Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

getexact schrieb:

Nunja, der Trainer sollte selbstverständlich auch zur Mannschaft passen, sonst geht er nach spätestens zwei Jahren wieder flöten. Darum wird es bspw. Mourinho nicht in München geben (zusätzlich zu Ulis Nichtwollens).
Wenn der Trainer die SPieler schon auf persönlicher Ebene nicht mehr erreicht, sieht es für das Spiel logischwerweise auch düster aus.
Dann muss auch das Konzept an sich stimmen, also nicht aus Barcelona eine Kontermannschaft wie Hannover machen wollen. Letztlich muss der Trainer auch etwas drauf haben.

Negativbeispiel wäre wohl unser Chefeinkäufer: Konzept nicht ersichtlich, grobe Fehler auf persönlicher Ebene, Fachverstand vorhanden, sportlich aber nicht mehr der Rede wert. Man weiss nicht, was er für einen Fussball spielen lässt, außer, dass er schlecht ist.

Klopp, Favre und auch Fink sind da deutlich überlegen. Fink geriet ja in etwas durchwachsene Hamburger Zeiten, aber er hat Verstand und Ideen, Basel steht ja nicht wegen der Tore des Shaqiri im Viertelfinale der CL. Ich hoffe, dass er seinen Weg gehen wird (Babbel halte ich im übrigen auch für besser als das, was Hertha so fabriziert hat).

Und Skibbe....der ist vermutlich einfach nur schlecht. :D

Noch ein Einwurf zu Dutt und dem Spielermaterial:
Es ist klar, dass man den Spielern nicht sein Spiel aufzwingen kann. Das hat Heynckes richtig erwähnt beim Amtsantritt: Wenn man zwei Jahre ein bestimmtes Spiel eingetrichtert bekommen hat, darf man nicht alles rauswerfen und von null anfangen, sondern man muss es langsam entwickeln. Allerdings sehe ich in München keine Entwicklung, zudem wird der ehemalige Lichtblick Robben von jedem RV der Liga kaltgestellt.

Leverkusen selbst wirkt auch mich immer etwas zerfahren, streckenweise etwas kopflos. Vielleicht sollte Dutt geradliniger fahren, erstmal dafür sorgen (5€ ins Phrasenschwein), dass die Räder grundsätzlich greifen. Bei Dutt bin ich mir aber auch nicht so sicher, was genau sein fußballerisches Ziel ist.

@Gamer: das ist nunmal ein Spitzname. was daran so schlimm? zig Persönlichkeiten im Fußball haben Spitznamen. Anstatt sich zum thema zu äußern, wird sich wieder nur über einzelne worte aufgeregt und man spricht von "Reife", nur weil man mediale Spitzname im text einstreut. hat doch nix mit Reife zu tun.

Wie oft werden die Leverkusener Pillendreher genannt? oder die Dortmunder "Biene Mayas" oder was weiß ich. Wir sind hier immernoch an einem "Stammtisch".

@Ylem:
Klar sollte der Trainer zur Mannschaft passen, aber das Geschäft ist doch viel zu schnelllebig. Anfangs schien Van Gaal perfekt zu passen. Doch ich sehe die Wurzel allen Übels eher beim mächtigen Vorstand des FCB. Rummenigge, Hoeneß usw. reden doch viel zu viel rein. Lassen neben sich keinen "Großen", der auch mal was sagt dulden. Im Grunde hat sich dem alles unterzuordnen.

Die geben die Marschroute vor und der Trainer muss folgen. Bleiben Erfolge aus, so ists schnell vorbei.
Unter van Gaal holte man z.B. Das Double. Im 2ten Jahr liefs sehr holprig anfangs, aber da gabs nach der WM auch fette Verletzungssorgen usw. In der Rückrunde z.B. haben die Bayern unter van Gaal die beste Rückrunde von allen Teams gespielt. hatten 5 Punkte mehr auf dem konto als der BVB z.B.

Wenn man die letzten 17 Spiele sieht, dann ist Bayern nur auf Platz 4. Dortmund, Schalke und Gladbach haben mehr Punkte gesammelt.
Hätte man van Gaal gelassen und seine Persönlichkeit akzeptiert, dann würde es heute anders aussehen. auch von der Spielweise her, die hätte weiterentwickelt werden können. Heynckes konnte das nicht. zumindest bis jetzt ist nur ersichtlich, dass zumindest hinten viel weniger Tore gefangen werden.

Schwierig da ne Lösung zu finden wie ich finde. man muss auch ehrlich sagen, dass Spieler wie Kroos und Schweini im Mittelfeld eben eher Spielverwalter sind, als technisch geniale Pässe schlagend/spielend. Ein neuer Trainer wird auch schnell an seine Grenzen stoßen. Egal wer da kommt. Weil er auf der einen Seite tollen Fußball spielen lassen soll, ein neues System spielen lassen soll, aber eben nicht die Zeit dafür hat, groß viele Sachen zu ändern. Denn Durststrecken sieht keiner gerne in München.

Zuletzt bearbeitet:

getexact schrieb:
oder was weiß ich. Wir sind hier immernoch an einem "Stammtisch".

Genau und als nächstes jagen wir Ausländer durchs Dort und binden sie an brennende Fahnenmaste. :freak:

Ein wenig Niveau und Respekt sollte man schon an den Tag legen, ich finde Ausdrücke wie Pillendreher, Bauern (Bayern) und dergleichen einfach extrem unangebracht. Wenn ich mir das Niveau im HardwareLuxx Fussballthread ansehe wird mir schlecht, dort wird nur noch von Bayern, Itakern und der gleichen gesprochen. So etwas muss doch nicht sein, klar "Osram" ist da noch extrem harmlos... jedoch finde ich sowas ist einfach nicht nötig. Egal ob es nun ein Dortmunder, Leverkusener oder ein Bayern Spieler/Trainer/Fan ist. Solche Kosenamen sind in meinen Augen respektlos und überflüssig.

Und nur weil man hier am Stammtisch ist, muss man nicht in der Niveauschiene ganz unten ansetzen. Dafür gibt es doch das Hardwareluxx Forum... :rolleyes:

@Gamer: gut, wenn du dich davon gänzlich freisprechen kannst, niemals Kosenamen oder Spitznamen zu verwenden, dann gut. Wie gesagt, war sicher nicht böse oder abwertend von mir gemeint.
Wollte eigtl. nur ein wenig "Abwechslung" in den Text bringen. Manches sollte / kann man auch mit einem Augenzwinkern sehen.

getexact schrieb:

Natürlich ist der Vorstand von Bayern trotz seines Fachwissens eines der großen Probleme. Eben darum werden sie kaum den oder einen Trainer bekommen, den sie brauchen. Stattdessen gibt es Vetternwirtschaft mit Uli (welcher kürzlich den letzten Rauswurf Heynckes' als seinen größten Fehler bezeichnete).
Das Problem wird Babbel noch in Hoffenheim spüren (weshalb dort bereits Trainer den Verein verlassen haben) und das hatte man unter anderem in Madrid (Stareinkäufe statt Mannschaft).

Auch bin übrigens auch der Meinung, dass München ein reiner 10er fehlt. Schweinsteiger ist klar ein 6er und Kroos ist irgendwie eher ein 8er, weder Fisch noch Fleisch. Jemand, der sich auf die Offensive konzentriert und das Spiel schnell machen kann und nicht (auf Anweisung von Heynckes?) das Tempo verschleppt. Denn aus der Tiefe kommt ja selbst mit der famosen Eröffnung des Badstuber nicht viel.
Aber da ist man an der Isar in bester Gesellschaft: United sehnt sich nach einem Spieler wie Kagawa, Özil oder Sneijder.
Aber Heynckes wird einen Teufel tun und Kroos auf die Bank setzen.

Dortmund hatte letzte Saison beides: Einen grandiosen 6er und vorne Kreativität mit zeitweise Kagawa und Götze, jetzt wurde mehr auf Hummels, Bender, Kehl und Leitner umgelagert und auch da kommen grausame SPiele heraus. Ich wll Schweinsteiger sicher nicht seine Klasse absprechen, um Gottes Willen, aber ich denke, in der Spieleröffnung aus der Tiefe gibt es bessere. Wenn man das System nicht anpassen will, muss man eben Spieler holen, die punktuell dem jetzigen kader voraus sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ylem schrieb:
Aber Heynckes wird einen Teufel tun und Kroos auf die Bank setzen.

Warum auch? Kroos ist aktuell einer der besten Spieler bei Bayern. Ein Müller gehört so langsam mal auf die Bank, hoffentlich startet heute Robben. Der brennt, hat den unbedingten Siegeswillen, der einigen anderen momentan fehlt.

getexact schrieb:
@Gamer: gut, wenn du dich davon gänzlich freisprechen kannst, niemals Kosenamen oder Spitznamen zu verwenden, dann gut. Wie gesagt, war sicher nicht böse oder abwertend von mir gemeint.
Wollte eigtl. nur ein wenig "Abwechslung" in den Text bringen. Manches sollte / kann man auch mit einem Augenzwinkern sehen.

Natürlich benutze ich auch Kosenamen, jedoch erstens nur bei Leuten die ich persönlich kenne und zweitens dann keine "Beleidigungen". Ich kann auch diese ganze "Keule", "Digga", "Bro" Fraktion nicht nachvollziehen... finde das genau so schlimm wie das "Alda". Für mich heißt der Heynckes so und nicht Digga, Keule oder ma fugger.

Ist jetzt auch nicht gegen dich gerichtet, sondern das regt mich schon seid Jahren auf.

Unter van Gaal holte man z.B. Das Double. Im 2ten Jahr liefs sehr holprig anfangs, aber da gabs nach der WM auch fette Verletzungssorgen usw. In der Rückrunde z.B. haben die Bayern unter van Gaal die beste Rückrunde von allen Teams gespielt. hatten 5 Punkte mehr auf dem konto als der BVB z.B.
Da kann ich dir nur zustimmen, ich hätte Van Gaal auch nicht gehen lassen. Den sein Konzept wäre erst jetzt richtig zur Geltung gekommen. Auch wenn ich es misst fand was er zum Schluss gemacht hat (lucio z.b.)

Zuletzt bearbeitet:

Van Gaal ist zurecht "gegangen worden", der ist leider an seiner eigenen Sturheit gescheitert. Mit van Gaal und Hoeneß sind einfach zwei Dickköpfe aufeinandergetroffen, nur saß Hoeneß halt am längeren Hebel.

Wenn beide ein wenig kompromissbereiter gewesen wären, könnte Bayern heute tatsächlich auf Barca-Niveau sein. Aber wenn man dann einen Vidic und andere Transfers ablehnt, die einem vom Vorstand scheinbar auf dem Silbertablett präsentiert werden und stattdessen unbedingt versucht, einen Contento durchzudrücken, dann muss man sagen dass van Gaal zurecht nicht mehr Bayern-Trainer ist.

Bin mal gespannt, ob man nach Heynckes oder nach dessen Nachfolger tatsächlich dann nochmal Jonker die erste Mannschaft trainieren lässt. Dessen Mannschaft schlägt sich ja nicht so rosig in der 4. Liga, aber vielleicht erntet da ja Scholl nächstes Jahr dann die Früchte.

@XantoZ
da stimme ich dir voll zu. Zwei Dickköpfe sind aufeinander getroffen.
Ich hätte auch kein lucio gehen lassen ebenso wenig wie ein Van Bommel. Somit hat man den FCB geschwächt und es fehlt heute noch ein richtiger "Angstmacher" auf dem Platz

Lucio hatte ja mal geäußert das er gerne wieder zum FCB zurück möchte nur leider passt er heute nicht mehr ins System

Ylem schrieb:
Das Aufgebot gegen Frankreich:
...
Ich finde es unglaublich, dassder Löw immerwieder den Träsch mitnimmt. Ein Großteil seiner Spiele war katastrophal. Und ein Cacau ist auch überflüssig. Mit dem Rest kann ich gut leben.

XantoZ schrieb:
Warum auch? Kroos ist aktuell einer der besten Spieler bei Bayern. Ein Müller gehört so langsam mal auf die Bank, hoffentlich startet heute Robben. Der brennt, hat den unbedingten Siegeswillen, der einigen anderen momentan fehlt.

Jaja, sehr richtig. Kroos spielt stark, keine Frage und das Dank Heynckes. Es ist ja nicht so, als man jetzt den Teufel an die Wand malen muss.

Wnn man mich fragt, würde ich Lahm dringend eine Denkpause geben, aber der ist nunmal unantastbar, zudem gibt es dort keinerlei Alternativen.

Aber wenn man so spielt:

Neuer
Boateng-Badstuber-Buyten-Lahm
Gustavo-Schweinsteiger
Müller-Kroos-Ribery
Gomez​

Muss zwingend einer raus. Gustavo hat in der Defensive seine Stärken, offensiv ist er ungefähr genauso gut zu gebrauchen wie Tymo. Wäre es nicht einen Versuch (also länger als ein Spiel) mit Kroos auf der 6, wenn er denn schon spielen soll, und einem echten 10er zu spielen? Es wäre nicht das erste Mal, dass SPieler auf Wunsch des Trainers die Position ändern und dort viel besser spielen.

Zuletzt bearbeitet:

1337Gamer schrieb:

Danke für den Lacher, den kannte ich noch nicht. :lol:

Das einzige, was den Bayern imho wirklich im Weg steht, sind ihre Transfers. Nichts für ungut, Gustavo oder Rafinha (etc.) sind keine schlechten Spieler, aber eindeutig nicht gut genug, um den bayrischen Ansprüchen gerecht zu werden.

Transfers wie Robben sind leider die Ausnahme. Dann lieber für 10 Mio. € weniger ein paar Gustavos kaufen. :(

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum das EL-Spiel ManCity vs Porto heute um 18h ausgetragen wird? Gibt's einen plausiblen Grund für diese Ausnahme? Es ist doch eigentlich verbindlich, dass EL donnerstags gespielt wird. :confused_alt:
Überhaupt 'ne komische Paarung für EL-Verhältnisse, imho hat diese Partie mehr Champions League Flair als Basel - Bayern und Marseille - Inter zusammen. ;)

Boah - danke, dass du das sagst. Das wusste ich nicht. Wer kommt auf so eine Idee? Hä? Aber das ist wohl so das einzige Spiel diese Woche, was mich wirklich interessiert... hoffentlich schaffts Hulk, ManCity zwei Buden einzuschenken.

Camillo schrieb:
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum das EL-Spiel ManCity vs Porto heute um 18h ausgetragen wird? Gibt's einen plausiblen Grund für diese Ausnahme?

Jop, gibt es.
Morgen spielt ManUnited in Manchester und beide Mannschaften haben als CL Absteiger das Recht das 2. Spiel zu Hause zu spielen aber die Polizei will sicher nicht das beide am selben Tag spielen.
Von daher findet ein Spiel schon heute statt.

Es heißt ja immer wieder, dass die Mannschaft, die im Rückspiel zu Hause spielt, leichtere Karten hat.

Bin ich der einzige, der es genau andersrum sieht? Wenn man im Hinspiel es schafft, keinen zu kassieren, und zu Hause spielt, dann ist das doch schon die halbe Miete, dann kann man auswärt schön kontern und gut ist. Jedenfalls hat beides seine Vor- und Nachteile, und die gleichen sich weitestgehend aus, mit dem feinen Unterschied: falls es zu einer Verlängerung kommt, dann hat die Auswärtsmannschaft den Vorteil, dass auch die Auswärtstore in der Verlängerung mehr wert sind als Heimtore. Nach zweimal 2:1 im Hin- und Rückspiel und dann einem 3:2 in der Verlängerung ist die Auswärtsmannschaft weiter.

Oder unterschätze ich den Heimvorteil in der Verlängerung?

@Ark'Shell
Ahh, das macht Sinn. Firma dankt. :)
Die Lösung liegt manchmal so nah, ganz vergessen, dass United auch noch in der EL rumgurkt.

letztens meinte mal ein Moderator, dass es statistisch nonsens wäre, ob man nun zuerst zu hause oder auswärts ran muss. Statistisch gibts da keine Belege für, dass eine Variante davon Vor-oder Nachteile hätte;)
von daher...am ende gewinnt der, der die meisten tore schießt. wie immer:D

Ne, eben nicht. International gibts ja die Auswärtstorregel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben