Fußball-Stammtisch 2023/2024 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,
ich interessiere mich seit kurzem oberflächlig für die türkische Liga.
Jetzt ist gestern bei dem Spiel von Trabzon gegen Fener wieder zu eskalationen gekommen.
Vor ein paar Wochen waren ebenfalls gewalttätige ausschreitungen bei einem anderen Spiel, wo sogar ein Schiedsrichter opfer von Gewalt wurde.
Gestern waren wohl wieder angebliche fehlentscheidungen des Schiedsrichters ausschlaggebend. Es soll wohl ein Messer(?) im Spiel gewesen sein - dies konnte aber bisher meines Wissens nach nicht zweifelsfrei bestätigt werden.
Jedoch sind die Videos welche im Netz rumgehen, wo maskierte fans auf Spieler losgehen, oder irgendwlche Spieler auf fans einschlagen unfassbar und verstörend.

Kennt sich zufällig jemand mit der Struktur bzw. dem Verband der türkischen Liga aus?
Wieso zieht man daraus keine konsequenzen?
Gibts hier keine Möglichkeit Strafen zu verhängen?
Oder ist der komplette Verband einfach korrupt bzw. die Schiedsrichter?

https://www.transfermarkt.de/nachst...und-greifen-fener-spieler-an/view/news/435105

Ich tippe auf Korruption. Die zerfrisst das ganze Land. Siehe Bausektor.

1710747512571.png

Banger schrieb:
..... Neben dem Gästeblock hintern Tor alles rot und auch auf der Gegengerade bis zur Mitte alles, wo das Bild endet.
War quasi ein Heimspiel. Ist ja auch nicht wirklich weit weg von Stuggi. Kumpel meinte, es waren min 12000 VfBler dort.

bl!nk schrieb:
Auch wenn es mir hart schwer fällt Schwaben zu loben. :p
Danke, dass du über deinen Schatten gesprungen bist. :D :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
12000 VFB´ler in Hoffenheim, 10000 Schalker in Berlin und in Cölln haben sie sich in die Hose gemacht das mehr als 3000 Aachener kommen wollen und haben den Verkauf der Heimtickets im Vorverkauf unterbunden.
Naja ist ja bald vorbei mit Liga 4 ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FrankenDoM schrieb:
Zur roten Karte. Das ist keine rote Karte, aber eigentlich der VAR nicht dafür da die besseren Entscheidungen zu treffen. Er soll klare Fehlentscheidungen korrigieren.
Mit dem langen Bein ist da gar nichts rotwürdig. Mit dem anderen Fuß trifft er ihn gut, aber der ist angewinkelt am Hintern von Can. Finde ich ein ziemlich schwierige Szene.
In meinen Augen ist gelb die richtige Entscheidung, aber wenn der rot gibt weiß ich halt nicht ob der VAR der rein sollte.
Hab mir das jetzt noch 3x angeschaut und versucht die SGE Brille abzusetzen.
Ich denke so darfst du da nicht reingehen. In der Konsequenz heißt das etwas überspitzt, O.K., ich spitzel erst den Ball weg und brech ihm danach alle Sehnen oder Knochen mit beiden Schuhen und werde dafür noch mit Gelb belohnt. Der VAR hätte sich einfach raus halten sollen und gut is. Solche Entscheidungen ermutigen Spieler nur es gleich zu tun. Kann man nur hoffen, dass die Schiris dann mehr Eier in der Hose haben.

FrankenDoM schrieb:
Ich fand die Eintracht gestern sowas von passiv. Die standen ja lange Phasen mit 11 Mann 10 Meter in der eigenen Hälfte. So wirkliche Druckphasen hab ich keine im Kopf. Das 1-0 ist ein absolutes Zufallsprodukt bzw. mal wieder ein Stolperbeck
Fehler sind halt fester Bestandteil des Spiels und daraus resultierende Tore weniger Zufallsprodukt als mehr logische Konsequenz.
Klar, Ausgangspunkt war Schlotterbeck, aber die Fehler der Gegner musst auch erst mal nutzen können. Wie Götze das eigentlich entschärfte Ding dann doch noch versenkt hat, war schon stark.
Ansonsten ja, aus dem Mittelfeld kam gestern mal wieder viel zu wenig. Die Umschaltmomente bei Skhiri und Larsson, gegen Hoffenheim noch perfekt, haben gestern nicht wirklich gut funktioniert.
Darüber hinaus die allseits bekannte Schwäche bei Standards des Gegners. Jeder weiß es, es wird trainiert und doch passiert es ständig.
Die Niederlage selbst schmerzt nicht wirklich, das wie aber eben schon.

FrankenDoM schrieb:
und genau das wird ihm die ganz große Karriere hoffentlich NICHT kosten.
Das hoffe ich auch!
Könnte aber eben die ganz große Ablöse, mit der alle rechnen, heftig drücken, da jeder Interessent weiß, dass er zur Sicherheit tunlichst noch einen zweiten Mann ähnlicher Güte beschäftigen sollte.
Andererseits vielleicht ein Grund, dass er einfach langfristig in Dortmund bleibt und man ihn nicht ausschließllich als brachliegendes Kapital betrachtet, was ja auch nicht das schlechteste wäre.

@mo schrieb:
Wie Götze das eigentlich entschärfte Ding dann doch noch versenkt hat, war schon stark.
Keine Frage. Hat er auch vollkommen zurecht das Lob von Bobic bekommen. Super die Situation erfasst und technisch gelöst ins Eck.
@mo schrieb:
Fehler sind halt fester Bestandteil des Spiels und daraus resultierende Tore weniger Zufallsprodukt als mehr logische Konsequenz.
Klar, Ausgangspunkt war Schlotterbeck, aber die Fehler der Gegner musst auch erst mal nutzen können.
Darüber brauchen wir natürlich auch nicht reden, aber was Schlotterbeck da macht ist eklatant individuell und da brauchen wir uns auch nicht streiten, dass genau solche krassen individuellen Fehler eher nicht so oft vorkommen. Eigentlich muss Marmoush die Bude ja schon machen, dann käme es gar nicht zu der Klasse Aktion von Götze.
@mo schrieb:
Hab mir das jetzt noch 3x angeschaut und versucht die SGE Brille abzusetzen.
Ich denke so darfst du da nicht reingehen. In der Konsequenz heißt das etwas überspitzt, O.K., ich spitzel erst den Ball weg und brech ihm danach alle Sehnen oder Knochen mit beiden Schuhen und werde dafür noch mit Gelb belohnt. Der VAR hätte sich einfach raus halten sollen und gut is. Solche Entscheidungen ermutigen Spieler nur es gleich zu tun. Kann man nur hoffen, dass die Schiris dann mehr Eier in der Hose haben.
Ich hab das mittlerweile noch viel öfter gesehen.
Die Argumentation, dass der VAR da nicht rein MUSS, kann ich noch verstehen, aber das Foul ist nie und nimmer eine klare rote Karte. Mit dem langen Bein ist es ja nicht mal Foul. Mit dem trifft er ihn ja nicht mal.
Der will nur zum Ball. Das ist weder brutal, noch von hinten oder rücksichtslos. Der kommt von der Seite und ein Bein ist komplett angewinkelt.
Ich mag zwar solche Vergleiche nicht, aber in England wird das nicht mal gepfiffen.

FrankenDoM schrieb:
Mit dem langen Bein ist es ja nicht mal Foul. Mit dem trifft er ihn ja nicht mal.
Hast du eine Perspektive die das beweist? Mit den Zeitlupen die ich gesehen habe bin ich ziemlich sicher, dass das lange Bein auch trifft - aber zum Glück halt nicht voll sondern rutscht mit der Ferse so drüber (der Fuß klappt in dem Moment auch etwas vor weil die Ferse Kontakt bekommt) - und offene Sohle mit dem Tempo und gestrecktem Bein da bin ich dann schon bei rücksichtslos und rot vertretbar.
Wenn ein Bayern Spieler für sowas nicht fliegt dann ist sich (fast) ganz Deutschland über den Bayern-Bonus einig.

Bzgl VAR, Fehlentscheidung ist nicht das einzige Kirterium für einen Eingriff - falls der Schiri die Wahrnehmung hatte, dass der den Ball gar nicht trifft, und das per Funkt so sagt, dann wäre das Review imho auch OK, ohne dass es eine klare Fehlentscheidung sein muss. Sind wir wieder bei dem Punkt der Transparenz, die müssen endlich mal eine Erklärung beim VAR mitliefern. 1. Warum wird er tätig? 2. Was genau wird gecheckt? 3. Begründung für das Ergebnis.

Würde es in dieser Situation einen Ticker geben wie "VAR Eingriff wegen fehlender Wahrnemung, wurde der Ball gespielt?" dann wäre die Diskussion nicht halb so groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Wenn ein Bayern Spieler für sowas nicht fliegt dann ist sich (fast) ganz Deutschland über den Bayern-Bonus einig.
Mag sein, aber von mir liest Du sowas nicht. Selbst gegen den Bayerndusel hab ich ja schon angeschrieben obwohl mir das zuwider ist ;)
Müller hat ja gestern auch das Knie das Torwarts HART gefoult.
Magellan schrieb:
Bzgl VAR, Fehlentscheidung ist nicht das einzige Kirterium für einen Eingriff - falls der Schiri die Wahrnehmung hatte, dass der den Ball gar nicht trifft, und das per Funkt so sagt, dann wäre das Review imho auch OK, ohne dass es eine klare Fehlentscheidung sein muss
IG Schiedsrichter zum Beispiel schreibt halt genau das. Hab ich oben schon erwähnt.
Magellan schrieb:
Sind wir wieder bei dem Punkt der Transparenz, die müssen endlich mal eine Erklärung beim VAR mitliefern. 1. Warum wird er tätig? 2. Was genau wird gecheckt? 3. Begründung für das Ergebnis.
Absolut. Wäre auch in Wolfsburg oder Mainz sehr spannend gewesen zu hören, wobei Mainz für mich mehr Elfmeter ist als kein Elfmeter.
Magellan schrieb:
Hast du eine Perspektive die das beweist?
Nein, hab ich nicht, weil es Quatsch war. Hab es extra grad nochmal angeschaut. Er trifft ihn auch mit dem langen Bein, aber da bleib ich dabei, dass das nicht hart ist.
Zumal da auch eine Szene kurz vorher ist, da trifft der Frankfurter Wolf nicht so viel anders und die wird nicht mal erwähnt. Ändert natürlich nichts an der Can Szene.

Jetzt holt er ihn raus wegen der Wahrnehmungsgeschichte und nimmt dann die Rote zurück. Schwierig.
Ich seh es wie IG Schiedsrichter. Gelb ist die bessere Entscheidung, aber ob dafür der VAR da sein sollte... eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Streich hört auf diesen Sommer.
Ein herber Verlust für den SCF aber auch für die BuLi.
Toller Typ.

FrankenDoM schrieb:
Jetzt holt er ihn raus wegen der Wahrnehmungsgeschichte und nimmt dann die Rote zurück. Schwierig.
Ich seh es wie IG Schiedsrichter. Gelb ist die bessere Entscheidung, aber ob dafür der VAR da sein sollte... eher nicht.

Würd ich so unterschreiben. Ich hätte jetzt selber nicht gesagt das es rot ist, aber das Argument grobes Foul ist jetzt nicht abwegig oder so. Den VAR Einsatz hätte man sich also sparen sollen.

Streich macht sich schonmal auf den Weg die Nachfolge von Nagelsmann nach der EM anzutreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Mracpad
Mracpad schrieb:
Würd ich so unterschreiben. Ich hätte jetzt selber nicht gesagt das es rot ist, aber das Argument grobes Foul ist jetzt nicht abwegig oder so. Den VAR Einsatz hätte man sich also sparen sollen.
Thema ist aber tatsächlich wenn Stieler funkt "der spielt nicht den Ball", dann MUSS der VAR sogar sagen "falsche Wahrnehmung, anschauen bitte".
Ohne Ball getroffen ist es ganz klar eine rote Karte, so eben eher nicht.

Erst Finke. Dann Streich. Bin gespannt, ob da jetzt wieder eine Ära beginnen wird.

Schade. Für Freiburg. Für die Bundesliga!
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Streich macht sich schonmal auf den Weg die Nachfolge von Nagelsmann nach der EM anzutreten.
Weiß nicht, ob das der richtige Ansatz wäre. Altersbedingt. Vielleicht das falsche Signal.

FrankenDoM schrieb:
Ohne Ball getroffen ist es ganz klar eine rote Karte, so eben eher nicht.
Ich finde rote Karten werden grad mehr verteilt also sonst und ich finde das eher lächerlich. Solche Fouls von der Seite, die ganz klar zum Ball gehen sollten niemals rote Karte sein. In Superslowmotion sieht doch alles immer schlimm aus. Auch ne Backpfeife, aber dennoch fällt einem dann nicht der Kopf ab.

Am Ende ist mir die Messlatte für ein Foul in der Bundesliga zu niedrig. Ständig, auch BVB Spieler wie Adeyemi fallen sehr einfach und dann meist auch theatralisch. Schiris pfeifen da meiner Meinung nach zu einfach alles weg. So eine Szene wie gestern von Can kommt in jedem Spiel 10 mal vor. Man ist immer mal auch paar Zentimeter weg zwischen Ball treffen und Gegner treffen. Das ist nun mal der Schnelligkeit des Spiels geschuldet, die nun mal nicht in Zeitlupe läuft. Aber am Ende wirkt das alles immer sehr krass.

Für mich war das gestern nicht mal ein Foul. Aber gut, besser ne gelbe kassieren als wieder 2 Spiele rot zu sehen wie Sabitzer.

Zum Spiel gestern: Kobel mal wieder kurzfristig verletzt. Frag mich wie oft man kurzfristig verletzt sein kann, aber nun gut, so langsam halte ich Meyer mindestens ebenbürtig zu Kobel. Toller Typ, auf der Linie nicht minder schlecht. Passpiel passt auch. Für mich aktuell sogar gleichwertig wenn nicht besser als Kobel.

Wer mich gestern richtig aufgeregt hat? Brandt mit seinen schludrigen Pässen aus der Hölle ohne Bedrängnis. Reus, der nicht mal mehr richtig anläuft und antizipieren kann er auch nicht mehr. 2.te Bälle holt er auch nicht mehr, weil er einfach aufhört zu laufen. Aus meiner Sicht sollte er nicht mehr spielen.

Hummels und Schlotterbeckt beim 0:1 wieder Slapstick pur. Das war mal wieder ein Aussetzer, der nicht passieren DARF. Aber gut, man hat das Spiel dann gegen erschreckend harmlose Frankfurter dann doch easy gewonnen wie ich finde. Das war positiv.

Jetzt dürfen wetten angenommen werden wieviele Tore wir in München kassieren. Ich sage: 6.

Damit ist dann unsere Tordifferenz wieder da wo sie sein sollte, wenn man das Glück aus den Partien dazwischen rausrechnet :D

getexact schrieb:
Wer mich gestern richtig aufgeregt hat? Brandt mit seinen schludrigen Pässen aus der Hölle ohne Bedrängnis. Reus, der nicht mal mehr richtig anläuft und antizipieren kann er auch nicht mehr. 2.te Bälle holt er auch nicht mehr, weil er einfach aufhört zu laufen. Aus meiner Sicht sollte er nicht mehr spielen.

Hatte Ich ja gestern auch angesprochen, Brandt ist immer für einen Katastrophepass gut, aber Reus wirkt einfach nicht mehr interessiert am Spielgeschehen, auch das Tor und der fehlende Jubel von Adeyemi hat mich stutzig gemacht.

getexact schrieb:
Jetzt dürfen wetten angenommen werden wieviele Tore wir in München kassieren. Ich sage: 6.

Bis jetzt ist man wenn man nach Bayern gefahren ist mit viel Vorschusslorbeeren ausgestattet ordentlich unter die Räder gekommen, vielleicht wird es ja zumindest diesmal keine Schlachtung, aber viel Hoffnungen mach Ich mir nicht.

Die Bauern werden wieder angezündet sein wie sonst was, selbst wenn wirklich alles scheiße laufen würde und nix geht mehr bei Bayern, gegen Dortmund ist immer 150% drin und wir haben die Hosen immer gestrichen voll.

bezüglich der aktuellen Diskussion um Maxi (Mittelstädt) und der Nationalmannschaft, möchte ich noch mal die überaus große Tradition der Hertha-Linksverteidiger im letzten Jahrzehnt hervorheben! Anscheinend haben die anderen Vereine keinen Bock ;).

Von Marvin Plattenhardt (beste Freistoßwerte bei Fifa), über den Senkrechtstarter Nico Schulz (who?) und nun Maximilian Mittelstädt. Danach steht ja schon der Fußballgott Luca Netz in den Startlöchern... :D

Irgendwas muss ja dran sein.

Irgendwie scheinen wir dafür ein Händchen zu haben, aber auf der Position ist das ja auch nicht schwer ;).

/sarkasmus

Urs Fischer ist als Nachfolger von Streich im Gespräch.
Das könnte passen! Auch langfristig.
Aber vielleicht bleiben sie sich treu und nehmen doch lieber eine interne Lösung.

Streich als Jogi, hätte was. War eh mein Favorit schon vor der Nagelsmann Lösung.

Zum Foul ist es müssig drüber zu diskutieren. Ist jetzt so und fertig. Halt gerne wieder gegen den BVB solche vielleicht spielentscheidenden Entscheidungen ist was nervt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben