Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Ich war im Stadion und ja, es stimmt. Es wurden sehr viele Chancen vergeben. Aber 4:0 ist gegen Tottenham ja trotzdem kein schlechtes Ergebnis. Dem Neuzugang Diaz hat man angesehen, dass er was kann.
Der muss sich aber erstmal richtig eingewöhnen. Dann ist er die Verstärkung, die man von ihm erwartet.

War ein munteres Spielchen und sehr unterhaltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
Ein umstrittener Werbevertrag mit der Demokratischen Republik Kongo soll über einen Zeitraum von vier Jahren 44 Millionen Euro in die Kassen spülen.
:freak:
Arsenal hat "visit Rwanda" auf dem Ärmel.

Auf Reddit gibt's nen großen Thread zu Trikots 25/26. Mein Favorit bisher: Venedig Auswärts Langarm:
1754630452367.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Affenzahn Wenn sie demnächst Werbung für nordkoreanische Trägerraketen oder iranische Drohnen machen, würde es auch schon nicht mehr weiter verwundern. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Thane schrieb:
Kane hat gerade im Testspiel seinen ersten(?) Elfmeter für Bayern verschossen.
War tatsächlich der erste verschossene Elfer und ich bin mir nicht sicher ob der Telekom nicht sogar als Pflichtspiel zählt - in dem Fall wäre es das Ende einer Serie von 30 verwandelten Elfern (davon 21 für Bayern) mit einer Dauer von knapp 3 Jahren. Und er konnte noch nichtmal viel dafür, ist halt ausgerutscht. Elfer verursacht btw. durch Palinha.

Zum Spiel selbst, ich weiß man darf nicht zu viel auf diese Testspiele geben aber das hat mir schon richtig gut gefallen und Tottenham konnte ja heilfroh sein dass es nur 4 Tore waren.
Olise hat in beiden Spielen eine brutale Form demonstriert, wenn der so durchzieht setzt er nochmal einen auf die letzte Saison drauf, das sieht teilweise aus als würde er gegen Amateure spielen und die Vorlage von der Mittellinie aus auf Kane war auch Weltklasse. Das Zusammenspiel mit Diaz sah auch schon erstaunlich gut aus.
Bischof gefällt mir auch schon ziemlich gut.

Und dann haben auch alle Jungen richtig gut gespielt, Karl mit einem Traumtor aus dem Stand von der Strafraumgrenze (der Volley im letzten Spiel gin ja noch ganz knapp daneben), Kusi-Asare mit einem nicht weniger beeindruckenden Tor, Wanner und Santos mit den Vorlagen und Kiala mit 16 Jahren spielt gegen Tottenham den abgezockten IV...

Also wenns nach mir geht dann brauchen wir keine Zugänge mehr, gib einfach den Jungs ihre Einsätze das macht mir, unabhängig vom letztlichen Erfolg, mehr Spaß.

Affenzahn schrieb:
Und Langbein, wie es aussieht.
@mo schrieb:
Wenn sie demnächst Werbung für
Ganz ehrlich, diese überhand nehmende Werbung für Wettanbieter find ich auch schon krass. Wettanbieter sind Sponsoren für Teams, bei denen mit Millionen gewettet wird, bei diesen Anbeitern? Das klingt irgendwie nicht richtig.

Zielgruppenorientierte Werbung.

Es hat halt a gschmäckle dass man Tabak- und Alkoholwerbung aus Jugendschutzgründen mit dem Argument "Suchtstoff" verbietet, aber sih dann von der Wettmafia die Taschen füllen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, habla2k und @mo
Affenzahn schrieb:
Es hat halt a gschmäckle dass man Tabak- und Alkoholwerbung aus Jugendschutzgründen mit dem Argument "Suchtstoff" verbietet
Also für Tabakwaren gibt es ja schon lang ein Werbeverbot (ich muss da immernoch an die F1 denken als die Marlboro Werbung vom Ferrari weichen musste) aber für Alkohol nicht oder?
In den ganzen Fußball PKs sind doch im Hintergrund auch die Paulaner, Heineken oder sonstwas Werbeplaketten.

1754641781757.png

Die bewerben aber alle nur noch ihre alkoholfreien Biere. Alkohol darf in einigen Ligen nicht mehr oder nur eingeschränkt beworben werden.
In Spanien z.B. nur Getränke unter 20%.

Warum auch nicht?
Paulaner z.B. macht hervorragendes Spezi und ne richtig leckere Orangenlimo.
Wenn Philip Morris wirklich auf Nahrungsmittel umschwenkt, dürfen die auch wieder Werbung schalten.

Also wenns so einfach wäre dann hätte Marlboro vor 20 Jahren nen Kaugummi rausgebracht und die Werbung einfach weiter betrieben wie gehabt.

Hab das mal rausgesucht:
https://media.dfl.de/sites/2/2025/0...banden-Virtuelle-Werbung-2025-07-01-Stand.pdf

In den DFL Regeln bzgl Werbung heißt es unter § 4 INHALTE VON WERBEBANDEN UND VIRTUELLER WERBUNG

"2. Inhalte mit Bezug auf und insbesondere Werbung für Tabak oder starke Alkoholika (d.h.
alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 15 % Vol.)
, sowie
politische, religiöse oder rassistische Inhalte und solche, die gegen die allgemein im
Sport gültigen Grundsätze von Ethik und Moral, die guten Sitten oder geltende Gesetze
verstoßen, sind untersagt. Weitergehende Regelungen nach der Rechtsordnung des
Landes oder der Länder der Region nach § 4 Nr. 1 bleiben unberührt."

Werbung für Bier oder Wein usw ist also erlaubt.

Was dann schon spannend ist, denn Spielwetten sind, wie Tabak und starker Alkohol, nur für Personen ab 18 Jahren. Ich vermute, die Regelungen sind da einfach nicht aktuell oder aber, die Wettlobby zahlt besser.

Politik und Gesellschaft eiern da halt schwer rum.
Tabak und Alkohol verursachen beide einen hohen gesamtwirtschaftlichen Schaden (im Bereich 50-100 Mrd.) pro Jahr. Nachhaltig sanktioniert wird aber nur Tabak, obwohl Alkohol eine Droge ist.
Was wiederum mit der gesellschaftlichen Akzeptanz und der wirtschaftlichen Bedeutung zu tun hat.
Fussball, da sehr medienwirksam, steht da dann zwar im Fokus, ist in der Summe aber kaum von Bedeutung.
Wenn unsere Gesellschaft saufen will, soll sie es halt tun, Werbeverbot oder Einschränkung bringen da nur begrenzt was.

Ist halt immer die Frage wo man die Grenzen ziehen soll, ich bin kein Freund davon immer gleich alles zu verbieten. Hier im Thread haben sicher schon einige mal was auf ein Spiel gewettet, Kartenspiele um Geld gespielt oder was auch immer, die wenigsten sind aber süchtig danach.
Wenn man da weiter geht kann man auch Werbung für jegliche Art ungesunder Lebensmittel verbieten, Übergewicht und ungesunde Ernährung sind vermutlich noch für bedeutend größere Schäden verantwortlich (kenne keine Zahlen).
Tabak hat da für mich eine etwas andere Stellung weil da halt der Großteil wirklich süchtig ist und das eigentlich gar nicht möchte, dazu ist Passivrauch ein großes Thema.

Insofern finde ich das ok, dass Zigarettenwerbung verboten ist, Bier und Sportwetten aber erlaubt sind.

Magellan schrieb:
Wenn man da weiter geht kann man auch Werbung für jegliche Art ungesunder Lebensmittel verbieten
Davon hab ich sogar schon mal gehört. Zumindest was Kinder als Zielgruppe angeht. Ich weiß nur nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.
Wenn ich da in andere Ligen schau, können wir von Glück reden dass wir hier wenigstens ein klein wenig Mitspracherecht haben. Zumindest genug, dass Clubs es sich sehr gut überlegen ob sie das ihren Fans antun wollen. Ich bin jedenfalls sehr froh endlich Winamax von den VfB Trikots zu haben.

Magellan schrieb:
die wenigsten sind aber süchtig danach
Könnte ich so gar nicht beurteilen. Ebenso Bier bzw. Alkohol. Da denkt man das Feierabendbierchen wäre doch nicht schlimm, aber auch das ist schon Abhänigkeit. Man muss nicht jeden Tag ne Flasche Korn trinken um Alkoholiker zu sein. Und mit Sportwetten kann man sich deutlich schneller ruinieren, als mit Tabak oder Alkohol. Und auch schneller als mit Lays Chips.

Ich würde durchaus die Regelungen beim Alter heranziehen und alles was Ü18 ist, wird nicht beworben.

Wie toll fand ich Barca früher mit entweder keinem Sponsor oder sowas wie Unicef. Heute ist denen das völlig egal, so lange die Kohle stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Magellan schrieb:
Übergewicht und ungesunde Ernährung sind vermutlich noch für bedeutend größere Schäden verantwortlich (kenne keine Zahlen).
Gemini liefert hier eher geringere Schäden.
Nur als unkommentierte Info.

Affenzahn schrieb:
Ich bin jedenfalls sehr froh endlich Winamax von den VfB Trikots zu haben
Bis eben wusste ich nicht mal was die überhaupt machen, obwohl man es sich bei dem Namen auch hätte denken können. Aber gut, da bin ich auch keine Zielgruppe.

Bei unserem Trikotsponsor gibt's immerhin wenig zu meckern. Gegen einen guten Job hat keiner was. Aber deren Werbekampagnen kommen gleich hinter Ralf Schumacher. :freak:

@mo schrieb:
Aber deren Werbekampagnen kommen gleich hinter Ralf Schumacher.
They indeed do.

Al Nassr hat gerüchteweise Interesse an Coman.

• Gefällt mir
Affenzahn schrieb:
Al Nassr hat gerüchteweise Interesse an Coman.

Romano sagt, dass es Gespräche zwischen den Clubs gibt also würde ich das mal für korrekt halten. Das Problem bei der Sache ist nur die Frage ob Coman überhaupt wechseln will, letztes Jahr war es glaub Al Hilal und das scheiterte letztlich nur am Spieler.

Vielleicht ist die Motivation jetzt mit einem Jahr weniger Vertrag und der Verpflichtung von Diaz ja eine andere aber ich bin da mal vorsichtig solange man nicht von Comans Seite irgendwas dazu hört.

Zurück
Oben