Fußball-Stammtisch (2012) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird in der Saison 2012/2013 deutscher Meister?

• FC Bayern München

Stimmen: 65 73,0%
  • Borussia Dortmund

Stimmen: 14 15,7%
  • FC Schalke 04

Stimmen: 2 2,2%
  • Hannover 96

Stimmen: 0 0,0%
  • Borussia Mönchengladbach

Stimmen: 1 1,1%
  • SV Werder Bremen

Stimmen: 1 1,1%
  • Bayer 04 Leverkusen

• VfB Stuttgart

• VfL Wolfsburg

• andere

Stimmen: 6 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Man City ist deutlich unterlegen. Man United sehe ich diese Saison neben barca als CL Favoriten.
Sehr starke, homogene Truppe.

Kann ich gar nicht nachvollziehen. Äußerst mäßiger Torwart, große Lücken in der Verteidigung und im Z(D)M. Die haben sich doch auch in der CL astrein durchgemogelt und dabei irgendwie dauernd das Spiel gedreht, dass muss man ihnen ja zugestehen.
Favorit sind die für mich nicht. Barcelona wird mir aufgrund der jüngeren Vergangenheit stets etwas zu hoch gejubelt, darum nominiere ich Bayern. Ganz objektiv müsste man sich ja eingestehen, dass sie den Titel eigentlich langsam mal (wieder) verdient hätten.

Nachdem ja Hamburg vor der Saison schon als Abstiegskandidat feststand ist mir gerade aufgefallen, dass man bei Niederlagen von Schalke (Freiburg), Dortmund (Hoppenheim), Frankfurt (Volkswagen) und Stuttgart (Mainz) bei gleichzeitigem (maximal) 13:0-Sieg über Aspirinkusen auf dem 3. Platz überwintern würde :eek:
Das wär' ja mal ein Weihnachtsgeschenk, und so realistisch :( ...

Naja wer nach den zweithöchsten Transferausgaben nach Bayern noch von Ziel Klassenerhalt redet, kann man eh nicht ernstnehmen. Objektiv gesehen kann man eigentlich erwarten, dass man mit dem Kader um die EL mitspielt. Alles andere wäre wohl aus meiner Sicht ne Enttäuschung. Klar, dass man nach der letzten Saison und dem schlechten Saisonstart erstmal tiefstapelt, aber atm ist das nicht mehr glaubwürdig.
Gibts eigtl. ein offizielles Saisonziel?

In erster Linie wurde ja von außen von Abstieg geredet, auch gelacht als man von EL sprach. Oder wie wurde ich hier angefahren, als ich meinte, dass man mit dem aktuellen Kader sogar das Potenzial hat, um um den 4. Platz zu kämpfen ...
Auch muss man sehen, wo man angefangen hat. Dortmund wurde zweimal Meister, die hatten nicht einen solchen handlungsbedarf, wobei man ja mit Reus allein schon fast die HSV-Ausgaben erreicht hat. Schalke hat einen qualitativ hochwertigen Kader. Gladbach hat auch nicht wenig ausgegeben.
Hamburg hat dagegen den größten Teil allein für van der Vaart ausgeben, der die letzten Spiele nicht bestritten hat, trotzdem ist man, trotz bedrohlicher Lage, nicht abgerutscht.

Offizielles ziel weiß ich jetzt gar nicht. Ich glaube nächtes Jahr will man in die EL, nach der letzten Saison ist es eigentlich auch weise nicht gleich in das europäische Geschäft zu wollen.

Was mich am meisten freut ist, dass die bundesligauntauglichen Spieler es schaffen, immer wieder Superstars aus dem Spiel zu nehmen und die Abwehr im Kollektiv endlich mal nicht zur Schießbude mutiert.
Was wurde über Arnesen hergezogen, dass er Adler trotz Drobny holte, was wurde über Mancienne hergezogen, der Panikkauf von Badelj, der erst wenige Monate vor dem Ende der Transferfrist geholt wurde, ...
Und erstaunlich auch, dass man nirgends mehr liest, was die Blöd wieder über ihren Lieblingsfeind Arnesen "herausgefunden" hat.

@Lars

Da gebe ich dir Recht, ich habe natürlich nicht den Durchblick beim HSV, jedoch musste ich auch schmunzeln, wie die Bild und Co über den Herrn Arnesen geschrieben/gesprochen haben und ich finde so etwas nicht in Ordnung, weder die Bild, noch die Experten kennen, die genaue Finanzen vom HSV und da hat meiner Meinung nach der Herr Arnesen, das Beste daraus gemacht, schauen wir doch auf Man-City, ein Haufen Stars aber kein Team! Das junge Spieler Zeit brauchen, vergisst die Bild und auch zum Teil wir Fans, aber extrem sind die Medien hier! Auch ein Klopp hatte beim BVB nicht sofort Erfolg, da sich die jungen Spieler entwickeln müssen!

Auch ein Bruno Labbadia wurde heftigst kritisiert von den Medien, jedoch hat auch Stuttgart Spieler verkauft und einen Sparkurs durchgeführt, was kann da der Labbadia dafür?!

Zum Thema Schiedsrichter:
Mein Fazit lautet: Wenn ein Schiedsrichter eine Fehlentscheidung trifft, dann suchen die Fans und die Spieler lieber die Schuld bei den Schiris, anstatt die Fehler beim eigenen Team....Schade!

Klassenerhalt ist sowieso immer das Ziel aspro ;)
Gesprochen wurde von Anfang an über einen Einstelligen Tabellenplatz: wir sind im Soll!

Obwohl Van der Vaart nicht spielt, ist er trotzdem enorm wichtig für den Verein.
Alleine die Knutscherei mit Sylvie auf der Tribüne gegen Hoffenheim war Rechtfertigung genug für die Kohle :D

Mein Fazit lautet: Wenn ein Schiedsrichter eine Fehlentscheidung trifft, dann suchen die Fans und die Spieler lieber die Schuld bei den Schiris, anstatt die Fehler beim eigenen Team....Schade!

Ich würde es so verbessern:

"Mein Fazit lautet: Wenn ein Schiedsrichter eine Fehlentscheidung trifft, dann suchen die Fans und die Spieler (der benachteiligten Mannschaft) lieber die Schuld (für die Niederlage) bei den Schiris, anstatt die Fehler beim eigenen Team....Schade! "

Wenn der Schiri nen 10m Abseits oder ne Volleyballaktion auf der Linie nicht sieht, ist an dieser Entscheidung ganz bestimmt nicht der ZDM und ST nr.2 Schuld, sondern der Schiri.
Aber ich denke du hast es wohl so gemeint, wie ich es ergänzt habt, also dass der Schiri dann für die Niederlage verantwortlich gemacht wird und nicht die 89minuten der eigenen Mannschaft davor und dannach.
Aber alleine für die Fehlentscheidung kann weder ich noch du noch Lothar Matthäus und Zidane etwas ;)

Man sollte nicht vergessen, dass das Hetzblatt mit den 4 weißen Buchstaben auf rotem Grund vom HSV abgelassen hat, nachdem Rafa kam. Eigentlich erstaunlich, wenn die sich mal wie ein Kampfhund im Opfer verbissen haben, dann gibt es normalerweise kein Entkommen ...

Und Falcao hat mal eben 'nen Fünferpack geschnürt ...
Eigentlich ein Wunder, dass den noch keiner für >80 Mio. verpflichtet hat. Paris hat doch sicherlich Bedarf ...

Jup, Falcao ist einfach der beste Stürmer auf der Welt - seine Ausstiegsklausel für 40-50mio (bin nicht ganz sicher) ist auch lächerlich anhand seinen Leistungen (und verglichen mit anderen Marktwerten von Spielern).

"It was one of the more sensational performances in recent memory and the best goal scoring tally La Liga has seen since 2002 when Fernando Morientes also scored five."
Morientes damals war der letzte mit fünf Dingern:P

Quelle:http://www.sbnation.com/soccer/2012...ortivo-la-coruna-final-score-6-0-falcao-plays

Man muss sich mal geben was Porto alles gescoutet hat bisher... Falcao, Hulk, Bruno Alves um nur ein paar zu nennen.
Was die an Ablösegeld bisher bekommen haben ist unmenschlich:

Anderson 2007 Manchester Utd 31,500,000.00 €
Pepe 2007 Real Madrid 30,000,000.00 €
Ricardo Carvalho 2004 Chelsea 30,000,000.00 €
Ricardo Quaresma 2008 Internazionale 24,600,000.00 €
Deco 2004 FC Barcelona 21,000,000.00 €
José Bosingwa 2008 Chelsea 20,500,000.00 €
Paulo Ferreira 2004 Chelsea 20,000,000.00 €
Mário Jardel 2000 Galatasaray 16,000,000.00 €
Maniche 2005 Dinamo Moscovo 16,000,000.00 €
Zlatko Zahovic 1999 Olympiakos 13,500,000.00 €
Jorge Andrade 2002 D.Corunha 13,000,000.00 €
Carlos Alberto 2004 Corinthians 10,000,000.00 €
Georgios Seitaridis 2005 Dinamo Moscovo 10,000,000.00 €
Hélder Postiga 2003 Tottenham 9,500,000.00 €
Derlei 2004 Dinamo Moscovo 7,500,000.00 €
Aly Cissokho 2009 Olympique Lyon 15.000.000 €
[Hulk 2012 Zenit St. Petersburg 55.000.000 €
Pereira 2012 Inter Mailand 10.000.000 €
Guarín 2012 Inter Mailand 11.000.000 €]
Quelle: abseits.at + [] selbst hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber dazu sagen, dass der Netradioausschnitt nicht von diesem Spiel gegen Wolfsburg ist, also das Beleidigen von Stark war vor einem Jahr - da mussten sie auch Strafe zahlen.

Gestern waren sie ganz ruhig "das will ich nochmal sehen" und "ich sag zu Stark jetzt garnichts" (sinngemäß).
Und dass der Norbert und (mit Abstrichen) Boris mal durchdrehen ist ja nichts neues und für mich auch nichts schlimmes - das "Arschloch" gegen Stark hätte man sich zwar verkneifen können, aber mein Gott, was ich schon alles bein zuschauen für Wörter für Gegner/Schiri oder eigene Spieler benutzt hab...
Wie würde Fritz von Thurn und Taxis sagen : "heieiei - huiuiui" :D

Ribery88 schrieb:
Zum Thema Schiedsrichter:

Nun gut, solange du das genau so siehst, wenn Bayern sagen wir aufgrund einiger Fehlentscheidungen 8-10 Punkte verliert, was bei der 3-Punkte Regel ja nur knapp 3-4 Spiele sind und die Konkurrenz aufholt.
Ein Hoeness sieht das sicher anders, hat er in diversen qualitativ mehr oder weniger hochwertigen Zeitschriften schon zum besten gegeben, auch ein Horst Heldt hat sowas schon gemacht, Watzke und Klopp sind da auch hin und wieder nicht besser.

Also ich denke das du im Prnzip recht hast, denn ein Spiel dauert ja 90 Minuten und bietet genug Zeitraum es zu gestalten aber wir sind Fußballfans, Fans einer Mannschaft, Spieler oder Trainer, da geht es nicht darum was objektiv richtig ist, sondern was wir subjektiv wahrnehmen.

So werden sich doch weiterhin nach den Spielen alle über Schiedsrichter, Fehlentscheidungen, göttliche Fügungen und so weiter aufregen.

Dortmund hat nicht durch Stark die Punkte verloren sondern wegen der eigenen Unfähigkeit. Erstens hätte es bis zum Elfmeter schon längst 2:0 oder gar 3:0 stehen müssen, zweitens war das erste Tor von Dortmund und der Elfmeter für Dortmund auch eine Fehlentscheidung, die beiden ersten Tore für Wolfsburg auch somit ausgeglichen. Nach regulären Toren hätte Wolfsburg immernoch 1:0 gewonnen. Schade das es doch so schlechte Verlierer gibt...

Es gibt auch BVB~Verlierer die das Ding vom Samstag einfach abhaken.
Sicherlich war die Entscheidung unglücklich, aber seien wir mal ehrlich, wenn der BVB vorher 2 oder 3:0 führt, interessiert das hinterher keinem mehr.

Präsenz zu Hause sieht anders aus.
Da kann ich auch wenig der Aussage glauben schenken, wenn der Trainer sagt, es war eines der beste Spiele. Wo ist da die Berücksichtigung der Effektivität?
Aber dem Anschein nach steckt bei den Verfolgern, außer den Bayern, etwas der Wurm drin.

Hans Sarpei (:-)) hat es korrekt ausgewiesen, der BVB hat die Meisterschaft nicht am Samstag verloren, sondern schon zu Beginn der Saison.

jop. so siehts aus. am anfang der saison, als das alles noch nich so wirklich rund lief, hatt man, im gegensatz zum FCB, die wichtigen punkte liegen lassen. wäre das nicht so gewesen, wäre in der entscheidung am wochenende auf jedenfall noch mehr feuer und ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es dann hier sprüche gehagelt hätte wie "wettbewerbsverzerrung" und co.

aber da das so nicht gegeben ist und schmelle freigesprochen wird bzw. wurde, ist das auch alles halb so wild und man kann im nächsten spiel zur winterpause noch mal n bisschen boden gutmachen.

aber ich muss sagen, ich find lustig wieviel rückenwind wolfsburg zur zeit bekommt. gegen werder wars auch schon so, dass sie erst dominanter wurden nach dem platzverweis. jetzt in dortmund wieder das selbe in grün. da liegt innerhalb des teams einiges im argen und sobald man diego effektiv unter druck setzt, läuft bei denen irgendwie kaum noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde können die BVBler kaum Boden gutmachen, sie verlieren jeden Spieltag, wo Bayern gewinnt, weiter an Boden, da der Vorsprung immer wertvoller wird.

Vielleicht ist für die noch Platz 2 drinne, aber ich glaube nicht dran, dass Leverkusen einbricht. Da scheint sich das neue Konzept langsam eingespielt zu haben und sie Punkten konstant.

Edit: da hab ich mich doch glatt falsch erinnert, hatte ein 2:3 im Kopf^^

Zuletzt bearbeitet:
wie konstant Leverkusen punktet hat man in Hannover gesehen. Leverkusen ist gut, aber wenn Dortmund mal das konstant abruft, was sie können, dann wird auch Platz 2 von niemand anderen als dem BVB am Ende der Saison besetzt sein. Dass wir viele Punkte schon verschenkt haben ist richtig, dennoch sind 3 Punkte auf Leverkusen kein großes Ding.

Das Spiel am samstag war ärgerlich, aber ganz ehrlich: dieses spiel und dieses Ergebnis passt in die Saison von Dortmund einfach perfekt rein. die letzte Konsequenz fehlt. man dominiert den Gegner und schalten nach dem 1:0 zurück und wartet was passiert. Wie gegen Hannover, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart usw.

dann bekommt man spät ein dummes tor und man versucht in den letzten Minuten noch irgendwas umzubiegen. das kann MAL klappen, aber eben nicht immer und deshalb hat man auch nur 27 Punkte.
Wenn wir das in der Rückrunde abstellen, so habe ich keinerlei Zweifel, dass wir uns wieder direkt für die CL qualifizieren.

desmond. schrieb:
Sicherlich war die Entscheidung unglücklich, aber seien wir mal ehrlich, wenn der BVB vorher 2 oder 3:0 führt, interessiert das hinterher keinem mehr.

Die SPiel ist abgehakt, dennoch muss ich da noch ein, zwei Worte drüber verlieren. Der Post kann auch antwortfrei hingenommen werden^^

Das ist schon richtig, interessiert dann keinen mehr. Allerdings finde ich den Argumentationsstrang "Sollen die halt eher das Spiel klar machen" etwas dürftig. Selbst Bayern schießt derzeit nicht immer in einer halben Stunde 4 Tore um dann drei Tore aufzufangen zu können.
Es war ja nunmal so, dass Wolfsburg bis zur roten, also ihrer ersten Strafraumszene nach 30min kein Bein auf den Boden bekommen hat. Dass Dortmund danach vollkommen von der Rolle war, ist klar. Da hats dann aber gefehlt, da schnell die Ruhe reinzubringen. Wolfsburg macht dann mit dem 2:1 natürlich den ganz wichtigen Schritt und kann sich dann zurücklehnen.
Und ja, Gündogan baut vor dem 3:2 mächtig viel Scheiße, aber da war das Spiel auch komplett aus den Fugen geraten.
Aber das macht die Leistung von Stark und seinem Team, bei 4 von 5 Treffern (80%!) falsch zu liegen, ja nicht besser.
Auch die Sichtweise, nach regulären Toren hätte Wolfsburg 1:0 gewonnen, wage ich zu hinterfragen. Man kann doch sowas nicht einfach subtrahieren. Da kommt doch noch viel mehr dazu. Der gelbe Hühnerhaufen nach der roten, 60min (na gut, 50 bis zum Tor) in Unterzahl und anscheinend ein Sevilla von der Wolfsburger Bank (kann das jedoch nicht bestätigen, habs nicht gesehen. Muss mich da auch Sekundärquellen verlassen). Dortmund fehlte doch die komplette Sicherheit, Kuba als linker Verteidiger, der sonst rechts Dampf macht. Es verschiebt sich doch viel mehr bei den Positionen, der Motivation und dem Spielverhalten, als dass man einfach so die fehlerhaften Tore subtrahieren kann und sagen kann: Joa, klare Kiste. 1:0 Wolfsburg. Zumal Dortmund ja trotz des glücklichen Ausgleichs noch durchaus sehr gut mitgespielt hat.

Also, meine Meinung und ihr dürft mich gerne zerfleischen. Die Liga ist doch seit dem fünften Spieltag oder so entschieden. Auch eine Kunst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben