Sammelthread Fußball-Stammtisch 2020/21 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
So ist es. Im 3. Jahr genau das gleiche Schema, keine Handschrift, keine Spielidee gegen Gegner die tief stehen. Gegen spielende ambitionierter Mannschaften läuft es, gegen tief stehende auch im 3. Jahr nicht. Es wird einfach Zeit, dass Favre was verändert oder er wird verändert werden müssen...
Keine Spielidee, keine Handschrift, die Punkte kommen wie von Zauberhand...
1601315592358.png

Ich kann verstehen, wenn ihr ihn persönlich nicht mögt und wenn er nicht in den Pott passt. Ich kann auch verstehen, wenn ihr sagt, dass er wichtige Spiele vercoacht hat aber ihm vollkommen den Arbeitsnachweis abzusprechen ist desilusioniert. Wenn ich ins Museum gehe und das Bild nicht verstehe, bedeutet es nicht, dass es keine Kunst ist.

@MoinKffee
Sowohl Klopp zu seiner Anfangzeit als auch Tuchel durchgehend hatte nicht annährend einen Qualitativ so besetzen Kader wie den den Favre zu Verfügung hat, es geht auch nicht um die Gesamtsituation es geht darum das wir seit 3 Jahren keinerlei Weiterentwicklung sehen was das bespielen von Gegner angeht die sich hinten reinstellen, das Dortmund gegen Gegner die mitspielen mal herausragend mal ebenbürtig ist ist uns allen klar.

Hier wird teilweise so getan als würden wir eigentlich nur aufwachen um auf Favre einzuschlagen, aber es ist eben so das unsere Defensive in Standardsituationen löchrig ist, die Offensive gegen massierte Abwehren effizienzlos, gegen Bayern im der Allianzarena die Hosen voll sind vor Beginn, 1/3 aller Spiele gewonnen werden weil es eben die Glanzmomente von talentierten Spieler sind und nicht weil hier eine taktische Vorgabe vorherrscht.
Man würde erwarten das sich irgendwann mal eine Positive Arroganz entwickelt wie bei den Bayern aber anscheinend ist das nicht möglich.

Das ich hier teilweise Ansprüche an 20 Jährige habe die ich vielleicht nicht mal selbst einhalten könnte ist mir bewusst und auch nicht immer fair, aber man kann das teilweise auch einfach nicht rational bewerten.

Vielleicht sollte man einfach als BVB Fan akzeptieren das es gegen Tiefstehende Gegner nix zu holen gibt, übrigends wenn man die Bayern Spiele und die Jährliche Blamierungen gegen Hoffenheim ausklammert hat Favre bei jeder seiner wenigen Niederlagen gegen Mannschaften verloren wo der BVB immer 70% Ballbesitz hat, auch ein Interessanter Fakt.

Aber genau das ist eben die Kür einer Ballbesitzt Mannschaft, das man es schafft solange den Gegner zu bespielen das er eben müde wird und dabei keinerlei defensiv Lapsus leistet, das sieht bei uns eben nicht so gut aus, wir können tiefstehende Gegner nicht knacken und haben jedes Spiel 2x nen Defensiv Lapsus drinne den du dir auf dem Niveau eigentlich nicht leisten darfst.

Sie Reynas Rückpass/Flanke zum Gegenspieler zum 2:0 oder Emre Can der seine Arme nicht bei sich halten kann und somit den Freistoß verursacht der das 1:0 erzeugt, wobei auch Bürki bei beiden Gegentoren sehr schlecht aussieht weil er seit Jahren eben Schiss hat von der Linie zu gehen, gepaart mit der hohen Defensivreihe von Dortmund und den nicht so schnellen Abwehrspielern gibt es so immer Räume für Angreifer die einfach mit einem hohen Ball die Innenverteidigung überspielen, wenn Dortmund einen Torwart mit nur annährend der Qualität von Neuer hätte, hätten wir 10 Gegentor pro Saison weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane und FrankenDoM
MoinKffee schrieb:
ihm vollkommen den Arbeitsnachweis abzusprechen

Tut auch niemand... Lies doch bitte einfach nochmal was ich geschrieben habe...
Auch habe ich schon x-fach geschrieben, dass ich den Typ Favre sehr wohl mag und mir wünschen würde, dass er die Kurve kriegt. Auch heute ist das noch so, nur glaube ich nicht mehr daran.

Fleshed schrieb:
Vielleicht sollte man einfach als BVB Fan akzeptieren das es gegen Tiefstehende Gegner nix zu holen gibt, übrigends wenn man die Bayern Spiele und die Jährliche Blamierungen gegen Hoffenheim ausklammert hat Favre bei jeder seiner wenigen Niederlagen gegen Mannschaften verloren wo der BVB immer 70% Ballbesitz hat, auch ein Interessanter Fakt.

