Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shizzle
Versteh mich nicht falsch. Ich wünsche mir eigentlich auch einen anderen Typ für uns.
Haller wäre mir da auch lieber wenn der fit wäre.

Füllkrug hatte gestern die erste halbe Stunde aber auch gute Aktionen mit dem Rücken zum Tor und abgelegt, aber bei ihm geh ich dann durchaus mit, dass das deutlich weniger wurde.
Was mir gar nicht taugt sind seine Laufwege, die wirken oft irgendwie nach dem Motto "kenne nur ich selbst".

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ich bin aber im hier und jetzt, aber auch das hab ich schon geschrieben. Ich kann doch nicht jetzt alles zum Weltuntergang reden, weil ich glaube und manche hier WÜNSCHEN ES SICH JA FÖRMLICH, dass jetzt wieder Niederlagen kommen.
Ich wünsche mir, dass die Jungs sich gestern die erste halbe Stunde reinziehen, denen reihenweise die Hose aufgeht und wir ab sofort mit unserem Mitfan Edin spielen als gäbe es kein morgen. :cool_alt:
Einzig der Glaube fehlt mir mittlerweile (leider).
Ich möchte die bisherige Rückrundenleistung nicht schlechter reden, als sie ist.
ABER sie ist eben auch gegen die schwächere Hälfte der Liga zustande gekommen.
Ich will das bisher nur nicht überbewerten, in keine der beiden Richtungen.
Ich mache die Schweiz, nach den heißen Wochen lege ich mich dann fest.
Oft werden in solchen Konstellationen wie den vor uns liegenden Zeiten die "Wochen der Wahrheit" bemüht.
Danach (und nur danach!) wissen wir, ob wir bis zum heutigen Tag in der Rückrunde nur gepunktet haben, weil der Gegner schlecht war, oder ob wir (in der Bundesliga) in der Lage sind uns zu steigern und gegen Leverkusen, Stuttgart, Bayern, Leipzig nicht wieder einzugehen.
Mir ist es zu glatt, mich jetzt schon auf ein Rückrundenfazit festzulegen.
Sah bisher halt spielerisch oft nicht allzu vielversprechend aus, ich will aber nicht präventiv die Steigerungen ausschließen.

FrankenDoM schrieb:
Leverkusen? Wieso Leverkusen? 4 Mannschaften haben gegen Leverkusen gepunktet. Aber war auch nur Glück, wie Platz 4 und das CL Viertelfinale.
Weil wir das Spiel mit sehr viel Glück nicht verloren haben. Das war aber nur einer von vielen Aspekten, den möchte ich jetzt nicht überbewerten oder aufbauschen. Es ist in dieser Saison völlig in Ordnung, wenn Leverkusen dir klar den Schneid abkauft.

FrankenDoM schrieb:
Wieso hatte der BVB jetzt Glück, dass PSV den Ball nicht reinkriegt? Wieso hatte der BVB nicht Pech, dass es selbst den Ball nicht reinbekommen hat? Eigentlich kann man doch auch nach 30 Minuten 3-0 führen oder nicht? Oder das 2mm Abseits. Wieso hatte Dortmund da nicht Pech?

Kobel bekommt in der ersten Halbzeit einen Torschuss, aber Dortmund hat Glück weil Eindhoven einen Fernschuss und die Chance in der 95. hat. Mehr war da nicht an Großchancen oder Großtaten von Kobel. Das ist übrigens die 1 zu 1 Zusammenfassung von DAZN was ich hier grad schreibe.
Aber klar, Dortmund hatte Glück. Duselsieg. Weitergezittert.
Das verstehe ich tatsächlich auch nicht.
In fast jedem Fußballspiel auf der Welt kannste dich hinterher hinstellen und sagen, dass es hier und da hätte kippen können oder dass da ne Chance verwertet wurde, die nur selten reingeht oder dass der Schiri unglücklich war oder oder oder.
Klar kann das Spiel in Richtung PSV kippen. Genauso hätten wir früher das Zweite machen können.
Am Ende musst du Tore machen, dadurch bleiben die Spiele naturgemäß fast immer viel enger, als es die Machtverhältnisse auf dem Platz aussagen.
Real gegen Leipzig, das war kurz davor, zu kippen. Da hatte Real Glück.
Der Sieg gestern war verdient, selbstverständlich hätten die starken Holländer das Spiel gestern aber auch noch ausgleichen können. Das ist Fußball.

getexact schrieb:
das ist sogar korrekt. Ich würde mir sehrwohl sowas wünschen, weil schon jetzt von Watzke wieder alles relativiert wird. Ist doch alles gar nicht so schlecht? Und ein Umbruch im Sommer? Neeeeein. Den brauchen wir doch nicht. Und Terzic ist doch en toller Trainer. Klar, er würde sich auch wünschen, dass wir hier und da bissl schneller spielen, aber wir können doch gar nicht so schlecht sein und andere machen eben auch nen guten Job! Kotzreize bekomme ich bei solchen Aussagen ganz ehrlich. Weil er so niemals Leistung fördern kann und rauskitzeln kann. Die Spieler wissen nun, dass sie eigtl. nen ganz tollen Job machen. Glückwunsch.
Genau das ist eben die Gefahr, die ich auf der anderen Seite dann auch sehe.
Ich fühle mich mit dem BVB zuletzt gefährlich oft wie bereits seit Jahren mit dem HSV.
Harmonie ist toll, aber es muss eben fußballerisch auch passen.
Im Moment, muss ich ganz klar sagen, ist mir da deutlich zu wenig fußballerische Klasse, als dass so viel Harmonie und Ruhe rechtfertigen würde.
Wir spielen oft, ohne zu übertreiben, "einen Scheiß zusammen", wie sonst nur Bernat.
Überleitung Bayern: Guckt euch an, wie schnell in München schon wieder alles brennt.
Deutlich zu schnell und zu drastisch für meinen Geschmack, aber ich wünsche mir einen Mittelweg für den BVB.

getexact schrieb:
Am Ende muss man eben sagen: Die Truppe hat 25 Minuten toll gespielt, so gespielt, wie ich es eigtl. jedes Spiel erwarten müsste, aber sie liefern es nicht. Danach war Sense. Fehler über Fehler. Passiv werden, sich ergeben und schauen was am Ende dabei rauskommt. So kann man Spiele gewinnen, die meisten Spiele wird man am Ende des Tages gegen fähige Mannschaften aber verlieren. Das ist nun mal Fakt.
Mir kommt zu kurz, dass PSV in dieser Saison eine absolute Ausnahmeleistung bietet.
Wie kommen die überhaupt ins Achtelfinale?!
Die heimische Liga schießen sie kurz und klein wie es wahrscheinlich kaum Vergleichbares gibt in den (erweiterten) europäischen Topligen.
Umso höher hänge ich die ersten 25 Minuten. Ernsthaft, ich hab kurz gedacht ich seh nicht richtig und mein Stream läuft mit x1,25 Speed. Und warum sehen plötzlich alle Pässe und Ballannahmen aus wie auf Schienen und mit Klebstoff?!
Die Phase war aber natürlich auch brutal anstrengend, wir haben gepresst wie die Tiere.
Das fordert seinen Tribut, du musst mit deinen Kräften haushalten.
Schnaufen die ab der 80. Minute alle so wie Süle, hast du ein fettes Problem.
Die Chance kurz vor Schluss ging zum Glück drüber, da muss man nicht dran rumdementieren, aber sonst haben wir das im Großen und Ganzen schon gut verteidigt, meine ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Danke ein weiteres Mal. Nochmal was ich auch versuche zu sagen in anderen Worten. Wir sind da nahezu komplett einig.
Marcel^ schrieb:
Weil wir das Spiel mit sehr viel Glück nicht verloren haben.
Ja, sicher, aber auch in diesem Spiel hatten wir die Chance sogar das 2-0 zu machen kurz vor dem 1-1. Ob das verdient gewesen wäre? Eher nicht, aber gehört auch zur Wahrheit. Ich fand es auch Kacke, dass man Angsthasenfußball spielt nach dem 1-0. Leverkusen war an dem Tag definitiv schlagbar. Vor allem nach dem frühen 1-0. Ich hätte mich da als Trainer nicht hinten reingestellt.
21 andere Mannschaften haben halt verloren gegen ein Leverkusen welches auf dem Weg ist die beste Saison aller Zeiten zu spielen. Kann man ausblenden wollen und Brechreiz kriegen, aber gehört halt zur Wahrheit dazu.
Marcel^ schrieb:
Der Sieg gestern war verdient, selbstverständlich hätten die starken Holländer das Spiel gestern aber auch noch ausgleichen können. Das ist Fußball.
Na klar hätten sie das. Ich hab nach 20 Minuten auch zu meiner Frau gesagt, dass man normalerweise hinten eins kriegt wenn man es vorne nicht macht.
Fakt ist aber auch, dass die nichts Besonderes hatten außer das Ding in der 95. und den Pfostenschuss, welcher aber auch harmloser war als zu erst vermutet. In der Zeitlupe sieht man sehr deutlich wie Kobel im Flug schon den Arm zurücknimmt weil er sieht, dass der nicht aufs Tor kommt.
Marcel^ schrieb:
Im Moment, muss ich ganz klar sagen, ist mir da deutlich zu wenig fußballerische Klasse, als dass so viel Harmonie und Ruhe rechtfertigen würde.
Auch da hast Du irgendwo recht, aber das heißt ja nicht, dass man nicht arbeitet hinter den Kulissen. Mir ist es so lieber als FC Hollywood.
Schaue ich nach Stuttgart wo grad ein Machkampf zu entstehen scheint ist mir das in Dortmund so schon lieber, natürlich unter der Voraussetzung, dass es nicht ruhig ist weil man nichts tut, sondern schon arbeitet und man halt wenig bis nichts nach draußen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
Puh, bin ja froh das zumindest beim Abseits klare Entscheidungen vorliegen dank VAR, aber das ist schon bitter:

Screenshot_20240314_113000.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jein. Es kann nur ein Körperteil abseits sein mit dem man ein Tor erzielen kann. Da man sagt, dass es erst Hand ist unterhalb des T-Shirts sind es hier wohl ein paar Zentimeter.
Er könnte den Arm theoretisch soweit abspreizen wie er mag, solange der T-Shirtbereich nicht weiter vorne ist.

Es wird ja jetzt geschrieben, dass die Linie falsch gezogen ist auf dem Bild. Könnte man meinen, dass die etwas weiter rechts muss, aber am Ende ist der T-Shirt Bereich trotzdem 3mm im abseits würde ich sagen.

Bitter ist die Nummer trotzdem. Der Angreifer hat durch die 3,423123mm keinerlei Vorteil und die Abseitsregel ist ja eigentlich dazu da, dass da kein Vorteil entsteht.
Am Ende ist es halt eine Ja oder Nein Geschichte beim Abseits, egel ob 1mm oder 2m. Da gibt es keine Grauzone und darum will ich mich gar nicht beschweren. Bei Abseits wird es ja immerhin einheitlich bewertet und entschieden.

Ich bin heil froh, dass diese Szene nicht das Spiel entschieden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman und Mracpad
FrankenDoM schrieb:
Die Wahrheit erzeugt bei Dir Kotzreize? Mein Beileid...
Welche Wahrheit? :D Watzkes Wahrheit, dass alles im Butter ist? Klar, klar. Verstehe.

FrankenDoM schrieb:
Kann nicht sein, dass PSV keine Laufkundschaft
Geht hier nicht um Laufkundschaft, sondern um Anspruch und mit den Kaderkosten und dem "Marktwert" werden wir regelmäßig von anderen Mannschaften hergespielt und dominiert. Wenn das der Anspruch sein soll, bitte, ist nur nicht das was ich mir wünschen würde und schön reden muss ich das dann nicht mehr.
FrankenDoM schrieb:
EDIT:
Spox: Gebt Mats Hummels einen neuen Vertrag. Sabitzer erneut stark.
Ran: Hummels Note 2. "schöne öffnende Bälle in die Spitze"
Sport1: Bester Mann, Note 1,5
Schöne Bewertungen. Ich behaupte nicht, dass ich alles besser weiß, sondern dass ich die Leistungen anders bewerte und einordne und die Mechanismen kenne. Hätten wir noch das Spiel aus der Hand gegeben, wären bei gleicher Leistung 4er und 5er vergeben worden, glaub mir. Und keine 1er und 2er, die ich völlig daneben finde, weil selbst Terzic sagt, dass man 30 Minuten gut war und danach nicht mehr. Er nannte das dann "leidenschaftliches Verteidigen".

Ein anderes Wort dafür, dass wir keine spielerischen Mittel hatten. Keine Qualität auf dem Platz hatten, die PSV was entgegensetzen konnte.

Man wollte stets richtige Entscheidungen bei Abseits, man bekommt technisch richtige Entscheidungen (zumindest was Höhe angeht, passives Abseits wie bei Liverpool kürzlich ist ja immer noch ein merkwürdiges Ding).
Kein Grund sich zu beschweren, wie ich finde.

• Gefällt mir
@getexact
Ok, also wieder eine Antwort frei nach Pipi Langstrumpf... Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt... hätte, hätte Fahrradkette...
Aber die Truppe hat sich ja auch ergeben........ hör einfach auf

Ich weiß ja das die hier der Fußball-Stammtisch ist, aber so langsam Mutiert der immer mehr zum BVB Stammtisch ;) :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, Banger, Mracpad und eine weitere Person
4Helden schrieb:
Ich weiß ja das die hier der Fußball-Stammtisch ist, aber so langsam Mutiert der immer mehr zum BVB Stammtisch
steht doch jedem anderen Fan zu, die eigenen Themen zu besprechen :) Hier gbts viele BVB Fans. Ist halt so. Können wir ja nicht beeinflussen und die Themen sind für uns Fans eben spannend und da gibts viel zu besprechen, wie man hier sieht, und das Fanlager ist teils arg gespalten, auch das kann man sehr gut sehen :D
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Aber die Truppe hat sich ja auch ergeben........ hör einfach auf
ach hör du mir auf du. :D Du, alles gut, kein groll, ich sag nur meine Meinung und die ist aktuell leider etwas kritischer. Du siehst es alles etwas weniger schlimm und auch das ist vollkommen ok. Bei mir ist es so, dass sich grad die Unzufriedenheit der letzten Jahre entlädt. Die Entwicklung schmeckt mir leider so gar nicht. Mag aber jeder anders bewerten.

4Helden schrieb:
Ich weiß ja das die hier der Fußball-Stammtisch ist, aber so langsam Mutiert der immer mehr zum BVB Stammtisch ;) :schluck:
Bringt euch ein!

Man liest hier auch immer einiges aus Rostock (@Banger), von Schalke, von der Alemannia, vom HSV oder meinerseits vom MSV.
Geht oft keiner drauf ein, kann man aber auch keinen Vorwurf draus machen.
Ich lese immer gerne von anderen Vereinen, gerade auch "Insiderinhalte", die nicht eh schon jede Zeitung gebracht hat.
Ist eigentlich eh ein Wunder, dass in einem IT Forum so viel und gut über Fuppes diskutiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn und Banger
Magellan schrieb:
"wir brauchen eine Farbe für die weiblichen Fans"

Nimmt man die letzten Turniere als Maßstab läuft die Mannschaft nicht Gefahr das tragen zu müssen ;)

Die "Heim"-Variante erinnert ein wenig an die 90er.

getexact schrieb:
Hier gbts viele BVB Fans
"zu" vor viele vergessen :D

Leider gibt es von den anderen Mannschaften zu wenige hier, die sich dann austauschen könnten. So geht halt viel unter, weil auf solche Post's hin kaum Diskussionen entstehen. Mir geht nur das Mimimi aufn Kecks, wenn Dortmund mal wieder nur 2ter wird. (Ich muss weg).

Warum es das Auswärtstrikot in der Farbe gibt beschreibt mMn der DFB mit seinem Marketingspruch am Besten: es soll "die neue Generation deutscher Fußballfans und die Vielfalt des Landes repräsentieren."

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
4Helden schrieb:
War hier noch nie anders ;)
Aber ich bin gerne dabei wenn es auch mal um Fürth oder Kreislasse 6 geht :)
getexact schrieb:
ach hör du mir auf du. :D Du, alles gut, kein groll, ich sag nur meine Meinung und die ist aktuell leider etwas kritischer. Du siehst es alles etwas weniger schlimm und auch das ist vollkommen ok. Bei mir ist es so, dass sich grad die Unzufriedenheit der letzten Jahre entlädt. Die Entwicklung schmeckt mir leider so gar nicht. Mag aber jeder anders bewerten.
Das ist aber doch jetzt wieder ein ganz andere Aussage.
Die unterschreibe ich doch sogar zu 100%, aber wenn ich das in jedes Spiel einfließen lasse, dann würde ich mich selbst noch bei einem 5-1 gegen Manchester City über das Gegentor und die 2 weiteren die hätten fallen können aufregen.

Gerade wenn man sich die CL Spiele anschaut. Die waren schon unter Klopp sehr knapp bzw. viel Dusel dabei. Malaga muss ich nichts zu sagen, gegen Real hat man das 4-1 aus Dortmund um ein Haar verspielt. Selbst unter Hitzfeld. Manchester, Auxerre waren mehr als eng und das Finale gegen Juve verliert man bei dem Spielverlauf auch in 7 von 10 Fällen.
Schaut man auf Real wie die manche ihrer Spiele gewinnen und am Ende sogar die CL. Wieso verlangen wir von Dortmund 90 Minuten Gala und das Spiel für Spiel? Das schafft kein Team.

Ich bin doch auch nicht happy, gerade spielerisch, aber deshalb ist doch nicht alles Kacke.
Wenn Watzke sagt, dass wir keinen Umbruch brauchen, dann hat er meiner Meinung nach recht. Der Kader braucht Veränderung und das hat er auch gesagt, aber Umbruch sind für mich nicht 3 oder 4 Spieler, sondern der halbe Kader und das sehe ich auch nicht.
Aktuell stehen wir doch ganz gut da. Natürlich kann es ein, dass wir die nächsten 5 Spiele verlieren, aber davon gehe ich doch nicht aus wenn ich heute und jetzt über das Eindhoven Spiel rede.

Auch das Thema Terzic... Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich ihn eher entlassen würde, aber ist das richtig?
Auch Klopp musste erst der Trainer werden der er ist. Natürlich hatte der den Vorteil von Mainz als Erfahrung zu haben.
Ich bin froh, dass ich nicht in der Haut von Kehl stecke... Wobei :D Die Kohle nehm ich ;)

Typisch adidas bzw. auch Puma... einfach nichts Besonderes diese Trikots... Aber auch nicht hässlich

Zuletzt bearbeitet:
Man muss vermutlich BVB Fan sein um zu verstehen warum sie sich streiten wie die Kesselflicker wenn der Club gerade das wichtigste Spiel des Jahres gewonnen hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Marcel^ und FrankenDoM
@Banger
300 in Brauenschweig
1000 auf St. Pauli
800 beim KSC
850 auf Schalke
351 in Paderborn

Also ich denke, dass Du mit Deinem 500 Tipp nicht so weit weg liegen wirst.
Sind halt mal locker 650km bei Anstoß 13 Uhr.

Und zum Thema einfach machen. Seit der Niederlage auf St. Pauli ist Fürth volkkommen von der Rolle. Vorher war das größtenteils sehr gut und die Serie absolut verdient. Elversberg hab ich nicht gesehen. Karlsruhe war bodenlos und man mit dem Ergebnis wirklich gut bedient. Das Derby war Ok, wobei man sagen muss, wenn der Club kurz vorm 1-1 das 2-0 macht, dann macht Fürth da gar nichts mehr. Aktuell spielt man eher wieder wie zu Saisonbeginn, eher Kacke und grad auswärts teilweise bodenlos schlecht.

@mo schrieb:
Man muss vermutlich BVB Fan sein um zu verstehen warum sie sich streiten wie die Kesselflicker wenn der Club gerade das wichtigste Spiel des Jahres gewonnen hat. ;)
Hilft nicht. Ich verstehe die Weltuntergangsstimmung nämlich so überhaupt nicht und bin jetzt schon über 30 Jahre Mitglied ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Mracpad
@mo schrieb:
Einige Kandidaten - inklusive mir selbstverständlich - haben ihren Schaden hier doch teilweise sicher schon dutzendfach verschriftlicht. :lol:

Marcel^ schrieb:
haben ihren Schaden hier doch teilweise sicher schon dutzendfach verschriftlicht. :lol:
Das ist nicht BVB exklusiv. Allein was wir allesamt für Kohle zahlen um uns den Rotz anzuschauen um uns dann vorher(wir spielen eh Kacke), währenddessen(man sind wir Kacke) und danach (man waren wir Kacke) drüber aufregen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben