Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Ich finde den Kader eigentlich recht geil,
Ersatz für Zagadou und Hummels = Akanji, schönen Dank
Ersatz für Can und Witsel - ham wir nicht
Linken AV - ham wir nicht, muss Rapha spielen, der eigentlich ins Mittelfeld gehört
Ersatz für Sancho - ham wir nicht
Ersatz für Hazard - ham wir nicht
Ersatz für Reus - wenn er sich weiter so entwickelt = Reyna. Der hat aber bei weitem nicht die Torgefahr
Ersatz für Haaland - ham wir nicht
Ersatz für Brand = Dahoud, schönen Dank

Wohl gemerkt, ich rede von einem qualitativ zumindestens ähnlichem Ersatz.

oemmes schrieb:
Ersatz für Zagadou und Hummels = Akanji, schönen Dank
Ersatz für Can und Witsel - ham wir nicht
Linken AV - ham wir nicht, muss Rapha spielen, der eigentlich ins Mittelfeld gehört
Ersatz für Sancho - ham wir nicht
Ersatz für Hazard - ham wir nicht
Ersatz für Reus - wenn er sich weiter so entwickelt = Reyna. Der hat aber bei weitem nicht die Torgefahr
Ersatz für Haaland - ham wir nicht
Ersatz für Brand = Dahoud, schönen Dank

Wohl gemerkt, ich rede von einem qualitativ zumindestens ähnlichem Ersatz.

Aber auch in der Spitze fehlt es, Can und Witsel haben beide auch mal Spiele, wo sie mit ihrem Kampfgeist nichts bewirken oder im Falle von Witsel sogar abtauchen.
Rapha, Hazard und Brandt geht es ähnlich.
Zagadou ist nicht auf Hummelsniveau, wenn auch stabiler als Akanji und Hummels wird nicht schneller.
Bei Haaland hat man gesehen, in der Vorbereitung, dass bei den Niederlagen er häufig nicht richtig gefüttert wurde.
Er ist auch noch kein Lewi der aus Nichts Chancen kreiert.
Reus wird jetzt 31, alle reden von Wunderheilung und Wunderheiler, wenn er aber keine Fabelsaisons mehr spielt oder doch die Hälfte der Spiele ausfällt, dann ist seine Leistung auch eher als absteigend zu bewerten.

Von unseren Talenten um Reyna und Bellingham mal ganz zu schweigen, die sind blutjung, die werden auch mal versagen und schlechte Leistung bringen, zu 100%.
Und auch ein Sancho wird nicht in jedem Spiel 4 Tore und 5 Vorlagen liefern.

Ich frage mich auch, warum man in Dortmund so trahntütig auf dem Transfermarkt agiert.
Geld hin, Geld her, die ganzen Vereine wie Juve und Co. und selbst die Bayern mit Coutinho und James haben doch bewiesen, dass man relativ erfolgreiche Leihen von Topspielern machen kann und dann mit Kaufpflicht, wenn das Geld im Folgejahr passt.
Das heißt es gibt eine Lösung die alle Topteams in Europa in Anspruch nehmen und auch alle hinter Dortmund nicht.

Nur bei uns denken die Verantwortlichen, dass sie mit einer Rumpftruppe irgendwann mal wieder Titel holen.

So sehr die Jungs einen manchmal begeistern können, diese Überleistung und Konstanz werden sie nicht liefern können ohne die Qualität die es braucht, Kackspiele gegen kleine und große Teams trotzdem zu gewinnen.
Und keine Anfängerfehler mehr zu machen.
Es wird halt wieder ein Jahr verstreichen, wo man nach 3 Siegen in Folge vom Triple quatscht und nach 3 Niederlagen in Folge vom Scheitern um Favre fabuliert.

News:

BVB rollt jetzt auch den Frauenfußball auf.
Also, so in 10 Jahren, man steigt in der B-Klasse ein.

PSG hat sein erstes Saisonspiel beim Aufsteiger verloren. Es fehlen 7 Corona Infizierte, darunter die beiden Superstars und Navas. Das Getöse, wenn FCB unter gleichen Bedingungen hier hätte antreten sollen, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Und natürlich die wichtigste Meldung des Tages. SGE hat Silva fest verpflichtet. Was man gelöhnt hat, nichts bekannt. Rebic scheint aber immer noch ausgeliehen zu sein.

Draxler soll gegen Gwendouzi getauscht werden, wer immer das ist, und Higuain geht von Juve zu Inter. Inter Miami!

Es wird immer kurioser.

Alaba fordert wohl 25 Mio. p.A. im Rahmen eines 5 Jahres Vertrages, also 125 Mio.

Suarez zu Juve hängt wohl an Luis' Italienischkenntnissen:
Da Juve schon 2 nicht-EU Ausländer transferiert hat, hofft man Suarez, dessen Frau in zweiter Nationalität Italienerin ist, kurzerhand einbürgern zu können. Sprachtest ist Anfang Oktober.
Topkek. Wenigstens heißt Pistolero auf italienisch auch Pistolero.

Mit dem Silva Transfer ist dann wohl auch Rebic' Verbleib in Mailand geklärt.
Habt ihr inzwischen eigentlich die Kohle von West Ham bekommen?

Die Niederlage von PSG geht wohl auch auf einen dicken Torwartfehler. Geht das 0:0 aus, kräht da kein Hahn nach.
Aber auch das wäre nicht das erste Mal, dass PSG in der Liga gegen Außenseiter etwas verschenkt. Passiert denen auch mit voller Kapelle mal ;)

Tja, Alaba will wohl den Rentenvertrag ^^
Solche Forderungen wird ihm aber vermutlich auch sonst keiner erfüllen. Ich behaupte mal, dass die sich bei etwas weniger einigen werden.

Ist das geil, vor der letzten Saison waren wir schon fast Meister mit den Neuverpflichtungen und nun haben wir maximal 11 die geradeaus laufen können sollen... Leute, Leute...

2 Torhüter die ähnlich stark sind plus einen ganz Jungen.
4 Innenverteidiger. Nur die Etatmäßigen. Can zb macht das ja auch recht gut. <- da ist noch keiner der ganz jungen dabei.
Sollte man Viererkette spielen: Pisczek, Schmelzer, Meunier, Schulz. Zudem Rapha, Zagadou
Mittelfeld: Dahoud, Delaney, Wistel, Can etatmäßig. Brandt zb kann es auch noch.
Flügel: Reyna, Sancho, Hazard, Bellingham, Reinier, Reus, Brandt
Sturm: Haaland, Moukoko

Einzig der Sturm ist dünn. Ich hab nicht mal die Jungs aus der A-Jugend genommen oder Leute wie Morey, Wolf, Passlack oder wer da sonst noch ist.

Sorry, aber der Kader ist mehr als gut besetzt. Aber klar, spreche ich direkt mal nahezu jedem die Qualität ab, dann wird es eng.

Ist Bellingham kein zentraler Spieler?

Man muss zwingend auf Dahoud setzen. Im 5-2-2-1 sehe ich ihn vllt. neben Bellingham als einzigen Spieler im ZM/DM der das Spiel schnell machen kann und aus der zentrale Räume erspielen kann. (Mein MVP im Bayernspiel)
Witsel, Can, Delaney, ich mag alle drei aber keiner von ihnen ist schnell/antrittsstark/wendig und das könnte zu nen trägen Spiel führen. Dahoud sollte die Defensiventwicklung von Thiago nahe gelegt werden und als Beispiel vorgezeigt werden. Im 4-3-3 könnte man in der Zentralen zusätzlich mit Brandt agieren, von dem langsam eine Entwicklung kommen sollte ähnlich wie sie Gündogan in Dortmund vollzogen hat.

Dortmund leidet unter Verletztzungen stärker als Bayern, da sie nicht die Breite und die Achse haben, um das nahezu substanzlos aufzufangen. Daher wird auch diesmal viel von der Verletztenliste abhängen.

MoinKffee schrieb:

Muss man sehen, hat von 44 Spielen 18 zentral gemacht und 22 links oder rechts. Die 4 fehlenden Spiele irgendwo aufm Platz ;)

So gehen die Meinungen auseinander. Ich würde Dahoud zwingend verkaufen...

Bei den Verletzungen geb ich Dir irgendwo schon recht. Bei den Bayern ist einzig Lewa wohl nicht zu ersetzen. Bei uns sind das schon mehr Kandidaten.

Ich hatte auch mal eine bessere Meinung von Dahoud. Aber in den letzten zwei Jahren wirkte der für mich oft schlicht überfordert, machte zu viele Fehler. Statt Stabilität gab es dann Chancen für den Gegner.
Für mich wäre mindestens eine Leihe oder auch ein Transfer auch die bessere Lösung in der aktuellen Situation.
Könnte natürlich sein, dass er unter einem anderen Trainer besser agiert. Aber wer weiß, ob und wann das beim BVB passiert.

@FrankenDoM
Wow, du hast jetzt alle Spieler aufgezählt aber bist nicht auf die Qualität, die Leistungen in der Vorbereitungen, sowie die Leistungen in der vergangenen Saison eingegangen, dazu zähle ich auch die letzten Spiele.
Du ignorierst quasi alles, was visuell sichtbar ist und gehst quasi den Mannschaftsplan durch.
Das hat für mich mit echtem Auseinandersetzen mit der möglichen Qualität für "Höheres" aber rein gar nichts zu tun.

Anders als erwartet haben viele Spieler stagniert, sind behäbig und pomadig aus der Saison gegangen und in die Vorbereitung gekommen.
Mit zunehmendem Alter, geht manchen Spielern die Geschwindigkeit abhanden, mit zunehmenden Alter können wir nicht mehr von "Entwicklungspotenzial" reden, weil die körperliche Leistung abnimmt, selbst wenn die Erfahrung steigt.
Das ist kein Lobgesang auf die Jugend, nur das Potenzial das sich manche Spieler noch mal extrem verbessern ist gering.
Kann passieren und kein BvB Fan hofft wohl nicht, dass die Jungs nicht eine Übersaison spielen und selbst Spieler wie Schulz die Saison ihres Lebens hinlegen aber, wie wahrscheinlich ist das bei 11 Spielern?

Wenn du die Qualität in der Spitze hast, dann ist das Grundniveau einfach schon höher, die Bayern haben keine Übersaison gespielt, ehrlich gesagt war die fußballerisch gut bis sehr gut, keine Fabelsaison aber da die Qualität so hoch war, dass man mit den Mitbewerbern mithalten oder sie übertrumpfen konnte, hat man eben das Triple geholt.

Ich bemängel es seit Jahren und ja, jeder hat ja seine "Kritikpunkte" auf denen die Leute ein Augenmerk legen aber, mir fehlt oft etwas der Mut wirklich zur Spitze dazu gehören zu wollen und der Mut kann nicht nur sein, Abgänge zu kompensieren, weil der wichtigste oder die wichtigsten Spieler wechseln, Mut muss auch sein, mit kreativen Lösungen seinen wichtigsten Spielern genau so gute Spieler an die Seite zu stellen, das passiert nur nicht.

Im Computerspiel ist die Entwicklung klar, da kann selbst ein Niko Schulz , ein Hazard oder ein Brandt die Weltklasse erreichen, in der Realität ist das eben oft etwas ernüchternder.
Da muss der Verein Spitzenqualität holen und das hat man nicht, ein Talent und einen Ersatz (Meunier) aber kein Spitzenspieler ohne Notwendigkeit, einfach weil man es kann und es was bringen würde.

Und da hilft halt der Verweis auf Corona nicht, das ist wie FFP, das könnte mit Leihen und Kaufpflichten umgangen werden, man war eben nie so mutig.

Lieber heult man darüber wie man als Fußball-Unternehmen mit dem höchsten Umsatz nach den Bayern und einigen großen Firmen im Rücken der Underdog ist.
Lächerlich.

Und ja, da kannst du gerne die Kaderliste vorlesen, auf die Qualität lässt das aber wenig Rückschlüsse ziehen.
Man hätte ein Depay per Leihe mit Kaufpflicht holen müssen, bevor Barca zugriff.
Einen Van der Beek nachdem RM nicht mehr für ihn ging ebenso.
Nur mal als Beispiele genannt, in welchen Kalibern ich rede.

Aber ich seh schon, wie wir auf z.B. Wolf und Passlack liegen bleiben und dann beim 2:3 in irgendeinem fucking (Achteil/Viertel/Halb)Finale Favre einfällt (wegen Alternativlosigkeit) die beiden zu bringen, damit sie das Ruder rum reißen, wird so kommen.

Die 25 Mio von Alaba kann ich nicht ernst nehmen.
Zuerst soll er 20 Mio gefordert haben, dann kam man sich in den Verhandlungen irgendwann näher und jetzt fordert er plötzlich 25mio? Das wäre eine recht merkwürdige Verhandlungstaktik und Bayern hätte die Verhandlungen in solch einem Fall schlicht abgebrochen.

HanneloreHorst schrieb:
Man hätte ein Depay per Leihe mit Kaufpflicht holen müssen, bevor Barca zugriff.
Einen Van der Beek nachdem RM nicht mehr für ihn ging ebenso.
Nur mal als Beispiele genannt, in welchen Kalibern ich rede.

Herzlich willkommen bei FIFA21...
Kaderplanung ist nur leider nicht FIFA Transfermarkt

HanneloreHorst schrieb:
Lieber heult man darüber wie man als Fußball-Unternehmen mit dem höchsten Umsatz nach den Bayern und einigen großen Firmen im Rücken der Underdog ist.
Lächerlich.

Das ist nicht lächerlich, das ist Fakt.
Umsatz Bayern 750 Mio.
Umsatz BVB 450 Mio.

300 Mio. Unterschied, was 2/3 des gesamten BVB Umsatzes entspricht.

Warst Du bei einem Spiel in der Vorbereitung dabei oder gar beim Training? Hat in nur einem Spiel die 1. Elf gespielt?

Der einzige der rum heult bist mal wieder du, mit Kritik an allem und das obwohl noch keine Sekunde gespielt ist.

Auf die Qualität bin ich eingegangen bzw. da ihr ja diese nahezu jedem absprecht reicht es ja dies nicht zu tun...

Die Bayern haben 16 Spiele der Rückrunde gewonnen und am Ende sogar das Triple. Was fehlt zur Fabelsaison? 0 Gegentore in allen Spielen? 2 stellig gegen Barcelona?

HanneloreHorst schrieb:
Das hat für mich mit echtem Auseinandersetzen mit der möglichen Qualität für "Höheres" aber rein gar nichts zu tun.

Heißt alles unter Meister oder CL Sieg sind zu wenig?

Nee, das war schlicht eine Fabelsaison.
Bzw. eine fabelhafte Rückrunde. Ich meine, alleine unter Flick haben sie wettbewerbsübergreifend um die 100 Tore geschossen.
Dazu etliche Tore auch gegen Vereine aus den oberen Tabellenregionen der europäischen Ligen.

Da hätte der BVB schon selbst eine absolute Ausnahmesaison liefern müssen, um da überhaupt mithalten zu können. Die Bayern werden diese Saison meiner Meinung nach zwar kaum schlechter sein, aber die Dortmunder haben ja endlich mal etwas Planungssicherheit mit ihrem Kader. Auf die Tests würde ich jetzt auch nicht zu viel geben und anhand der Ergebnisse gleich die Saison abschreiben. Es gibt ja sogar Stimmen, die die CL-Ränge in Gefahr sehen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
MoinKffee schrieb:
Schweinsteiger war mal Flügelstürmer.
Davies vor gar nicht all zu langer Zeit auch.

Bellingham sieht sich selbst als zentralen Mittelfeldspieler.
Wo der Trainer ihn sieht wird man... sehen. Yeeeeah *Sonnenbrille aufzieh

MoinKffee schrieb:
Lass den mal draußen vor. Der ist 17 und hat 45 Spiele bei nem englischen Zweitligisten gemacht. Der muss erst mal in der Bundesliga ankommen. Wäre nicht gut den gleich zu verheizen.

FrankenDoM schrieb:
Bei den Verletzungen geb ich Dir irgendwo schon recht. Bei den Bayern ist einzig Lewa wohl nicht zu ersetzen. Bei uns sind das schon mehr Kandidaten.
Nicht anderes habe ich mit meiner Auflistung oben sagen wollen.......

Es wird der Meister, der die beste Bank hat. Ist doch schon immer so eigentlich.

Affenzahn schrieb:
Mit dem Silva Transfer ist dann wohl auch Rebic' Verbleib in Mailand geklärt.
Habt ihr inzwischen eigentlich die....
Ja, das war es wohl aber schon vorher.
Lt. Bild war es für die SGE wohl ein Schnäppchen. Angeblich nur 9 Millionen. AC hatte noch 38 Millionen gezahlt.
Ich denke aber mit Rebic wird die Tage irgendwann Vollzug gemeldet und es würde mich nicht wundern, wenn man Rebic für einen ähnlich niedrigen Betrag abgibt. Denn nach wie vor muss man die Hälfte an Florenz abdrücken.
Wäre es so, würde ich das einen guten Deal nennen. In Florenz sähe man das vermutlich anders. ;)

West Ham nix neues bekannt. Ich gehe davon aus, dass die Kohle noch nicht da ist. Liegt aber schon bei der FIFA.
Angeblich haben die Haller ja sogar auf die Bank gesetzt, damit er nicht genug Einsätze für eine Zusatzklausel bekommt. Ätzend!

Die SGE hat i.Ü. 6500 Zuschauer für die ersten beiden Heimspiele genehmigt bekommen. Sollen unter den Abonnenten verlost werden.
Ergänzung ()

BTW:

Beckenbauer hat heute seinen 75. Geburtstag!
Glückwunsch!

Er war zwar nicht unumstritten, aber wir hätten in gleich mehrfacher Hinsicht ein paar Weltmeisterschaften weniger ohne ihn. Die mit Abstand wichtigste Person im deutschen Fussball der letzten 50 Jahre. Tut schon etwas weh zu sehen, wie er gesundheitlich abgebaut hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Angeblich nur 9 Millionen. AC hatte noch 38 Millionen gezahlt.
Ich denke aber mit Rebic wird die Tage irgendwann Vollzug gemeldet und es würde mich nicht wundern, wenn man Rebic für einen ähnlich niedrigen Betrag abgibt. Denn nach wie vor muss man die Hälfte an Florenz abdrücken.
Wäre es so, würde ich das einen guten Deal nennen. In Florenz sähe man das vermutlich anders. ;)
Clever.
Wirklich clever.
Manchmal merkt man dem Fredi den Schwaben schon an.

Nebenbei muss man auf die Art auch keine Angst vor FFP haben.

Laut transfermarkt.de ist Silva übrigens ca. 25 Mio. Wert.

Der Gedanke war, da Ablöse unbekannt, dass Silva von den Haller/Jovic Millionen bezahlt wird und man je nachdem eben dann auch noch Jovic hätte, sofern er nicht in Mailand bleibt.

oemmes schrieb:
Lass den mal draußen vor. Der ist 17 und hat 45 Spiele bei nem englischen Zweitligisten gemacht. Der muss erst mal in der Bundesliga ankommen. Wäre nicht gut den gleich zu verheizen.

So hat Sancho auch hier angefangen. Wie alt ist der nochmal jetzt? ;)
Er darf sicherlich nicht wie ein Hummels geplant werden, sicher aber auch nicht so wenig wie der 17-jährige aus der A-Jugend. Toller Bankspieler mit Perspektive

Wir können keinen Kader wie die Bayern hinstellen und auch ohne Corona wäre das nicht gegangen. Warum? Weil die Bayern seit Jahrzehnten brutal gut wirtschaften, wir aber erst seit knapp eineinhalb Jahrzehnten.

oemmes schrieb:
Nicht anderes habe ich mit meiner Auflistung oben sagen wollen.......

Dann hab ich Deinen wie üblich äußerst optimistischen Ton falsch verstanden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben