Für 200€ DesktopPc aufrüsten!?

n1co

Cadet 1st Year
Hey ihr!

Aaaaalso, hab mich hier registriert, weil ich glaub, hier recht sinnvolle Meinungen hören zu können.

Amd Athlon 64 x2 3800+
Asus M2N-E (nForce 570 ultra)
Gainward GeForce 7600GS 512Mb
2Gb Arbeitsspeicher PC800
250Gb Festplatte

Das ist etwa mein Pc. Im Vergleich zu anderen hier nicht gerade stark. Die Sache ist die: Da ich noch Schüler bin, der dieses Jahr Abi macht, hab ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung, hab jetzt aber ne Weile lang gejobbt und mir jetzt gedacht ich rüst irgendwas an meinem Computer auf und wenn ich im Herbst nochmal arbeiten war, kommt nochmal was dazu. Jetzt seid ihr gefragt: Ich will maximal 200€ ausgeben und am besten die ausgetauschte Komponente für nen guten Preis verkaufen. Was würdet ihr machen?
Ich spiele vorwiegend EgoShooter, aber bin nicht zwingend die Neuesten und nicht auf sehr hoher Grafikstufe. Natürlich arbeite ich viel (gerade fürs Abi), hör Musik, schau Filme, etc - das Übliche eben.

Schon mal Danke für eure Ratschläge!

n1co

was wohl am meisten bringen wird ist eine neue grafikkarte. preis leistung ist ja im mom noch die 1950pro mit am besten. zwar kein DX10 aber braucht noch keiner und die 8600xx serie ist vom preis leistung nicht wirklich gut.

ich denke nen 5200er und ne 1950pro sind beim verkauf der alten sachen dicke drin.

hmm Vllt mal die Cpu in ein 6000+ umtauschen?ach und vergleiche es nicht mit anderen Pc die meisten sind auch nur für games da muss man schon 2-4gb haben aber ich finde eig. das dein Pc noch ziemlich gut ist vllt mal 1-2jahre warten sparen und dann wieder was ordentliches kaufen mein pc is wesentlich schlechter als deiner und ich kann immer noch counter strike source in mittlerer auflösung spielen ;D

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann ne 8800GTS 320mb 239€ ....top leistung ...aber auf gar keinen fall ne 8600GT oder GTS

Q3 und Q4
FEAR
CSS
Battlefield 1942 und 2
SW Battlefront
Warcraft 3

Online und regelmäßig aber eigentlich nur quake III, was nicht viele Anforderungen stellt.

ja dann reicht dein pc doch total aus!wenn du umbedingt einen neuen haben wilst dann aber ordntlich kohle sparen und dir nen ordentlichen hollen der z.b. ne 8800gtx karte am start hat ;D

Ich würde entweder die 7600gs verkaufen und gegen Aufpreis in eine x1950pro wandeln. Oder aber noch mal weiter sparen, erst aufs Abi konzentrieren und wenn du dann wieder arbeiten gegangen bist, kannst du im November bei einer der dann neuen Geforce Karten zugreifen.
Um diese ausnutzen zu können müsstest du deine Cpu allerdings ordentlich übertakten, ob du das kannst und möchtest, muss erst geklärt werden. Einige haben ihren 3800er auf um die ~2500 mhz getaktet. Mehr hat ein ~5000+ auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kauf dir ein intel e4400 und übertaktest ihn 30prozent (=e6600)
kostet +100€
Kauf dir eine nvidia 8600gt.
+120€

KEINE 1950XT. Stromfresser. Laut.

Ich würde wenn überhaupt auch nur die Grafikkarte austauschen. Ansonsten ist das doch eine sehr homogene Zusammenstellung, welche du da hast.

Die Radeon 1950 Pro von Asus für ~ 140 € sollte dabei die Beste Alternative darstellen. Sie ist sehr leise und hat für die von dir favorisierten Spiele unter 1280x1024 und hohen Details genügend Leistung.

Für aktuelle spiele genügt der amd 3800 nicht mehr (bioshock, Crysis)

Die 1950XT Ist LAUT UND FRISST VIEL STROM.

Er hat nicht gesagt, dass er vor hat diese zu spielen und schon gar nicht in Highendauflösungen. Außerdem taugt die von dir empfohlene 8600gt mal überhaupt nichts und du redest hier von Crysis. Also bitte.

Die x1950xt ist laut, aber von der war hier nicht die Rede.

@ Nico
Diese hier habe ich einem Kumpel eingebaut. Dieses Layout ist ziemlich geräuscharm, mach dich mal schlau, ob es das auch für PCI und die "pro" gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1950pro ist auch schrott und Laut.

NitroTurboRatte schrieb:
Ja, kauf dir ein intel e4400 und übertaktest ihn 30prozent (=e6600)
kostet +100€
Kauf dir eine nvidia 8600gt.
+120€

KEINE 1950XT. Stromfresser. Laut.

die 1950XT ist zu teuer. da kann man auch fast schon ne 8800er nehmen. die 1950pro reicht auch schon. gut 20-30% mehr leistung gegenüber der 8600gt. zwar kein DX10 aber was nutzt DX10 wenn man die details am ende runter drehen muss? ich stelle mir grade vor wie jamand am groß rumtönt das der crysis mit DX10 zockt, und am ende lauter details runter dreht damit es flüssig läuft. da sind volle details ohne DX10 besser ^^

das stromargument würde ich nicht gelten lassen. im leerlauf sind beide karten fast gleich. unter lasst zieht die ATI zwar etwas mehr, aber man zockt ja nicht nur.

ich sage auf alle fälle keine 8600er. entweder was großes alla 8800er oder eben was altbewährtes was die 8600 um längen schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
hi n1co

ich denke das vernünftigste in deinem fall wäre wirklich nur die grafikkarte auszutauschen - den die 7600Gs ist jetzt wirklich nicht der Hit

ich würde dir auch sowas in art von einer 1950pro empfehlen weil die schon ne gute mehrleistung zu deiner jetzigen karte hat und preislich noch im vernünftigen rahmen liegt
kannst mal hier schauen wie die so dasteht im verhältniss zu deiner 7600gs:

https://www.computerbase.de/artikel...geforce-8600-gts-sli-und-8600-gt.650/seite-11

hier mal ne auswahl an 1950 pro http://geizhals.at/deutschland/?fs=1950pro&x=40&y=9&in=

eventuell könntest du dann den restlichen betrag noch in einen grösseren x2 4600+/4800+ / 5000+ investieren - aber denke mal für den x2 3800+ wirst du nicht mehr soviel bekommen da die inzwischen neu schon recht günstig zu haben sind ..

@SoEvilicious - sag mal liest du eigentlich auch die Themen der threats? der mann hier möchte für 200,- Euro aufrüsten und du empfiehlst ihm teile für 600,- euro und auch noch in der falschen reihenfolge ??

den vorschlag von SoEvilicious - einen x2 6000+ zu kaufen würd ich mal komplett vergessen weil das ja der grösste blödsinn wäre denn dann hättest du zwar einen schnellen prozessor aber immer noch eine beschisssene grafik und dir wäre überhaupt nicht geholfen..

den zweiten vorschlag von SoEvilicious eine 8800gtx zu kaufen kannste genauso getrost vergessen - gleicher blödsinn - die die gibts ja schon ab 430,- euro! und die würde sowieso dein x2 3800+ voll ausbremsen :freak: - ausserdem müsstest du dir dann auch unter umständen auch noch ein stärkeres netzteil (auch nicht so billig) zulegen

und auch Nitro-Turbo-ratte kann irgendwie nicht rechnen wenn er dir plötzlich einen intel 4400 empfiehlt + 8600gt grafikkarte weil er da ja wohl dann das mainboard das du dann auch noch bräuchtest mal komplett nicht mitgerechnet hat ... kopfschüttel .. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@kolege und threadersteller

guter beitrag.
kolege hat recht. die 7600gs ist nicht der bringer aber außer der graka würde ich auch nichts tauschen (graka aufrüsten zur 1950pro).
für den x2 3800+ bekommste bei ebay auch kaum gescheites geld. jedenfalls würdest du ihn weit unter wert verkaufen falls du es doch tun möchtest.
wenn du doch an ein prozessor upgrade denkst würde ich dir zu einem x2 4200+ oder einem x2 4600+ raten aber das wird dann schon eng mit den EUR 200.

Kauf Dir nachm Abi ne Flasche Moet, leiste Dir'n Taxi und schlepp' ein Mädel ab!

Bin der Selben Meinung wie die Meisten Vorredner. Grafik Tauschen (1950pro), wenn überhaupt. Besser wäre es vielleicht noch etwas zu Sparen, denn der Rest deines Systems wird ja auch nicht Jünger.

Finde Witzig was sich Hier einige für 200 Euro so leisten können :) Die WAHREN Lebenskünstler.
Und dann noch die Vorschläge, auf ein AM2 Bord Intell Prozis "drauf zu prügeln"... LOL

edit: der Beitrag über mier ist sogar noch die beste Alternative :)

also ich würde noch warten bis du 400€ hast ... dann aufrüsten auf ne 8800 gts und gleichzeitig ne neue CPU

ich bin auch bald in meinem finalem schuljahr ABI 08
und wenn du kannst uebertakte den X2 und hole dir wirklich nur eine neue grafikkarte. Alles andere lohnt sich nicht l. Wenn es eine ati sein soll, dann am besten entwerder passiv, oder eine von HIS die sind sehr leise.
Das restgeld hebst du dir fuer die feier am ende vom schuljahr auf ;)
mit deinem Mainboard kriegst du den 3800+ bestimmt problemlos auf 2,4 Ghz das waere dann ein 4600+.
Weil ich meine das ein cpu kauf sich wirklich nicht lohnt

Zurück
Oben