Fujitsu Lifebook A555/G Display bleibt schwarz

GlobeF84

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Fujitsu Lifebook A555/G.

Es fing vor 3 Wochen damit an, dass das Display plötzlich Farbverfälschungen/rote Streifen anzeigte oder dass teilweise Fenster die ich minimiert hatte, weiterhin transpartent am Deskop sichbar waren. (Der letzte Part ist ein wenig schwer zu beschreiben - ich hoffe ihr könnt mir folgen). Auf meinem externen Monitor hatte ich keinerlei Probleme. Es wurde alles top angezeigt.

Eine Online-Recherche ergab, dass dies wahrscheinlich an einem defekten Display oder Displaykabel liegt und ich kaufte daher ein neues (identisches) Display + Kabel.

Ich habe nun das neue Display und Kabel angeschlossen aber leider bleibt mein Display konstant schwarz. Via externem Monitor funktioniert es immernoch einwandfrei. Meine Webcam funktioniert auch einwandfrei (so dass ich wohl davon ausgehen kann dass das Displaykabel korrekt angeschlossen ist/funktioniert).

Wenn ich nun wieder das alte Display und Kabel anschließe bleibt der Monitor leider auch permanent schwarz. Ich habe alle Varianten versucht (altes Display + neues Kabel, ...) und bei allen 4 Varianten bleibt der Monitor permanent schwarz. (ich habe bei Grafikeigenschaften geclontes Display aktiviert, so dass der Laptop das identische Bild auf dem Display und Monitor anzeigen sollte.

Hat hier jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte/woran mein Problem liegen kann?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus.
 
Je nach Laptop und Anschlüssen kann das auch ein Defekt am Grafikkartenausgang für den internen Monitor sein. Oft werden die Monitore mit einem Flachbandkabel angeschlossen, evtl. ist hier die Buchse dreckig oder defekt. Also das mal kontrollieren. Kann aber auch direkt im Chip oder auf der Platine einen Defekt geben, der eben nur den Ausgang für den internen Monitor betrifft, da kann man eher wenig machen.

Bleibt der Monitor auch komplett schwarz oder zeigt es z.B. beim Booten kurz BIOS Infos an? Falls er was anzeigt, mal über USB Stick ein Linux oder Windows Installations Medium booten, ob hier durchgehend was angezeigt wird.

Wir haben mal für einen Bekannten ein Notebook über eBay eingeschickt und für 80 Euro oder so reparieren lassen, die haben genau für das Fehlerbild eine Reparatur zum Festpreis angeboten. Hat geklappt, allerdings war danach das Display dank Transportschaden gebrochen, war ein riesen Ärger... Hielt dann ungefähr noch ein halbes Jahr und gleiches Problem trat wieder auf.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu deinem ersten Punkt. Da ich kein wirklicher Fachmann bin, bin ich unsicher welches Flachbandkabel du genau meinst. Ich hab mal im Anhang ein Foto gemacht. Kannst du evtl das Flachbandkabel, das du meinst, mit einem Pfeil markieren, so dass ich mal checken kann ob dort ein bissl Dreck dran hängt?

zu 2.) Der externe Monitor bleibt genau wie das Display während des Hochfahrens schwarz. Ich bekomme erst ein Bild/Signal auf dem externen Monitor wenn das Anmeldefenster für mein Benutzerkonto erscheint. Das interne Display bleibt die ganze Zeit schwarz. Wenn ich während des Hochfahrens F2 drücke um ins Bios zu gelangen höre ich zwar den obligatorischen Ton (so dass ich denke im Bios zu sein), das Display und der ext. Monitor bleiben aber schwarz so dass ich nicht durchs Menü scrollen kann.




20200528_220329.jpg


1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben