Dabei ist der doch so ein richtiger Wonneproppen.@mo schrieb:Das lernt der echt nicht mehr!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller boarder-winterman
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hatecore
Lt. Commander
Olschowsky wird wieder ausgeliehen und damit die Baustelle im Tor geschlossen, die Frage ist ob Bördner als Nr. 2 bleibt oder ein neuer geholt werden muss.
Ansonsten ist man scheinbar kreativ, den U16 Trainer von Shrewsbury Town FC ins Casting für die Position als Co-Trainer zu holen, da wäre auch Allround Experte Loddar nicht drauf gekommen,
Ansonsten sind über 5.000 Dauerkarten verkauft, Reservierungen laufen auch noch etwas, einige interessante Spieler sind angeblich im Gespräch (offiziell dringt kaum etwas nach Außen), auch wenn einige davon gegen das Tabu keine Ablösen zu zahlen verstoßen würden. Ein Beispiel ist Simon Joachims vom Club, der im Trainingslager dabei ist.
BTW: Dortmund und Bayern haben sich auch bei uns bedient und Talente gesichert
Ansonsten ist man scheinbar kreativ, den U16 Trainer von Shrewsbury Town FC ins Casting für die Position als Co-Trainer zu holen, da wäre auch Allround Experte Loddar nicht drauf gekommen,
Ansonsten sind über 5.000 Dauerkarten verkauft, Reservierungen laufen auch noch etwas, einige interessante Spieler sind angeblich im Gespräch (offiziell dringt kaum etwas nach Außen), auch wenn einige davon gegen das Tabu keine Ablösen zu zahlen verstoßen würden. Ein Beispiel ist Simon Joachims vom Club, der im Trainingslager dabei ist.
BTW: Dortmund und Bayern haben sich auch bei uns bedient und Talente gesichert
Hatecore schrieb:Ansonsten sind über 5.000 Dauerkarten verkauft, Reservierungen laufen auch noch etwas, einige interessante Spieler sind angeblich im Gespräch (offiziell dringt kaum etwas nach Außen), auch wenn einige davon gegen das Tabu keine Ablösen zu zahlen verstoßen würden. Ein Beispiel ist Simon Joachims vom Club, der im Trainingslager dabei ist.
Auf Facebook zerfleischen die sich gerade wegen den 80.000€ Strafe für die Pyroshow im Spiel gegen uns.
Gegen Aston sind derzeit 15.000 Karten verkauft. Gar nicht so schlecht dafür, dass man Ligapreise nimmt.
Hatecore
Lt. Commander
Über Strafen des DFB sage ich besser nichts mehr, aber ich verstehe die aktuelle Diskussion nicht, es liegt ja im erwarteten Bereich, wobei die Aufzählung der einzelnen Teile ergibt eine andere Zahl als die genannte Gesamtzahl, zählen können die, aber nicht zusammenrechnen. 
Facebook bekomme ich ohne Account nicht mit, aber was man so am Rande aus dem Bereich Alemannia und soziale Medien mitbekommt ist mehr als peinlich und scheinbar oft auch strafrechtlich relevant, leider ein Zeichen unserer Zeit.
Facebook bekomme ich ohne Account nicht mit, aber was man so am Rande aus dem Bereich Alemannia und soziale Medien mitbekommt ist mehr als peinlich und scheinbar oft auch strafrechtlich relevant, leider ein Zeichen unserer Zeit.
FrankenDoM
Admiral
Ich hab das mal gekürzt, nicht wundern. Ich gebe Dir da in allen Punkten recht, aber ich hab jetzt Dir gegenüber einen Vorteil, ich kucke alle BVB Spiele.Magellan schrieb:Ich bin froh, dass wir das nicht waren, aber so recht verwundert bin ich da auch nicht.
Der ist immerhin er...
Gittens hat keine Rückwärtsbewegung. Keine Schlechte, keine.
Er trifft viel zu oft falsche Entscheidungen und dribbelt sich Tod und verliert die Bälle und bleibt dann häufig stehen. Fiel bis Weihnachten weniger auf, weil er das ein oder andere Tor gemacht hat. Hier wäre eine Statistik interessant wie viele Großchancen unmittelbar nach unnötig verdribbelt entstanden sind.
Über alle Wettbewerbe hinweg in 49 Spielen 16 Scorer sagt Transfermarkt und fast alles vor Weihnachten.
Am Ende des Tages macht er 107 Bundesligaspiele in Dortmund und was bleibt? Ein Spieler der in Dortmund ankam und unfassbar viel Potenzial hat, aber es halt so gut wie nie abgerufen hat. Nicht gut in der Rückwärtsbewegung und offensiv zu viele Bälle weg.
Ich hab immer gesagt, dass Gittens der nächste 100 Mio. Transfer ist und ich hab auch sein Trikot, aber Stand heute wundert es mich, dass man 65 Mio. zahlt. 35-45 Mio. lass ich mir ja eingehen, aber selbst mit England Bonus finde ich es schon krass viel.
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich halte von dem Jungen eigentlich verdammt viel und ich habe es auch schon mal geschrieben, dass der Wechsel nun für alle Seiten LEIDER das Beste ist. In Dortmund hätte er keinen Sprung mehr gemacht. Er hatte jetzt nicht erst einen Trainer und es hat unter keinem geklappt. Eine gute Halbserie und mehr kam da halt nicht rum. Leider.
Ich glaube auch, dass Chelsea das Geld zahlt mit einem gewissen Willen zum Risiko. Der Typ der bei Chelsea an der Macht ist hat ihn "entdeckt" und glaubt wohl an das Potnzial, was wohl auch eine Rolle spielt.
Ich mag den Jungen und wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er ins Rollen kommt. Ob Chelsea da der richte Verein ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Entschuldige bitte, aber hast Du gelesen was ich geschrieben habe oder nur diesen einen Halbsatz rausgezogen?LotusXXL schrieb:Ernsthaft?
Was hat er denn bisher schon Herausragendes geleistet, was eine Ablöse in dieser Größenordnung rechtfertigen würde?
Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass Woltemade 100 Mio. Marktwert hat. Ganz im Gegenteil. Ich hab sogar schon vor dem U21 Finale haarklein analysiert wo ich ihn sehe und sogar genauso argumentiert wie Du auch.
Nur hat der Marktwert halt nur bedingt was mit dem Verkaufspreis zu tun. Siehe auch Gittens, der hat auch "nur" 50 Mio. Martkwert.
Den Satz welchen Du da aus dem Zusammenhang gerissen hast hat mit dem Marktwert nichts zu tun.
Stuttgart will den Spieler nicht abgeben, der Spieler hat 3 Jahre Vertrag, Stuttgart weiß wie viel Kohle die Bayern grad in Übersee scheffeln, Stuttgart weiß auch, dass Bayern grad die Wunschspieler nur schwierig bekommt und Stuttgart hat keinen Bock jedes Jahr die besten Spieler abzugeben, zudem ist WolteMESSI grad auch absolut überhyped.
Darum würde ich auch 100 Mio. fordern und was anderes hat Matthäus auch nicht gesagt und damit hat er vollkommen recht. Die einzigen die jetzt auf Loddar einschießen sind die Bayernkunden inkl. Rotbirne Uli der es nicht einmal sachlich schafft.
Klar würden es die Bayern und ihre Kunden gern sehen, dass die Stuttgarter sagen. Oh, hier kommt der große FC Bayern, egal ob der 3 Jahre Vertrag hat, der Marktwert von Transfermarkt sagt 30 Mio., dann kriegt ihr ihn natürlich für 25 Mio. weil ihr der große FCB seid.
Natürlich ist der Marktwert keine 100 Mio. und wahrscheinlich zahlt die auch keiner, aber das Verhalten von Stuttgart ist mehr als legitim und gerechtfertigt.
Die 2€ Münze aus Monaco von 2007 mit Grace Kelly drauf ist auch zeitweise 4000€ "wert" gewesen und manche wollten noch mehr. Am Ende bestimmt halt die Nachfrage den Preis.
Das ist das gleiche Spiel bei AKs. Häufig viel zu hoch, aber wenn man dann Spieler x unbedingt will und jemand die Summe zahlt, dann ist der Spieler dem Verein halt das wert gewesen, egal was irgendwer aufgrund von Statistik usw. theoretisch als Marktwert ermittelt hat.
Junge, Junge... Mal wieder so ein Satz... Weil Inter ausgeschieden ist macht das doch die Leistung des BVB, die von allen Seiten kritisiert worden ist, nicht besser.PES_God schrieb:Fluminense haut Inter raus, aber als BVB gegen die nur 1 Punkt geholt hat wars angeblich ne peinliche Vorstellung![]()
Aber Du bist der Typ der erzählt, dass der Mensch der gesagt kriegt, dass er noch 6 Tage zu leben hat, dass nicht als so schlimm zu empfinden braucht, weil der dem man vor 4 Tagen 3 Tage gesagt hat ja schon verstorben ist.
So kann ich doch nicht ernsthaft immer wieder und immer wieder argumentieren.
Sky hat jetzt kürzlich berichtet, dass das mit den 100 Mio gar nicht stimmt und Stuttgart eher so 60-70 Mio vorschweben. Das wäre ja schon mal realistischer und eine ganz andere Verhandlungsgrundlage.FrankenDoM schrieb:Klar würden es die Bayern und ihre Kunden gern sehen, dass die Stuttgarter sagen. Oh, hier kommt der große FC Bayern, egal ob der 3 Jahre Vertrag hat, der Marktwert von Transfermarkt sagt 30 Mio., dann kriegt ihr ihn natürlich für 25 Mio. weil ihr der große FCB seid.
Trotzdem irgendwie eine heftige Summe, wenn man die bisherigen Leistungen sieht.
Für 70 Mio bekommt man wahrscheinlich auch Leao.
Mal sehen, was noch passiert.
65 Mio finde ich auch viel und da kann Dortmund auch nicht mehr nein sagen. Grundsätzlich finde ich auch, dass Gittens möglicherweise Potential für mehr hat, aber aktuell bin ich weniger von ihm überzeugt.FrankenDoM schrieb:Ich hab immer gesagt, dass Gittens der nächste 100 Mio. Transfer ist und ich hab auch sein Trikot, aber Stand heute wundert es mich, dass man 65 Mio. zahlt. 35-45 Mio. lass ich mir ja eingehen, aber selbst mit England Bonus finde ich es schon krass viel.
Lustig ist dabei wieder, dass manche Portale was von "Transferschlappe" von Bayern schwurbeln, wo man nie ernsthaft um ihn bemüht war.
Zur Club-WM:
Shitty fliegt gegen Al-Hilal raus. Tja, entweder wirklich eher peinlich oder irgendein Marketing-Gag.
Habe mal die KI gebeten über die Perspektiven unserer Jungs von der U21 nachzudenken und ihr 3 Kategorien vorgegeben. Das Ergebnis ohne die jeweilige Begründung.
Spieler mit Potenzial für die A Nationalmannschaft kurz- oder mittelfristig:
Spieler mit entsprechendem Entwicklungspotenzial (Bundesliga-Stammspieler, ggf. erweiterter Kreis A-Nationalmannschaft):
Spieler, die aktuell noch nicht zu höherem berufen sind als zu einem ordentlichen Bundesliga- oder Zweitliga Spieler:
Ich sehe das bei einigen etwas anders. Bei Brown und Collins habe ich in der ersten Gruppe etwas Bauchschmerzen und sehe das allenfalls sehr mittelfristig. Reitz sehe ich eher in der ersten Gruppe und Arrey-Mbi in der zweiten Gruppe.
Al-Hilal sind die Saudis und City Abu-Dhabi. Und die Scheichs untereinander sind sich zwar im Prinzip einig aber wenn es um ihre Spielzeuge geht ziemlich egoistisch, gerade gegenüber den "Kollegen".
Habs zwar nicht gesehen, denke aber da hat es vielleicht einfach an der nötigen Motivation der Spieler gefehlt, wie bei einigen europäischen Clubs.
Spieler mit Potenzial für die A Nationalmannschaft kurz- oder mittelfristig:
- Atubolu*
- Rosenfelder*
- Collins
- Brown
- Gruda
- Woltemade*
Spieler mit entsprechendem Entwicklungspotenzial (Bundesliga-Stammspieler, ggf. erweiterter Kreis A-Nationalmannschaft):
- Nebel
- Weiper
- Wanner
- Röhl
- Knauff
- Martel
- Reitz
Spieler, die aktuell noch nicht zu höherem berufen sind als zu einem ordentlichen Bundesliga- oder Zweitliga Spieler:
- Arrey-Mbi
- Oermann
- Siebert
- Ulrich
- Baum
- Jander
- Thielmann
- Tresoldi
Ich sehe das bei einigen etwas anders. Bei Brown und Collins habe ich in der ersten Gruppe etwas Bauchschmerzen und sehe das allenfalls sehr mittelfristig. Reitz sehe ich eher in der ersten Gruppe und Arrey-Mbi in der zweiten Gruppe.
Ergänzung ()
Das glaube ich eher nicht?Thane schrieb:Tja, entweder wirklich eher peinlich oder irgendein Marketing-Gag.
Al-Hilal sind die Saudis und City Abu-Dhabi. Und die Scheichs untereinander sind sich zwar im Prinzip einig aber wenn es um ihre Spielzeuge geht ziemlich egoistisch, gerade gegenüber den "Kollegen".
Habs zwar nicht gesehen, denke aber da hat es vielleicht einfach an der nötigen Motivation der Spieler gefehlt, wie bei einigen europäischen Clubs.
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn
Rear Admiral
Reitz sehe ich vor allem als Herausforderer für Karazor und Stiller in Stuttgart. Ich glaub aber nicht dass Gladbach ihn abgeben möchte.
Sollte Woltemade allerdings wirklich für eine obszöne Summe wechseln, würd ich das Geld in die Hand nehmen. Ich halte viel von dem Kerl.
Sollte Woltemade allerdings wirklich für eine obszöne Summe wechseln, würd ich das Geld in die Hand nehmen. Ich halte viel von dem Kerl.
FrankenDoM
Admiral
Puh... Keine Ahnung. Das Gerücht gab es auch schon vor einem Jahr und im Winter... Ob da was dran war bzw. wie viel werden wir wohl nie erfahren, aber klar, Transferschlappe bringt halt Klicks...Thane schrieb:Lustig ist dabei wieder, dass manche Portale was von "Transferschlappe" von Bayern schwurbeln, wo man nie ernsthaft um ihn bemüht war.
Mir geht es gar nicht explizit um 100 Mio., auch 80 Mio. waren schon zu lesen. Mir ging es eher darum, dass ich es völlig legitim finde, bei den Voraussetzungen, dass Stuttgart exorbitant "zu viel" verlangt. Zu mal die ja nur gewinnen können. Die wollen ihn ja nicht gehen lassen, am Ende zahlt es keiner, passt. Anderen Falls zahlt doch einer viel zu viel. Passt zwar nicht so gut, aber immerhin recht gut.Thane schrieb:Sky hat jetzt kürzlich berichtet, dass das mit den 100 Mio gar nicht stimmt und Stuttgart eher so 60-70 Mio vorschweben.
Keiner kann sagen wie sich Woltemade entwickelt. Vielleicht verletzt er sich auch 2 Stunden nach Unterschrift.
Nüchtern betrachtet hat er eine gute Rückrunde gespielt und eine gute U21 EM. Von sehr gut oder gar Weltklasse war ja da auch nichts zu sehen. Ich glaube nach wie vor, dass er noch eine Saison in Stuttgart bleiben sollte, der war ja noch nicht mal Stammspieler letzte Saison.
Selbst 60-70 Mio. zu bezahlen fände ich wild. Kane hat 100 Mio. gekostet und man wusste was man kriegt.
@@mo
Spannende Liste.
Im Großen und Ganzen schon nachvollziehbar, aber ich sehe zum Beispiel Brown und Collins nicht auf gleicher Stufe. Meiner Meinung nach ist Brown weiter und auch viel näher am Stammspieler.
Dann würde mich interessieren wie das Alter reinspielt. Da sind Jungs dabei die sind Baujahr 2005 und noch nicht mal 20, andere sind 2002 und schon 23. Braun und Wanner sind zum Beispiel 19, da erwarte ich mir schon noch deutlich mehr an Lerneffekten.
Rocco Reitz ist 23 und Stammspieler bei Gladbach. Paul Nebel spielt seit 2020 schon 2. oder 1. Liga und das mehr als regelmäßig.
Max Rosenfelder hat bis heute 1245 Bundesligaminuten, hat aber schon A-Nationalmannschaftsniveau? Nein, einfach nein. Der ist ja nicht mal Stammspieler beim SC.
Bei Knauff passieren auch schon paar Tage keine Sprünge mehr. Mal kucken wie weit der noch kommt.
Die Einschätzung von Arrey-Mbi wundert mich auch. Hätte ich auch eher in der Mitte erwartet.
Gruda ist nur in der ersten Gruppe weil er in England spielt. Der ist da auch nicht Stamm. 681 Minuten.
So eine Liste ist echt schwer. Ich glaube da sind paar echt gute Jungs dabei, aber die brauchen alle noch. Außer Atubolu und Woltemade(halt auch weil Deutschlands letzter Weltklasse 9er Klose war) ist da für mich keiner im erweiterten Kreis der A-Mannschaft, aber dafür haben einige die Möglichkeit da hinzukommen mittelfristig. Kurzfristig sehe ich nur Brown. Entwickelt sich Brown weiter wie bisher dann wird das was. Zudem hat er den Vorteil, dass seine Position halt echt gefragt ist. Reitz würde ich eigentlich auch kurzfristig sehen, aber ich glaub halt nicht dran, weil seine Position halt unfassbar stark besetzt ist.
Magellan
Fleet Admiral
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die LLMs für Fußballanalyse noch kaum geeignet sind.
Würde vermuten dass da halt die Informationsbasis denkbar ungeeignet ist, masshaft oberflächlicher Mist der da an Texten verfügbar ist aber kaum etwas mit Tiefe, mit offenen, belastbaren Daten...
Und dann bekommst du eben eher eine triviale Zusammenfassung von hinlänglich Bekanntem.
Ja das wird gefühlt zu oft vernachlässigt, gerade heute wo die Toptalente ja in der Regel schon ziemlich früh den Weg nach oben finden - wer da mit 23 noch kein Thema in der A-Elf oder bei Topclubs ist bei dem ändert sich das meistens auch nicht mehr.
Spieler wie Woltemade die erst mit 23 plötzlich durchstarten sind ja schon fast die Spätzünder.
Umgekehrt hast du dann Jungs wie Wanner die mit 17 schon geyped wurden, von denen aber letztlich nur ganz wenige diese hohen Erwartungen im Herrenbereich erfüllen können.
Wenn man sich die 2021er Europameister ansieht dann haben es da auch nicht soo viele in die A Nationalmannschaft bzw auf Topniveau geschafft.
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/3578856
Würde vermuten dass da halt die Informationsbasis denkbar ungeeignet ist, masshaft oberflächlicher Mist der da an Texten verfügbar ist aber kaum etwas mit Tiefe, mit offenen, belastbaren Daten...
Und dann bekommst du eben eher eine triviale Zusammenfassung von hinlänglich Bekanntem.
FrankenDoM schrieb:Da sind Jungs dabei die sind Baujahr 2005 und noch nicht mal 20, andere sind 2002 und schon 23.
Ja das wird gefühlt zu oft vernachlässigt, gerade heute wo die Toptalente ja in der Regel schon ziemlich früh den Weg nach oben finden - wer da mit 23 noch kein Thema in der A-Elf oder bei Topclubs ist bei dem ändert sich das meistens auch nicht mehr.
Spieler wie Woltemade die erst mit 23 plötzlich durchstarten sind ja schon fast die Spätzünder.
Umgekehrt hast du dann Jungs wie Wanner die mit 17 schon geyped wurden, von denen aber letztlich nur ganz wenige diese hohen Erwartungen im Herrenbereich erfüllen können.
Wenn man sich die 2021er Europameister ansieht dann haben es da auch nicht soo viele in die A Nationalmannschaft bzw auf Topniveau geschafft.
https://www.transfermarkt.de/spielbericht/index/spielbericht/3578856
Na ja, ich bin da nach wie vor old school unterwegs und haue Buchstaben in die Tastatur oder (meist) auf den Touch Screen. Mit Spracheingaben habe ich nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht, aber das kann ja noch werden.Magellan schrieb:Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die LLMs für Fußballanalyse noch kaum geeignet sind.
Ansonsten ist es doch wurscht, ob das jetzt haargenau zutrifft was da raus kommt. Es ist eine Spielerei und man kann drüber reden oder es bleiben lassen. Stammtisch halt!
Brown und Collins sehe ich auch unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Aber wenn Collins seine Fehlerquote reduziert, die bei der U21 m.E. deutlich höher war als im Club, kann er auch auf Grund seiner Körperlichkeit noch was werden auf der Schiene. Mal schauen wie er sich kommende Saison macht und ob er auch in der CL ran darf. Mit Kristensen und Baum hat er halt 2 ernsthafte Konkurrenten auf seiner Position und ist in dieser Hierarchie die Nummer 2.
Brown dagegen klar Start11 Kandidat im Club. Muss sein Defensivverhalten noch verbessern und etwas körperlicher werden. Denke der war aber auch einfach platt bei der EM. Waren so um die 40 Spiele die Saison (war aber auch nicht für die EL Gruppenphase gemeldet) mit Fokus auf der 2. Saisonhälfte. Bei Knauff sogar 54.
Noch isser bezahlbar! Heißt in dem Fall dann wohl so um die 25-30 Mio. Könnte mir aber vorstellen, dass die Briten gut auf den abfahren...!?Affenzahn schrieb:Sollte Woltemade allerdings wirklich für eine obszöne Summe wechseln, würd ich das Geld in die Hand nehmen. Ich halte viel von dem Kerl.
Zuletzt bearbeitet:
Fleshed
Rear Admiral
@@mo
Also zu deiner Liste:
Auch wenn Ich finde das die Innenverteidigung durch das Mittelfeld öfters im Stich gelassen wurde war die Oermann/Collins Seite mit Abstand der schlechteste Teil der Mannschaft in der U21 EM.
Collins für mich eher kein Kandidat für die A Nationalmannschaft.
Brown hingegen schon, Alter und Mangel an guten Alternativen.
Paul Nebel hat es schwer wegen Wirtz und Musiala, hat aber jetzt sich jede Saison gesteigert und ist eine Kampfsau und dies meine Ich nur im guten, als Alternative für die A Nationalmannschaft sehe Ich den schon lieber als so ne Gurke wie Brandt.
Gruda schwach angefangen bei Brighton und dann gut nachgelegt, könnte schon irgendwann was werden.
Arrey-Mbi war für mich die Entdeckung des U21 Nationalkaders, der hat einfach eine Positionstreue und Spielintelligenz die man entweder als Innenverteidiger hat oder nicht und wenn Ich ein Bundesligist mit Ambitionen wäre und Braga bereit wäre den für 6+ Millionen abzugeben, dann würde Ich da zuschlagen, besonders Vereine wie Stuttgart die mit Ihrer Innenverteidigung vielleicht nicht 100% zufrieden sind.
@FrankenDoM hatte ja schon erwähnt das es auch darauf ankommen würde wann die Jungs geboren wurden und da eine große Entwicklungsspanne herrschen kann zwischen 19-22 Jahren, aber Ich finde man darf auch nicht unterschlagen das es einfach Mannschaftsteile in Fussball gibt wo man als 17-19 Jähriger einfacher durchbrechen kann.
Innenverteidigung, Sturm, 6er sind Positionen wo man das Gefühl hat das solang du kein Weltklasse Talente bist du eher weniger Chancen bekommt dank Risiko Abwägung.
Auf der Außenbahn oder als 8er kann man dann gefühlt ein Talent reinschmeißen.
Gefühlt sind dementsprechend bei manchen Positionen der Zenit und die Regression auch total unterschiedlich, während in der Innenverteidigung und dem Sturm der Zenit des Spielers meist ab dem 27-29 Lebensjahr beginnt, ist es bei Außenstürmern 22-24 Jahre und mit 29 Jahren müssen die sich meist schon neu erfinden weil der Körper nicht mehr die Schnelligkeit hat.
Guck dir Bayern an: Coman, Sane und Gnabry sind alle 29 und Bayern will sie alle los werden, besser heute als morgen.
Also zu deiner Liste:
Auch wenn Ich finde das die Innenverteidigung durch das Mittelfeld öfters im Stich gelassen wurde war die Oermann/Collins Seite mit Abstand der schlechteste Teil der Mannschaft in der U21 EM.
Collins für mich eher kein Kandidat für die A Nationalmannschaft.
Brown hingegen schon, Alter und Mangel an guten Alternativen.
Paul Nebel hat es schwer wegen Wirtz und Musiala, hat aber jetzt sich jede Saison gesteigert und ist eine Kampfsau und dies meine Ich nur im guten, als Alternative für die A Nationalmannschaft sehe Ich den schon lieber als so ne Gurke wie Brandt.
Gruda schwach angefangen bei Brighton und dann gut nachgelegt, könnte schon irgendwann was werden.
Arrey-Mbi war für mich die Entdeckung des U21 Nationalkaders, der hat einfach eine Positionstreue und Spielintelligenz die man entweder als Innenverteidiger hat oder nicht und wenn Ich ein Bundesligist mit Ambitionen wäre und Braga bereit wäre den für 6+ Millionen abzugeben, dann würde Ich da zuschlagen, besonders Vereine wie Stuttgart die mit Ihrer Innenverteidigung vielleicht nicht 100% zufrieden sind.
@FrankenDoM hatte ja schon erwähnt das es auch darauf ankommen würde wann die Jungs geboren wurden und da eine große Entwicklungsspanne herrschen kann zwischen 19-22 Jahren, aber Ich finde man darf auch nicht unterschlagen das es einfach Mannschaftsteile in Fussball gibt wo man als 17-19 Jähriger einfacher durchbrechen kann.
Innenverteidigung, Sturm, 6er sind Positionen wo man das Gefühl hat das solang du kein Weltklasse Talente bist du eher weniger Chancen bekommt dank Risiko Abwägung.
Auf der Außenbahn oder als 8er kann man dann gefühlt ein Talent reinschmeißen.
Gefühlt sind dementsprechend bei manchen Positionen der Zenit und die Regression auch total unterschiedlich, während in der Innenverteidigung und dem Sturm der Zenit des Spielers meist ab dem 27-29 Lebensjahr beginnt, ist es bei Außenstürmern 22-24 Jahre und mit 29 Jahren müssen die sich meist schon neu erfinden weil der Körper nicht mehr die Schnelligkeit hat.
Guck dir Bayern an: Coman, Sane und Gnabry sind alle 29 und Bayern will sie alle los werden, besser heute als morgen.
Magellan
Fleet Admiral
Fleshed schrieb:Guck dir Bayern an: Coman, Sane und Gnabry sind alle 29 und Bayern will sie alle los werden, besser heute als morgen.
Ich glaube die sind recht schlecht geeignet um da etwas daraus abzuleiten oder sie als Beispiel herzunehmen.
Generell sind Winger natürlich schon Positionen wo die Spieler eher früher abbauen weil die Schnelligkeit hier halt wichtiger ist als auf jeder anderen Position aber die genannten haben ja auch mit 25 nicht viel mehr gezeigt - jetzt mit 29 fehlt halt auch die Hoffnung dass die Konstanz irgendwann mal kommt.
FrankenDoM
Admiral
Ich glaube da täuschen die absoluten Topstars über die Realität hinweg. Wenn ich Haaland, Yamal, Wirtz und Musiala als Maßstab nehme, dann kacken natürlich fast alle ab.Magellan schrieb:Ja das wird gefühlt zu oft vernachlässigt, gerade heute wo die Toptalente ja in der Regel schon ziemlich früh den Weg nach oben finden - wer da mit 23 noch kein Thema in der A-Elf oder bei Topclubs ist bei dem ändert sich das meistens auch nicht mehr.
Wobei Haaland auch erst mit 22 zu City ist.
Olise ist fast schon 24 und hat seine erste Topsaison gespielt. Ich finde es eigentlich eher normal, dass man mit 22+ groß rauskommt. Pavlovic ist 21 und ich erwarte, sollte er fit bleiben, dass es bei ihm auch nochmal einen klaren Sprung geben wird in der neuen Saison.Magellan schrieb:Spieler wie Woltemade die erst mit 23 plötzlich durchstarten sind ja schon fast die Spätzünder.
Das Problem ist halt dieses gehyped. Da zerbrechen nicht wenige dran und gehyped wird ja heute jeder der mal 3 gute Spiele gemacht hat. WolteMESSI ist da auch ein sehr gutes Beispiel. Eine bessere Halbserie und schon hat er Messi im Namen und man redet über um die 80 Mio. Ablöse.Magellan schrieb:Umgekehrt hast du dann Jungs wie Wanner die mit 17 schon geyped wurden, von denen aber letztlich nur ganz wenige diese hohen Erwartungen im Herrenbereich erfüllen können.
Ich glaube tatsächlich nicht daran, dass sich das groß verschoben hat. So Frühstarter hat man immer schon gehabt und die werden heutzutage halt durch SocialMedia usw. überall gehyped, aber in der Regel ist das beste Fußballeralter später und nicht mit 17 oder 19. Das wird sich mMn auch nie ändern, weil es viel mit Biologie und körperlicher Entwicklung zu tun hat.
Auf die Jugend bezogen gibt es ganze Abhandlung zu früh im Jahr geboren und spät im Jahr geboren.
Auch Ronaldo und Messi waren mit 19 noch nicht auf super Niveau. Messi hat zu der Zeit noch brutal von Jungs wie Ronaldinho um sich profitiert und wurde herangeführt. Ronaldo hat mit 18 3 Saisontore in Portugal gemacht und ist dann zu ManU hat dort gebraucht bis er zum Star wurde.
Also ich finde das eigentlich ziemlich cool wie viele da gestandene BL Spieler geworden sind. Dazu haben wir noch einen Topstar und paar Nationalspieler.Magellan schrieb:2021er Europameister ansieht
Dahmen, Pieper, Jakobs, Raum, Schlotterbeck, Thiaw, Vagnoman, Adeyemi, Baku, Burghardt, Arne Meier, Nmecha, Özcan, Stach, Wirtz und das sind nur die die in Europas 1. Ligen spielen und das Stamm oder zumindest extrem oft.
Dann gibt es da auch noch einen Janelt bei Brentford oder einen Appelkamp bei Düsseldorf.
In der Versenkung verschwunden ist da kaum einer und A Länderspiele gemacht haben 11 von denen.
Also wenn wir mit jeder U21 so eine Bilanz hinkriegen sind wir sehr bald wieder an Spanien oder Frankreich dran.
Moukoko war da auch sogar in dem Team.
Die Frage ist jetzt was ist Topniveau?
Also für mich ist Stammspieler in einer Top 1. Liga in Europa Topniveau. Ich glaube Du meinst aber noch eine Stufe drüber. Stammspieler in der A-Nationalmannschaft. Da sind es dann wieder weniger, ganz klar, aber auch hier bin ich der Meinung wenn man mit jedem U21 Jahrgang 2-3 schafft, dann ist man überragend dabei. Aus dem 2021er Team sind es die 2-3 würde ich sagen. Aus dem jetzigen Jahrgang sind es dafür deutlich mehr wenn ich alle nehme und nicht nur die nominierten für die EM.
Auch hier sind wir wieder beim Thema von vor 2 Wochen. Es geht in die richtige Richtung. Wobei man die Truppe von 2023 natürlich nicht vergessen darf. Da waren es jetzt nicht so viele... Wobei viele halt 2 oder 3 U21 EMs spielen. Wirtz 2021 dabei und hätte auch dieses Jahr gedurft, aber der ist halt zu krass, dass er schon 2023 schon bei der A-Mannschaft war.
Absolut richtig. Torwart zum Beispiel oder in Deutschland aktuell halt auf LV oder RV oder der 9.Fleshed schrieb:aber Ich finde man darf auch nicht unterschlagen das es einfach Mannschaftsteile in Fussball gibt wo man als 17-19 Jähriger einfacher durchbrechen kann.
Und auch allgemein, unabhängig vom Bedarf gibt es Positionen die schwerer zu spielen sind und welche die leichter zu spielen sind.
Ein guter Bekannter von mir hat knapp 200 Spiele in Liga 1 und 2 und auch U21 Nationalmannschaft. Der sagt zum Beispiel, dass nichts so leicht zu spielen ist wie AV. Warum wir seit Lahm keinen richtig krassen mehr hatten kann er mir auch nicht sagen
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn
Rear Admiral
Das Messi im Namen hat er als Jux nach der ersten Hand voll Spiele schon bekommen.FrankenDoM schrieb:Eine bessere Halbserie und schon hat er Messi im Namen
Es ist einfach selten einen solchen Schlacks so effektiv dribbeln zu sehen. Der setzt sich auch mal eben gegen drei Bundesligaverteidiger durch und sieht dabei so Mülleresk unbeholfen aus.
Und wir hatten "vor kurzem" erst das Vergnügen einen Sasa Kalajdzic spielen zu sehen. Der hat das Attribut aber nicht bekommen.
Magellan
Fleet Admiral
Ich glaube nicht, dass das hypen ursächlich ist für die letztlich geringe "Ausbeute", ich denke eher, dass es in der Natur der Sache liegt, dass nur ganz wenige diese optimale Entwicklung hinlegen können die dann wirklich zu einem langjährigen Nationalspieler oder gar Weltklasse Spieler führt. Die Erwartungshaltung die da ständig aufgebaut wird ist halt Quatsch.FrankenDoM schrieb:Das Problem ist halt dieses gehyped. Da zerbrechen nicht wenige dran und gehyped wird ja heute jeder der mal 3 gute Spiele gemacht hat.
Naja Olise wird im Dezember 24, hat sich mit 20 bei Palace als Stammspieler durchgesetzt, mit 21 hatte er 50 Mio Marktwert bei TM, mit 22 wechselte er für 53 Mio zu Bayern - so aus dem Nichts kam der jetzt nicht und viele 22 Jährige für die jemand 53 Mio zahlen würde sehe ich in unserer U21 jetzt nicht.FrankenDoM schrieb:Olise ist fast schon 24 und hat seine erste Topsaison gespielt.
Gefühlt schon etwas, Zahlen habe ich aber keine dazu.FrankenDoM schrieb:Ich glaube tatsächlich nicht daran, dass sich das groß verschoben hat.
Ich finde das auch in Ordnung aber das passt halt nicht zu dieser Erwartungshaltung die ich da immer wahrnehme dass jetzt gefühlt dem halben U21 Kader eine Karriere mit CL Sieg und WM Titel (überspitzt gesagt) angedichtet wird.FrankenDoM schrieb:Also ich finde das eigentlich ziemlich cool wie viele da gestandene BL Spieler geworden sind. Dazu haben wir noch einen Topstar und paar Nationalspieler.
FrankenDoM
Admiral
Nein, dass wollte ich damit auch nicht sagen. Aber dem ein oder anderen verdreht es halt schon den Kopf. Moukoko zum Beispiel. Ursächlich ist es sicher nicht und es beeinflusst auch nicht jeden, siehe Haaland oder Yamal.Magellan schrieb:Ich glaube nicht, dass das hypen ursächlich ist für die letztlich geringe "Ausbeute",
Ja, alles schön und gut, aber er ist halt nicht mit 20 durchgestartet, sondern hat halt seine erste Topsaison mit 23 gespielt. Der hat sich auch langsam gesteigert und startet eben JETZT erst so richtig durch zum Leistungsträger beim Topteam und A-Nationalspieler und darum ging es Dir doch oder nicht? Stammspieler bei einem Abstiegskandidaten in der PL und die Zahlen die er hatte waren jetzt ja nicht durchstarten.Magellan schrieb:Naja Olise wird im Dezember 24, hat sich mit 20 bei Palace als Stammspieler durchgesetzt, mit 21 hatte er 50 Mio Marktwert bei TM, mit 22 wechselte er für 53 Mio zu Bayern - so aus dem Nichts kam der jetzt nicht und viele 22 Jährige für die jemand 53 Mio zahlen würde sehe ich in unserer U21 jetzt nicht.
Gittens zum Beispiel hat aktuell einen MW von 50 Mio. Schöne Spielerei, aber mehr halt nicht.
Musst Du keine liefern. Ich sehe das absolut genauso. Früher waren die 17-jährigen Nationalspieler kaum vorhanden oder weil man 3 gute Spiele gemacht direkt im Kreis.Magellan schrieb:Gefühlt schon etwas, Zahlen habe ich aber keine dazu.
Das hat sich schon verschoben. Ursächlich hierfür ist die Professionalisierung auf allen Ebenen. Darum schreibe ich ja bewusst nicht "groß verschoben". Wir sind vielleicht von 25 auf 22/23 im Schnitt. Ich sehe halt nicht, dass jetzt die 18-jährigen die 23-jährigen von damals sind.
Trainingswissenschaft ist da schon ein Faktor. Hätten wir im Fußball noch Material, wie beim Radsport oder so, dann wäre das noch krasser zu sehen im Vergleich zu vor 30 Jahren.
Das ist natürlich Quatsch. Darum sage ich ja, dass ich es ziemlich cool finde was man 2021 mit den Jungs geschafft hat und wenn man das jetzt wieder so ähnlich schafft ist doch alles super. Wer erwartet, dass der ganze Kader die große Karriere macht, der wird halt enttäuscht werden.Magellan schrieb:Ich finde das auch in Ordnung aber das passt halt nicht zu dieser Erwartungshaltung die ich da immer wahrnehme dass jetzt gefühlt dem halben U21 Kader eine Karriere mit CL Sieg und WM Titel (überspitzt gesagt) angedichtet wird.
Na ja, wo soll die Erwartungshaltung sonst herkommen?Magellan schrieb:Ich finde das auch in Ordnung aber das passt halt nicht zu dieser Erwartungshaltung die ich da immer wahrnehme dass jetzt gefühlt dem halben U21 Kader eine Karriere mit CL Sieg und WM Titel (überspitzt gesagt) angedichtet wird.
Die U21 ist nun mal das Spielfeld für die nächste Generation, also macht es Sinn sie etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Seriös kann man aktuell aber nur Atubolu und Woltemade eine Zukunft in der A-NM vorher sagen.
Was Medien dann z.T. draus machen ist eine andere Sache aber eben Teil des Business (über den ich großzügig hinweg sehen kann).
Sehe ich genauso! Aber ich weiß halt, dass er es auch besser kann (mit den passenden Leuten an seiner Seite).Fleshed schrieb:war die Oermann/Collins Seite mit Abstand der schlechteste Teil der Mannschaft in der U21 EM.
Wie gesagt, letzte Saison noch 4. Liga und jetzt U21 EM Finale und CL Quali, da ist schon mancher Nachwuchs zur Unzeit in ein Loch gefallen. Bin auch skeptisch aber mal die Saison abwarten. Er muss sich eh erst mal gegen Baum behaupten bei uns, dem ich langfristig tatsächlich die größeren Perspektiven einräume.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.