Ist es eigentlich so unglaubwürdig, wenn ich sage, dass für mich persönlich die Meisterschaft von Anfang an kein Thema war?
Es gibt Überraschungsmeister. Montpellier wurde letztes Jahr Meister, ist für die also die Titelverteidigung realistisch? In Deutschland ist meines Erachtens jedes Team Überraschungsmeister; wenn die ihr Ding durchziehen, werden die Meister, nur, wenn sie schwächeln, schaffen es andere. Klar ist die Situation mit Dortmund eine andere, weil sie den Titel verteidigten und das Double holten. Aber dennoch ist der Unterschied zwischen beiden Vereinen einfach ZU groß, Bayern und Dortmund sind nicht Barca und Real, sondern vielleicht Barca und Atletico/Valencia.
Wir sind ein ambitionierter Club, nehmen uns viel vor, aber die Meisterschaft ist einfach sehr unrealistisch. Für mich persönlich müssen Ziele ambitioniert, aber realistisch sein. Für mich sind wir in Deutschland das zweitbeste Team, mit sehr kleinem Abstand nach unten, aber sehr großem nach oben. Darum ist es für mich einfach Quatsch, die Meisterschaft als Ziel zu haben (genauso wie das Ziel, Weltmeister zu werden; wenn man nicht in einer besonderen Situation ist wie Bayern oder Spanien, kann man mit dem höchsten Erfolg einfach nicht kalkulieren!).
Anders gesagt: Die Bayern sind in der CL jedes Jahr erfolgreich, dauernd kommen sie ins Finale. Der Titel ist möglich. Ist es darum das Saisonziel, das Triple zu holen? Nein, das wünscht man sich nur. Für mich ist ein Ziel etwas, bei dem man auch wirklich glücklich ist, wenn man es erreicht (persönliche Definition). Wären Bayernfans unglücklich, wenn sie in der CL zweiter werden und das Double holen? Sie wären erst einmal traurig, später aber stolz auf die Leistung, denn die ist nicht selbstverständlich. Die Bayern haben den Wunsch, CL-Sieger zu werden, genauso wie wir und auch alle anderen Vereine den Wunsch haben, Meister zu werden (selbst Nürnberg wär gern mal Überraschungsmeister). DAs heißt noch lange nicht, dass die Vereine alle darauf schauen. Ich merke selbst, dass ich mich mit dem Beispiel irgendwie verhaspelt habe, aber was ich sagen möchte:
Für mich ist die Meisterschaft einfach so unrealistisch (trotz Titelverteidigung!), dass ich nicht mal auf sie gucke (von Anfang der Saison an nicht). Ich glaube, kein realistischer Dortmunder Fan guckt auf die Meisterschaft: Er schaut erst Richtung ersten Tabellenplatz, wenn das Szenario tief in die Saison hinein möglich wirkt. Ich persönlich habe von Anfang an nicht auf Platz 1 geschielt, hätte das in der Rückrunde getan, wenn es sich zum Ende der HR als Thema rausgestellt hätte. Das ist aber nicht der Fall. Von Anfang an hat mich nur interessiert, dass wir unserem Potential gerecht werden: Viertelfinale im DFB-Pokal, Platz 2 in der Liga (Platz 3 würde ich auch noch nehmen, da es faktisch aufs gleiche hinausläuft) und Überwintern in Europa. Vielleicht denke ich da einfach zu pragmatisch, vielleicht bin ich viel zu sehr Realist. Aber ich bin insgesamt sogar sehr glücklich, weil meine persönlichen Ziele bisher übertroffen wurden: In der Liga würden wir das Minimalziel momentan erreichen, im Pokal sind wir noch drin, und in der CL haben wir viel mehr erreicht, als wir nur aus eigener Kraft erreichen können (oder ich habe das Team unterschätzt).
Fest steht: Aus Sicht des Saisonbeginns konnten wir in der Liga aus eigener Kraft nur zweiter, in der CL-Gruppe auch nur zweiter und im DFB-Pokal möglichst weit kommen, weil das Potential anderer Mannschaften in den ersten zwei Wettbewerben einfach viel, viel höher ist. Und wie kann mein Ziel denn etwas sein, was über dem liegt, was ich pur aus eigener Leistung heraus rausholen kann?
Ich finde das bei Bayernfans oft vor, dass sie sich einfach nicht vorstellen können, dass man als Meister-Fan nicht auf den erneuten Titelgewinn schaut. Ich hoffe, dass einige von diesen Leuten es jetzt können, denn das ist einfach so. Und immer wird bei Watzke und co von betontem Understatement gesprochen, aber allein schon, weil es Leute wie mich gibt, könnte doch ein Indiz dafür sein, dass Watzke und co ähnlich sind und wirklich denken, was sie sagen? Ich kann mir beides durchaus vorstellen, glaube aber (von dem, was ich über unser Trio weiß) wirklich, dass sie so denken wie ich, und dass sie eben nicht vereinsintern die Meisterschaft als Ziel erachteten.