Funktioniert dieser kreislauf?

Daniel Wieser

Cadet 3rd Year
Hi
Ich bin auf ein interessantes Foto gestoßen.
Und die erste große frage funktioniert ein Kreislauf von gpu in die cpu und wieder zurück?
Kann man so einen Kreislauf in einen gaming pc verwenden oder ist so etwas nur für Showcases?

Screenshot_2017-01-10-14-49-21_1.jpg

ja!

GPU / CPU haben keine Reihenschaltung sondern eine Parallelschaltung.....weis jetzt nicht ob man die begriffe auch im Wasserkreislauf so nennt.

Pumpe -> Verteiler -> GPU -> Radiator so muss du dir das vorstellen....
................................-> CPU ->

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnelle Antwort mal schauen wie ich am besten die Luft da raus Holle :D

Bei der Kühlflüssigkeit sieht es ganz nach der Mayhems Aurora aus. Diese sollte eigentlich nur für Showzwecke verwendet werden. In der Annahme, dass der "User" von dem PC auf dem Screenshot das auch berücksichtigt hat, könnte es sich um ein Showcase / Casemod handeln.
Eine Parallelkühlung ist nicht gerade die beste Lösung um die Komponenten vernünftig zu kühlen.

getapatalked

optimal ist es bei soeiner kühlung das der wiedertand (wasser) der kühlkörper gleich ist.......

Parallel hat idR mehr Nachteile, als Vorteile.

Nachteile:
- man braucht einen höheren Durchfluss, da sich dieser ja bei den Komponenten aufteilt.
Reicht in einem Normalen Kreislauf ein Durchfluss von etwa 40l/h müssen das im parallelbetrieb mind. 80l/h sein
- wenn, wie in dem Beispiel unterschiedliche Kühler genommen werden(unterschiedlicher Widerstand), teilt sich der Durchfluss nicht gleichmäßig auf.
Man braucht daher evtl. deutlich mehr als 80l/h um im restriktiveren Kühler noch auf ausreichend Durchfluss zu kommen
- man merkt es nicht so einfach, wenn ein Kühler zugesetzt ist, da ja immer noch Durchfluss durch den anderen gegeben ist.
Man braucht, um das zu bemerken, in jedem Strang ein Durchflussmesser bzw. merkt man es dann auch irgendwann an den Temperaturen.

"Vorteil":
- beide Kühler bekommen das gleich "kühle" Wasser

Ich habe mir gerade einen parallelen Kreislauf zusammen geschustert und mit licht beobachtet wie viel Wasser durch die cpu strömt und bin zum Ergebnis gekommen es reicht voll Komment sprich ich werde eine parallelen Kreislauf verwenden und vielleicht poste ich morgen ein Bild von meinem fertigen pc (wenn ups pünktlich ist xD)

Daniel Wieser schrieb:
(...) mit licht beobachtet wie viel Wasser durch die cpu strömt (...)
aha, und wie viel soll das sein!?
Was für eine Flüssigkeit hast du, das du da überhaupt etwas siehst?
Da sollte man eigentlich gar nix erkennen können, wenn doch sind da Partikel in Wasser, die da nicht rein gehören.

Zuerst kommt das wasser von der gpu hoch und wieder runder erster Moment wo man denn durchfluss erahnen kann und danach kann man Luft blasen beobachten wie sie herausgezogen werden

Zurück
Oben