Fußball-Stammtisch 2024/2025 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema Marktwerte heute ein Artikel in der FAZ, der sich mit der "Marktmacht" der Transferportale beschäftigt. Vorgestellt werden neben TM noch die Portale Football Benchmark und Transfer Room (Links siehe unten).

Wie Transfermarkt.de funktioniert ist ja hinlänglich bekannt. Fans schätzen den Wert von Spielern, Datenscouts und Administratoren entscheiden dann, was ein Spieler wert ist. Es ist das meist benutze Portal und eher für die breite Masse gedacht.

Transfer Room, ein dänisches Unternehmen, setzt auf Zahlen statt den Schwarm und es bietet sich als Marktplatz an. Dort treffen sich Vereine und Agenten, zumindest virtuell. Funktioniert etwas wie eine Dating-App für Manager und Berater. Nur, dass beim Transfer-Tinder für jeden Spieler auch ein Marktwert errechnet wird. Der Algorithmus orientiert sich nicht nur am Können des Spielers, sondern auch an Marktfragen: Wie gefragt ist das Spielerprofil? Wie viel Geld hat der abgebende Verein?


Auch Football Benchmark (ungarisch) hat einen solchen Algorithmus ausgetüftelt. Das ungarische Unternehmen ermittelt den Wert eines Spielers über elf Punkte. Darunter die Position, Vertragslänge und das Alter. Aber auch weiche Faktoren, etwa, wie gut sich ein Spieler vermarkten lässt. Oder wie abhängig seine Mannschaft von ihm ist. Neben Marktwerten bietet das Portal noch andere finanzielle Parameter. Football Benchmark errechnet, wie viel Geld Klubs verdienen, wie sich Jugendspieler entwickeln oder wie viele Menschen ihre Posts in den sozialen Medien erreichen.

Zusammen gefasst wäre Transfermarkt.de also das Fanforum, Transfer Room der Managertreff, und Football Benchmark das Rechenzentrum des Fußballs von heute.

Tatsächlich werden auch unterschiedliche Werte ermittelt. So gibt TM z.B. den Wert des SGE Kaders mit 355 Mio an, Benchmark mit 346 und Transfer Room mit 409.
Auch einzelne Spieler werden ggf. komplett unterschiedlich berechnet. Beispiel Eki, TM 75 Mio, Benchmark 44 (Datenbasis aber nicht aktuell nach Saisonende), Transfer Room 66.
Einig ist man sich dagegen bei Hugo Larsson. Den sehen alle bei 35-40 Mio.

Als "blinder Fleck" wird aber das Marktgeschehen selbst gesehen. Wieder am Beispiel von Eki. Der Stürmertyp ist derzeit gesucht von einigen Spitzenclubs und das Angebot klein. Also nicht unrealistisch den verlangten hohen Preis trotz der Zahlen der Transferportale zu erzielen. Und das gilt dann eben auch für z.B. einen ehemaligen Handballer des TS Woltmershausen von dem hier so viel die Rede ist in letzter Zeit. :)

https://www.transferroom.com/

https://footballbenchmark.com/home
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Affenzahn
CIES war auch mal ne gute Anlaufstelle, aber deren Datenbank hat sich merklich ausgedünnt. Nick ist der einzige VfB Spieler den man dort z.Zt. findet. Ein wenig dürftig, wenn man nicht mal die Kader aller Top 5 Ligen abbilden kann.
Weiß einer was da passiert ist? Wurde das einfach hinter eine Paywall gezogen und nur der öffentliche Teil ist unbrauchbar?


Leverkusen ist schon fleißig am Kaderlücken schließen:
Malik Tilman kommt aus Eindhoven (Bayern hat matching right, aber baggert lieber an Woltemade)
Maza von der Hertha
Flekken aus Brentford
Quansah von Liverpool
vllt auch noch Thiaw und zu Elliot gibt's auch Gerüchte.

Ich bin gespannt. Auf dem Papier liest sich das wie ein guter Football Manager save.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankenDoM natürlich sind 100 Mio utopisch. Aber der VfB will ihn ja gar nicht verkaufen also muss Bayern etwas verrücktes machen. 60+ X muss drin sein sonst kommt gleich der nächste Verein mit dieser Masche und will den nächsten Spieler loseisen.

Das wäre ein fatales Signal, bald machen alle deine Spieler hintenrum Abmachungen. Absolutes No-Go was die Bayern hier abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Affenzahn schrieb:
Weiß einer was da passiert ist?
Mir hat das jetzt nicht viel gesagt und hab mal die KI mit deiner Vermutung, Frage gefüttert. Die war fast empört über die Annahme dass da was nicht in Ordnung sei, im Gegenteil! :)
Da die Moderation es hier nicht so hat mit KI, stelle ich die ganze Antwort besser nicht ein. Aber schau mal in die PN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Hoeneß tut jetzt so, als ob die ohne PL den Wirtz für 70 Mio bekommen hätten, lächerlicher Typ.
Da hat Lothar recht, der lebt wirklich 10 bis 15 Jahre in der Vergangenheit.
 
Affenzahn schrieb:
Weiß einer was da passiert ist?

Die haben den freien Zugang ziemlich eingedampft. Du bekommst generell von jedem Club nur den wertvollsten Spieler angezeigt und dazu halt immer wieder diese Top100 Listen die in den Posts veröffentlicht werden. Gibt auch die Netzdiagramme zu den Spielerstats und die Ähnlichkeitssuche nicht mehr - lohnt sich für unsereins eigentlich nicht mehr.

Die Werte der aktuellen Liste scheinen mir aber auch recht wild.
https://football-observatory.com/WeeklyPost507

Yamal 400 Mio - naja wer weiß vielleicht würde das von den Ölclubs sogar einer bezahlen, schwer einzuschätzen solange es keine offiziellen Angebote gibt.
Wirtz nur 122 und damit 110 Mio weniger als Bellingham.
Simons dafür mit 106 gleichauf mit Doue (108).
Hincapie bei 90 Mio...

Früher waren die Werte imho sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und @mo
Magellan schrieb:
Dass Eberl jetzt öffentlich auf eine öffentliche Aussage vom VfB eingeht sehe ich wenig problematisch
hmm also wenn er integer wäre und schlau, dann würde er sich jeden weiteren Kommentar klemmen. So wie das andere Profis auch machen.

Der Eberl sagte doch tatsächlich das hier: "Ein Nick Woltemade, oder ein Nick, wenn ich das sagen kann, ich finde den Nachnamen ein bisschen komisch, ist ein superintelligenter Junge. Es würde ihm auch nicht gefallen, wenn es ihm verbaut werden würde, mit einer astronomischen Summe"

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Und dann noch zum Schluss sagen, dass der arme Nick ja nicht so erfreut wäre, wenn er nicht gehen kann.
So heizt man das Thema doch nur weiter an. Warum tut er das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Warum tut er das?

Hast du das (komplette) Interview gesehen? Da gings erstmal lange darum dass er das eben nicht gut findet was immer nach außen getragen und dann von sämtlichen nicht beteiligten Stellen weiter kommentiert wird (und da ging auch überhaupt nichts gegen die VfB Aussagen) usw und dass er lieber direkt mit dem VfB spricht usw.

Die Sache mit dem Namen wird auch aus dem Kontext klar, er findet es komisch den Nachnamen zu benutzen, nicht wegen dieses Namens sondern weil er eben üblicherweise den Vornamen nutzt. Dumm formuliert weil das eben jeder umdeuten kann aber so ist das bei einem Live Interview eben.

Dass er sich dann am Ende noch zu dem Halbsatz mit "nicht gefallen" hinreißen lässt war nicht schlau, er hätte das Thema besser früher mit ein paar Floskeln abwürgen sollen.

Wir beschweren uns am laufenden Band wegen der nichtssagenden Politikerfloskeln, aber sobald mal einer nicht ausweicht dreht man ihm halt auch jedes Wort im Mund um und legt alles auf die Goldwaage...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
@s.0.s
Ich finde es vollkommen richtig wie sich der VfB verhält und hoffe auch, dass das so läuft wie es ihnen gefällt. Mir geht es da auch gar nicht drum, dass die Bayern anfragen. Eberl war schon vorher ein Ar.... Nun ist er halt ein Ar... der gewaltig unter Druck steht, weil er keinen Spieler bekommt den er will.

Ich hab das in Dortmund aber halt bisher nicht nur einmal erlebt. Dembele oder Miki vorne weg. Verträge sind nett, aber am Ende bist halt immer besser bedient irgendwie was zu machen, dass alle irgendwie zufrieden sind und keiner das Gesicht verliert.
Wenn man sich auch die Geschichte um Gyökeres ankuckt und was da von Seitens des Vereins zu Beginn gesagt wurde und was jetzt, dann merkt man halt mehr und mehr wie viel Verträge wert sind wenn ein Spieler weg will und zu allem bereit ist. Da bist du als Verein der Depp.

Ich hab keine Ahnung wie Woltemade tickt, aber wenn ich die Interviews der letzten Tage lese, dann beschleicht mich halt das Gefühl, dass der zu allem bereit ist um nach München zu kommen.

Um nochmal auf die 100 MIo. zurückzukommen. Passt, dass Stuttgart die fordert und wegen mir auch bekommt, ich hab halt versucht einzuordnen, auch letzte Woche schon, wo ich Woltemade sehe und wie ich Marktwert als auch Entwicklungsstand von ihm einschätze und da bleib ich bei der Meinung von letzter Woche.
Ich hab es heute ja auch schon geschrieben und ich glaub @edenjung wars, der auch gesagt hat, dass der Bub bisher eine gute Halbserie hat und insgesamt nur 1620 Minuten Bundesliga gespielt hat was 18 x 90 Minuten entspricht. Ich habe ja geschrieben wie viel Potenzial ich sehe, aber heute sind Messi Vergleiche oder 100 Mio. objektiv halt Quatsch.
Am Ende bestimmt natürlich die Nachfrage den Preis. Die 65 Mio. für Gittens sehe ich sehr gerne, aber objektiv wundert es mich halt sehr, dass die einer zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und getexact
FrankenDoM schrieb:
Die 65 Mio. für Gittens sehe ich sehr gerne, aber objektiv wundert es mich halt sehr, dass die einer zahlt.

Ich bin froh, dass wir das nicht waren, aber so recht verwundert bin ich da auch nicht.
Der ist immerhin erst 20, hat letzte Saison schon auf sich aufmerksam gemacht, war diese Saison ja mit 17 Scorern auch nicht ganz schlecht. Mit Kovac hat es halt nicht so gepasst, wenn ich jetzt aber sage ok der ist noch jung und der kommt bei uns dann schon in die Spur, dann ist da mit dem Alter halt schon noch Potential.
Dazu ist er ein Engländer der in die PL wechselt, das gibt auch mal pauschal 20% Aufschlag oder so und Chelsea ist auch nicht als der knausrigste Verhandler bekannt.
 
FrankenDoM schrieb:
Um nochmal auf die 100 MIo. zurückzukommen. Passt, dass Stuttgart die fordert und wegen mir auch bekommt
Ernsthaft?
Was hat er denn bisher schon Herausragendes geleistet, was eine Ablöse in dieser Größenordnung rechtfertigen würde?

Eine einzige Saison ansprechende bis sehr gute Leistung in der Bundesliga für den VfB gebracht (28 Spiele, 12 Tore, 2 Vorlagen), zwei Länderspiele, die eher ausbaufähig waren und dann bei der U21-EM Torschützenkönig geworden und gute Leistung gezeigt.

Dafür 100 Millionen Ablöse? Nach meiner Auffassung wären 50 Millionen die absolute Höchstgrenze.
30 Millionen entsprächen der Realität, wenn man die bisher gezeigten Leistungen als Bemessungsgrundlage
heranzieht.

Sein Marktwert beträgt aktuell 30 Millionen Euro!

Dass Loddar Maddhäus diese Summe für gerechtfertigt hält, zeigt doch nur, dass er sich besser auf den Fußball und die Deamdagtig konzentrieren und sich nicht in Themen, von denen er keine Ahnung hat, reinhängen sollte.

Dass der Loddar für Uli Hoeneß nach wie vor ein rotes Tuch ist und der ihn nach solchen Kommentaren auf die Palme bringt, war glasklar und spielt doch der Boulevardpresse genau in die Karten.
Das weiß der Loddar und genau deshalb hat er dieses Statement abgegeben. Oder es hat ihm jemand von der Klatschpresse gesteckt und ihn gebeten, es so zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LotusXXL schrieb:
Dafür 100 Millionen Ablöse? Nach meiner Auffassung wären 50 Millionen die absolute Höchstgrenze.
30 Millionen entsprächen der Realität, wenn man die bisher gezeigten Leistungen als Bemessungsgrundlage
heranzieht.
Das sieht nahezu jeder so, vermutlich au dr Loddar.
Der Rest ist Bayernbonus, weil die ja, öffentlich bekannt, von der Fifa frisch gefüllte Taschen haben.


Die UEFA macht Ernst mit dem Ausschluss für multi-ownership.
Natürlich nur bei kleinen Vereinen die niemand kennt:
Dunajska Streda, vierter in der Slowakei, wird von der Conference League ausgeschlossen, weil der andere Verein des Besitzers, Györi ETC aus Ungarn daran teilnimmt. Beide wurden vierter, also entscheidet der Länderkoeffizient. Ungarn hat den längeren, also darf Györi. Selbst schuld, würde Streda in Polen liegen, dürften sie die Früchte ihrer Arbeit ernten.

Crystal Palace steht auch auf der Kippe, aber die sind kein Niemand, also wird die Entscheidung vertagt.
 
LotusXXL schrieb:
Sein Marktwert beträgt aktuell 30 Millionen Euro!
Warte mal ab, wo der nach der nächsten Aktualisierung steht!

LotusXXL schrieb:
Eine einzige Saison ansprechende bis sehr gute Leistung in der Bundesliga für den VfB gebracht (28 Spiele, 12 Tore, 2 Vorlagen), zwei Länderspiele, die eher ausbaufähig waren und dann bei der U21-EM Torschützenkönig geworden und gute Leistung gezeigt.
Eine halbe Saison ansprechende, eine halbe Saison gute Leistungen in der Bundesliga für die SGE gezeigt, kein Länderspiel, gute Leistungen bei der U21.

Du erkennst die Parallelen und weißt um wen es geht...!? Aktueller MW bei TM 75 Mio €, 100 Mio Erlös nicht unrealistisch, da Spielertyp rar und gesucht.

Der einzige Unterschied ist, dass die Pflöcke für den MW von Eki frühzeitig eingeschlagen wurden und bei Woltemade der Hype jetzt nach Abschluss der Saison und exakt zu Beginn des geöffneten Fensters los bricht. Logischer Weise in dem Moment, als das erste vermeintliche Interesse öffentlich wird, ausgerechnet vom "Hassobjekt Nummer 1".

Wie vorher schon mehrfach erwähnt, solche Deals entwickeln ihre eigene Dynamik. Bei beiden ist die Entwicklung relativ simpel absehbar. Gibt es genug Interessenten steigt der Preis, bleibt es bei nur einer ernsthaften Offerte der Bayern, bzw. hat sich der Spieler da festgelegt, drückt es den Preis. Aber für 50 incl. allem kann Stuttgart den nicht abgeben. Ausgeschlossen!

Noch eine Anmerkung zur Torstatistik. Da ist zu berücksichtigen, dass der VfB den dummerweise nicht für die Gruppenphase der CL gemeldet hatte. Ich wage mal zu behaupten, dass die Statistik besser aussehen würde, wenn er da hätte mittun dürfen und der VfB vielleicht sogar weiter gekommen wäre.
Hier wieder eine Parallele zu Ekitike, die ihm dadurch versagt blieb. Das Interesse der PL an ihm ging erst so richtig los durch ein einziges saustarkes Tor im EL Viertelfinale gegen Totenham, in London. Dieses eine Tor hat seinen Marktwert explodieren lassen. Stell dir nur mal vor, Woltemade hätte PSG eins oder 2 eingeschenkt.....!?
Als Beispiel wie verrückt der Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Transfersummen sind absolut crazy. Ich erinnere mich noch, als Javi Martinez der teuerste Spielereinkauf der Bundesliga war. Das waren 40 Millionen.

Sind die Umsätze/Gewinne in der Fußballbranche denn im gleichen Maße gestiegen, sodass man diese Steigerungen in den Transfersummen erklären kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Skaiy schrieb:
Sind die Umsätze/Gewinne in der Fußballbranche denn im gleichen Maße gestiegen,
Der Umsatz des FCB lag im Jahr 2012 bei etwa 370 Mio €, heute bei etwa 1 Mrd. €.
Mit dem Gewinn ist das immer so eine Sache, da die Clubs ja nicht primär gewinnorientiert arbeiten wie es ein normales Unternehmen tut, bzw. nicht in 2 Sätzen vernünftig zu erklären.

Die Bayern haben den damals eh nur so "billig" bekommen weil er eine Ausstiegsklausel über 40 Mio im Vertrag hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem normalen Betrieb würde man sich freuen wenn die Angestellten so stark nach Umsatz bezahlt werden würden.

Hab auch hier kritische Stimmen und ein bisschen beleidigende Bezeichnungen für Lothar Matthäus gelesen obwohl wieder nur Uli Hoeneß beleidigend gegenüber Ihm wurde, lass den Mann doch einfach seine Meinung erzählen ohne Ihn bloß stellen zu wollen.

https://www.merkur.de/sport/fc-baye...ness-mit-giftpfeilen-zurueck-zr-93809432.html

Hier im Interview wirkt er ziemlich souverän.

Eberl wirkt auch unzufrieden mit der Situation:
https://www.kicker.de/eberl-ich-muss-sparen-ich-muss-sparen-ich-muss-sparen-1128730/artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Der Umsatz des FCB lag im Jahr 2012 bei etwa 370 Mio €, heute bei etwa 1 Mrd. €.
Wodurch ist der Umsatz denn gestiegen (außer Spielerverkäufe, die werden ja nicht ohne Grund immer teurer)?

Die Ticketpreise können es meiner Meinung nach nicht sein, oder? Marketing und Merch? Ich meine, dass gerade die Top-Clubs seit Jahren immer mehr auch international ihre Marke aufbauen.

ChatGPT sagt, dass die Umsätze der 1. Bundesliga generell 2012 bei 2 Milliarden und 2024 bei 4,8 Milliarden war.

Vielleicht noch die Übertragungsrechte?
 
@Skaiy
Ja, kommt alles zusammen!
Dabei spielen die Transfereinnahmen bei den Bayern noch nicht mal eine große Rolle. Die haben da eher ein Minus zu verzeichnen (habe es aber gerade nicht nachgeprüft). Was aber kein schlechtes Kennzeichen ist, denn die teuren Spieler sollen ja gerade für sportliche Erfolge sorgen, teure Verkäufe schwächen das Team meistens und das haben die Bayern eben nicht nötig. Im Gegensatz zu allen anderen Clubs der Liga, die zwingend darauf angewiesen sind.
Ergänzung ()

Fleshed schrieb:
Eberl wirkt auch unzufrieden mit der Situation:
Eberl ist aber auch immer wieder erstaunlich unsouverän bei seinen Interviews. Das lernt der echt nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Und Millot geht eh, dass ist allen klar. Ist auch so eingeplant.

Gilt die Klausel denn ab 01.07. ? Dafür ist es ja noch ziemlich ruhig.
Aber vllt kommen ja jetzt irgendwelche Meldungen in den nächsten Stunden.
Für 18 Mio zum BVB finde ich es ok, wenn man den Rest dann noch in einen ZM steckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben