AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
Zu erst mal kurz vielen Dank @bl!nk, ich teile deine Ansicht bzgl. der Diskussionen (lass dich nicht von deiner Freundin "verhauen" deswegen

). Auch wenn man so seine Differenzen hat zwischen GE und DO, aber Pott ist eben Pott.
Aber was sonst hier wieder so abgeht ist echt übel. Hab mir auch nicht alles durchgelesen war mir irgendwann mal zu viel des Guten
Mal bisschen aus meiner Sicht:
Watzke hat getönt bei den Transfers stimmt, auch mMn nicht ganz otpimal die Figur, die er da abgegeben hat, aber im Endeffekt nach hinten raus wieder recht gehabt. Die ca. 50 Mio wurden ausgegeben, die Kohle war mehr als da, man hat sich in der Breite verstärkt, nicht quantitativ, aber qualitativ und die Kernaussage, dass sich manche über die Mannschaft nächste Saison wundern werden stimmt somit mMn auch. Man kann mehr rotieren, da mehr Qualität in der Breite da ist, d.h. viele Spieler werden hinten raus ihr Toplevel länger halten. Mal sehen was Aubameyang oder Mkhitaryan wirklich können, könnte sein, dass sie floppen, könnte aber auch sein, dass sie abgehen wie nochmal was. Wissen wir bisher nicht. Auf dem Papier sauber aus der Affäre gezogen, Herr Watzke.
Dass man in DO nun sagt man will Platz 2 auf Dauer sichern ist doch vollkommen legitim. Man ist anscheinend so realistisch zu sehen, dass man den Münchnern nicht ernsthaft gefährlich werden kann. Den CL-Finaleinzug des BVB würde ich auch nicht als Gradmesser nehmen. Die Mannschaft schwamm auf eine Welle der Euphorie in der CL, so wie Schalke damals als wir in San Siro 2:5 Inter geschlagen haben (welche in der Runde vorher den glorreichen FCB rausgeworfen hatten). Da wird sowas zum Selbstläufer und man hat auch mal das Glück des Tüchtigen (siehe Spiel gegen Malaga). Deshalb legitim zu sagen man möchte eben die Gruppe überstehen und in der Liga Platz 2 sichern. OK Platz 2 in der Liga sollte locker machbar sein, da ich Bayer und S04 als (deutlich) schwächer erachte. Außerdem werden wir kommende Saison einen Kindergarten auf den Rasen schicken, mal sehen wie der sich macht.
Der FCB hat das internationale Standing und das Geld für Topstars. Man gab vor der letzten Saison mal schnell 40 Mio für Martinez aus, solche Summen kann man nur in München stemmen, zudem hat man Spieler wie einen Ribery oder Robben (beide auch ca. 25 Mio), einen Neuer (20 Mio), Lahm, Schweinsteiger und wie sie alle heißen, die auch mal Gehalt sehen wollen und mit zum Besten in Europa gehören (auch was das Jahresgehalt angeht nehme ich an). So etwas geht hier eben nur in München. Da kann sonst keiner mithalten hierzulande. Dann holt man auch noch einen Trainer, der von halb Europa gejagt wird. Man sprach von den besten Bayern aller Zeiten nach dem Triple-Sieg und man hat sich dort weiter verstärkt. Und nun? Wo soll die Konkurrenz jetzt plötzlich herkommen. Man tönt doch in München, dass man so stark ist (Fans, Verein, alle) und versucht dabei gleichzeitig zum einen seine eigene Überlegenheit zu demonstrieren und trotzdem sich selbst künstlich einen Konkurrenten zu schaffen (derzeit eben der BVB). Das passt mMn nicht. Ist man nun die mit Abstand beste Mannschaft, die etliche Spieler (fast) gleichwertig ersetzen und auf drei Hochzeiten gleichzeitig tanzen kann oder ist der BVB doch so nah dran, dass man ihn fürchten muss? Bitte mal entscheiden.
In meinen Augen sieht das ganze so aus: BVB hat sich gut verstärkt, wird wieder Platz 2 machen. Dahinter streiten sich (hoffentlich) Schalke und Bayer um Platz 3, dazu evtl noch ein oder zwei andere Teams. Und ganz vorne werden wieder die Bayern allein ihre Kreise ziehen. Und ich kann es nur nochmal sagen, wofür mich alle FCB-Fans wieder angreifen werden: Meisterschaft und Pokal sind mit der Truppe absolute Pflicht. In der CL ist Minimum das Halbfinale, wenn nicht gar Finale oder Titelverteidigung. Und kommt mir jetzt nicht so unausgeglichenen Truppen wie Barca, Real oder Chelsea. Die können gegen eine Spielweise, wie sie die Bayern zeigen einfach nicht spielen. Vorne viele Techniker, die keine Lust mehr haben, wenn man eng am Mann steht und hinten ein offenes Scheunentor, damit verliert man gegen den FCB ganz böse (siehe Barca im Halbfinale).
Zum neusten Thema mit Österreich und deren N11 und so, sag ich lieber nichts, beschäftige mich nicht sehr mit Nationalmannschaften, da diese mich nicht interessieren (DFB 11 übrigens auch nicht).