennwort schützen?
. . .
Der Kennwortschutz für die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box ist notwendig, um Sie vor potenziellen Gefahren aus dem Internet zu schützen.

Haben Sie den Kennwortschutz nicht aktiviert, können externe Zugriffe auf Ihre FRITZ!Box nicht in allen Fällen ausgeschlossen werden. Zum Beispiel besteht die Möglichkeit, dass persönliche Daten ausgelesen und unter Ihrem Namen verändert werden. Eventuell können sogar Aktionen innerhalb der FRITZ!Box ausgelöst werden.
. . .
P.S.
Würde eher die Passwort-Verfollständignug des Browsers verwenden, statt das Kennwort zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auch ich gebe öfter am Tag meine Passwörter für Server, Fritzbox, VPN etc. ein. Die sind 24 bzw. 40 Stellig ... 10 mal gemacht und es wird zum Automatismus.

Getippt sind sie in 2-3 Sekunden, können dir aber Wochen und Monate an Ärger ersparen.

So kann ich chrigu nur uneingeschränkt zustimmen, Sicherheit geht vor Komfort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mehrmals täglich ins Onlinebanking. Stimmt, Passwörter sind nervig.

Du kannst es gerne wieder abschalten, aber dann solltest Du auf Fernwartung verzichten können,
Den MyFritz-Dienst nicht nutzen,
Und Dir darüber klar sein, dass einfache Webscripte diverser Seiten ohne dass Du es merkst sich auf Deine Box einloggen können und dort was ändern könnten.

Falls Sicherheit bei Dir ein geringeres Thema ist als einfache Bedienung...
Deine Entscheidung.
 
Ok, danke für die schnellen Antworten.
Ich schaue da nach wer angerufen hat. Da ist alles schön aufgelistet.
 
Zurück
Oben