Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Es gibt halt immer Gründe warum ich das Gebilde von Niko Kovac für so fragil halte. Ich sehe auch die durchaus positive Entwicklung.
Aber beim Slapstick Tor war es wieder die Zuordnung und der hohe Ball und beim knappen Abseits wieder der Steckpass.
Dann ist es vorne wieder die Chancenverwertung oder vor allem die leichte Ideenlosigkeit mit dem Ball die dann zu schlechten Abschlüssen führt.
Das kann eben ganz häufig gut gehen, umso qualitativ besser der Gegner wird, umso eher wird das eben auch bestraft.
Das Bundesligaprogramm war eben bisher auch relativ einfach.
Eigentlich gut um eben diese Probleme in Ruhe anzugehen.
Weil dann kann da definitiv auch was richtig erfolgreiches unter Kovac bei rum kommen.

Jetzt werden das halt wieder 26 Minuten zittern außer wir ziehen den Stecker gleich.

Sabitzer belohnt sich auch endlich mal, schön.
Jetzt bitte noch Silva bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@HanneloreHorst

Was mich mehr genervt hat waren die Schultern die wieder runter gegangen sind nach dem Tor, besonders bei Süle, deswegen will Ich auch nicht das man verlängert mit dem.

Gewinner stellen sich gegen sowas, Verlierer werden Wankelmütig und brechen unter dem Druck.

Ich finde heute waren 60% der Zeit alles richtig gut und dann kommt das Dortmund Gesicht und diese Dummen Aktionen.

Na geht doch. :)

@Fleshed
Immerhin gab’s das Dortmunder Gesicht auch bei dem Slapstick 3:1.
Ich glaube um den Anschluss herum waren alle Vogelwild, nicht nur Süle, es ging ja gefühlt gar kein pass mehr strukturiert nach Vorne.
Unser slapstick Tor hat dann geholfen.
Jetzt sieht das mit 4:1 sehr souverän aus aber es war halt mittendrin wieder aufs Messers Schneide.

Süle, Brandt und Can verlängern für 2 Jahre und jeweils 5 Mio Gehalt.
Gleichwertiger Ersatz würde doch locker 70 bis 80 Mio kosten, die man nicht hat.

Warhorstl schrieb:
Der hat immer mal wieder so richtig heftig schlampige Pässe oder Verstolperer drin, ihm fehlt es einfach an Technik.
Ich habe bei Kim oft das Gefühl dass er halt die falschen Entscheidungen trifft oder nicht so recht weiß was er in welcher Situation tun sollte.
Warhorstl schrieb:
Tah ist jetzt aber auch nicht so das Wahre, der verliert schon richtig viele Zweikämpfe (komischerweise immer noch weniger als Kim, aber gefühlt die entscheidenderen) und ist nochmal nen Ticken langsamer.
Dass Tah von der Geschwindigkeit her nicht der optimale IV für uns ist war ja von vornherein klar, bei ihm habe ich aber das Gefühl dass er stets ganz genau weiß was er tut und aus den Möglichkeiten die er hat das beste macht.

Mein Ansatz für wichtige Spiele wäre da aktuell mit Tah anzufangen und erst wenn der gelb/rot gefährdet ist auf Kim zu wechseln.

Für die Vertragsverhandlungen mit Upa ist das halt ziemlich bescheiden - entweder du gibst einem IV der böse gesagt erst eine Saison wirklich überzeugt hat ein ziemlich üppiges Gehalt (bzw Handgeld) um ihn zu halten oder verlierst ihn ablösefrei - und dann hast du keinen einzigen IV mehr der für das hohe Spiel perfekt geeignet ist, musst teuren Ersatz kaufen und hoffen dass der wirklich funktioniert...

Nagelsmann hat die Nominierung für die nächsten WM-Quali Spiele bekannt gegeben.

Mit Neuling Nathaniel Brown und fünf Rückkehrern will Bundestrainer Julian Nagelsmann das WM-Ticket sichern. Der 22-Jährige dient als Option für die linke Außenbahn im 24 Spieler umfassenden Aufgebot.

Gestrichen wird dafür vorerst Stürmer Niclas Füllkrug; auch Pascal Groß, Maximilian Mittelstädt und Nnamdi Collins wurden nicht nominiert. Ridle Baku, Nico Schlotterbeck, Aleksandar Pavlovic, Felix Nmecha und Jonathan Burkardt stehen dafür wieder im Kader für die Quali-Duelle mit Luxemburg am 10.Oktober und mit Nordirland drei Tage später.

(ARD VT)

Das mit Brown halte ich aktuell für genau so großen Unfug wie Collins beim letzten mal. Ist weit von seiner Bestform entfernt. Burkardt finde ich dagegen O.K, kommt so langsam in Form und als eklige Pressingspitze hat er eh keine Konkurrenz, falls diese Qualität gefragt sein sollte.
Ansonsten bei den "Ausgeladenen" eigentlich O.K, bei den Rückkehrern wohl auch, wobei ich mir bei Ridle-Baku nicht so sicher bin.
Gegen Luxemburg sollte eh nix passieren, da kann man testen. Nordirland wird dann wieder ernst. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Dass Tah von der Geschwindigkeit her nicht der optimale IV für uns ist war ja von vornherein klar
Gibt es dazu eigentlich aktuelle Daten. Ich hatte letzte Saison mal was gefunden und da war er einer der schnellsten IV der Liga. Natürlich braucht er wegen seiner Körpergröße und Masse einen Moment, um auf Tempo zu kommen.

Thane schrieb:
Natürlich braucht er wegen seiner Körpergröße und Masse einen Moment, um auf Tempo zu kommen.

Deswegen ist Endgeschwindigkeit auch ziemlich trügerisch als Wert, im Fussball ist meist eher wichtig wie schnell du 15-20 Meter zurücklegen kannst und nicht wie schnell du theoretisch im 100 Meter Sprint wärst.

Bis jetzt läuft es bei den Bayern, aber für mich bleibt Tah weiterhin ein opportunistischer Transfer und keiner der den Bayern jetzt jahrelang helfen wird.

Wobei die Bayern auch echt viel Geld verbrannt haben auf der Suche nach dem perfekten Innenverteidiger, da ist Tah dagegen ja ein Schnäppchen.

Magellan schrieb:
Für die Vertragsverhandlungen mit Upa ist das halt ziemlich bescheiden - entweder du gibst einem IV der böse gesagt erst eine Saison wirklich überzeugt hat ein ziemlich üppiges Gehalt (bzw Handgeld) um ihn zu halten oder verlierst ihn ablösefrei - und dann hast du keinen einzigen IV mehr der für das hohe Spiel perfekt geeignet ist, musst teuren Ersatz kaufen und hoffen dass der wirklich funktioniert...

In ein paar Dortmund Foren macht man sich Sorgen das Bayern bei Schlotterbeck anklopft, der hat ja ab Sommer auch nur noch 1 Jahr Vertrag, passt eigentlich besonders in Bayerns Beuteschema.

Ich hoffe wenn Schlotterbeck geht dann lieber zu einem anderen Top Klub.

Fleshed schrieb:
im Fussball ist meist eher wichtig wie schnell du 15-20 Meter zurücklegen kannst
Das stimmt natürlich. Aber auch da hatte ich ihn eigentlich nicht als so mega langsam in Erinnerung.
Wenn er gegen einen quirligen Spieler in den Sprint muss, wird es natürlich schwierig.

Tah ist halt ablösefrei ein Steal gewesen und mindestens einer für die Breite. Wie du schon sagst, hat man auch schon viel Geld für die Verteidigung verbrannt.

Fleshed schrieb:
In ein paar Dortmund Foren macht man sich Sorgen das Bayern bei Schlotterbeck anklopft,
Es wäre schon fahrlässig, wenn Bayern sich nicht zumindest erkundigt. Schlotterbeck passt schon gut und hat Qualitäten, die man sehr gut gebrauchen kann. Die Verletzungsanfälligkeit ist so eine Sache. Aber wenn man brauchbare Spieler für die Breite im Kader hat, kann man das zumindest zeitweise kompensieren.

@mo schrieb:
wobei ich mir bei Ridle-Baku nicht so sicher bin.

Hab den nicht verfolgt aber einen AV bei dem ich mir sicher wäre haben wir halt einfach nicht und irgendwen muss er ja mitnehmen.

Fleshed schrieb:
Bis jetzt läuft es bei den Bayern, aber für mich bleibt Tah weiterhin ein opportunistischer Transfer und keiner der den Bayern jetzt jahrelang helfen wird.

Ich denke genau das sollte er auch sein, ein günstiger Zugang bei dem man weiß was man bekommt und der erstmal das Problem mit Kim etwas mindert und die Kaderbreite nach dem Dier Abgang erhält.
Hinter Tah könnte man dann auch einen talentierten IV holen ohne dass der sofort Leistungsträger sein muss.

Wenn man allerdings Upa verlieren sollte brennts halt gewaltig. Da kann ich aber auch keinem Vorwürfe machen, Leistung bei der man an eine Verlängerung denkt bringt er halt erst seit Kompany da ist.

Thane schrieb:
Aber auch da hatte ich ihn eigentlich nicht als so mega langsam in Erinnerung.
Er ist ja jetzt kein träger Schrank aber im Vergleich zu Upa schon merklich langsamer bzw weniger antrittstark (was auf viele andere gute IV auch zutrifft).
In einer hohen 2er IV kommt er da eben ganz anders an seine Grenzen als in einer etwas tieferen 3er Kette.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Haltet ihr Tah wirklich qualitätsmäßig für so fragwürdig?
Hummels war auch nicht die Antrittsrakete und dafür war dann der Boateng an seiner Seite der geeignete Partner. Für Tah könnte es dann Schlotterbeck sein.

Ich gehe davon aus, dass Tah und Schlotterbeck das IV-Duo für die WM sein wird. Wenn nichts mehr passieren sollte.

Tippe eher auf Dreierkette, wenn Kimmich nicht doch wieder den RV gibt.

---------Burkardt-------
Wirtz---Musiala---Gnabry
----Nmecha----Goretzka--
Raum-Schlott-Tah-Kimmich
----------Baumann--------

PES_God schrieb:
Tippe eher auf Dreierkette
Eine mögliche Option, sicher.
Dann kommt halt noch ein dritter IV dazu.

Ich halte aber eine Viererkette für den deutschen Kader für am besten geeignet.
Das System mit Dreierkette hat mMn nicht so gut funktioniert. Weil vor allem die Spieler davor auf den Außenbahnen defensiv nicht für die Unterstützung gesorgt hatten, die bei dieser Ausrichtung zwingend nötig wären.

LotusXXL schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Tah und Schlotterbeck das IV-Duo für die WM sein wird.
Na ja, falls Rüdiger gesund ist und regelmäßig bei Real spielt wird er ihn vermutlich vorziehen. So umstritten er auch sein mag.
Problem ist ggf. halt die Verletzungsanfälligkeit von Rüdiger und Schlotterbeck im Gegensatz zu Tah, Koch und Anton.

Mich würde ja prinzipiell mal ein 4-3-3 interessieren. Kimmich+Pavlovic+Bischof wäre die geballte Spielstärke und ein dreier ZM bringt auch Stabilität. Vorne können dann Wusiala+X turnen wie sie wollen.

@mo schrieb:
Na ja, falls Rüdiger gesund ist und regelmäßig bei Real spielt wird er ihn vermutlich vorziehen
Ich glaube nicht, dass Rüdiger nochmal auf einem ansprechenden Niveau zurückkommen wird.
Ich hoffe, dass das der Bundestrainer dann realistisch einordnet und einem anderen IV den Vorzug geben wird.

Für mich sind sogar Koch und Anton eine bessere Option als Rüdiger.

Magellan schrieb:
Kimmich+Pavlovic+Bischof
Der gibt jetzt erst mal sein Debüt bei di Salvo.

LotusXXL schrieb:
Ich glaube nicht, dass Rüdiger nochmal auf einem ansprechenden Niveau zurückkommen wird.
Wie gesagt, das entscheidet sich m.E. in Madrid.

Atubolu gerade in Bologna mit Anti-Werbung für seine Berufung. Dicker Bock!

Zurück
Oben