Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Wenn man einen Blick auf die bisherigen Abschlusstabellen wirft, fallen vor allem 2 Nationen positiv auf.
Die Engländer und die Norweger haben jeweils eine makellose Bilanz. Spanien könnte heute noch dazu kommen.
Während die Engländer in 8 Spielen kein Gegentor bekommen haben, haben die Norweger satte 37 Tore erzielt, damit vermutlich den besten Quotienten aller Teilnehmer.
Es scheint, da wächst was zusammen bei den Wikingern, auch wenn ein Spieler heraus sticht. Bezeichnend, dass Italien nicht den Hauch einer Chance gegen die hatte.

Ralle Rangnick sollte heute tunlichst nicht verlieren. Könnte sonst sein letztes Match mit den Ösis gewesen sein, da die Bosse ihn auf dem Kieker haben. Auch wenn ich den Typen nicht verknusen kann, drück ich unsern Nachbarn trotzdem die Daumen.

Schönes Spiel!

Unsere U21 hat vorhin Georgien in Tiflis 2 : 0 geschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Moritz Velten und kali-hi
Damit heißt es dann nächstes Jahr wohl auch in den USA "No Scotland No Party!"

Auch wenn es mir leid tut, dass ausgerechnet einer meiner Eintracht-Lieblingsspieler mit Kristensen eine extrem harte Gelb-Rote Karte kassiert und damit das Ergebnis begünstigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hat jemand Österreich gesehen und im speziellen das Tor von Laimer was man weggenommen hat??

Mich würden hierzu die Meinungen interessieren.

Hab nur die Zusammenfassung gesehen, also nicht so viele Einstellungen von der Szene. Ich finde es ziemlich hart den Rempler überhaupt als Foul zu werten, der Gegner lässt sich da ja scheinbar fallen denn wirklich hart war der Rempler nicht, ich sehe das eher als normaler Zweikampf mit Körpereinsatz - das dann aber im Sinne von klare Fehlentscheidung über den VAR zu kassieren ist imho falsch.
Zum Glück hat sich Österreich mit dem 1:1 dennoch qualifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
bl!nk schrieb:
Auch wenn es mir leid tut, dass ausgerechnet einer meiner Eintracht-Lieblingsspieler mit Kristensen eine extrem harte Gelb-Rote Karte kassiert und damit das Ergebnis begünstigt hat.
Ja, schade!
Vielleicht schaffen sie es ja noch in den PlayOffs. Ggf. im Finale wäre er ja wieder dabei.
Immerhin hat Theate es mit seinen Belgiern gepackt.

Collins soll bei der U21 gestern wohl auch ganz gut gespielt haben, habe es aber nicht selbst gesehen.

Hab mir eben mal die Mannschaft von Curacao angesehen da hier ja nach deren Qualifikation nun die schöne Geschichte vom Fußballzwerg mit 150k Einwohnern überall erzählt wird.

Von deren Startelf gegen Jamaika sind exakt 0 Spieler Teil dieser 150k Einwohner, alle 11 sind gebürtige Niederländer die in den Niederlanden ausgebildet wurden und dann teils in Europa weiterzogen.
Bei Jamaika hingegen, gegen die sie sich in der Quali durchgesetzt haben, sind der Großteil wirklich Jamaikanische Bürger die dort aufgewachsen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory
@Magellan ich hab mir jetzt auch nur die Zusammenfassug von Österreich - Bosnien angeschaut. Wirklich kein starker Rempler, aber in der Wiederholung sieht man zumindest, dass Laimer dem Gegenspieler von hinten (leicht) auf den rechten Fuß steigt... klar macht der viel daraus, aber kann man meiner Meinung nach schon pfeifen.

snoopa~zZ schrieb:
auf den rechten Fuß steigt
Hab jetzt die Zusammenfassungen von ZDF und DAZN gesehen und kann da keinen Kontakt am Fuß erkennen - die Perspektive bei DAZN zeigt aber dass er ihm den Arm so bisl quer in den Rücken stellt und das Bein geht deutlich durch die Beine des Gegners durch also da ist dann schon etwas mehr als nur der leichte Rempler den ich zunächst beim ZDF wahrgenommen hatte. Ob man da jetzt pfeifen muss keine Ahnung - sagen wir mal so gegen uns gepfiffen würde ich sagen falsch, für uns richtig :)
Bzgl VAR wäre noch die Frage wie lange vor dem Tor die Szene denn war, in den Zusammenfassungen sehe ich den Zweikampf nur in der Wiederholung, nicht in der eigentlichen Torentstehung.

Gibt ein neues Gesicht bei der WM. Curacao!
Ganze 150.000 Einwohner groß und damit die kleinste Nation, (San Marino, streng dich mal an!) die je teilnahm.
Trainiert von Dick Advocaat haben sie sich gegen die favorisierten Jamaikaner durchgesetzt. Auf der Insel geboren ist allerdings kein einziger der Spieler.....!?
Ich heiße sie aber herzlich willkommen in unsere Gruppe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Magellan also ich habe die Sportstudio-Zusammenfassung gesehen und da sieht es bei 1:51 schon so aus, als würde er ihm auf den Fuß steigen bzw. an den Knöchel treten. Allerdings geht genau in dem Moment die Kamera auch nach oben.
Also ist jetzt sicherlich keine Absicht, aber auch nicht falsch, dass er sich danach genau an der Stelle den Fuß hält ;).

Also ich kann da keinen Kontakt am Fuß wahrnehmen und das wurde auch gestern bei DAZN von keinem so erwähnt. Auch die Bilder die man dem Schiedsrichter in der Review AREA gezeigt hat, haben nicht so gewirkt als würde man darauf kucken. Gibt ja dann immer Nahaufnahmen.

@Magellan
Ich glaub deutlich größer 10 Sekunden und ich meine die sagten 8 Ballkontakte. Die haben diese Ablauf auch dem Schiedsrichter gezeigt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin jetzt auch nicht der Meinung, dass sowas noch nie gepfiffen worden ist, aber sowas über den VAR zu kassieren ist mMn falsch. Der VAR soll bei klarer Fehlerentscheidung die durch falsche Wahrnehmung passiert oder dann wenn der Schiedsrichter KEINE Wahrnehmung der Szene hatte eingreifen. Hier ist ja beides nicht gegeben.
Jetzt kann man natürlich sagen, dass Tore generell überprüft werden, aber auch da gibt es dann keine anderen Kriterien.

"Kann man schon pfeifen" ist halt kein VAR Thema...

Zum Glück hat es am Ende keine Rolle gespielt.

Magellan schrieb:
Von deren Startelf gegen Jamaika sind exakt 0 Spieler Teil dieser 150k Einwohner, alle 11 sind gebürtige Niederländer die in den Niederlanden ausgebildet wurden und dann teils in Europa weiterzogen.
Curacao steht doch auch immer noch unter niederländischer Administration, oder?

Ich muss nochmal einen Satz zum Thema Kontakt schreiben. Fußball ist ja kein kontaktloser Sport. Nur weil da ein Kontakt ist, muss der nicht gleich Foul sein.
Die Schiedsrichter müssen auch bewerten ob der Kontakt ursächlich fürs Fallen ist. Das ist ja diese klassische "zu wenig" Diskussion. Guirassy/Kane, zum Beispiel, kann man pfeifen und wurde auch schon gepfiffen, aber sicherlich kein MUSS.

Naja. Bei aktuell 48 zugelassenen Teams bei der WM und 210 gelisteten Nationalmannschaften ist es schon keine Überraschung mehr das auch so kleine Nationen sich Qualifizieren.

• Gefällt mir
Thane schrieb:
Curacao steht doch auch immer noch unter niederländischer Administration, ...
Ja! Das macht es sicher leichter ein paar geeignete Spieler zu finden.
Profitiert haben sie sicher auch davon, dass Mexiko und USA aus der CONCACAF als Ausrichter qualifiziert sind.

4Helden schrieb:
Naja. Bei aktuell 48 zugelassenen Teams bei der WM und 210 gelisteten Nationalmannschaften ist es schon keine Überraschung .......
So isses!
Haiti hat sich für die WM qualifiziert. Panama, die Kapverden, Jordanien und Usbekistan.
Neukaledonien, Suriname, Irak oder die Demokratische Republik Kongo könnten es noch schaffen.
Da lohnt es sich dann ggf. kreativ bei der Spielersuche zu werden.
Etwas übertrieben hat es Malaysia mit zwei Spaniern, drei Argentiniern, einem Brasilianer und einem Niederländer. Das war dann selbst der FIFA zu offensichtlich wie die zu der Nationalität gekommen sind.

Ob man diese ganzen Exoten nun als Bereicherung empfindet oder als überflüssig bleibt jedem selbst überlassen. Als Europäer hast halt schnell die Arschkarte wenn man da mault.
Ich habe eigentlich nichts dagegen, ansonsten müsstest dem Leistungslevel nach halt 'alle' Europäer und Südamerikaner an den Start schicken. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Was mich anödet ist eben die offensichtliche Strategie wie sich Infantino Mehrheiten auf Lebenszeit sichert einerseits, und den Schwanz einzieht wenn Trump ihm sagt, dass er gefälligst nach seiner Pfeife zu tanzen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Was mich anödet ist eben die offensichtliche Strategie wie sich Infantino Mehrheiten auf Lebenszeit sichert einerseits, und den Schwanz einzieht wenn Trump ihm sagt, dass er gefälligst nach seiner Pfeife zu tanzen hat.
Das ist das Eine und das Andere ist für mich halt auch irgendwo die Qualität des Turniers.

Portugal wird Europameister und gewinnt nur ein Spiel nach 90 Minuten. Normalerweise bist du halt als Gruppendritter mit 3 Punkten verdient raus. Mich hat es gefreut weil ich klar Team CR7 bin, aber rein sportlich war das eine Farce.

Wir spielen jetzt dann mit Sechzehntelfinale. Für mich ist das einfach Blödsinn. Das ist eine Weltmeisterschaft und keine jeder darf mal mitmachen.

Sportlich ist die Aufstockung absoluter Quatsch. Da geht es nur um Geld und Macht. Über die Belastung der Spieler fang ich gar nicht erst an zu schreiben.

Und hierbei geht es nicht darum ob ich Haiti oder Curacao es nicht gönne. Ich gönne es aber auch der SG Sachsen/Windsbach mal in der Bundesliga zu spielen. Krieg ich aber wahrscheinlich nicht einmal dann hin, wenn ich die Bundesliga auf ca. 25% aller Vereine die unter dem DFB sind aufstocke.

Das ist eine Weltmeisterschaft. Das ist genau das gleiche Spiel mit der CL. Da sollte ein gewisses Niveau da sein. Bei der CL scheißt man auch auf Fairness, sonst wären ALLE Meister der UEFA erstmal dabei. Da nimmt man auch lieber den 4. aus Spanien wegen der Qualität des Turniers. Aber auch hier hat man gemerkt, dass man was ändern muss und hat die Gruppen eingedampft.

Ich hab überhaupt nichts gegen die Länder. Trinidad und Tobago damals in Nürnbergs Innenstadt war ein Genuss. Super geile Menschen, aber ich schau mir einen Sportveranstaltung nicht deshalb an, weil da coole Leute dabei sind. Grad bei Weltmeisterschaften will ich geilen Sport sehen. Beim 100 Meter Finale bei Olympia würde ich auch gern mehr Nationen sehen als Jamaika und die USA, aber Pech, die sind halt leider zu lahm...
Das ist Spitzensport und nicht jeder darf mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane und 4Helden
Die reine Anzahl der Teilnehmer ist mir eigentlich egal, von mir aus sollen sie die Quali streichen und die kompletten Top-128 der Weltrangliste mitmachen lassen, dann aber halt von Anfang an im KO Modus - das was mich nervt ist die Kombi aus Teilnehmern und Modus, dieser Bullshit dass dann von 12 Gruppendritten doch wieder 8 weiterkommen. Da verwässert man schon die Gruppen durch entsprechend mehr schwache Gegner und dann fliegt man als 3. in 2/3 der Fälle nichtmal raus, damit haben die Gruppenspiele doch überhaupt keinen sportlichen Wert mehr. Da bekommst du ne einfache Gruppe, vergeigst die ersten 2 Spiele gegen die Schweiz und Panama, gewinnst im 3. gegen Haiti/Curacao... und bist weiter.

Fehlt nur noch ne WM-Farce auf 3 Kontinenten damit man danach schnell wieder in die Wüste gehen kann weil die Scheichs dort die Club-Wm finanzieren - oh wait...

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Thane, Confused Johnny und 2 andere
Zurück
Oben