Und genau das habe ich beschrieben. In keiner Weise habe ich ihm irgendwas vollkommen abgesprochen. Danke @Fleshed

Sagt mal @Fleshed und @FrankenDoM gemäß dem Falle, Favre würde freigestellt und man würde den Trainer wechseln:
Welcher wäre das für euch aktuell? Man muss ja auch einen bekommen können.
Und zweitens, wäre Dosenralle mit RB und vor allem Schalker Vergangenheit dem gemeinen Dortmund Fan vermittelbar? ^^

@Thane

Erik ten Haag wäre ne Option.

Favre ist halt nen Save Call, aber ich bin mir nicht so sicher ob es da zu einer Verlängerung kommt und das von beiden Seiten, Favre hat schon öfters angedeutet das ihm der Medienrummel nicht behagt und von Woche zu Woche sich das Stimmungsbild ändert von Himmelhochjauchzend bis zu Tode getrübt, glaube der zieht danach die Reißleine besonders weil der ja auch schon 70 Jahre alt ist.

Ich nehm mich da auch nicht aus der Formel, vielleicht werde ich es bitter bereuen wenn Favre weg ist und wir performen durchgehend über unserem Niveau mit Ihm und sollten ihm eigentlich die Füße küssen.

Am Ende ist man immer schlauer.

Ich seh ja auch seine Qualitäten, man kann aber eben nicht widerlegen das die Probleme die wir jetzt haben seit 3 Jahren existieren und nicht gelösst werden.

Fleshed schrieb:
Sowohl Klopp zu seiner Anfangzeit als auch Tuchel durchgehend hatte nicht annährend einen Qualitativ so besetzen Kader wie den den Favre zu Verfügung hat, es geht auch nicht um die Gesamtsituation es geht darum das wir seit 3 Jahren keinerlei Weiterentwicklung sehen was das bespielen von Gegner angeht die sich hinten reinstellen, das Dortmund gegen Gegner die mitspielen mal herausragend mal ebenbürtig ist ist uns allen klar.
Dann schau dir gegen welche Gegner Dortmund letztes Jahr Punkte gelassen hat. Klar war Union dabei aber viele Mannschaften wie Bremen, Hoffenheim, Freiburg, Mainz sind nicht die typischen Bollwerk-Teams. Zudem hat Favré letztes Jahr bis zum Winter ohne richtigen nominellen Stürmer gespielt. Mir fehlt da die Differenzierung in der Kritik. Gegen tiefstehende Gegner zu spielen ist ein weitverbreitetes Problem. Schaut euch mal an wieviele Spiele Pool letzte Saison trotz krasser Überlegenheit nur knapp mit Glück gewonnen hat. Die haben eine andere Qualität auf allen Positionen. Favré will es halt ausspielen und steht nicht so sehr auf Flanken.

Fleshed schrieb:
Hier wird teilweise so getan als würden wir eigentlich nur aufwachen um auf Favre einzuschlagen
Fleshed schrieb:
1/3 aller Spiele gewonnen werden weil es eben die Glanzmomente von talentierten Spieler sind und nicht weil hier eine taktische Vorgabe vorherrscht
Du sprichst es ja an, gewinnt Dortmund, sinds die Talente, verliert Dortmund ists Favré. Dass die Talente schwanken und nicht konstant abliefern und die wahrscheinliche Realität, dass es mit anderen Coaches ähnlich wäre wird ignoriert. Favré ist als Typ angreifbar, mit seiner Rhetorik macht er sich angreifbar und er ist das leichteste Opfer in dem Konstrukt.

Fleshed schrieb:
Das ich hier teilweise Ansprüche an 20 Jährige habe die ich vielleicht nicht mal selbst einhalten könnte ist mir bewusst und auch nicht immer fair, aber man kann das teilweise auch einfach nicht rational bewerten.
Hier stimmst du mir sogar direkt zu. Ihr lasst euch vom Potential berauschen, wenn der Kater kommt ist´s Favré.

Fleshed schrieb:
Vielleicht sollte man einfach als BVB Fan akzeptieren das es gegen Tiefstehende Gegner nix zu holen gibt,
letzte Saison:
Augsburg 5:1 Sieg
Köln 1:3 Sieg
Düsseldorf 5:0 Sieg
Augsburg 3:5 Sieg
Kön 5:1 Sieg
Union 5:0 Sieg
Frankfurt 4:0 Sieg
Paderborn 1:6 Sieg
Düsseldorf 0:1 Sieg

Favré und Dortmund passt in erster Linie auf emotionaler Ebene nicht. Man will ihn weg haben, weil man mit ihm nix anfangen kann. Er ist auch anstrengend, verlangt viel den Fans ab, will ich auch gar nicht bestreiten. Auf der Sachebene ist für mich eher in der Kaderzusammenstellung/Struktur der Hund begraben, gemessen an den Erwartungen die das Umfeld an die Mannschaft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und getexact
Mich würde nicht wundern wenn Dortmund nach Favre an Marco Rose baggert....Gladbach ist gefühlt der Ausbildungsverein von Dortmund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Oemmes, Mr. Fußballthread und Mann der klaren Worte has left the building!

Machs gut alter Haudege und Weggefährte. Nie hatte und wird das Bällchen zuspielen mehr Spaß machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, linkser und K-BV
@MoinKffee: irrationales Getue von BVB Fans. Es ist nicht mehr und nicht weniger.
mal wird emotional alles schlecht geredet. Völlig ohne Sinn und verstand.

dann wieder werden Argumente gebracht, vermeintlich objektiv nachweisbar, dass favre einfach nix auf die Reihe bekommt.

es wird so getan, als sei der Kader nun viel toller als 2015 oder 2012 oder 2011.

woran man das bemisst weiß kein Mensch. Dass Mannschaften aus verschiedenen Saisons untereinander nicht vergleichbar sind, wird ignoriert.

es wird als Fakt dargestellt.
am Ende kann man wie du sagst, einfach nichts mehr mit der Mannschaft und dem Trainer anfangen.

die Fans entgeht der Sinn nach Normalität.
die Normalität entsprach noch vor 10 Jahren in der Bundesliga Spiele verlieren zu können.

das Selbstverständnis ist nun so, dass man traumfußball erwartet, viele Tore. Lösungen gegen “tief stehende“ gegner.
wir oft ich diese Dinge nun schon bei alles Trainern inklusive Klopp lesen muss...

ich könnte damit halb Dortmund tapezieren.
man Ende ist es so, dass der Trainer entlassen wird.
wie damals Keller auf Schalke. 10 Jahre später und 6 Trainer später, stellt man fest, dass der Favre echt n guter war und alles danach auf Dauer auch nicht besser.

das wissen die Menschen insgeheim. Denn da draußen gibts keinen Messias, der aus dieser Truppe eine Meistermannschaft macht.
das ist nur ein Traum der nicht existiert.

strempe schrieb:
Oemmes, Mr. Fußballthread und Mann der klaren Worte has left the building!

Irgendwelche Infos dazu ?

@getexact

Auch diese völlig legitime Betrachtung der Situation.

Windell schrieb:
Mich würde nicht wundern wenn Dortmund nach Favre an Marco Rose baggert

Fänd ich besser wenn er bei Gladbach bleibt und weiter den Club aufbaut.

@strempe
Würde mich auch interessieren.
Habe ich was verpasst?
Oder ist das eine Art Scherz, den ich nicht kapiere?

warum hat oemmes denn seinen Acc gelöscht?

Schade!
Wirklich.

Mach's gut, alter bruddler ;)

@Fleshed @Thane @Affenzahn

Irgendwann kommt man in ein Alter, da muss man sich nicht von Leuten, welche halb oder nur ein Drittel so als sind sagen lassen was und wie man es sagt - gerade von jemanden, der auch hier im Thread aktiv und mit seinen neuen Schaltflächen scheinbar überfordert ist..

Und wer oemmes kennt, weiß das er keine Scherze macht und sein Ding durchzieht. Deswegen habe ich auch gar nicht versucht ihn aufzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Ich hoffe, dass ich nicht der Grund war 😅
hab mich ja hier im Thread manchmal mit ihm auch auseinandergesetzt.

aber das ist ja schon ewig so. Da muss ja dann was anderes vorgefallen sein. Hätte nicht gedacht, dass er sich so verabschiedet. Er kam mit immer sehr selbstsicher und rotzfrech rüber.

also das muss ihn schon dann wohl arg geärgert haben. ich hoffe ja er kommt nochmal zurück ;)

@strempe @K-BV
Danke für die Aufklärung. Hatte sich nur erst so angehört, als wäre etwas Schlimmeres passiert!
Ich finde das auch sehr schade. Habe diese direkte Art immer sehr geschätzt. Ein Original halt.
Außerdem war der gute oemmes doch eine Instanz hier im Thread :(
Ich habe das auch mal so am Rande mitbekommen, dass ihm manche Dinge nicht gut gefallen haben. Aber wusste nicht, dass es schon so weit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Vielleicht fängt er sich ja wieder. Ich würde mich freuen wieder von ihm zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Tharamur, Banger und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben