@ CL gestern
Interessante Spiele. Real hat mir gut gefallen gegen Basel. Gleich mal nach 35 Minuten 4:0 vorne, sah nett aus. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Nur Schade, dass Rauls Rekord bald fallen wird, denn der war einfach der King

Atletico hat mich dagegen ein wenig überrascht. Wurden in Hälfte 1 komplett überrumpelt von Piräus, die das aber sehr gut ausgenutzt haben. So schlecht ist deren Truppe auch nicht.
Liverpool halt noch mit sau viel Dusel. Rasgrad hat echt z.T. feine Spielzüge drin gehabt, dazu noch ein Pfostentreffer, da hatten die Reds echt Glück, dass Balotelli einmal in 90 Minuten zeigt, dass er kicken kann und man in der 93. so ein Geschenk von der gegnerischen Defensive bekommt. Schade, mir hat Rasgrad sehr gut gefallen.
@ BVB und Leverkusen
BVB bärenstark gestern. Trotz acht(?) Ausfällen spielt man Arsenal komplett an die Wand. Wenn man die Chancen konsequenter verwertet, dann bekommen die eine richtige Packung. Defensiv nichts zugelassen trotz Ausfällen von Hummels und Kehl. Vorne einfach super und verdammt schnell gespielt. Mücke zu eigensinnig, das muss er abstellen, denn ansonsten ist er ein super Fußballer. Pinocchio mit gewohnt starker Laufleistung. Immobile mit einem Bomben-Solo, mal sehen ob da der Knoten geplatzt ist. Dazu das ganze ohne Reus und Kagawa. Sehr beeindruckend.
Arsenal wie erwartet sehr enttäuschend. Özil taucht ab wie immer. Die ganze Offensivabteilung hinterher und die Defensive war einfach zu langsam für das schnelle Spiel des BVB. So wird das trotz riesiger Investitionen nichts mit Arsenal.
Leverkusen hat eigentlich gut gespielt und seine Buden nicht gemacht. Monaco hatte zwei gute Chancen, einmal hält Leno, einmal wird der Ball unhaltbar abgefälscht und geht rein, das ist Pech. Allerdings hätte Monaco direkt in der ersten Minute einen Elfer bekommen können, hier Glück für Bayer. Ansonsten enttäuschend, denn da war mehr drin. Monaco war nicht gerade stark.
@ HSV
Ja das ist schon heftig, was da so abgeht. Wie ich schon gesagt hat, man schmeißt Slomka nach drei Spielen raus, das ist sehr früh. Außerdem ist man im DFB-Pokal sogar noch dabei (fragt mal Schalke). Dazu noch der Zeitpunkt. Sehr früh, aber nach der Länderspielpause und vor dem Spiel gegen die Bayern. Optimal? Eher weniger.
Dann holt man den U23-Trainer. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ob sich "Stars" wie van der Vaart von "so einem" was sagen lassen? Das weiß man nie. Ich bin mal gespannt ob es dieses mal hinhaut mit dem Trainer. Die Truppe ist zwar nicht besonders stark, aber sollte eigentlich stark genug fürs gesicherte Mittelfeld sein. Jetzt gilt es dieses Potential auszuschöpfen.
Bei diesem Umfeld allerdings nicht so leicht. Beiersdorf betont zwar, dass in Slomkas Entlassung "0% Kühne" stecke, aber so ganz glaube ich das nicht. Kühne sagte ja sogar öffentlich, dass Slomka für ihn kein Trainer/nicht der richtige Trainer sei (so in die Richtung). Das ist doch schon mal eine Demontage und ein super Start in die Vorbereitung. Kann mir gut vorstellen, dass sich da einige Herrn beim HSV mal wieder aufplustern wollen und ihre Macht demonstrieren müssen.
Naja abwarten, was da jetzt kommt. Beherzte Auftritte und evtl sogar Überraschungen gegen die Bayern und BMG und alles ist gut in Hamburg und man träumt von der EL/CL. Wird man zerlegt sagen alle, dass das gegen die ja zu erwarten war. Also das wird ein wenig dauern, bis man da was zu sagen kann.
@ Schalke
Nein ich wollte auch wegen den Verletzungen nicht jammern. Aber für mich ist das kein Pech mehr. Man muss sich nur mal die Liste der Verletzten ansehen und v.a. welche Verletzungen sie haben. Beispiel: Santana, Giefer, Goretzka alle Muskelbündelriss, Höwedes (An-)Riss des Hüftbeugemuskels. Ich dachte immer ein gut trainierter Mensch sei weniger anfällig für Verletzungen dieser Art? Das Training auf Schalke ist dennoch fragwürdig. Montag hat die Truppe frei. DI, MI, DO, FR wird einmal(!) am Tag trainiert. Welcher andere Verein der BuLi handhabt das so? Würde mich echt mal interessieren.
Dazu denke ich einfach, dass die Spieler keinerlei Disziplin haben und sich weder im Training noch außerhalb des Platzes professionell verhalten. Denn ich denke disziplinierte Spieler achten auf ihren Körper, was auch das Risiko für Verletzungen bzw die Rehab-Phase nach einer Verletzung senken sollte. Wenn auf Schalke mal jemand eine Verletzung hat, dann fällt er gleich über Wochen oder gar Monate aus.
Dazu kommt aber wohl auch mangelhafte medizinische Versorgung der Truppe. Bestes Beispiel ist jetzt auch Höwedes gewesen. Der verletzt sich gegen BMG, begibt sich zur Untersuchung in die Klinik. Dort wird diagnostiziert, dass er sich nur eine Prellung zugezogen hätte und er trainieren könnte. Höwedes schien damit wohl wenig zufrieden zu sein, bzw der Diagnose nicht zu vertrauen und hat sich nach München zum Arzt der N11 begeben. Erst dort hat man festgestellt, dass der Hüftbeuger durch- oder angerissen war.
Ein anderer Trainer ist halt so eine Sache. Ich denke einer der mal Disziplin, Ehrgeiz, Taktik und ein Konzept in die Truppe bringt wäre schon super. Aber irgendwie scheint auf Schalke früher oder später jeder Trainer zu scheitern, das ist das Problem, das stimmt schon. Dennoch halte ich Keller für den falschen, denn andere Trainer sind immerhin mit taktischem und konzeptionellem Plan an disziplinlosen Spielern gescheitert. Keller hat neben disziplinlosen Spielern eben auch kein Konzept und keine Taktik.
Womit wir schon heute beim Spiel gegen Chelsea wären. Warum eigentlich reinhängen? Das Spiel ist doch sowieso verloren. Einfach abschenken und als besseres Trainingsspiel angehen. Lieber Kräfte sparen um am Samstag gegen Frankfurt nicht zu hoch zu verlieren. Chelsea ist super drauf, wir haben 20.000 Verletzte und selbst, wenn wir die nicht hätten wären wir in London chancenlos mit der blutleeren und planlosen Truppe. Chelsea wird halt nach dem 2:0 oder 3:0 etliche Gänge zurückschalten, wollen ja auch Kräfte sparen. Aber egal, selbst wenn sie uns 8:0 abfertigen würden, man hätte ja eine Ausrede, wodurch auch das keine Konsequenzen hätte. Aber egal, scheiß auf die CL, das Geld für die Gruppenphase haben wir, mehr ist nicht drin. Wir haben so viele Verletzte, eine Doppelbelastung können wir uns nicht leisten. Aus dieser Sicht war auch das Ausscheiden aus dem Pokal eine Glanzleistung. Also lieber abschenken und auf die Liga konzentrieren, man hängt durch den miesen Start schon unten drin, das kann schnell zur Abwärtsspirale werden.