@KL0k
Ist sicher richtig, wir alle hätten lieber einen technisch anspruchsvollen Fußball. Das ist aber nicht das Credo des DFB/der Liga. Fast alle Klubs in der Bundesliga sind doch zusammengewürfelte Multi Kulti-Truppen, auf Erfolg getrimmt, die technischen Fähigkeiten der Spieler kaum noch verbesserungsfähig, keine großen Namen. Die Taktik richtet sich doch nach dem Spielermaterial und nicht umgekehrt. Und der deutsche Nachwuchs?
Unsere nationale Jugendarbeit hat sich seit Anfang/Mitte 90 doch stark verbessert (Dank an Berti Vogts, den jahrenlangen Mahner), siehe die vorbildlichen Internate/Leistungszentren beispielsweise bei Hertha, Schalke, Bayern. Dass aber bei uns niemals Spieler a la Ronaldinho, Messi, Zidane, Xavi etc. auftauchen werden, hat doch mehr gesellschaftliche und soziale Ursachen. Warum hat Brasilien ein so unerschöpfliches Reservoir an Talenten und ist die technisch beste Mannschaft der Welt? Weil von 180 Mio Einwohner fast jeder Knirps seinen einzigen Weg im Fußball sieht, weil der Sport dort Religion ist, weil die Kleinen sobald sie laufen können am Strand stehen und kicken. Das ist die beste Ausbildung, der "Straßenfußballer". Der ist bei uns ausgestorben, hier gibt's halt Playstation, PC, Glotze, Handy, Basketball usw. usf. und wenig Motivation. Das lässt sich in den Vereinen kaum noch korrigieren, falls überhaupt noch jemand rechtzeitig eintritt.
Und mal ehrlich, filigrane Spirenzchen war noch nie unsere Stärke, wir hatten/haben den großen Erfolg mit den "deutschen Tugenden" erspielt und sind bis heute deshalb gefürchtet. Dem müssen auch die Vereine Rechnung tragen. Hat Spanien, bis auf letztes Jahr, mit ihrem technisch überlegenen Spielern und immer schön anzusehenden Spiel irgendwas gewonnen?
Aber Oranje ist wirklich vorbildlich, was dieses kleine Land an Top-Spielern rausbringt, ist unglaublich. Sie haben halt nicht nur eine grandiose Nachwuchsarbeit, sondern auch eine andere Philosophie von diesem Spiel...
@all
Na, geht das lustige Trainerquizzen los?
Bayern und Schalke suchen Trainer - das nächste Duell!

Klopp ist doch lächerlich, der hat sein Nest gefunden (und gerade seinen Vertrag verlängert) und wird ein Teufel tun und Dortmund verlassen. Und erst recht nicht Richtung München, wo ihm die feinen Herren dauernd reinquatschen.