Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

• FC Bayern München

Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

• VfB Stuttgart

• VfL Wolfsburg

• andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Timmey92 schrieb:
aber ich glaube nicht dran, dass Leverkusen einbricht.

Da halte ich dagegen. Die sind bisher noch IMMER eingbrochen wenn es um was ging. Das hat die Vergangenheit eindeutig gezeigt.

1337Gamer schrieb:
. Schade das es doch so schlechte Verlierer gibt...

Die schlechten Verlierer sorgen dafür das du überhaupt eine Gesprächsgrundlage hast, bei dir Dreht sich doch alles ums Dortmund schlecht reden und Bayern schön reden und das obwohl du Bochum Fan bist, achja es liegt ja an den arroganten, ignoranten und dummen Dortmundfans die dich ständig mit ihrer naiven blinden und schwarz gelben Sichtweise provozieren.
Ich wünsche dir besonders zur Weihnachtszeit da einfach mal los zu lassen, ist besser fürs Herz. Und für den Weltfrieden, wir wollen doch nicht das du eine kleine Armee in den Krieg gegen alle BVB Fans führst.

Es soll übrigens auch schlechte Gewinner geben, das wäre für mich ein Kommentar wie ihn z.b. Thomas Müller Tat aber auch das ist irrelevant, wenn er von den Journalisten zu Dortmund befragt wird, dann muss er halt Antworten, auch wenn er lieber nur über den FcB reden würde.
Aber die Diskussion gabs ja auch über diverse Kommentare von Hummels, nur mal ein Denkanstoß für das Thema Arroganz.

Wie Menschen dargestellt werden lieget auch oft am Interviewpartner.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Müller gesagt?

Dass er als Dortmunder Spieler aktuell nicht mehr vom Titel reden würde..

Hat er ja auch Recht damit. Das wäre in meinen Augen irgendwie "lächerlich", wenn bei dem Rückstand Kampfansagen aus Dortmund kommen würden.

Bei vielen wurde das wieder als Provokation oder Stichelei aufgefasst, dabei war das halb so schlimm.

Ich meine Müller hätte gesagt das er als Dortmundspieler nicht mehr von der Meisterschaft reden würde. Aber so wie man Müller kennt hat er das auch mit einem verschmitzten Grinsen gesagt. Also alles halb so schlimm.

Zum BVB Homepage Skandal:
Was ist denn eigentliche aus diesem Artikel auf der BVB Homepage passiert? Da wird ja ein Riesen Ding draus gemacht.

Zu Guardiola:
Angeblich Schätze er das gesunde Wirtschaften des Vereins und das Verhältnis von Spielern aus der eigenen Jugend zu eingekauften Spielern. Hmm...
Wenn der Herr zufällig in der letzten Zeit deutsch gelernt hat kann er gerne nach München kommen.

auf mich als werderfan der mit dortmund sympathisiert, kommt das auch nich als angriff rüber.
wahrscheinlich ist das einfach die rivalität die da die extraportion giftigkeit reininterpretiert.
und is auch vollkommen richtig, dass jeder erstmal bei sich schaut. wenn der fcb noch stolpern sollte und sich dortmund so wieder ranboxt, ist das wieder was anderes - aber bei dem derzeitigen punktestand wäre das auch wirklich realitätsfremd.

Ich schrieb dazu das der jeweilige Interviewpartner und die Medien daraus einen Angriff deuten wollten, es ist halt oft nicht immer das was es scheint aber aus solchen Aussagen von eben Dortmund Spielern oder Verantwortlichen ziehen halt manche besonders streitlustigen ihre Motivation.
Das er recht hat steht ja außer frage.
Das sollte man sich aber eher bei Dortmund als bei Bayern bewusst sein.

Müller findet es lächerlich, wenn man als Dortmunder nun noch Kampfansagen aussprechen würde.
Ja da gebe ich ihm Recht, wäre natürlich nicht so schlau. Dennoch erinnere ich an die Saison 2010/2011, da hatte dortmund einen ähnlichen Vorsprung vor Bayern und da war die Saison noch u einiges weiter als jetzt und vorm Bayern Spiel hatten wir glaub 13 Punkte Vorsprung. da gabs noch massig Kampfansagen, auch von den Spielern.

War auch lächerlich, aber gemacht haben sie es trotzdem. Das Spiel endete dann 1:3 für Dortmund in München und wir waren auf 16 Punkte davon gezogen. Klar ist die Meisterschaft geritzt und keinen Dortmunder wird es über die Lippen rutschen nun noch Kampfansagen zu machen.

Hummels gestern bei Jauch sinngemäß: die Bayern sind quasi durch, da müsste schon ein Wunder passieren. Sie spielen eine tolle Saison außer Konkurrenz und haben es verdient oben zu stehen, dennoch zählt für uns nicht nur Platz 1, sondern wir wollen wieder in die CL.
Vernünftig und gut. Er selbst sagt, dass die Bulli Saison bisher nicht gut war. Also von Arroganz, die er angeblich mal raushängen hat lassen, war da wenig zu sehen:)

PS: solche Worte, also dem Gegner, der augenscheinlich besser ist im Moment Respekt zu zollen, wird man nie aus dem Mund eines Müncheners hören. das ist ein Unterschied!

Selbst nach 5 Bayern-Niederlagen und nach der Klatsche in Berlin hieß es noch, man sei besser gewesen. darüber sollte man auch mal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses angebliche Understatement a là "uns reicht auch ein CL Patz" genauso lächerlich wie übertriebene Arroganz. Wenn man 2 Meister wurde ist das Ziel nichts anderes als der erneute Titel. Aber naja diese Diskussionen gab es ja schon zu Genüge.

Richtig, und was du daran lächerlich findest, wenn man realistische Ziele ausgibt, weiß ich auch nicht.

Zeig mir mal eine Mannschaft, die jemals Meister wurde durch große Töne spucken? hat es den Bayern die letzten Jahre genutzt immer wieder zu betonen, sie seien die besten? Gerade vor den direkten Duellen?

Nein! nach den massiven Investitionen der Bayern, soll Dortmund also sagen: für uns zählt nichts anderes als der Titel? wie verblendet kann man eigtl. sein?

Das ist deine Version.

Das Bayern mehr Geld ausgibt war euch die letzten Jahre doch auch egal warum ist das aufeinander so wichtig? Naja belassen war es mal dabei. Wollte dich nicht angreifen.

getexact schrieb:
Zeig mir mal eine Mannschaft, die jemals Meister wurde durch große Töne spucken?

Auch wenn die Frage nicht an mich ging und ich jetzt auch keine Mannschaft habe gibt es jedoch den Fall das große Töne spucken gewaltig nach hinten losgehen kann:

Wir sind Siebter, und es wäre dumm, wenn wir nicht versuchen würden, Fünfter zu werden. Absteigen können wir nicht mehr. Wir müssen die Gunst der Stunde nutzen.“
Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen im kicker-Interview am 10. Januar 2011

In der Saison stieg die Eintracht dann als 17. mit 34 Punkten ab. Am 10.01. hatte man 26 Punkte.

Es ging auch primär darum das ich nicht nur in ein Forum gehe, um mein schwarz/weiß denken kund zu tun.
Ich mag auch viele Aussagen von Fans oder Vereinen/Spieler nicht aber vor jedem Fussball Laien der die Bayern schlecht redet halte ich auch eine Konversation das man nicht aufgrund der Medien und der kolportieren Arroganz die Bayern schlecht reden sollte, ihr Erfolg ist nun mal erspielt und die Spieler sind allesamt wahnsinnig gute Fußballer und eben Menschen die sagen, tun, jubeln und atmen dürfen wie sie wollen.
Das gilt auch für die Fans.

Es gibt auch einen Weg abseits des Hass.
Selbst wenn es nur der, der Gleichgültigkeit ist.

S: solche Worte, also dem Gegner, der augenscheinlich besser ist im Moment Respekt zu zollen, wird man nie aus dem Mund eines Müncheners hören. das ist ein Unterschied!
Bitte was? Hoenes, heynckes etc haben immer gesagt das der BVB verdient Meister geworden ist und den Ihr Spiel immer hoch gelobt haben...
PS: und das letzte spiel gegen Dortmund wurde ebenfalls gelobt^^

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberdyne: das tun die Verantwortlichen ja auch. hin und wieder, glaub mir, wäre Dortmund auch diese Saison nah dran an Bayern, so würde es Giftpfeile hageln^^

jetzt wo man komfortabel nen Vorsprung hat, lässt es sich herllich einfach sagen, dass Dortmund ne gute Truppe hat.^^
Aber solche Aussagen noch IN der Saison von Bayernspielern, habe ich selten gehört über Dortmund. Muss ja auch nicht zwingen so sein! :)

Zuletzt bearbeitet:
schpaik schrieb:
Ich finde dieses angebliche Understatement a là "uns reicht auch ein CL Patz" genauso lächerlich wie übertriebene Arroganz. Wenn man 2 Meister wurde ist das Ziel nichts anderes als der erneute Titel. Aber naja diese Diskussionen gab es ja schon zu Genüge.

Wobei man Watzke ja zu Gute halten muss, dass er zumindest damit immer Recht hatte.

Ist es eigentlich so unglaubwürdig, wenn ich sage, dass für mich persönlich die Meisterschaft von Anfang an kein Thema war?

Es gibt Überraschungsmeister. Montpellier wurde letztes Jahr Meister, ist für die also die Titelverteidigung realistisch? In Deutschland ist meines Erachtens jedes Team Überraschungsmeister; wenn die ihr Ding durchziehen, werden die Meister, nur, wenn sie schwächeln, schaffen es andere. Klar ist die Situation mit Dortmund eine andere, weil sie den Titel verteidigten und das Double holten. Aber dennoch ist der Unterschied zwischen beiden Vereinen einfach ZU groß, Bayern und Dortmund sind nicht Barca und Real, sondern vielleicht Barca und Atletico/Valencia.

Wir sind ein ambitionierter Club, nehmen uns viel vor, aber die Meisterschaft ist einfach sehr unrealistisch. Für mich persönlich müssen Ziele ambitioniert, aber realistisch sein. Für mich sind wir in Deutschland das zweitbeste Team, mit sehr kleinem Abstand nach unten, aber sehr großem nach oben. Darum ist es für mich einfach Quatsch, die Meisterschaft als Ziel zu haben (genauso wie das Ziel, Weltmeister zu werden; wenn man nicht in einer besonderen Situation ist wie Bayern oder Spanien, kann man mit dem höchsten Erfolg einfach nicht kalkulieren!).

Anders gesagt: Die Bayern sind in der CL jedes Jahr erfolgreich, dauernd kommen sie ins Finale. Der Titel ist möglich. Ist es darum das Saisonziel, das Triple zu holen? Nein, das wünscht man sich nur. Für mich ist ein Ziel etwas, bei dem man auch wirklich glücklich ist, wenn man es erreicht (persönliche Definition). Wären Bayernfans unglücklich, wenn sie in der CL zweiter werden und das Double holen? Sie wären erst einmal traurig, später aber stolz auf die Leistung, denn die ist nicht selbstverständlich. Die Bayern haben den Wunsch, CL-Sieger zu werden, genauso wie wir und auch alle anderen Vereine den Wunsch haben, Meister zu werden (selbst Nürnberg wär gern mal Überraschungsmeister). DAs heißt noch lange nicht, dass die Vereine alle darauf schauen. Ich merke selbst, dass ich mich mit dem Beispiel irgendwie verhaspelt habe, aber was ich sagen möchte:

Für mich ist die Meisterschaft einfach so unrealistisch (trotz Titelverteidigung!), dass ich nicht mal auf sie gucke (von Anfang der Saison an nicht). Ich glaube, kein realistischer Dortmunder Fan guckt auf die Meisterschaft: Er schaut erst Richtung ersten Tabellenplatz, wenn das Szenario tief in die Saison hinein möglich wirkt. Ich persönlich habe von Anfang an nicht auf Platz 1 geschielt, hätte das in der Rückrunde getan, wenn es sich zum Ende der HR als Thema rausgestellt hätte. Das ist aber nicht der Fall. Von Anfang an hat mich nur interessiert, dass wir unserem Potential gerecht werden: Viertelfinale im DFB-Pokal, Platz 2 in der Liga (Platz 3 würde ich auch noch nehmen, da es faktisch aufs gleiche hinausläuft) und Überwintern in Europa. Vielleicht denke ich da einfach zu pragmatisch, vielleicht bin ich viel zu sehr Realist. Aber ich bin insgesamt sogar sehr glücklich, weil meine persönlichen Ziele bisher übertroffen wurden: In der Liga würden wir das Minimalziel momentan erreichen, im Pokal sind wir noch drin, und in der CL haben wir viel mehr erreicht, als wir nur aus eigener Kraft erreichen können (oder ich habe das Team unterschätzt).

Fest steht: Aus Sicht des Saisonbeginns konnten wir in der Liga aus eigener Kraft nur zweiter, in der CL-Gruppe auch nur zweiter und im DFB-Pokal möglichst weit kommen, weil das Potential anderer Mannschaften in den ersten zwei Wettbewerben einfach viel, viel höher ist. Und wie kann mein Ziel denn etwas sein, was über dem liegt, was ich pur aus eigener Leistung heraus rausholen kann?

Ich finde das bei Bayernfans oft vor, dass sie sich einfach nicht vorstellen können, dass man als Meister-Fan nicht auf den erneuten Titelgewinn schaut. Ich hoffe, dass einige von diesen Leuten es jetzt können, denn das ist einfach so. Und immer wird bei Watzke und co von betontem Understatement gesprochen, aber allein schon, weil es Leute wie mich gibt, könnte doch ein Indiz dafür sein, dass Watzke und co ähnlich sind und wirklich denken, was sie sagen? Ich kann mir beides durchaus vorstellen, glaube aber (von dem, was ich über unser Trio weiß) wirklich, dass sie so denken wie ich, und dass sie eben nicht vereinsintern die Meisterschaft als Ziel erachteten.

ich kann das schon nachvollziehen. vor allem meister und im verteidigungsjahr das double holen. das dürfte erstmal genug sein für die, seit den 90ern, hungrige fanseele, um diese fürs erste zu stillen und sich dann erstmal wieder auf die realität zu besinnen.

viel lobenswerter und überraschender ist da finde ich die platzierung in der CL "todesgruppe", wo man sich anfangs noch maximal platz 3, eventuell mit n bisschen glück platz 2, hätte vorstellen können und durchaus damit zufrieden gegeben hätte und diese nun als ungeschlagener erster verlässt.

auch aus meiner vor monaten geäusserten perspektive kam das überraschend - nicht weil ich es ihnen nicht zugetraut hätte - sondern weil ich nicht geglaubt hab, dass dieses mittelfristige ziel so schnell umgesetzt werden kann. also die aus der liga bekannte dominante spielweise auf internationales parkett zu übertragen und soviel kaltschnäuzigkeit zu beweisen.
damit hab ich zwar gerechnet aber eigentlich nicht vor nächstem jahr, nach erneuter qualifikation zur CL. umso größer dann die überraschung und freude im hinblick auf den generellen stellenwert im deutschen fussball.

ich denke aber auch, dass das standing des teams, bzw. die namen innerhalb des teams, mehr vom hype generiert werden als durch einen vergleich der gehaltsklasse. denn jeder spieler muss sich erst einen namen machen, bis sie auf einem level sind wie gemachte stars ala robben. das schmälert aber meiner meinung nach nicht die klasse die in diesen spielern steckt. und gerade spieler wie gündogan, reus, götze oder auch nachrückende wie leitner, machen es gekonnt vor. oder um auch mal die bayern zu nennen - so jemanden wie badstuber oder kroos (die ich beide anfangs gar nicht mochte, ehrlich gesagt, aber sie haben mich durch leistung schon überzeugt) oder auch so ein talent wie shaqiri
ich plädier jedenfalls nicht grundlos für einen größeren BVB-block innerhalb des DFB-teams und das nicht erst seit gestern oder das ich mich aufgrund von antipathie beeinflussen lasse - sondern weil ich der meinung bin, dass damit dann noch mehr geht.

was mich in letzter zeit generell überrascht sind die talente die nachrücken bei allen vereinen - so langsam kommen da richtig talentierte taktisch gut geschulte techniker dabei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben