Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

habla2k schrieb:
Ach komm. Jetzt wirds echt peinlich... Erzähle mir nicht, dass Dir das nicht bekannt ist nach Jahre langem Fußball Konsum und Statistiken lesen tust Du ja auch...

Ein Torschuss im Fußball ist jeder bewusste Versuch, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Dazu zählen Bälle, die ins Tor gehen, vom Torwart gehalten werden oder ein Tor knapp verfehlen. Auch geblockte Schüsse oder abgefälschte Bälle, die aufs Tor gehen, gelten als Torschuss. Es ist keine Absicht, sondern nur der Versuch entscheidend.
Wichtige Aspekte der Definition:
  • Absicht: Es muss die klare Absicht erkennbar sein, ein Tor zu erzielen.
  • Richtung: Der Ball muss in Richtung des gegnerischen Tores fliegen.
  • Ergebnis: Ein Torschuss ist nicht zwingend ein Treffer. Er kann:
    • Im Tor landen (Tor)
    • Vom Torwart abgewehrt werden
    • Am Tor vorbeigehen
    • Geblockt werden
    • Körperteile: Ein Torschuss kann mit dem Fuß, dem Kopf oder anderen erlaubten Körperteilen (außer Hand/Arm) abgegeben werden.

Unterschied: Torschuss vs. Schuss aufs Tor (Torschussstatistik)
In Statistiken wird zwischen Torschuss (alle Versuche) und Schuss aufs Tor (Schüsse, die ohne Eingreifen des Torwarts ins Netz gegangen wären) unterschieden

Bayern war im ganzen Spiel wirklich harmlos, richtige Chancen gab es quasi keine, also nennenswerte. Paris hat teilweise auch heftig angelaufen/gepresst und so Probleme bereit. Da waren Sie anscheinend echt überfordert mit, weil Sie selten auf sowas reagieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
In Statistiken wird zwischen Torschuss (alle Versuche) und Schuss aufs Tor (Schüsse, die ohne Eingreifen des Torwarts ins Netz gegangen wären) unterschieden
Ich gebe zu, dass war mir so nicht bewusst. Allerdings wertet das ja „meine“ Statistik sogar noch auf weil Schüsse aufs Tor offenbar mehr Gewicht haben und da war PSG gestern! Besser.

@habla2k
Ein Schuss den der Torwart mit dem Fuß stoppt hat also mehr Gewicht als der Ball der 1cm am Pfosten vorbeistreift?
Ich verstehe auch nicht wie Du jetzt darauf kommst, dass das dann mehr Gewicht hat. Wie groß eine Chance war erkennt man am xG Wert und nicht daran ob der aufs Tor kommt oder nicht.
Stehe ich allein vorm Torwart und rutsche weg und jage damit den Ball am Tor vorbei ist es trotzdem eine bessere Chance als der 30 Meter Abschluss den der Torwart problemlos aufnimmt.
Hier wertet Deine Statistik gar nichts auf.

Am Ende des Tages war es wieder ein Versuch 2 Worte aus einem Beitrag rauszureißen um zu widersprechen und das obwohl es für den Gesamtkontext komplett Rille ist.

@FrankenDoM Ehrlicherweise muss man dazusagen dass der Begriff "Torschuss" unterschiedlich verwendet wird, ich verwende das Wort genau wie du und ich würde sagen im allgemeinen Sprachgebrauch ist das auch die übliche Bedeutung.
In Statistiken habe ich aber tatsächlich schon öfter die Verwendung von "Torschuss = Schuss der wirklich aufs Tor kommt" gesehen und das andere wird dann mit "Gesamtschüsse" oder irgendwas ähnlichem bezeichnet. Ich vermute weil man auf die Art halt beides mit einem einzelnen Wort darstellen kann.

habla2k schrieb:
Die Aussage hast du anhand von Statistik erklärt und wenn ich dann auf Statistiken hinweise ist es plötzlich nicht mehr genehm?

Es geht nicht darum ob es genehm ist, der Punkt ist, dass es absolut nichts an meiner Aussage ändert.

Die Widerlegung meiner Aussage wäre aufzuzeigen dass PSG unterm Strich besser war, nicht in einer oder zwei Einzelstatistiken sondern in Summe.

habla2k schrieb:
Vielleicht einfach mal entscheiden. Anstatt User die hier in eurem Klub nicht ständig posten immer so anzugehen.

Vielleicht einfach lesen und verstehen was geschrieben wird statt sich wikkkürlich etwas zusammenzureimen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Es geht nicht darum ob es genehm ist, der Punkt ist, dass es absolut nichts an meiner Aussage ändert.
Genau das ist doch das Thema. Ich wäre auf den Punkt bzw. dieses Detail gar nicht eingegangen wenn er relevant gewesen wäre um zu widerlegen was Du geschrieben hast.

In Summe über beide Spiele haben die Bayern auch mehr Gesamt und auch mehr aufs Tor.

Ich hab die Bayern im Hinspiel besser gesehen als Paris, auch wenn es die Tore nicht hergeben.
Gestern war mir die Bayern zu harmlos und ich bin auch der Meinung, dass Paris gefährlicher gewirkt hat obwohl die Bayern im xG leicht vorne waren.
In Summe waren das, wie Du gesagt hast, zwei richtig enge Dinger und Kleinigkeiten haben entschieden. Paris ist nicht der verdiente Sieger und Bayern wäre es auch nicht, weil es einfach so eng war. Beide haben es verdient oder eben nicht.
In Summe hab ich die Bayern subjektiv ein wenig besser gesehen, was auch die Zahlen über beide Spiele in der Mehrheit belegen, aber das entscheidet am Ende halt nicht. Nicht das Gefühl und nicht wer mehr Einzelwertungen gewonnen hat.
Am Ende zählt genau eine Statistik und die hat Paris gewonnen und ist somit verdient weiter.

Ich hätte das gern als Finale gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben