Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Man muss vermutlich BVB Fan sein um zu verstehen warum sie sich streiten wie die Kesselflicker wenn der Club gerade das wichtigste Spiel des Jahres gewonnen hat. ;)
Da müsste man ja schon sehr in die Sinnfrage gehen, was einen Fan ausmacht.
Ich meine, man kann sich die Tabelle und Statistiken angucken und sein BVB Trikot anziehen und aufs Wappen klopfen oder man kann jedes Spiel sich angucken, egal ob vor Ort oder am TV, mit fiebern, mit leiden und dann eben auch nach Siegen oder Punktgewinnen ein Gefühl von „puh, das war nicht schön“ oder „wenn wir so weiter machen, wird das bestraft“ fühlen.

Und das Ende der Hinrunde z.B. hat auch ziemlich deutlich gezeigt, das obwohl die Ergebnisse stimmten zu Beginn der Hinrunde, das sich keine Selbstverständlichkeit und Selbstvertrauen manifestieren konnten.

Dortmund Fans sind ja auch bekannt für den Spruch „Mund abputzen weiter machen“.
das impliziert aber eigentlich die Hoffnung, dass das nächste Spiel besser wird und es sich um einen spielerischen Ausrutscher nach unten gehandelt hat.
In dieser Spielzeit und das haben auch die ersten 30 Minuten gestern gezeigt, ist es eher so, das gute Phasen positive Ausrutscher nach oben sind.

Dortmund muss es also schaffen diese 30 Minuten erst auf 90 Minuten und dann auf 8/10 Spielen zu strecken um die Ziele wie die CL Quali zu erreichen.
Leipzig hatte seine Schwächephase jetzt hinter sich, Stuttgart will und will nicht einbrechen und in der CL kommen auch Gegner mit Spielern die selbst an schlechten Tagen Handlungsschneller und technisch besser sind als die meisten im Dortmunder Kader.

Ich glaube daher, dass diese Saison schon sehr viel an den Nerven gezerrt hat, vor allem bei allen, die sich mit dem Verein nicht nur über den Punkteschnitt definieren oder dem Abschneiden in der CL.

Und ich glaube eigentlich, das hier viele ihre Vereine auch über die reinen Punkte hinaus bewerten, daher scheint das doch sehr nachvollziehbar.

Übrigens auch die Fans, die natürlich mit einer positiven Stimmung und Hoffnung die Spieler in Schutz nehmen und gute Leistungen hervor heben wollen, auch da ist j der Wunsch manifestiert, das diese Spieler durch gute Gefühle im und um den Verein herum endlich auf Dauer diese Leistung abrufen können.
Nur, in Foren verrohen wir halt auch zunehmend, jeder ist gleich dumm oder blind.
Das beide Seiten schon im Grunde das gleiche wollen, das muss man sich zwischen den Zeilen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^ und getexact
Der Unterschied zu Real ist aber, dass Real diesen Stil bewusst spielt und innerhalb von Sekunden den Schalter umlegen kann und plötzlich eine geballte Power auf dem Platz ist, die jeden Gegner schlagen kann. Das ist für mich einfach intelligente Belastungssteuerung.

Ein weiteres Tor von Leipzig und die hätten auf Knopfdruck den Schalter umgelegt und dann sieht man auch erst was Real wirklich kann.

Beim BvB dagegen erweckt es schon den Eindruck als sei das das maximal machbare bzw. als muss man eben so destruktiv teilweise spielen, damit man nicht ständig Gegentore kassiert. Leipzig, Bayer oder der VFB sehe ich mir aktuell echt lieber an, weil die für mich den schöneren Fußball spielen.

Auf der anderen Seite ist man jetzt unter den Top8, was ich dem BvB vorher nicht gegeben hätte und vielleicht kriegt man ja mit etwas Losglück sogar noch einen Gegner, den man besiegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^, getexact und FrankenDoM
4Helden schrieb:
EM 24 Trikots sind da. Heim finde ich cool, das Auswärts geht gar nicht.

Die Heim Trikots sind gut, mit schwarzer Hose wär aber noch besser.

Die Auswärtstrikots könnte man IMHO mit Türkis statt Rosa noch retten.

HanneloreHorst schrieb:
Dortmund muss es also schaffen diese 30 Minuten erst auf 90 Minuten und dann auf 8/10 Spielen zu strecken um die Ziele wie die CL Quali zu erreichen.
Welcher Verein spielt so wie Dortmund die ersten 30 Minuten 8 von 10 Spiele 90 Minuten lang?
Man muss doch spätestens merken was man da für einen Stuss fordert wenn man nochmal drüber liest... Ich kann sowas immer nicht glauben. Diese Forderung erfüllt kein Verein, keine Nationalmannschaft der Welt jemals, aber Dortmund soll es tun. Das gab es auch nicht unter dem heiligen Jürgen.

nebulein schrieb:
Ein weiteres Tor von Leipzig und die hätten auf Knopfdruck den Schalter umgelegt und dann sieht man auch erst was Real wirklich kann.
Das hätte ich tatsächlich gerne gesehen ob es diesmal auch wieder geklappt hätte.

Real hat natürlich auch eine ganz andere Qualität im Kader. Die bringen halt mal Modric, Camavinga oder Valverde entspannt von der Bank oder Rodrygo...

Zuletzt bearbeitet:
Dann hier Julians Kader für die kommenden Spiele:

Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim),
Bernd Leno (FC Fulham),
Manuel Neuer (Bayern München), Marc-
Andre ter Stegen (FC Barcelona)

Abwehr: Waldemar Anton (VfB Stuttgart),
Jan-Niklas Beste (1. FC
Heidenheim), Benjamin Henrichs (RB
Leipzig), Joshua Kimmich (Bayern
München), Robin Koch (Eintracht
Frankfurt), Maximilian Mittelstädt
(VfB Stuttgart), David Raum (RB
Leipzig), Antonio Rüdiger (Real
Madrid), Jonathan Tah (Bayer
Leverkusen)

Mittelfeld: Robert Andrich (Bayer
Leverkusen), Chris Führich
(VfB Stuttgart), Pascal Groß (Brighton
und Hove Albion), Ilkay
Gündogan (FC Barcelona), Toni Kroos
(Real Madrid), Jamal Musiala
(Bayern München), Aleksander Pavlovic
(Bayern München), Florian
Wirtz (Bayer Leverkusen)

Angriff: Maximilian Beier (TSG
Hoffenheim), Niclas Füllkrug
(Borussia Dortmund), Kai Havertz (FC
Arsenal), Thomas Müller (Bayern
München), Deniz Undav (VfB Stuttgart)

Gündo bleibt Kapitän .

Vorerst Zuschauer daheim u.a. : Süle, Gnabry, Sané*, Trapp, Hummels, Goretzka, Schlotterbeck, Adeyemi, Thiaw, Gosens.....

* wäre aber eh gesperrt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firebird89
Ich bin echt gespannt was der Nagelsmann sich da einfallen lässt. Auf dem Papier kann man da bestimmt was tolles draus bauen. Irgendwie kommt mir aber alles so Zentrumslastig vor. Alles was sich mittig zwischen den beiden Torhütern bewegt ist top besetzt, teilweise doppelt. An den Seitenlinien wirds aber schwierig. :D

FrankenDoM schrieb:
Also ich denke, dass Du mit Deinem 500 Tipp nicht so weit weg liegen wirst.

Zumal ihr dann zum Bahnhof müsst und werdet mit Bussen zum Block gefahren. Die Cops sorgen schon für Fantrennung und euch wird man dann nicht den Schal ziehen können.

FrankenDoM schrieb:
Aktuell spielt man eher wieder wie zu Saisonbeginn, eher Kacke und grad auswärts teilweise bodenlos schlecht.

Ist ja wieder so eine Gefahr, dass wir wieder den Aufbaugegner machen, genauso wie wir es für FCK getan haben. :kotz: Bitte nicht. Und wenn ich bei uns ins Forum schaue, könnte ich wieder ins Essen brechen. Pröger, van der Werff und David angeschlagen. :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Hätte Neuer und Kimmich auch daheim gelassen…
Sonst gute Auswahl. Bin gespannt ob sich ein Team daraus bilden lässt.

@mo schrieb:
Ich finde diesen Wahl sehr interessant. Leistung spielt plötzlich wieder eine Rolle. Finde ich sehr gut.
Wobei ich dann aber durchaus den ein oder anderen Spieler hinterfragen würde.

Wobei ich ja selbst erst die Tage geschrieben habe, dass es auch und sogar sehr wichtig auch darum geht ein Balance zu finden und eben eine Team zu bauen.

Spannend mMn auch, dass Sane und Gnabry fehlen. Gnabry lange verletzt, Ok, aber beide überrascht mich dann doch.

Ich bin sehr, sehr gespannt was Nagelsmann daraus macht. Potential ist mMn definitiv da. Ich bin auch nicht sauer, dass er auf die Dortmunder verzichtet.
Stolperbeck und Can würde ich aktuell auch nicht nominieren, Süle auch nicht. Mats ist so eine Geschichte. Er spielt schon gut, auf der anderen Seite sollte die Saison eigentlich seine Rentensaison sein. Ob das ein gutes Zeichen wäre und zum Thema Teamharmonie passt? Ich kann auch verstehen, dass er ihn nicht nominiert.
Adeyemi ist ständig verletzt. Reus ist auch raus und das ist auch Ok so. Er kommt mMn eh nicht dran wenn alle fit sind.

Neuer
Kimmich - Rüdiger - Tah - Raum
Gündogan - Kroos
Musiala - Wirtz - Havertz <-- komplett flexibel zu sehen. Keiner ist auf links, Mitte oder rechts festgenagelt.
Undav

So würde ich das probieren.

@Banger
Wirst das Spiel Samstag ohne mich ertragen müssen. :D Ich plane die 1. längere Rennradtour dieses Jahr. Pünktlich bin ich sehr sicher nicht zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: firebird89
@mo schrieb:

Sieht gut aus, einzigen Dortmund Spieler die es vielleicht verdient hätten aber nicht nominiert wurden sind meiner Meinung nach Brandt und Schlotterbeck, aber Schlottis Auftritte in der DFB Elf waren bis jetzt eher unglücklich und Brandt war nach seinen Erkältung inklusiver 6 Kilo Gewicht Verlust auch ganz schön am Pumpen und verdaddeln.

Aber auch Schlag ins Gesicht für die Dortmunder Führung die letzten Sommer noch die langfristige Defensivachse der Nationalmannschaft stellen wollte und jetzt wird davon niemand berufen und da auch aus vermeidlich gutem Grund.

Süle bringt einfach nicht die nötige Disziplin mit und wiegt 15 Kilo zuviel für einen Profisportler, Schlotterbeck fehleranfällig und Emre Can sollte nicht mal ansatzweise in irgendeinem Klub in der CL mehr als ein Rotationsspieler sein.

Kann natürlich ein Anspruch sein für alle Geschassten, hoffe da folgt eine Trotzreaktion und nicht eine weinerliche Resignation das man den Ansprüchen doch ein bisschen hinterher läuft sowohl im Verein als auch für das eigenen Land.

FrankenDoM schrieb:
Spannend mMn auch, dass Sane und Gnabry fehlen.

Sane ist Rot gesperrt.

Mracpad schrieb:
Irgendwie kommt mir aber alles so Zentrumslastig vor.
Er hat ja auch bei Bayern recht zentrumslastig gespielt und wenn er, wie es aussieht, Wirtz, Musiala, Gündogan und Kroos gleichzeitig aufstellen möchte dann ist ja eigentlich die einzige Frage ob dahinter noch ein tiefer 6er steht oder ne 3er Kette. Andrich, Groß und Pavlovic sprechen eher für 6er und 4er Kette.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wat knallt der Süle sich so am Tag an Kalorien rein?
Der müsste ja eigentlich ohne Ende Bedarf haben bei der ganzen Bewegung die der am Tag hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Süle ist für mich ein Phänomen. Angeblich hat er super Werte, aber so rein optisch kann ich das einfach nicht glauben. Mein IV in der Kreisklasse ist gefüllt fitter. Fitter aussehen im Trikot tut er 100%

4Helden schrieb:
EM 24 Trikots sind da. Heim finde ich cool, das Auswärts geht gar nicht.
Auswärts mega. Werde ich gleich für meinen Baby-Jungen kaufen, um die Großeltern zu triggern. Es ist aber auch so sehr schick.

FrankenDoM schrieb:
Süle ist für mich ein Phänomen. Angeblich hat er super Werte, aber so rein optisch kann ich das einfach nicht glauben. Mein IV in der Kreisklasse ist gefüllt fitter.

Also Süles Körpertyp ist ja schon ein bisschen dafür geeignet unfitter auszusehen als er eigentlich ist, ist halt Typ stämmig, mit viel Muskeln und weniger Konturen, aber jetzt hat er einfach offensichtlich eine Plauze und ist damit einfach zu schwer für einen Profisportler.

Ist halt frustrierend wenn so jemand der Topverdiener ist und nicht mal die Grundaufgaben eines Profifussballers einhalten kann.

Hey Leute, Süle spielt selbst mit der von euch identifizierten "Plauze" besser als 99,9% aller Innenverteidiger auf der Welt und deswegen hört mal auf, so über Spieler herzuziehen. Auch, wenn er nicht im CB-Forum herumhängt und es daher niemals lesen wird, ist sowas einfach unfair und schlecht für die psychische Gesundheit dieser Menschen -- wenn's dann auch eher Instagram-Kommentare oder "witzige" TikToks sind, die bei ihm ankommen würden. Kriegt mal euer eigenes Leben in den Griff, bevor ihr auf dem Niveau Bundesliga-Stammspieler kritisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
Ich geh jetzt mal davon aus, dass dieser Kader vor allem einer mit Signalwirkung und "Hallo wach" Effekten ist. Wer davon dann tatsächlich zur EM fährt, bzw. von den Nichtnominierten dann doch dabei ist, wird man sehen.

Z.B. Blockbildung mit allen VfB Spielern wird nicht möglich sein, stellt sich die Frage wie sie als einzelner Baustein funktionieren.
Die Dauerbaustelle Abwehr hat mit Beste, Koch, Mittelstädt und letztlich auch Tah neue Optionen. Die aber umzusetzen in der kurzen Zeit halte ich für kaum möglich. Wobei Beste für mich die größte Überraschung ist. Koch ist laut Nagelsmann aktuell mit der zweikampfstärkste Spieler in der Bundesliga. Aber wen dafür rausnehmen. Bleibt fast nur Rüdiger....!?

Was ich sehe ist aber deutlich mehr Mentalität auf dem Platz. Gerade Spieler wie Koch, Andrich, Beste, Führich, Undav bringen hier etwas mit was man bei den weichgespülten Gnabry, Sané, Schlotterbeck etc. nur noch temporär sieht, wenn's insgesamt gut läuft (was fast nie der Fall ist).

Hummels ist natürlich Härtefall. Ich sehe ihn aber längst nicht außen vor. Seine Erfahrung ist unbestritten aber sein Tempodefizit könnte ihm dann vielleicht doch zum Verhängnis werden. Und so ein Alphatier auf der Bank kann immer problematisch sein.

Im Tor war der vorläufige Verzicht auf Trapp konsequent. Er hatte zuletzt Probleme, was aber m.E. nicht ausschlaggebend ist. Auf der Linie ist er nach wie vor eine Bank, insbesondere wenn er körperlich fit ist, was er zuletzt eben nicht war. Aber seine Spieleröffnung bzw. seine Abschläge sind im Schnitt zuletzt gruselig gewesen. Da wäre er im Vergleich mit Neuer oder T.S. einfach ein Fremdkörper, was bei seinen beiden letzten Einsätzen deutlich wurde. Leno kann ich aktuell nicht beurteilen, Baumann ist aber sicher nicht besser, Blaswich ist komplett raus. Von daher auch da der Zug nicht abgefahren.

• Gefällt mir
Benj schrieb:
Kriegt mal euer eigenes Leben in den Griff, bevor ihr auf dem Niveau Bundesliga-Stammspieler kritisiert.

Sich darüber zu echauffieren das sich Leute über den Körper anderer Personen unterhalten und diese deshalb psychische Gewalt ausgesetzt fühlen um dann direkt selbst Menschen bloß zustellen und über deren Leben zu urteilen, das ganze in einem Beitrag. Respekt.

@@mo

Glaub Ich nicht, Nagelsmann ist nur an dem kurzfristigen Erfolg der DFB-Elf interessiert und kann deswegen auf Befindlichkeiten die sonst geschützt wurden keine Rücksicht nehmen, pinkelt ja jetzt gefühlt seinem "Chef" Watzke auch vor den Karren weil er so wenig Spieler von Dortmund mitnimmt.

Auch für Nagelsmann ist das eine Möglichkeit sich in das Schaufenster zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben