News FSR Upscaling 4.1: Besseres Upscaling für AMD Radeon RX 9000

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Es ist soweit: Mit der Adrenalin Edition 26.3.1 veröffentlicht AMD FSR Upscaling 4.1 für Radeon RX 9000 Grafikkarten. Das sorgt nicht nur für bessere Bildqualität, der neue Treiber kommt auch mit der Unterstützung für Crimson Desert und Death Stranding 2. Bug-Fixes gibt es ebenfalls.

Zur News: FSR Upscaling 4.1: Besseres Upscaling für AMD Radeon RX 9000

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Melvyn, p.b.s. und 25 andere
Ja deshalb kauf ich keine neuen Karten, selbst wenn man argumentieren kann das die 9060xt zukunftssicher und besser als ne 7800xt war wobei sie glaub auch bisschen billiger gebraucht war... aber unter Linux will man keine neue Hardware... und hier 2nd class fsr 4.1 selbst mit RDNA4 zeigt das Problem... man will abgehangene Sachen wenn man kein Stress will oder ne Angezogene Handbremse mein bis vor Kurzem konntest quasi Raytracing komplett vergessen in Linux mit AMD Hardware erst die letzte Mesa hat den Speed benutzbar gemacht...

Naja mag sich mit der Zeit verbessern, aber das ist heute noch richtig und war vor 20 Jahren richtig vielleicht ists in 5-10 Jahren nicht mehr so. Vielleicht nimmt AMD den PC auch mal wieder ernst... oder sie bauen nur noch Konsolen und K.I. Hardware und es wird noch beschissener für PC Gamer.

Aber klar vielleicht bringen die steigenden Marktanteile von Linux auch AMD mal zur Besinnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und HolySkillet
blackiwid schrieb:
Aber klar vielleicht bringen die steigenden Marktanteile von Linux auch AMD mal zur Besinnung.
And Radeon GPUs für Gaming unter Linux führt auch mit Nvidias neusten Treiber Verbesserungen noch immer kein Weg vorbei.
Ergänzung ()

Ich dachte sie haben die Versionsnummer aus FSR gestrichen? Jetzt benutzen sie diese selbst wieder im Marketing. Gut was solls aber verwirrend ist es schon. :)

Wird es nochmal eine kleine Nachschau für Crimson Desert geben mit dem neusten Treiber und FSR 4.1?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Buchstabe_A und 11 andere
No_Toxic_Gamer schrieb:
Ich dachte sie haben die Versionsnummer aus FSR gestrichen? Jetzt benutzen sie diese selbst wieder im Marketing.
PAH! Jetzt wo du es sagst... hast Recht. :D Der Performance Mode macht eine solide Figur, selbst bei 1440p (also 720p), aber gegenüber "Quality" sehe ich Vergleich zu 4.0.3 im Bezug auf "Upscaling" (also Bildschärfe und Details) keinen Unterschied, es gibt aber durchaus weniger Ghosting und Smearing!

Zuletzt bearbeitet: (Änderung zum besseren Verständnis)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, schneeland, herrStreusalz und eine weitere Person
Nutzt einem leider bloß wenig, wenn die Hersteller von älteren Spielen teilweise noch auf FSR 1.0 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Almalexia, Melvyn und 5 andere
Helpmaster5000 schrieb:
Hersteller von älteren Spielen teilweise noch auf FSR 1.0 setzen
Ist quasi egal. Mit OptiScaler lässt sich jeder Upscaling Algo upgraden.

Die sollen endlich mal FSR4 für die alten Karten bringen, die Lappen. 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Wanderwisser, aid0nex und 23 andere
gruuli schrieb:
[...]bei Quality sehe ich zu 4.0.3 keinen Unterschied, aber durchaus weniger Ghosting und Smearing!
Also siehst Du ja doch einen Unterschied. Und der ist, dass es sichtbar weniger Ghosting und Smearing gibt.
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter, Wanderwisser, Michael vdMaas und 11 andere
Helpmaster5000 schrieb:
Nutzt einem leider bloß wenig, wenn die Hersteller von älteren Spielen teilweise noch auf FSR 1.0 setzen.
Doch, geht.
Mit Optiscaler kann man, je nach GPU, auch aktuelles FSR nutzen.
Hatte den Fall gerade bei "Necromunda: Hired Gun".
Unterstützt nur FSR 1.0.
Mit Optiscaler lässt sich im Game FSR 4.1.0* nutzen, mit drastischem Unterschied in der Bildqualität.
Gigabyte RX9070 Gaming OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, NMA, Brrr und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Belter, zhompster und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und CDLABSRadonP...
Northstar2710 schrieb:
Aber nur wenn dlss oder Xess noch im Spiel angeboten werden
Stimmt. Ist bei Necromunda der Fall.

1773985569030.png

Egal welcher Algo in einem Game angeboten wird, er lässt sich austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, xXDariusXx, MiroPoch und eine weitere Person
Helpmaster5000 schrieb:
Cyberpunk61 schrieb:
Doch, geht.
Mit Optiscaler kann man, je nach GPU, auch aktuelles FSR nutzen.
Hatte den Fall gerade bei "Necromunda: Hired Gun".
Unterstützt nur FSR 1.0.
Mit Optiscaler lässt sich im Game FSR 4.1.0* nutzen, mit drastischem Unterschied in der Bildqualität.
Gigabyte RX9070 Gaming OC.
Northstar2710 schrieb:
Aber nur wenn dlss oder Xess noch im Spiel angeboten werden
No_Toxic_Gamer schrieb:
Das müssen dann aber sehr alte oder kompetitive Games sein oder?
Aber das ist ja gerade das große Problem: Es gibt immer noch kein HighFidelityUpscaling in so etwas wie dgVoodoo integriert. Entsprechend lässt es sich auch nicht einfach so in Spiele reinschmuggeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Tanzmusikus, grabeskuehle und eine weitere Person
No_Toxic_Gamer schrieb:
Ich dachte sie haben die Versionsnummer aus FSR gestrichen? Jetzt benutzen sie diese selbst wieder im Marketing. Gut was solls aber verwirrend ist es schon. :)
Am Ende führt an Versionsnummern kein Weg vorbei, will man halbwegs konsistent gegenüber der Kundschaft kommunizieren. Mit neuen Schlagworten (Crimson, Redstone, Diamond...) alle paar Quartale allein lässt sich die zwischenzeitliche Kadenz an Neuerungen nicht darstellen.

Aber ja, AMD und PR-Kommunikation :D immer für einen Schenkelklopfer gut... oder ein Schleudertrauma, weil man zu heftig mit dem Kopf schütteln musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, NMA, Wallwatcher und 4 andere
Für RDNA 2 hat sich nichts geändert. Allerdings muss man mit dem 26.3.1 Treiber nicht die Dateien aus dem alten 25.X austauschen. Ghosting soll eliminiert worden sein und eine neue DLL 4.0.2b ist draussen.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, duskstalker, trendma und 6 andere
coxon schrieb:
Ist quasi egal. Mit OptiScaler lässt sich jeder Upscaling Algo upgraden.
Gibts eigentlich inzwischen eine Möglichkeit das fest einzustellen oder muss man jedes Mal die Konfiguration wiederholen?

Tevur schrieb:
Hui, was macht die? Und wo kommt die her?
die kommt vermutlich von den Optiscalermoddern, da wohl zuerst im Discord gesichtet

früher brauchte man noch alte dll´s aus dem 23.9.1 in nem gemoddeten Treiber, was jetzt nicht mehr erf. ist,
seit 26.2.2 reicht der aktuelle Treiber und nur die INT8 für 4.0.2b muss ins game.exe-folder

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, Tevur und jotecklen
Zurück
Oben