Marcel^ schrieb:
Wenn ein Trainer rausgeschmissen wird, nur weil er nicht die selbe Meinung wie der Geldschmeißer hat, wird mir schlecht, wenn ich den Verein unter den besten 10 in Deutschland sehe.
Die genauen Hintergründe sind uns doch gar nicht bekannt, also sollte man besser erst mal abwarten woran es denn gelegen hat, bevor man derlei Urteile fällt.
Ich schätze dass Hopp eben nicht der "Geldschmeisser" sein will wie diverse Ölscheiche oder Abramovic, die ihre Clubs wie Spielzeuge hegen und pflegen (und vielleicht irgendwann fallen lassen, wenn sie ihnen langweilig geworden sind...). Sicherlich, er hat Hoffenheim mit seinem finanziellen Engagement dahin gepusht, wo sie heute stehen, aber auf Dauer soll der Laden wohl selbsttragend laufen. Damit das gelingt, ist man anscheinend auf Transfererlöse angewiesen und muss hin und wieder Leistungsträger abgeben, wenn die Marge stimmt. Das alleine klingt doch eigentlich gar nicht so unvernünftig.
Fraglich ist allerdings, ob man für Gustavo einen ähnlichen Transfererlöse nicht auch in der Sommerpause bekommen hätte. Er ist noch jung und seine Entwicklung ist nicht abgeschlossen; sein Debüt in der Selecao soll bevorstehen. Das hätte im Sommer vielleicht noch andere Bieter auf den Plan gerufen. Dass man einen wichtigen Leistungsträger ohne Not mitten in der Saison abgibt und damit die mögliche Qualifikation für den internationalen Wettbewerb gefährdert, ist aus meiner Sicht ein ziemlicher Fehler und insoweit ist auch Rangnicks Unmut darüber sehr gut nachvollziehbar, da er im Gegensatz zu Hopp dem sportlichen Erfolg alles andere unterordnet.
Dennoch wundert es mich, dass die Beziehung zwischen Hopp und Rangnick nun an dieser Personalie zerbricht, nachdem man gemeinsam so viel erreicht hat und auch das schwierige zweite Bundesligajahr überstehen konnte...
Edit:
Werder hat sich nun auch jemanden an Land gezogen, der Almeida ersetzen soll. Denni Avdic, 22, schwedischer Nationalspieler, hat in der abgelaufen Saison 22 Tore und 4 Assists produziert, kommt von IF Elfsborg Boras. Hört sich ja schon mal ganz brauchbar an. Zum Glück ist es nicht der Grieche geworden, der als Gerücht gehandelt wurde. Bei dem hatte ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl.