Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

an sich jetzt kein tolles Spiel von uns, aber Koppenhagen ist auch nicht so einfach zu bespielen. Das muss man sagen. Die können kicken und sind schnell und können kombinieren. Wir sind aber stabil geblieben. Genau das, was die Mannschaft unter Kovac gelernt hat.

Stabil bleiben, ruhig bleiben. Dann kommt eins zum anderen. Wieder 2 dumme Gegentore kassiert. Das muss man abstellen. Slapstick pur teilweise. Das ist nun schon häufiger passiert.

Ansonsten Nmecha wirklich saustark am Ball, aber er und auch andere mit teils schlechten und schlampigen Passspiel. Vorne wird dann unnötig klein, klein gespielt, anstatt eine richtige Idee zu haben.

Da Silva macht echt einen guten Eindruck. Guirassy braucht ne Pause. Da kommt ein fitter Da Silva zu rechten Zeit.

Aber nun das dritte Spiel in Folge in der CL mit 4 Toren. Kann sich sehen lassen. Wir gehören nun wiederholt zu den stärksten Teams in der CL. Hab echt ein gutes Gefühl mit der Truppe. Die Entwicklung gefällt mir enorm, auch wenn längst nicht alles toll ist.

Alleine eine seriöse Truppe zu sehen, die sich nicht wie eine Schulmannschaft benimmt, endlich Männerfußball spielt, endlich Struktur hat...das tut soooo gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Danke. Hab ich mir direkt mal gespeichert.
Bestätigt aber den Eindruck schon ein wenig. Mittelfeldspieler mit 76% ist bissi dünn... Wobei ich einem offensiven ausgerichteten MF schon mehr Fehlpässe zugestehe als einem 6er, aber 76% war gestern nach Beier der mit Abstand schlechteste Wert. Sonst alle über 80 oder 90.
getexact schrieb:
Alleine eine seriöse Truppe zu sehen, die sich nicht wie eine Schulmannschaft benimmt, endlich Männerfußball spielt, endlich Struktur hat...das tut soooo gut.
So sieht aus.
Ich hab auch kein tolles Spiel erwartet. Dafür ist Kopenhagen, bei allem Respekt, auch zu schwach. Aber ein souveräner Sieg gegen einen schwächeren Gegner ist die letzten Jahre auch nicht Dortmund like gewesen.
So gesehen alles gut und eine sehr vernünftige Reaktion nach dem Bayern Spiel. Auch nicht immer so gewesen.
Bellingham auch mit einer sehr ansprechenden Leistung. Auch nicht selbstverständlich nach dem Bayern Spiel.
Ich kann jetzt an gestern Abend nicht so viel richtig Schlechtes finden. Einzig die Minuten nach dem 1-1 muss man abstellen. Da hätte es gegen einen besseren Gegner wohl nochmal geklingelt vor der Pause.
Ich würde jetzt auch das Slapstick Gegentor nicht zu hoch hängen. Moukoko macht das clever, weil er halt einfach checkt, dass er gegen Anton, Schlotterbeck und Bensebaini nicht ins Kopfballduell braucht und setzt sich dann ab. Leider erkennt das keiner der 3 Genannten. Kobel dann super und Ramy zu hastig beim weghauen. Aber sowas kann passieren. Da nervt mich das pomadige Verhalten oder nennen wir es naiv von Anselmino beim 2-4 mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Lena Oberdorf ist ja aktuell unsere dritte Spielerin die mit Kreuzbandriss ausfällt, kann mich nicht erinnern dass es sowas bei den Herren mal gegeben hätte. Passend dazu bin ich jetzt über diesen Artikel gestolpert:
https://www.n-tv.de/sport/fussball/...26109074.html?utm_source=firefox-newtab-de-de

Da heißt es z.B. "Denn die Verletzungsquote ist immens. Studien zufolge sind Profisportlerinnen etwa vier- bis sechsmal häufiger betroffen als ihre männlichen Kollegen."

Das ist dann quasi die Schattenseite der Professionalisierung des Damenfußballs.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Das ist dann quasi die Schattenseite der Professionalisierung des Damenfußballs.
Das ist jetzt meine Meinung, die ich nicht wissenschaftlich belegen kann, sondern nur aus Erfahrung.

Das liegt eher an der schleppenden bzw. nicht konsequenten Professionalisierung. Die Männer machen nur ihren Sport. Vollprofis bis mindestens in Liga 3 und teilweise auch in Liga 4 noch.
Die Frauen sind teilweise in Liga 1 noch keine Profis.
Das wirkt sich natürlich auf die "Austrainiertheit" aus und je mehr man spielt/belastet und nicht 100% austrainiert/fit ist, desto leichter verletzt man sich. Die Muskulatur grad an den/um die Gelenke ist unfassbar wichtig und wirkt stabilisierend.

Meine Meinung. Tut mir unheimlich Leid für Lena Oberdorf. Hab nicht erst einen sauwitzigen Post auf Social Media von ihr gesehen. Gute Kickerin und sympathisches Mädel.

Magellan schrieb:
Interessanter Bericht, Danke!
Dürfte den meisten ziemlich unklar gewesen sein!

Habe auch das Gefühl, dass die Ausfallzeit (deutlich) länger ist als bei den Männern. Aber nicht überprüft.
Für eine Merle Frohms z.B. noch ein zusätzliches Desaster. "Flüchtet" extra nach Spanien zu Real als Stammtorhüterin und erleidet prompt einen Kreuzbandriss. Damit für lange Zeit weg vom Team und der neuen Heimat.
Auch bemerkenswert, dass es hier auch Goalies trifft. Bei den Männern vermutlich auch eher seltener.

Zum reinen Physis Training kommen dann halt so sachen wie der biologische Fakt, dass auch die austrainierteste Frau nicht annähernd an die gelenkstabilisierende Muskulatur der Herren rankommt und dass es offenbar statistisch sehr relevante Unterschiede je nach Zyklus der Frau gibt war mir völlig neu.

So oder so scheint das ein Thema das man angehen sollte, eine etwas höhere Verletzungsquote könnte man ja hinnehmen aber Faktor 4-6 ist halt schon extrem.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
So oder so scheint das ein Thema das man angehen sollte, eine etwas höhere Verletzungsquote könnte man ja hinnehmen aber Faktor 4-6 ist halt schon extrem.
Die Frage ist halt wie weit man den Faktor drücken kann. An Zyklus und Muskelaufbau kann man halt nichts ändern.
Darum nerven mich auch schon immer diese Vergleiche zwischen Mann und Frau im Fußball. Weil eben aus biologischen Aspekten die Frauen nur verlieren können. Deshalb ist diese "besser als" Geschichte Quatsch.
Frauenfußball ist eine andere Sportart und sollte auch so gesehen werden. Das mein ich auch null negativ. Ich schau gerne Frauenfußball, aber bin mir halt bewusst was mich erwartet.

FrankenDoM schrieb:
@HanneloreHorst
Hast gelesen was Kovac zu Bellingham gesagt hat gestern? Ist doch genau das was Du wolltest und dann auch noch 90 Minuten gespielt und in meinen Augen sogar recht gut.
Ne, welches meinst du? Das nach dem Spiel auf der Konferenz?

Ich fand auch, das Jobe das gestern gut gemacht hat und das sage ich nicht weil er auf meinem diesjährigen CL Trikot steht, sondern weil ich schon an die Qualiät glaube und so ein 90 Minuten Spiel zeigt das.
Ich fand Nmecha in der Passgenauigkeit und Abwehrarbeit leicht schwächer sogar, nur der hat halt ne Klebe, wobei bei dem einen Schuss von Jobe das war auch nen Kracher der nen Tor verdient gehabt hätte.

Was die Seie von @Magellan nicht hergibt, wann ein Fehlpass in eine gefährliche Aktion geführt hat.
Kopenhagen war zwar relativ harmlos aber nur im letzten Drittel, ich fand die spritzig und spielfreudig, uns fand ich aber vom Speed auch ganz gut.
Aber in der ersten Halbzeit ging es quasi von einer Richtung in die Nächste, lag aber halt auch etwas an der Schlampigkeit beider Teams.

In der zweiten Halbzeit wurde es mal wieder besser, dabei glaube ich nicht das Kovac das Team nicht einstellen kann, sonst wäre es ja in der zweiten Halbzeit nicht besser.
Vielleicht ist da ein Problem in den Köpfen der Spieler im Sinne Erwartungshaltung.

War ein kurzweiliges Spiel.
Zum Elfmeter, ich hatte das nur in der Spielwiederholung gesehen, da sah es halt aus als würde Bense nur Mouki treffen, wenn er weder Ball noch Mouki trifft, dann ist ja gut.
Hätte sonst schon ein leicht faden Beigeschmack.

Tendenziell auch Mouki hat nen gutes Spiel gemacht, kriegt ja immer auch viel Schelte ab aber der kann in Kopenhagen schon was werden, hatte einige gute Aktionen, wünsche es ihm.

• Gefällt mir
Ich will mich da jetzt auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, bis vor den KBR von Lena Oberdorf war mir das Thema nichtmal bewusst...

Interessant fände ich erstmal ne umfassende Auswertung der vorhandenen Daten, wann verletzen sich die Spielerinnen? Wo sehe ich Häufungen die vom bekannten Muster aus dem Herrenbereich abweichen?
Wenn dann z.B. zu sehen ist dass solche Verletzungen ab Minute 80 um ein vielfaches stärker ansteigen als im Herrenbereich dann muss man eben überlegen ob nicht 2x40 min einfach besser wären.
Oder wirken sich lange oder dichte Spielkalender unnatürlich stark aus?
Am Zyklus kann man nichts ändern, man könnte aber die Rotation daran ausrichten um dann bevorzugt die Spielerinnen zu schonen die gerade das höchste Risiko haben.
Würden kleinere Stollen etwas bringen?
...
Einfach mal alles ganz sachlich unter die Lupe nehmen und in Frage stellen.

• Gefällt mir
Ist ja jetzt nichts Neues, dass allein aufgrund Muskelmaße schon andere Voraussetzungen gegeben sind. Wenn man die Herren schaut ist das aber auch nicht gerade optimal. Da wird auch immer noch mehr als genug gekrampft und geplagt wegen Verletzungen trotz unzähligen Trainingseinheiten. Und die Trainings wirken da fast schon wie Kasperle Theater. Ich weiß blödes Beispiel aber ein Cr7 macht nicht umsonst mit 40 noch so einige nass. Das kommt nicht von Playstation zocken nach dem trainieren. Je nachdem wie anfällig man ist muss man halt mehr investieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Confused Johnny schrieb:
Ist ja jetzt nichts Neues, dass allein aufgrund Muskelmaße schon andere Voraussetzungen gegeben sind.

Ja aber mein erster Gedanke wäre da jetzt gewesen dass sich stärkere Muskulatur auf der einen Seite und weniger Geschwindigkeit, Beschleunigung und Masse auf der anderen Seite mehr oder weniger ausgleichen was Verletzungen angeht.
Erst durch die 3 KBR zeitgleich bin ich auf den Gedanken gekommen das Thema mal näher zu betrachten.

HanneloreHorst schrieb:
Ne, welches meinst du? Das nach dem Spiel auf der Konferenz?
Gute Frage :D
Ich hab vor dem Spiel was gelesen und nach dem Spiel auch nochmal. Findest Du beides auf Sport1. Wann er das genau im Detail war, weiß ich leider nicht. Das von vor dem Spiel auf jeden Fall mit Bezug zum Bayernspiel wegen der Medienschelte Richtung Jobe.
HanneloreHorst schrieb:
Ich fand auch, das Jobe das gestern gut gemacht hat und das sage ich nicht weil er auf meinem diesjährigen CL Trikot steht, sondern weil ich schon an die Qualiät glaube und so ein 90 Minuten Spiel zeigt das.
Ich fand Nmecha in der Passgenauigkeit und Abwehrarbeit leicht schwächer sogar, nur der hat halt ne Klebe, wobei bei dem einen Schuss von Jobe das war auch nen Kracher der nen Tor verdient gehabt hätte.
Die beiden sind schwer zu vergleichen. Von den Noten her schneidet Nmecha natürlich besser ab wegen der 2 Tore, aber dicht gefolgt von Jobe.
Schwer zu vergleichen wegen der Aufgaben. Jobe defensiv, Nmecha offensiv. Der eine darf paar Fehlpässe spielen weil er mehr ins Risiko muss und der andere macht ein gutes Spiel wenn er kaum auffällt. Gefallen haben mir beide ganz gut und ja, den Schuss hab ich schon drin gesehen. Schade, dass er es nicht war. Hätte ihm gut getan.
HanneloreHorst schrieb:
Was die Seie von @Magellan nicht hergibt, wann ein Fehlpass in eine gefährliche Aktion geführt hat.
Kopenhagen war zwar relativ harmlos aber nur im letzten Drittel, ich fand die spritzig und spielfreudig, uns fand ich aber vom Speed auch ganz gut.
Ich wollte Kopenhagen keinesfalls schlecht schreiben. Die haben das gut gemacht, grad in der 1. Halbzeit waren sie giftig und spritzig. Moukoko richtig gut in der 1. Halbzeit. In der 2. dann ein wenig abgetaucht wie gefühlt seine Mannschaft auch.
HanneloreHorst schrieb:
In der zweiten Halbzeit wurde es mal wieder besser, dabei glaube ich nicht das Kovac das Team nicht einstellen kann, sonst wäre es ja in der zweiten Halbzeit nicht besser.
Vielleicht ist da ein Problem in den Köpfen der Spieler im Sinne Erwartungshaltung.
Mag auch daran liegen, dass man vorher halt nicht weiß was der Gegner macht. Die Kunst ist drauf zu reagieren. Ich schau wenn ich selbst an der Linie stehe immer zuerst welche Formation der Gegner spielt und reagiere darauf ggf.
Die Profiteams haben natürlich andere Möglichkeiten und sollten nicht überrascht werden.
Am Anfang sind halt auch noch alle 22 fit und wenn man so viel Aufwand wie Kopenhagen betreibt, dann ist die Lücke natürlich kleiner, wird aber durch Ermüdung im Verlauf wieder größer.
Dortmund ist ja nicht die einzige Mannschaft die in der 2. Halbzeit häufig besser ist.
Faktor ist natürlich auch die Zeit. In Halbzeit 1 ist noch viel davon, nach der Pause ist halt schon mehr als die Hälfte rum.
HanneloreHorst schrieb:
Zum Elfmeter, ich hatte das nur in der Spielwiederholung gesehen, da sah es halt aus als würde Bense nur Mouki treffen, wenn er weder Ball noch Mouki trifft, dann ist ja gut.
Hätte sonst schon ein leicht faden Beigeschmack.
Die Zeitlupe von hinten erkenne ich gar nichts, bei der von vorne, die nur einmal eingespielt wurde, bin ich der Meinung keine Berührung. Abschließend sagen kann ich es nicht.
HanneloreHorst schrieb:
Tendenziell auch Mouki hat nen gutes Spiel gemacht, kriegt ja immer auch viel Schelte ab aber der kann in Kopenhagen schon was werden, hatte einige gute Aktionen, wünsche es ihm.
Wünsche ich ihm auch und ich hab ja schonmal sein Interview von vor dem Spiel angesprochen, wieder von Sport1, da wirkt er auf mich gereift und darum kann ich mir schon vorstellen, dass er die Kurve kriegt. Qualität ist ja da.
Confused Johnny schrieb:
Und die Trainings wirken da fast schon wie Kasperle Theater.
Klar, ist aber auch logisch wenn man alle 3 Tage spielt. Dann kannst nicht Vollgastraining anbieten. Hab ich hier schon mal aufgeführt Thema Belastungssteuerung und wieso die Vorbereitung so unglaublich wichtig ist.
Confused Johnny schrieb:
Ich weiß blödes Beispiel aber ein Cr7 macht nicht umsonst mit 40 noch so einige nass. Das kommt nicht von Playstation zocken nach dem trainieren. Je nachdem wie anfällig man ist muss man halt mehr investieren.
Ich finde gar kein schlechtes Beispiel. Willi Orban macht es ähnlich. Seine Freunde und auch seine Freundin belächeln ihn dafür. Ernährung und genug Schlaf sind von ihn ganz wichtig. Ich glaub auch das Interview hab ich auf Sport1 gelesen.
CR7s Fitness oder auch die von Ze Roberto kommen ja nicht von ungefähr. Wenn man sich da Ronaldo oder Rooney anschaut und das schon während der Karriere.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Irgendwie ist die Fussballwelt ungerecht!
Die Dortmunder dürfen sich mit ihrem gescheiterten Ex Mouki vergnügen und wir dürfen uns mit Eki rum schlagen.
Und wenn's nur der wäre...!?
Hmmpff! :rolleyes:

@mo schrieb:
Irgendwie ist die Fussballwelt ungerecht!
ist doch geil heute. Champions League in Frankfurt...gegen Liverpool. Spiele in denen man über sich hinauswachsen kann! Hoffentlich ein Spektakel!

Ich bin sehr gespannt aufs Spiel. Liverpool wankt...das kann man hoffe ich nutzen.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Ich bin sehr gespannt aufs Spiel.
Ich auch!
Mit dem Defensivdesaster zuletzt ist bei mir halt ein wenig die Vorfreude durch Befürchtungen abgelöst worden.
Aber ja, sowas kommt hier ja nicht allzu häufig vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
@mo schrieb:
Mit dem Defensivdesaster zuletzt ist bei mir halt ein wenig die Vorfreude durch Befürchtungen abgelöst worden.
Sie es positiv, wenn Uzun ein Tor macht, findet ihr noch schneller einen Idioten, der euch 80-100 Mio für den zahlt :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Thane schrieb:
findet ihr noch schneller einen Idioten, der euch 80-100 Mio für den zahlt
Mindestens...!? ;)

In dem Kontext wurde jetzt bekannt, dass es für Eki auch ein Angebot von Al Hilal gab. Sie wollten über 100 Mio löhnen, aber Eki wollte unbedingt zu Pool.

In Spanien scheinen sich die Granden der La Liga wohl verzockt zu haben und geben jetzt die beleidigte Leberwurst. Um zusätzlich Geld zu scheffeln, wollten sie ja das Auswärtsspiel von Barca bei Villareal in Miami austragen. Erste Proteste von Spielern hatten sie noch arrogant abgebügelt mit dem Hinweis auf deren Gehälter. Nächste Woche hätte der VVK beginnen sollen.
Die Abneigung haben sie aber offensichtlich unterschätzt. Neben Fans und Club Protesten haben am letzten Spieltag alle Mannschaften der Ligapartien nach Anpfiff 15 Sekunden 'gestreikt' eh sie angefangen haben, organisiert von der Spielergewerkschaft. Jetzt mussten sie die Reißleine ziehen und begründen das schwammig mit 'Unsicherheiten'.
Ich schätze mal, nach dem Sündenfall ist vor dem Sündenfall....!?

Ähnliches planen ja die Italiener mit einem Match in Australien (!). Mal sehen ob sie das nun durchziehen können.

Beide Fälle waren i.Ü. von der UEFA 'ausnahmsweise' genehmigt worden.

Meine Meinung, nicht alles was uns über den großen Teich vorgemacht wird ist nachahmenswert!

Zurück
Oben