Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube Uli Hoeneß erzählt selbst mit Demenz und 3 Promille nicht so viel Schwachsinn wie Lothar Matthäus. Aber ich klicke jetzt auch nicht auf den Link zum Bitchfight, um zu lesen, worum es geht.

@mo schrieb:
Angebot und Nachfrage! 🤷‍♂️
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, nicht den Wert. Man kann auch einen Preis weit über dem Wert zahlen, weil man einem Irrtum unterliegt. Damit meine ich nicht, dass man einen Fehler begeht, die Zukunft vorherzusagen (was man nicht kann), aber zumindest die verfügbaren Informationen korrekt auszuwerten.

@mo schrieb:
Weißt ja nicht ob es ein Fehler ist oder wird! Empirisch wirst letztlich beides belegen können und hinterher bist immer klüger. Clubmanager im richtigen Leben ist immer auch ein Stück weit Glücksspiel.
Klar weiß man das nicht. Aber jetzt 100 Mio für Woltemade zahlen, was für einen Spieler mit seinen Anlagen wahrscheinlich der Karrierhöchstwert ist, den er nur bei vollkommen optimaler Entwicklung in 3 Jahren erreichen könnte? Das ist so, als würde man eine Millionen für ein Lottoticket zahlen, das einem im Gewinnfall eine Millionen zurückzahlt.

Und Sane macht noch einmal Sane-Dinge und vergibt am Ende noch eine große Chance?

Bayern heute aber irgendwie massiv effizient (bis auf Sane). War jetzt kein wirklich gutes Spiel, aber die Verteidigung hat eigentlich gut gearbeitet, obwohl die Spielanteile recht ausgeglichen waren. Da täuschen die zwei Gegentore auch wieder darüber hinweg.

Gegen Pissge wird das deutlich schwieriger und ich vermute sehr stark, dass Tahs Lahmarschigkeit uns da ein Gegentor kostet. Der ist der langsamste Bayernverteidiger seit... mir fällt da ehrlich nichts ein. Schnelle Außenspieler und ein nur halbwegs gut getimeter Ball und das war es.

Flamengo ist eine der besten brasilianischen Mannschaften, oder?
Man darf die nun auch nicht unterschätzen. Das ist schon ein deutlich besseres Niveau als die USA Kirmesliga.
Und die haben Chelsea auch 3:1 geschlagen.

Gehen PSG wird's sicher schwer. Anstoß auch Mittags?
Wie soll das Wetter denn am Spielort werden? Auch wieder so heiß?

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
In der bayerisch - schwäbischen Battle of Woltemessi hat Eberl nun immerhin öffentlich bestätigt, dass man Interesse an ihm hat. Irgendwelche Vereinbarungen oder Verhandlungen hat er dementiert.

Wie dem auch sei, der Arsch der da die Fresse nicht halten konnte vor dem Finale gehört geteert und gefedert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
s.0.s schrieb:
Die 7.5+2 für Woltermade finde ich dann auch zu wenig wenn man sieht wer da alles über 10 verdient.
Wie wenig? Solche Summen zahlten in Deutschland nur Dortmund und Bayern.
s.0.s schrieb:
Wieso ist das utopisch? Ein sesko ist für 70 im Gespräch, Gittens und Tel, wenn ich mir die Ablösesummen ansehe ist Wolti noch günstig. Klar ist viel Hype dabei gerade aber 30? 40? Ein Witz.
Die Summen die da genannt werden sind natürlich krank. Ich hab ja letzte Woche meine Einschätzung zu Woltemade hier geteilt und wiederhole das jetzt nicht, aber am Ende des Tages hat der Junge letzte Saison "nur" 1620 Minuten gespielt, was 18 Spiele sind. 100 Mio. sind eigentlich völlig utopisch, aber heutzutage und mit dem Argument was andere Spieler kosten dann auch wieder nicht.
Mal kucken ob man es schafft diesen Jungen kaputt zu hypen.
@mo schrieb:
Mit deinen Ablösesummen liegst aber schon gerne mal knapp daneben!
Nicht nur damit...
@mo schrieb:
Ist jetzt zwar nicht egal die Niederlage aber war ja doch ein richtig gutes Turnier mit Spannung bis zur allerletzten Sekunde. Hat Spaß gemacht!
Hat die meisten Spieler sicher weiter gebracht. 👍

@mo schrieb:
Reitz fand ich jetzt gestern auch nicht so gut aber insgesamt ein bockstarkes Turnier.
Danke. Sehe ich nämlich auch so. Beim 1-0 zum Beispiel lässt er Elliot laufen. Das Tor darf nie fallen.
@mo schrieb:
„Die schlechteste Idee, die jemals im Fußball umgesetzt wurde“
hatte Klopp selbst, mit der Entscheidung alles was er über Jahrzehnte erzählt hat zu negieren und zu RB zu wechseln. Ist ungefähr so, wenn die militante Veganerin jetzt Metzgerin wird.
Fleshed schrieb:
Sportlicher Berater von der Multi Club Ownership Group Red Bull beschwert sich über weitere Kapitalisierung der Sportart.
Und wann beschwert er sich? Pünktlich NACH dem Ausscheiden von RB Salzburg... komisch...
Witzfigur geworden der Kloppo... Leider

Hut ab vor Kehl. Moukoko guten Deal gemacht, Gittens nun scheinbar doch 65 Mio. und Chukwu bleibt zumindest noch bis zum Ende der Klub WM. Ich hoffe ja noch länger.
So langsam wird es aber auch Zeit für neue Leute und gern noch paar Abgänge.

Das war jetzt aber auch die erste belastbare Aussage.

Ich frag mich immer noch wo die ihn spielen lassen wollen.
Eigentlich spielt er wie Wirtz und Muisiala irgendwo zwischen Halbflügel, Hängende Spitze, 10 und 9.
Will man dann das Übertalent Jamal auf den Flügel ziehen?
Geld macht blöd, aber so blöd kann man selbst in München nicht sein.
Will man Nick für den Flügel?
Das wird auch nicht funktionieren, er ist ganz klar kein Flügel.
Will man Nick für die Bank als reinen 9er?
Könnte man, dann hätte man wieder mal einen Wandspieler, aber Nick wollte ja unbedingt zur WM. Ob es da ratsam ist sich auf die Bayernbank zu setzen?

Ich hab das Woltenende über's Wochenende mal ein wenig sacken lassen und vom großen Bild "wie soll man sich je verbessern, wenn alle guten Spieler immer sofort wechseln" abgesehen, können wir bei dem Transfer eigentlich nur Gewinnen:

Der Junge hat jetzt eine Halbserie gespielt, unsere Tabellenposition nach oben korrigiert und den DFB Pokal gewonnen. Wenn er uns jetzt noch 75 Mio. einbringt, war das der beste Transfer dieses Jahrtausends.
Halte ich auch nicht für arg daneben:
60 Mio. wird wohl ein ungefähr realistischer MW für ein Talent wie Nick sein. Bayern bekommt gerade 50-100 Mio. Bonusgeld von der FIFA hinten rein geblasen. Es gilt: Wer Geld hat, muss mehr bezahlen. Ein Club, der gerade einen Spieler für 100 Mio. transferiert hat, bekommt andere Preise, wie ein Club, der das nicht hat.
20% Club Worldcup Aufschlag auf die 60 Mio. Bewertung, macht 72 Mio. Basisablöse.

Oder er bleibt noch ne Saison und wir haben das Personal um vllt in der EL mitstinken zu können.

In anbetracht dessen, wie die Karriere von andern (Top)Talenten so gelaufen ist, würde ich ob der Summe lieber das Geld nehmen. Verletzungen passieren, Nick hat nächste Saison noch diese Saison in den Knochen und wird Richtung Weihnachtspause dann irgendwann auch überspielt sein. Sasa war nach dem KBR nie wieder der gleiche, Ansu Fati auch nicht, Dembele hat ewig gebraucht, mehr Dribbler fallen mir auf die schnelle nicht ein, aber die Liste lässt sich sicherlich erweitern.
Risk / Reward, muss der VfB in der Situation einfach das Geld nehmen. Auch wenn Nick als Mensch ne echt coole Socke ist und ich mich insgeheim schon auf den Podcast mit Deniz & Nick gefreut hab.

Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
Gegen Pissge wird das deutlich schwieriger
Natürlich ist PSG maximal schwierig, aber Flamengo war immerhin Gruppensieger, also leicht war das Spiel gestern nicht und hätte beim 2:3 auch kippen können. "Deutlich" schwerer wird man sehen.

Thane schrieb:
Flamengo ist eine der besten brasilianischen Mannschaften, oder?

Flamengo und Palmeiras sind die aktuell erfolgreichsten brasilianischen Teams, die machen die meisten Meisteschaften unter sich aus, Flamengo ist aktuell Tabellenführer. Beide sind ne ganze Nummer stärker als die argentinischen und sonstigen amerikanischen Teams.
Ich denke die kann man so halbwegs mit den portugiesischen Topteams vergleichen.

Thane schrieb:
Und Sane macht noch einmal Sane-Dinge

War wieder so klar, der hatte wieder mal die größte Chance des Spiels (allein auf den Torwart) und vergibt kläglich, dazu hatte er kurz nach der Einwechslung die Situation im 16er wo er selbst den Abschluss suchen kann oder gute Anspieloptionen hat und er passt meterweit am eigenen Mann vorbei direkt zum Gegner, Großchance vereitelt.

Club WM Scorer:

5 - Olise
4 - Kane, Müller, Coman
3 - Musiala
2 - Boey
1 - Kimmich, Upa, Gnabry, Tah, Goretzka
0 - Sane, Laimer, Guerreiro, Pavlovic, Stanisic, Neuer

Affenzahn schrieb:
Ich frag mich immer noch wo die ihn spielen lassen wollen.
Hab ich eigentlich schonmal hier skizziert.

Du lässt Woltemade und Kane zentral spielen, die können situativ rotieren, einer davon eher auf HS/10er Position. Olise RA wie gehabt, Musiala spielt im linken Halfeld wie in der N11 und Davies würde links die Breite geben (statt ins Zentrum zu ziehen wie er das mit Coman als LA macht).
In Ballbesitz im letzten Drittel können die beiden MS auch auf selber Höhe agieren und Musiala rückt zentral dahinter.

Und was 2026 dann passiert wissen wir eh nicht, wenn man Kane verkaufen wollte wäre das die letzte Chance.

Wo Woltemade spielen soll würde erst dann zu einem Thema wenn man zugleich noch einen hochkarätigen LA holt

finde es echt ekelhaft mittlerweile, wie solche Transfers mittlerweile öffentlich verhandelt werden.

Die Bayern machen sich meiner Meinung nach nur noch Feinde und das treibt den Preis nach oben. U.H. muss endlich mal schweigen. Eberl nun auch öffentlich über Woltemade am reden. Find das echt unsäglich. Das war schon bei Wirtz so.

Man kann nur hoffen, dass die Bayern mit dieser Art und Weise auf die Fresse fliegen.
Woltemades Marktwert ist aktuell zwar nicht so hoch, aber die Entwicklung zeigt nach oben und die MW Entwicklung dementsprechend. Die 100 Mio. sind eine Wette auf die Zukunft und die werden heutzutage schneller erreicht, als man gucken kann.

Von daher ist die geforderte Summe für so einen Spieler obligatorisch. Ich würde an der Stelle vom VFB da hart bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s, edenjung und FrankenDoM
Affenzahn schrieb:
wie soll man sich je verbessern, wenn alle guten Spieler immer sofort wechseln
Willkommen im Club!

Affenzahn schrieb:
Es gilt: Wer Geld hat, muss mehr bezahlen.
Das Problem dabei, dass einem dass dann eben selbst auch auf die Füße fällt wenn ihr viel einnehmt. Da stellen sich die abgebenden Clubs einfach stur wenn du 10 zahlen willst und die gehen partout nicht von 15 runter. Oder anders ausgedrückt, für Heidenheim seid ihr dann eben die Bayern.

FrankenDoM schrieb:
Nicht nur damit...
"Sehet her, mir sind bei der letzten Diskussion die Argumente für meine schlecht umrissene Position ausgegangen."

Affenzahn schrieb:
Könnte man, dann hätte man wieder mal einen Wandspieler, aber Nick wollte ja unbedingt zur WM. Ob es da ratsam ist sich auf die Bayernbank zu setzen?
Guck dir an, wie viel Spielzeit Sane, Gnabry und Coman in der abgelaufenen Saison hatten. Sane ist jetzt weg und bei Gnabry und Coman möchte jeder spielzeitmäßig gerne lieber weniger als mehr sehen. Musiala lässt sich flexibel auf außen stellen und Kane braucht auch Pausen. Es ist momentan völlig egal, wer da kommt. Solange er nicht völlig von der Rolle spielt, wird er auf verdammt viel Spielzeit kommen. Einen besseren Moment, um zum FCB zu wechseln, gibt es sehr selten.

habla2k schrieb:
Natürlich ist PSG maximal schwierig, aber Flamengo war immerhin Gruppensieger, also leicht war das Spiel gestern nicht und hätte beim 2:3 auch kippen können. "Deutlich" schwerer wird man sehen.
Man hat aber auch ganz klar gesehen, dass die individuelle Klasse bei Flamengo ein Problem war. Das Problem hat PSG nicht.

getexact schrieb:
U.H. muss endlich mal schweigen. Eberl nun auch öffentlich über Woltemade am reden

Dass Eberl jetzt öffentlich auf eine öffentliche Aussage vom VfB eingeht sehe ich wenig problematisch, aber der erste Part ist so richtig wie bekannt. Wobei das nicht nur (aber insbesondere) UH betrifft, auch von KHR, Hainer, oder Dreesen brauche ich nicht laufend Kommentare zu Themen die in Eberls Bereich liegen.
Mir ist allgemein die Einbindung unseres AR ein Dorn im Auge, die sind zu häufig zu detailbezogen involviert das ist mehr Führungs- als Aufsichtsgremium.
Und dann hast du halt bei jeder halbwegs relevanten Entscheidung mindestens 9 Aufsichtsräte + Dreesen (CEO) + Diederich (Finanzvorstand) + Eberl + Freund anwesend, zzgl Sekretären und dann Partnern von denen, die sicher auch das ein oder andere mitbekommen... Die Menge an Mitwissern ist einfach viel zu groß für so vertrauliche Themen.

UH/KHR hatten es da bedeutend einfacher, die haben das nur zu zweit besprochen und dem AR dann halt gesagt was sie abzusegnen haben als es fix war.

Magellan schrieb:
Und dann hast du halt bei jeder halbwegs relevanten Entscheidung mindestens 9 Aufsichtsräte + Dreesen (CEO) + Diederich (Finanzvorstand) + Eberl + Freund anwesend, zzgl Sekretären und dann Partnern von denen, die sicher auch das ein oder andere mitbekommen... Die Menge an Mitwissern ist einfach viel zu groß für so vertrauliche Themen.
War früher hier auch so. Man hat seine Lehren draus gezogen und war vermutlich auch Bedingung als Krösche zur Eintracht kam. So lange nichts spruchreif ist bleibt alles bei ihm und seiner Sekretärin (also SpoDi Timmo Hardung). Funktioniert so weit!
Mit dem Ausscheiden des langjährigen Vereins Präsi (und damit AR Mitglied ) Fischer ist da auch das letzte alte Plappermäulchen weg.

In irgendeiner Meldung hatte ich mal gelesen, dass bei "informellen Gesprächen" zwischen FCB Vorstand und Krösche, der drauf bestanden haben soll die Zuständigkeiten zu verschlanken. Keine Ahnung, ob da was dran war, würde aber passen.

Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl schrieb:
"Sehet her, mir sind bei der letzten Diskussion die Argumente für meine schlecht umrissene Position ausgegangen."
Mir sind die ausgegangen Du hattest nie eins..... Bis auf "ist nicht so" ist ja genau null gekommen...

Hier nochmal 2 Quellen… Aber auch hier wird wieder das „Argument“ „Nein, stimmt nicht“ kommen…

https://www.fussballtransfers.com/a...en-so-entstehen-abloesesummen#google_vignette

Das sagt übrigens die KI:

Eine festgeschriebene Ablösesumme (auch Ausstiegsklausel genannt) hat einen großen Einfluss auf den Marktwert eines Spielers, kann ihn aber nicht direkt bestimmen. Sie dient als untere Grenze für potenzielle Transfersummen und kann als Indikator für die Einschätzung des Vereins dienen.

Einfluss auf den Marktwert:
  • Untergrenze für Transfers:
    Die festgeschriebene Ablösesumme legt eine Mindestsumme fest, die ein neuer Verein zahlen muss, um den Spieler zu verpflichten, ohne die Zustimmung des abgebenden Vereins.

• Indikator für den Wert:
    Sie ist ein starkes Signal für den Wert, den der abgebende Verein dem Spieler zumisst, und beeinflusst somit die allgemeine Wahrnehmung des Spielers auf dem Markt.

• Beeinflusst Verhandlungen:
    Obwohl die Ablösesumme nicht direkt den Marktwert bestimmt, kann sie bei Verhandlungen als Referenzpunkt dienen und den Preis nach oben oder unten beeinflussen.
Zusätzliche Faktoren:
  • Leistung:
    Die tatsächliche Leistung des Spielers (Tore, Vorlagen, Einsatzzeiten, etc.) spielt eine entscheidende Rolle für die Höhe des Marktwerts.

Jüngere Spieler haben oft einen höheren Marktwert, da sie noch Entwicklungspotenzial haben.

• Vertragslaufzeit:
    Je länger ein Spieler vertraglich gebunden ist, desto höher ist die Ablösesumme und desto höher kann der Marktwert angesetzt werden.

• Marktsituation:
    Die allgemeine Nachfrage nach Spielern mit ähnlichen Fähigkeiten und das Interesse anderer Vereine beeinflussen ebenfalls den Marktwert.
Zusammenfassend:
Die festgeschriebene Ablösesumme ist ein wichtiger Faktor, der den Marktwert eines Spielers beeinflusst, aber nicht der einzige. Sie dient als Untergrenze für Verhandlungen und ist ein Indikator für die Einschätzung des abgebenden Vereins, während andere Faktoren wie Leistung, Alter, Vertragslaufzeit und die allgemeine Marktsituation ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen

Nochmal zur U21:
Für mich haben die Jungs ein gutes Turnier gespielt. Man verliert dann ein Endspiel, welches sehr ausgeglichen war. Am Ende können das beide Teams gewinnen. Leider verpennt man die ersten 30 Minuten ein wenig bzw. verpennt ist vielleicht sogar das falsche Wort. Man hat zu lange gebraucht um sich auf die Spielweise der Engländer einzustellen.
Schau ich mir dann aber ab der 35. Minute ca. an, dann wurde das schon besser und man hat das Spiel sehr ausgeglichen gestalten können mit sehr guten Phasen die man dominiert hat. Die Engländer waren aber eigentlich immer mit ihren Umschaltmomenten gefährlich, wobei man auch die in der 2. Halbzeit gut verhindert hat.
Am Ende bleibt das Gefühl, dass die Engländer wohl den Tick stärker waren an dem Abend, man aber trotzdem sehr stolz auf die Jungs sein kann.
Schafft man es, wie mit den U21 Europameistern von 2021, wieder so viele Jungs in den ersten Mannschaften zu etablieren, dann ist doch alles fein. Schade um den Titel, aber am Ende ist es wichtiger so viele Jungs wie möglich maximal zu entwickeln und da glaube ich tatsächlich, dass da einige dabei sind plus die die nicht dabei waren und in der Entwicklung sogar schon weiter sind.
2021 waren Jungs wie Schlotti oder Wirtz dabei und auch Raum, Adeyemi und die beiden Nmechas...
Martel, Rosenfelder, Reitz oder auch die Frankfurter haben schon viel Potenzial... Atubolu ist auch richtig gut. Weiper hat mir auch ganz gut gefallen...

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Oder anders ausgedrückt, für Heidenheim seid ihr dann eben die Bayern.
Is ja auch so. Wenn die Eintracht mal wieder 50+ für nen Franzosen einnimmt, ist euer Ersatz direkt 5 Mio. teurer als wenn nicht. Brighton hat sich sich beim Undav Transfer auch auf die Hinterläufe gestellt und auf ihre Summe beharrt.
Man muss seine Position einfach nutzen, jeder andere macht das ja auch.

Wenn wir jetzt 70 für Woltemade bekommen, ist jeder Einkauf direkt teurer, egal ob Stürmer oder ZDM. Der abgebende Verein weiß dass es ne gut gefüllte Schatulle gibt und will den trickle-down Effekt.

Und da wir wissen dass Bayern diesen Sommer dick fuck-it-money von der FIFA bekommt, seh ich es als Pflicht für unser Sportmanagement diesen Topf anzuzapfen. Das ist kostenloses Geld, warum sollte das auf nem Münchner Festgeldkonto verschimmeln? Lieber geb ich das direkt an HDH weiter, als es dem Schauspieler und vermeintlichen Lügner ("Ich bin ja so überarbeitet") Eberl zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s, FrankenDoM und @mo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben