Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ganze BVB Diskussion macht auch einfach keinen Sinn mehr hier.
Es sind ja über Monate und Jahre immer die selben Sprüche, die zeigen, wie weit weg hier viele von der Realität sind. Traurig, dass anscheinend viele überschnappen. Platz 2 reicht nicht mehr Anscheinend.

Verliert man gegen Mainz redet man von Wettbewerbsverzerrung. Schon lange nichts lächerlicheres gelesen. Mainz ist eine Bundesligamannschaft und ein Gesetzt, dass oben platzierte Mannschaften zwingend weiter unten platzierte Mannschaften besiegen müssen, kenne ich bis heute nicht.

Bremen und Düsseldorf sollen man lieber aufhören zu heulen. Selbst eine Niederlage von Mainz würde Bremen nicht zum Klassenerhalt reichen, weil die selbst erst mal Fußball spielen müssen und gewinnen müssen. Dafür hatte man nun 32 Spieltage Zeit. Traurig, wenn man sich dann am Ende über 1-2 Spiele aufregt.

Zum Thema Transfers: wir haben 3 gute Bundesliga-Spieler verpflichtet, die uns Stand jetzt auch einiges an Toren und Assists eingebracht haben. Schultz natürlich leider enttäuscht, aber dafür Can und Haaland wieder Volltreffer gewesen.

Hummels sowieso. Von daher kann man auch der Führung nur den Vorwurf machen, im Sturm nicht gut geplant zu haben. Aber mit 82 Buden kannst du wiederum nicht allzuviel falsch gemacht haben. 82 Tore! Da hätte man sich vor 10 Jahren noch die Augen gerieben, wie sowas möglich sein soll und nun knallen wir fast jedes Jahr so viele Dinger ins Netz und verglichen mit Leverkusen und Co. Auch deutlich mehr.

Woran es hapert ist die Konstanz.

Ich sage nur 3 Spiele. 3 Spiele! Das 3:3 gegen Leipzig, das 1:2 gegen Hoffenheim und das 0:1 gegen die Bayern. Das sind mal eben 8 Punkte, die wir verloren haben und die Bayern mehr auf dem Konto haben und wir würden vor den Bayern stehen. Und die Bewertung einer ganzen Saison wäre eine völlig andere.

Fast Meister 2019, fast Meister 2020. Kannst dir nix von kaufen.
Wer weiß woher wir kommen, weiß aber, was Favre alles geschafft hat.

Wir kommen aus einer Phase von Bosz und Stöger, wo wir uns einen zusammengekrampft haben.
1. Saison unter Favre direkt fast Meister geworden. Mit komplett neuer Truppe und jungen, wilden Spielern.

2. Saison unter ihm mit Anlaufschwierigkeiten und Stürmerarmut und Corona Krise in der Rückrunde dennoch eine passable Saison gespielt.

Viele, neue Spieler, die auch erst im Winter so richtig zusammenpasste, weiterhin gebeutelt von Verletzungen.
Und auch wenn andere Mannschaften auch darunter leiden: der BVB macht dennoch 20 Siege und 6 Unentschieden daraus. Gewinnt teilweise derart deutlich, dass man sich fragt, warum hier einige von Rumpelfußball sprechen.

6:1 gegen Paderborn
4:0 gegen Schalke
4:0 gegen Frankfurt
5:0 gegen Union Berlin
5:1 gegen Köln
5:3 gegen Augsburg
4:0 gegen Mainz
5:0 gegen Düsseldorf
4:0 gegen Leverkusen
5:1 gegen Augsburg

Das waren diese Saison Ergebnisse...und die anderen Siege dazwischen nicht mitgezählt.
Aber ja...Favre versagt. Lässt schlechten Fußball spielen. Corona hin oder her. Unfertige Mannschaft hin oder her. Bayern hin oder her. Junge Spieler hin oder her...

Es gibt 1000 Gründe, warum jeder andere Club schon längst an ständigen Umwelzungen zerbrochen wäre, aber der BVB bleibt weiter oben und behauptet sich.

Konstanz und Kader sind noch nicht fertig und das dauert eben ein paar Jahre. Die Geduld muss man haben.
Was mit der Rückrundenmannschaft mit Can und Haaland möglich gewesen wäre wissen wir nicht.

Ich denke, wir hätten locker 10 Puntke mehr auf dem Konto.
Kann sich jeder ausrechnen, was das bedeutet, da unser Kader aber nicht komplett fertig war, aufgrund der letzten Jahre, vergisst jeder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Deswegen ja die Frage @K-BV. Wenn die ihm vorher signalisieren, es würde wohl was werden, kann er ja nichts für, wenn die es dann doch nicht tun. Wie gesagt, hat er ja das erste vernünftige mögliche angenommen.

(den Edit weiter unten beigefügt, weil sinnvoller im gesamten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Affenzahn schrieb:
DAS ist mMn schlichtweg dumm.

Finde ich, unabhängig von einer Freigabe, eher nicht so. Wenn wir mal realistisch sind wird es in der kommenden Runde kaum noch Lose geben gegen die RB eine echte Chance hat (Bergamo und dann wirds eng) - höchstwahrscheinlich ist das noch 1 CL Spiel für RB, mit viel Glück evtl 2 und dafür müsste er noch fast 2 Monate bei RB bleiben. Nagelsmann wird ihn ja kaum einsetzen ohne dass er mit dem Rest trainiert hat.
Und danach sollte er auch noch etwas Urlaub zur Regeneration machen, dann startet er mit dickem Rückstand in die Vorbereitung mit Chelsea welche für seine zukünftige Karriere wohl viel wichtiger sein dürfte als ein oder zwei CL Spiele mit RB.
 
Werner zu Chelsea ist jetzt offiziell durch, sehr schön. Havertz will angeblich zu Real und Real will ihn, auch das ist sehr schön! Gehen diese beiden Kelche glücklicherweise an Bayern vorbei, zum Glück!

Nicht falsch verstehen, ich halte sehr viel von Havertz. Aber niemals für den Preis von 100+ Millionen, auf gar keinen Fall.
Zu Werner: Da war einfach kein Platz in unserer Mannschaft.
 
getexact schrieb:
Konstanz und Kader sind noch nicht fertig und das dauert eben ein paar Jahre.
Wird nie fertig werden, wenn man diese Spieler nur aufbaut und nach 2 Jahren wieder verkauft.
Da kannste dann nicht nur Jahre sondern Jahrzehnte drauf warten.
Und entsprechend sieht auch die Konstanz aus, da immer wieder von vorne begonnen wird.

Wie lange soll die Aufbauphase denn gehen? 5 Jahre? 10 Jahre? 15 Jahre?
Für nicht wenige bedeutet so ein Aufbau, dass man wichtige Spieler hält und punktuell verstärkt/ergänzt. Nicht, dass man alle 2-3 Jahre wieder von vorne beginnt. ;)

getexact schrieb:
wie weit weg hier viele von der Realität sind. Traurig, dass anscheinend viele überschnappen. Platz 2 reicht nicht mehr Anscheinend.
Den Anspruch Meisterschaft hat die BvB Führung selbst formuliert. Den Realitätsverlust darfst du also in allererster Linie denen Unterstellen und dass ihnen dieser nicht reicht.

getexact schrieb:
Ich sage nur 3 Spiele. 3 Spiele! Das 3:3 gegen Leipzig, das 1:2 gegen Hoffenheim und das 0:1 gegen die Bayern.
Scheint auch ne völlig willkürliche Aufzählung zu sein. Wieso nicht das 3:3 gegen Paderborn, wieso nicht das 1:3 gegen Union? 0:0 Schalke? Warum nicht das 3:4 gegen Leverkusen? Wieso nicht das 2:2 gegen Bremen, Frankfurt, Freiburg?

getexact schrieb:
und wir würden vor den Bayern stehen.
Normal, wenn man mehr gewinnt als die anderen. Das ist ja das Ziel der Übung. Und auch das ausgegebene Ziel der BvB Führung gewesen.
Hat man aber bei weitem nicht erreicht.

getexact schrieb:
Wer weiß woher wir kommen
Aus der Meisterschaft ´11 und ´12. ;)

getexact schrieb:
Aber mit 82 Buden kannst du wiederum nicht allzuviel falsch gemacht haben. 82 Tore! Da hätte man sich vor 10 Jahren noch die Augen gerieben, wie sowas möglich sein soll
Dann hast du die letzten 10 Jahre kein Fußball geschaut. ´16->82 Tore, 14´->81, 13´->80, 12´->80 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, oemmes und FrankenDoM
K-BV schrieb:
Stattdessen trabt Schulz auf der Seite rum.....!

Kostic ist ja nicht mal die gleiche Position, also hinkt der Vergleich ja schon mal da, außerdem bin ich heil froh, dass der beim BVB nie im Gespräch war. Ganz guter Kicker, ja, mehr aber auch nicht und ihn als Typ mag ich null.

getexact schrieb:
Es sind ja über Monate und Jahre immer die selben Sprüche, die zeigen, wie weit weg hier viele von der Realität sind. Traurig, dass anscheinend viele überschnappen. Platz 2 reicht nicht mehr Anscheinend.

Du merkst schon, dass hier nahezu jeder BVB zugetane von Woche zu Woche kritischer wurde, außer Du....
Auch in den anderen Medien, wird der Kritik mehr, aber stimmt ja alles nicht und jeder der kritisiert ist realitätsfern, hat keine Ahnung wo wir hergekommen sind oder hat schlicht keine Ahnung. Selbst nicht BVB Fans zerpflücken Dir Deine Schönrederei.
Du redest jetzt wieder alles mit Ergebnissen und Zahlen schön, dass auch unter Deinen klaren Siegen richtig miese Halbzeiten dabei waren fällt runter. Augsburg beim 5-3, die erste Hälfte gegen Paderborn beim 6-1 um nur mal 2 zu nennen...
Wo waren wir den 2020 fast Meister?

Wie konnte man die sichere Meisterschaft 2019 in Nürnberg, Düsseldorf, Bremen verspielen? Oder sollen wir diesen 2. Platz auch feiern?

EDIT:
Nochmal um es ganz deutlich zu sagen! Es geht nicht darum, dass man jedes Spiel mit Hurrafußball gewinnen muss. Man darf und soll auch gerne Spiele verlieren, aber es geht um das WIE!

Ich bin auch nicht unzufrieden, weil wir keinen Pokal gewonnen haben, ich bin unzufrieden wie man den Pokal verschenkt hat, wie man in Paris ohne Kampf und Leidenschaft ausgeschieden ist, nach einem Hinspiel voller Kampf, Wille und Leidenschaft, welches man auch höher als 2-1 hätte gewinnen können und wie man diverse Spiele regelmäßig gestaltet im Laufe der Liga.
Mich kotzt an, dass man sich unter Wert verkauft und regelmäßig gegen klar schwächere Mannschaften alt aussieht.
Das sind alles Dinge die nichts mit Verkaufen von Talenten oder sonst was zu tun hat. Die Mannschaft die diese Saison zur Verfügung steht, ist deutlich stärker als min. 14 andere Bundesligamannschaften und als sie sich regelmäßig verkauft, selbst ein 2. Platz in einer Woche ändert an dieser Aussage null Komma nichts.
Und das ist nicht respektlos den anderen Mannschaften gegenüber oder überheblich, dass ist die Realität, genauso wie die Bayern besser als 17 anderen Mannschaften sind.

Eine Niederlage ist nicht automatisch schlecht, genauso sind 3 Siege in Folge nicht automatisch gut.

Mir kann kein BVB Fan erzählen, dass er nach dem 1-0 in Düsseldorf oder dem 5-3 in Augsburg zufrieden war. Augsburg war immerhin Spektakel, Ok...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, oemmes und Silverangel
Verhärtete Fronten, lasst uns über den Werner Transfer und den Abstieg sprechen :)

Werner wechselt anscheinend für 53 Millionen und 10 Millionen Gehalt nach Chelsea, 53 Millionen kommen mir jetzt nicht unglaublich viel vor, klar Corona, aber Liverpool soll sich ja wegen den zu hohen Kosten aus dem Transfer zurückgezogen haben und dabei war Klopp ja anscheinend so nen großer Fan.

Wenn Dortmund nicht Haarland geholt hätte wären wir da mitgegangen ? 53 Millionen geht schon klar für Werner, aus mir kann natürlich die deutsche Arroganz sprechen aber findet ihr Chelsea im augenblicklichen Zustand als einen so großen Step Up zu Rasenballsport ? (Dortmund wäre das aber auch nicht)


Und zum Abstieg, jo Dortmund hat Werder schon nen Bärendienst erwiesen, vor dem Spieltag gehörte ich ja noch zu Fraktion Werder rettet sich, mit der Niederlage hätte ich nicht gerechnet wenn man aber den Trackrecord von Dortmund was Abstiegskanidaten am Ende der Saison angeht ansieht hätte es aber eigentlich schon klar sein müssen das wir das verkacken.

Werder kann jetzt realistischer weise höchstens 16ter werden ? das Torverhältnis holen sie nicht mehr auf.
 
Wie stehts bei den anderen Teams eigentlich um die Fitness im Moment, bei uns hatte man den Eindruck dass alle etwas am Ende sind - kann mir vorstellen dass dieser Kaltstart von Coronapause auf Englische Dauerwochen so langsam Wirkung zeigt. Verstärkt natürlich durch die Verletzten und praktisch null Rotation.
 
@Fleshed
Ich hatte vor ein paar Seiten schon gesagt, dass ich Chelsea eher sportlich als Abstieg sehe. Aber mal sehen, wie sich das dort entwickelt.
Liverpool und die Bayern hätten Werner keine Stammplatzgarantie gegeben.

Werder kann theoretisch auch noch auf 15 landen. Dann müssen die anderen Mannschaften aber mitspielen.
Ein 3:0 gegen Mainz und die Sache mit dem Torverhältnis sieht auch nicht mehr so düster aus.
Ich denke aber, Werder braucht zwei Siege.
Düsseldorf hat jetzt auch zwei Gegner, wo sie etwas holen könnten.
 
Fleshed schrieb:
Chelsea im augenblicklichen Zustand als einen so großen Step Up zu Rasenballsport
Warum nicht. Lampard baut den Laden grade mit jungen Spielern neu auf. Sie haben ne Transfersperre absitzen müssen und ihren Topstürmer verloren. Uns sind ein Traditionsverein mit einem entsprechenden ruf und nicht so ein Konstrukt wie RB.
Geld um den Kader weiter zu verstärken ist auch mehr als genug da. Aktuell sind sie auf 4 trotz der geschilderten Situation. Guter Wechsel von ihm imo.

NoD.sunrise schrieb:
Wie stehts bei den anderen Teams eigentlich um die Fitness im Moment
Läßt sich für den BVB nicht sagen. Da kannste höchstens spekulieren wie die Bockfitness ist. Aktuell etwa bei 0.:smokin:
Außerdem habt ihr noch ein ziemlich intensives Pokalhalbfinale zusätzlich in de Knochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Thane schrieb:
dass ich Chelsea eher sportlich als Abstieg sehe

Sehe ich perspektivisch allerdings nicht so. Beim BVB müsste ein Werner ja Angst haben dass Sancho noch verkauft ist vor sie das erste Pflichtspiel zusammen machen und der nächste Star folgt dann einen Sommer darauf usw.
Bei Chelsea hingegen kommt Ziyech hinzu und Leute wie Kante oder CHO können die eben halten...

In der Verteidigung müssten sie evtl noch etwas nachrüsten, die scheint im Vergleich zur Offensive etwas unterbesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Chelsea hat wohl heute auch den ollen Sack von Pedro an die Roma vertickt. 9 Mio sind da wohl geflossen.
Jetzt fehlt ihnen eh einer der auf Rechtsaussen spielen kann.

Und die PL ist in der Spitze so breit aufgestellt, da mußte jedes Jahr volle Pulle geben, wenn du Meister werden willst. Kann für die Entwicklung von Werner nur gut sein. Wenn er da Stammspieler wird und sich durchsetzt, ist er auch eine Verstärkung für die NM.
 
FrankenDoM schrieb:
Ganz guter Kicker, ja, mehr aber auch nicht
Selbst die Vereinsbrille beiseite gelassen, dann hast du echt keine Ahnung wie gut der Junge ist. Ohne Corona wäre der jetzt für ca. 50 Mios weg gegangen, weil du kaum einen findest, der die ganze linke Seite bedient, seine Gegner schwindlig spielt, millimetergenaue Flanken am Fliessband spielt und nie verletzt ist. Mit den richtigen Abnehmern in der Mitte, "eine tödliche Waffe"
Ob du den sympathisch findest, ..........!? Wobei mir nichts einfällt, was er verbrochen haben könnte. Eher ziemlich vorbildlicher Profi ohne Starallüren wie z.B. Rebic oder Jovic. Persönlich kenne ich ihn aber nicht!

Darüber hinaus war es nur ein Beispiel, für welchen Spielertypus der BVB eben nicht bereit ist viel Geld ausgeben. Eben einen fertigen Spieler Mitte/Ende 20 der gehobenen Klasse.
 
K-BV schrieb:
weil du kaum einen findest, der die ganze linke Seite bedient, seine Gegner schwindlig spielt, millimetergenaue Flanken am Fliessband spielt und nie verletzt ist.
Aber auch nur bei euch. Beim VfB und HSV war er - mit viel Liebe - bestenfalls durchschnittlich. Und mit Spielern, die bei euch funktionieren, hab ich so meine Last. Woanders schwächeln die dann meist. ;)
 
K-BV schrieb:
weil du kaum einen findest, der die ganze linke Seite bedient, seine Gegner schwindlig spielt, millimetergenaue Flanken am Fliessband spielt und nie verletzt ist. Mit den richtigen Abnehmern in der Mitte, "eine tödliche Waffe"

Das hat er sich aber erst in Frankfurt angeeignet, beim HSV konntest du die Spiele an einer Hand abzählen wo der mal was gebracht hat.
 
@dante1975

Man kann beim HSV aber auch generell in den letzten Jahren die Spieler an einer Hand abzählen, die in mehr als einer handvoll Spiele überzeugt haben. :evillol:
 
Das stimmt leider, und wenn man mal Perlen hat werden die direkt für ein Taschengeld verkauft, siehe Son, Tah, Arp usw.
 
oemmes schrieb:
Aber auch nur bei euch. Beim VfB und HSV war er - mit viel Liebe - bestenfalls durchschnittlich. Und mit Spielern, die bei euch funktionieren, hab ich so meine Last. Woanders schwächeln die dann meist. ;)
Ja, trifft auf den einen oder anderen wohl zu. Kostic hat aber keine Eintrachtgene.
Der Typ ist ne Maschine. Absolut zuverlässig und meist gleich gut und effektiv. Das Problem ist diese Saison halt, dass er vorne lange keine Abnehmer hatte. Dafür hatte man halt Dost geholt, dass der seine Hereingaben mit dem Schädel versenkt. Nur war der halt lange verletzt und die weitere Unterstützung im MF fehlte auch. In der Vorsaison waren das halt alles Selbstläufer.
Ich hoffe ja, dass Bobic lieber erst mal die Coronadelle abwartet, und er noch ne Saison bleibt. Aber aktuell isser halt im optimalen Alter für nen teuren Wechsel.


dante1975 schrieb:
Das hat er sich aber erst in Frankfurt angeeignet
Na ja, Hütter hat ihn halt "umgeschult" und dass ein guter Spieler ein gutes Team braucht, ist schon mehr als ein Fünfer ins Phrasenschwein. Wenn ihr den Kimmich gehabt hättet, wäre der heut vermutlich auch nicht Nationalspieler. :cool_alt:
Ergänzung ()

BTW: DD heut wohl dann doch abgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben