Fußball-Stammtisch (2009)

Wer wird 2010 Meister?

• Umfrageteilnehmer
    98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KL0k schrieb:
van gaal? beim fcb? mr.ich-zieh-alles-aus-der-eigenen-jugend-van-gaal? wie soll das denn hinhauen, wenn man nichtmal nem andern wie klinsmann ein jahr gibt fürn 2-3jahres plan?
oder gehts hier grade nur um große namen und alles andere is irrelevant?

Es geht um einen Trainer, der Deutsch sprechen muss und viel Erfahrung hat, und beides trifft auf van Gaal zu. Viel gibt der Markt einfach nicht her. Wenger wird nicht kommen. Einzige Alternative wäre Rijkaard.

der van gaal wäre wirklich ne gute option,weil man wird nicht umsonst mit alkmaar meister! das ist schon ne gute leistung,auch wenn die liga jetzt nicht all zu gut ist.

heynckes ist auch bestimmt nur so ein übergangstrainer.

Also ich find Heynckes gar keine schlechte Lösung. Waren ja nicht gerade viele Alternativen verfügbar. Es sind ja nur noch fünf Spiele. Der Mann hat Erfahrung und einen Namen und auf Grund der Erfolgslosigkeit seiner letzten Stationen und dem Umstand das er doch eigentlich in Rente gehen wollte sprechen dafür das selbst bei maximalem Erfolg (Meisterschaft) nicht gleich ein riesen Druck von allen Seiten und besonders den argwöhnischen Fans entsteht ihn weiter machen zu lassen. Was ja sonst fast unvermeidbar wäre es sei denn man hätte einen absoluten Spitzenkandidaten wie Wenger oder Benitez (die man nicht bekommt).
Muss man ja nur mal Schalke sehen da wächst mit jedem Sieg der Druck das Team Büskens, Mulder und Reck als Dauerlösung zu etablieren.
Die Entscheidung kann man schon nachvollziehen. Sicher hätte man ihm auch mehr Zeit geben können nur hätte er auch was zeigen müssen. Zumindest Ansätze! Das wußte er auch das man da nicht ewig wartet. Leider haben sich alle seine Ansagen als laue Luft erwiesen. Er widerspricht sich selbst und man kann in der Mannschaft nur Desorientierung und Planlosigkeit sehen. Kliensmann hätte einen richtigen erfahrenen Co-Trainer gebraucht der für die richtige Taktik sorgt so wie Löw in der Nationalmannschaft.

Ich bin aber mal sehr sehr gespannt wen sie jetzt für die neue Saison holen. Ob sie weiter versuchen sich und ihren Fußball zu modernisieren oder ob das jetzt abgehakt ist...

P.S.: Ich finde es schon irgendwie ironisch das viele meinten das die Niederlage des VfL Kliensmann erstmal rettet und auch jetzt viele sagen wieso ist er raus, durch diese Niederlage waren sie doch noch im Rennen. Während Höneß meinte das genau diese Niederlage sie zum sofortigen Handeln bewegt hat. ;) (was für mich aber Bedeutet das sie ihn zum Saisonende sowieso los werden wollten)

Heynckes soll nur für 5 Spiele Trainer bleiben. Das stand jetzt schon öfters in div. Quellen.
Schalke wäre schön blöd das 3-Gestirn wieder abzusetzen. Bei dem Lauf z.Zt.

Ähm ... *hüstel* ... wo bitte hat denn der olle Rijkaard denn Erfahrung? Ein bisschen Bondscoach, ein bisschen Barca; das wars!

Schuster sehe ich momentan als interessanteste Lösung, Namen wie Wenger, Mancini oder van Gaal sind doch eh nicht interessiert! Mal ganz davon abgesehen, dass die letzteren beiden ja nun auch nicht sooo wahnsinns Spezialisten sind. Die haben auch schon den ein oder anderen Rausschmiss hinter sich!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll der Name Schuster vor kurzem selbst bei den Bayern-Verantwortlichen gefallen sein.

also wirft man einen unerfahrenen raus um ihn mit nem erfolglosen zu ersetzen (vollkommen egal jetz ob heynckes oder schuster)..
mal ganz im ernst.. wer solls richten? die angesprochenen gestandenen namen wie wenger, v.gaal, hiddink und weiss der geier wer sonst noch, werden wohl kaum nach deutschland kommen und die leute die derzeit verfügbar sind, sind definitiv schlechter als ein klinsmann (mit von mir aus aufgestocktem trainerstab)..
das ganze is unsinnig hoch 12.
und ein FCB gibt einem trainer keine zeit für lange pläne, wenn das kurzfristige rückschläge bedeutet. uli hat sich ja schon drüber aufgeregt das sie nicht ein einziges mal tabellenführer waren. sonst wird lustigerweise aber immer gesagt, das der tabellenführer am ende der saison zählt. also kann mir keiner weiss machen, das sie ihm die zeit geben wollten, wenn es eben bedeutet das sie nicht weiterhin tabellenführer bleiben.
ich dachte eigentlich das ziel sei die championsleague teilnahme für nächstes jahr. das ist doch alles noch locker drin, sowie die meisterschaft.

PS: gott bin ich froh das ich kein fcb-fan bin. glaub ich würd n schlaganfall kriegen vor aufregung.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn er kommen würde, was ich bezweifle -> du meinst der würde lange auf der trainerbank sitzen bleiben wenn die siege ausbleiben würden?
ich bitte dich...
der bayernvorstand steht sich in der trainerfrage immer wieder selbst im weg.

Jeder Trainer fliegt, wenn die Siege ausbleiben, früher oder später. Bayern braucht aber einen mit Erfahrung und es gibt kaum gute Trainer auf dem Markt. Van Gaal, Gerets von Marseille oder Rijkaard, dass sind eigentlich die einzigen, die wirklich in Frage kommen.

Besser als Klinsmann sind die alle!

Man stelle sich nur vor, am 23.05 steht der staubtrockene Furz und Unsympath Heynckes mit der geerbten Meisterschale und seinen antiquirierten Trainingsmethoden auf dem Marienplatz. *grusel* Bitte VfL, VfB, H-BSC und HSV verhindert diesen Schrecken und lasst die Großkopferten hinter euch - sie haben es diese Saison wirklich nicht verdient unter die Drei zu kommen.
Mir grault jetzt schon vor den restlichen Wochen und den Mikrofonen, die dem "Retter" vor die Nase gehalten werden. Schmerz lass nach.

Dass aber die Bayern-Fans ob der Ereignisse nicht im Dreieck springen, finde ich schon sehr verwunderlich...
Nächsten Samstag alle Daumen für Gladbach!

Natürlich nicht, aber die Ansprüche beim FCB sind halt andere, als im Pokal und in CL im VF rauszufliegen, jeweils mit Klatschen, und in der Meisterschaft kein einziges mal auf PLatz 1 gestanden zu haben und dazu noch 4 Punkte Rückstand zur Spitze zu haben. Das kommt beim FCB in etwa aufs gleiche hinaus, als wenn Gladbach auf Platz 18 steht.

dann sollte ein fcb vielleicht auch mal geld ausgeben... wer so hohe ansprüche hat, sollte nich dagobert duck spielen. ansonsten wäre es mal an der zeit die ansprüche zu hinterfragen.

PS: ja ich weiss, das die grad erst das stadion ausm boden gestampft haben und das ein ribery auch nich umsonst war... aber mit einmaligen ausgaben is das dann auch nich getan. der fcb erinnert mich zur zeit immer mehr an den deutschen fussball der 90er. jeder erwartet einfach schon vom bloßen namen her top-leistung ohne wenn und aber, wenn dieser ausbleibt wird der schuldige gesucht, anstatt sich einfach mal einzugestehen das man in der gesamten vereinsentwicklung im vergleich mit den anderen ligen einfach was grundsätzliches verschlafen haben könnte.

PPS: und wehe das trainingszentrum wird irgendwann in zukunft gelobt, dann werd ich diese beiträge wieder aus dem keller ziehen. :P :D

Zuletzt bearbeitet:
Geb ich dir Recht, in beidem. Aber von diesem ach so tolle Festgeldkonto ist nicht mehr viel übrig. So viel Spielraum hat Bayern nicht.

Ich wäre auch eher dafür, die Ansprüche mal etwas geringer zu gestalten, speziell international.

eben, aber das würde aber im umkehrschluss bedeuten, (zumindest in meinen augen) das man klinsmann die 2 jahre zugestehen hätte können. und das is einfach das was ich nich begreife.
ich mein.. erinner dich mal an das spiel gegen barcelona, und ums nich ganz so hart zu machen, einfach nur an das rückspiel in münchen. der kampf war zwar da, aber es war immernoch ein klassenunterschied technisch gesehen, wohl taktisch, im spielsystem selbst, als auch in der technik der spieler. und das wird sich durch einen neuen trainer nicht einfach so mir nichts dir nichts ändern. das is n langer weg bis da hin. das könnte sogar ne durststrecke von bis zu 5 jahren bedeuten, bis man ne mannschaft zusammengestellt oder die richtigen spieler gefunden oder in der jugend hochgezogen hat, bis man auch nur ansatzweise so spielt wie die.
aber wenn man immer so kurzfristig aus der hüfte geschossen handelt, wird der fcb weiterhin genauso wie andere deutsche teams die letzten jahre grade mal über die gruppenphase hinaus kommen und alles danach is gedrückter daumen beim lostopf.
das kanns nich sein. nicht unter den bedingungen das man irgendwann in zukunft mit europas elite mithalten will.
und das bedeutet über kurz oder lang, das sie überholt werden von anderen, die eben begriffen haben, das der langfristige schwierige weg der bessere is.

/edit:
ich weiss das ich nich die weisheit mit löffeln gefressen hab, und auf alles ne antwort. aber das is mein gedankliches ergebnis aus beobachtung.

/edit2:
was mir grad einfällt, wo der name van gaal schon für nächste saison in die runde geworfen wurde -> meint ihr ajax amsterdam hätte in den 90ern so europa aufwirbeln können, wenn er dort nicht freie hand gehabt hätte über jahre?

Zuletzt bearbeitet:
@KL0k
Auch wenn ich größtenteils deine Einschätzung teile (besonders zur Entlassung von Klinsmann), aber du bist wirklich ein romantischer Träumer.
Der Klassenunterschied ist deshalb zu sehen, weil bei unseren Klubs eben nie die besten Spieler der Welt spielen werden - egal welcher Verein, egal welcher Trainer vor Ort ist, egal wieviel Geld es gibt. Das hat viele Gründe, nicht zuletzt sprachliche.
Sei ehrlich, als Top-Fußballspieler vor die Entscheidung gestellt: England, Spanien, Italien oder Deutschland bei gleichen Konditionen - wo geht man hin? Na?
Doch wohl nicht in unsere Mädchen- und Schwalbenliga, oder?
An dieser Stelle geht mal ein Dank an Bayern, denn Spieler vom Format Ribery werden wir bei uns so schnell nicht mehr wiedersehen - leider!
Btw.: Fünf Jahre Zeit hat kein Trainer der Welt, nicht mal in Aserbaidschan.

Das Problem ist aber auch das das man bei Kliensmann nichts an Fortschritten gesehen hat. Nicht nur das die Erfolge nicht kamen es lief ja auch gar nichts zusammen auf den Platz und von seinen tollen Plänen ist nix über geblieben. Statt dessen hat er immer viel erzählt aber nicht danach gehandelt, das hat mich schon gestört und sicher auch im Verein für zu viel Unruhe gesorgt.
Fand es sowieso schon etwas verwunderlich einen ohne Erfahrung zu holen. Da lag der Fehler eigentlich schon an sich.
Wobei jetzt natürlich die Gefahr besteht das ihm alles angekreidet wird, auch Sachen die er nicht (allein) zu verantworten hat. Wie einem zu kleinen Kader, ich-hab-keine-Lust-irgendwas-zu-machen-Podolski usw.

Alle die, die jetzt schreien die sollen zur Strafe nicht in die CL kommen, sollten sich mal überlegen ob sie wirklich darauf verzichten wollen das der FCB die Fahne in der CL hochhält. Aber Meister soll bitte der VfL oder HSV werden. ;)
P.S.: Magath 4 Bayerncoach. :D Der brauch nur 2 Leute mit Schaufeln die nen kleinen Berg zum hochlaufen aufschaufeln ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben