Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Die Hoffnung dahinter ist sicher, dass mehr Tore fallen und das Spiel spektakulärer wird.
Ich habe jetzt keine Statistiken zur Hand, würde aber mal tippen, dass die Spitzenspieler oft aktuell knappe Abseitsentscheidungen haben und diese dann auch mehr Tore machen sollen.

Persönlich halte ich von dieser möglichen Reform auch gar nichts.
 
Ich sehe es schon so, dass das etwas spektakulärer werden soll und stehe dem eigentlich auch nicht gänzlich abgeneigt gegenüber.
Die Durchsetzung der Regel via VAR wird sicher halbwegs vernünftig funktionieren, die Linie muss ja nur woanders gezogen werden. Da das für die Linienrichter aber noch unübersichtlicher wird, wird das in den unteren Ligen aber noch mehr zum Glücksspiel als es eh schon ist.
Von daher kann ich Nostalgiker schon verstehen wenn sie drauf bestehen, dass der Fussball mit jeder neuen Regel mehr 'verkommt'.
 
Würde ich gut finden die Arbeitsregel, man wird zu 95% eher auf gleicher Höhe stehen als komplett vor dem Verteidiger. Sprich man hat weitaus weniger solcher Situation. Es wird so alles flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane schrieb:
Persönlich halte ich von dieser möglichen Reform auch gar nichts.

Weil es irgendwie nicht weit genug gedacht wird, wenn du Stürmern einen solchen Vorteil bietest, wird einfach nur das Spiel deutlich defensiver, weil Verteidiger solche Sachen wie Abwehrfallen nicht mehr spielen werden und man die Kette einfach 10 Meter weiter nach hinten verschiebt.

Diese Experten denken irgendwie immer das man nicht auf die gegebenen Umstände reagieren würde.

Teams die eh jetzt schon Probleme haben Chancen zu generieren werden nicht durch ein solches Mittel sofort einen doppelten Output haben und gegen Teams wie Bayern wird dann noch mehr auf Standards, Tiefer Block und Destruktivität gesetzt.

Wenn es nach mir gehen würde:

Im Augenblick werden dem deutschen VAR immer 3 Frames gegeben mit einer Messungenauigkeit von 15cm und daraus wird 1 ausgewählt um die Abseitsstellung zu bestimmen, offensichtliche Abseitsstellungen würden durch die 3 Frames die ja Microsekunden abbilden eh erkannt.

Aber anstatt wie jetzt nach dem 1 Frame zu suchen in dem der Spieler im Abseits steht, würde Ich es genau andersherum machen, wenn es nur 1 Frame gibt wo er nicht im Abseits steht dann gilt das Tor.

Dann hast du einen Vorteil das Stürmer minimal bevorzugt werden, die Schiedsrichter nicht wirken wie die letzten Paragraphenreiter wenn der Stürmer mit ner Fußspitze im Abseits steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane
Ich glaube nicht dass das Spiel dadurch pauschal defensiver würde, das scheint mir schon ein etwas komplexeres Thema.

Prinzipiell bekommen Stürmer einen Vorteil und gleichzeitig wird die reine Abseitsfalle entwertet, langsame Verteidiger bekommen größere Probleme. Hohes verteidigen sollte weiter funktionieren, halt aktiv mit viel Druck auf den Ball und nicht nur passiv auf die Abseitsfalle hoffen. Das höhere Risiko wird belohnt mit wertvolleren Umschaltmomenten. Und wenn Teams tiefer verteidigen aber vorne nicht alles opfern wollen wird die Staffelung weniger kompakt was Spielstärke belohnen müsste.
Einen klaren spielerischen Gewinn sähe ich in den "unkontrollierteren" Offensivsituationen, wenn es im und um den 16er rund geht dann steht ja oft mal einer im Abseits ohne da bewusst steil gegangen zu sein, und das sind auch Situationen für die das Abseits nicht gemacht wurde, da schlägt es halt auch zu - diese würde man einfach reduzieren.
Entsprechend müsste man auch absolut etwas weniger Abseitssituationen und Prüfungen bekommen und das Verständnis wäre vielleicht etwas größer, es bleiben zwar Millimeterentscheidungen an einer verschobenen Linie aber es wird halt kein Tor weg gepfiffen bei dem beide Spieler praktisch auf gleicher Höhe waren.

Viel zu viele Wechselwirkungen um da ein Fazit zu ziehen, da das Konzept von Wenger und nicht Infantino kommt würde ich aber schon annehmen dass der das sehr gründlich und im Sinne des Sports durchdacht hat.
Wegen mir sollen sie es halt ausprobieren und dann sind wir schlauer.

@mo schrieb:
Ziemlich gearscht dürften vermutlich die Linienrichter sein, da das noch schwerer zu erkennen ist
Stelle ich mir spontan nicht schwieriger vor zu schauen ob man zwischen zwei Spielern durchschauen kann anstatt wessen Fuß weiter vorne ist. Bei der aktuell gefühlten 50% Trefferquote reicht blindes tippen ja eh :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich sehe es ähnlich wie @Fleshed ,dass gegen spielerisch starke Teams wahrscheinlich noch defensiver und destruktiver gespielt werden würde und solche Teams noch mehr auf knappes nicht Abseits bei Standards hoffen würden.

Einen wirklichen Fortschritt außer die Hoffnung auf mehr Spektakel sehe ich da nicht. Dinge, die der Klappspaten Infantino will, sollte man sowieso skeptisch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und bl!nk
Magellan schrieb:
Stelle ich mir spontan nicht schwieriger vor zu schauen ob man zwischen zwei Spielern durchschauen kann anstatt wessen Fuß weiter vorne ist. Bei der aktuell gefühlten 50% Trefferquote reicht blindes tippen ja eh :)
Ich stelle mir schon vor, dass es für Schiri und Assis (noch) unübersichtlicher wird. Im Profibereich wird das aber das was wir aktuell ja schon kritisieren, die sichtbare Abhängigkeit vom VAR bzw. noch weiter verstärken, dahin gehend dass die sich erst gar keine Mühe machen das zu entwirren, denn der Herr der Monitore hat eben die bessere Sicht.
Nicht lustiger wird das dann wenn in den ersten Pokalrunden weiter BuLi Schiris eingesetzt werden die ohne VAR gar nicht mehr arbeiten können.
In den anderen 99,x % von Fußballspielen jedes Wochenende wird man halt weiter wie bisher wurschteln. Was sollen sie auch sonst machen.

Bin aber im Prinzip auch dafür das mal mindestens 2 Jahre zu testen.
Am besten gleich bei der nächsten WM, das wird dann zumindest recht lustig! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
So, Wahi ist dann erst mal weg!
Wie erwartet Leihe nach Nizza. Leihgebühr 1-1,5 Mio bei Übernahme des vollen Gehalts. Keine KO!
Mehr ist aktuell wohl nicht drin und was nach der Saison passiert wird man sehen. Im besten Fall kriegt er sich in der Heimat wieder ein, die Hoffnung.........!?
Als Ersatz scheint das mit Kalimuendo konkreter zu werden. Per Leihe mit KO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gesundes neues Jahr allen Ballsportbegeisterten hier! 🥂🥳

Pascal Groß zeiht es wohl wieder nach Brighton:
Groß' Vertrag beim BVB wäre am Saisonende ausgelaufen, somit erhalten die Schwarz-Gelben noch eine kleine Ablöse für den Routinier. Bei „Sky“ ist die Rede von garantierten knapp 2 Millionen Euro, zu denen noch rund eine Mio. Euro an Boni hinzukommen könnten.
Guter Kerl offensichtlich (war damals kein Fan des Transfers), wählt lieber den Ausweg, um wieder regelmäßiger zu spielen, als die gerechtfertigte Erfüllung des Vertrages.

Ob da Ersatz kommt? Oder ob Bellingham jetzt stärker in den Fokus rückt?
 
hendrik. schrieb:
Pascal Groß zeiht es wohl wieder nach Brighton:
Wäre ja fast hier gelandet, hat sich dann aber für mehr Geld in Dortmund entschieden. Schade, aber verständlich in dem Alter.
Wäre halt genau das gewesen was hier seit geraumer Zeit fehlt. Wie sich das hier wohl entwickelt hätte.....!?
Mal sehen wie die Gespräche jetzt mit unserm Oldie Mario ausgehen.
 
Falls sich Krösche darauf spezialisiert hat Zungenbrecher zu verpflichten, ist ihm nach Ebnoutalib nun der nächste Coup gelungen.
Ayoube Amaimouni-Echghouyab wurde von der U23 Hoffenheim geholt. Rechtsaußen, 21, Spanisch- Marokkaner aber hier das Kicken gelernt. Konditionen noch unklar. Teuer wird's nicht sein, Vertrag wäre im Sommer ausgelaufen. In der 3. Liga ziemlich guter Scorer mit 9/7 in der laufenden Saison. Derzeit wertvollster Spieler der Liga.

Jetzt haben wir also die Überflieger der 2. und 3. Liga! Nun ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht man aber ziemlich viel Risiko. Wenn die beide nicht zünden, steht Frankfurt richtig blank da.
Aber Wahi traut man offenbar noch weniger zu.

E:
Kommt wohl doch noch einer:
Sky Sport exklusiv || Frankfurt holt nächsten Stürmer
https://sport.sky.de/a/13489678
Aber der ist aktuell auch nur Ergänzungsspieler. Nun, mehr kann man wahrscheinlich im Winter auch nicht bekommen.
 
Thane schrieb:
Kommt wohl doch noch einer:
Ja, ist die Tage ja schon durchgesickert und nun wohl durch!
Beim Wechsel von Wahi hierher war Kalimuendo m.E. ja immer die (bessere) Alternative aber Rennes hat ihn halt nicht hergegeben weil sie im Abstiegskampf waren und er ihre Lebensversicherung war. Nach der Saison ist er dann für 30 Mio. nach Nottingham gewechselt und sitzt sich seitdem den Hintern platt auf der Ersatzbank. Warum auch immer...!?
Und genau da liegen eben die berechtigten Zweifel an dem Wechsel, auch nach den vielen verpatzten Winterverpflichtungen der letzten Jahre. Von den Konditionen, Leihe mit KO (sollen 25 Mio. sein), gäbe es wenigstens kein finanzielles Desaster wie bei Wahi, wenn es wieder nichts gescheites wird.
Von der Position her wäre es ein 1 zu 1 Tausch zu der ursprünglichen Rolle von Wahi. Könnte ggf. auch mal für Uzun spielen. Zusammen mit Ebnoutalib als Stürmer Nummer 3 ist man aber nominell erst mal wieder akzeptabel in der Stürmerreihe aufgestellt und muss nicht den armen Knauff ständig auf die 9 stellen. Irgendwann im Januar ist dann hoffentlich J.B. wieder fit.
Den Buben aus Hoffenheim halte ich jetzt erst mal perspektivisch raus. Der kommt eh etwas überraschend.

Immerhin, Krösche musste sehr schnell liefern und er hat geliefert. Jetzt noch einen DM/ZM und dann kann Toppi sehen wie er die Truppe fit bekommt für die anstehenden Aufgaben. BVB, VfB, Werder, Baku, Hoffenheim, Tottenham, Kusen alleine im Januar! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Immerhin, Krösche musste sehr schnell liefern und er hat geliefert. Jetzt noch einen DM/ZM und dann kann Toppi sehen wie er die Truppe fit bekommt für die anstehenden Aufgaben. BVB, VfB, Werder, Baku, Hoffenheim, Tottenham, Kusen alleine im Januar! :freak:

Immer beeindruckend das man solche Transfers dann auch schnell abwickeln kann ohne das ganze bis zum Ende des Transferfensters zu ziehen, so kann Verein und Spieler auch sich im Trainingscamp aufeinander einspielen, aber Krösche plant seinen Urlaub wohl eher nicht direkt vor einem Transferfenster wie andere Sportdirektoren.

Kann man natürlich auch bis zum Ende der Transferphase feilschen um den letzten Euro und dann geht der Spieler nächstes Jahr halt zu City direkt.

https://www.brightonandhovealbion.c...s-pascal-gross-borussia-dortmund-january-2026

Pascal Groß Rückkehr nach Brighton ist damit durch, hat unter Kovac und seinem doch sehr athletischem Profil irgendwann bis auf Kurzeinsätze wenig Land gesehen. Trotzdem toller Kerl, charakterlich nix auszusetzen, hat sich immer reingehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleshed schrieb:
Kann man natürlich auch bis zum Ende der Transferphase feilschen um den letzten Euro
Na ja, das war jetzt einfach alternativlos. Hellmann hätte ihn sonst gegrillt.
Ansonsten reizt er ja auch gerne bis 2 Stunden vor Ultimo aus.
 
@mo schrieb:
Falls sich Krösche darauf spezialisiert hat Zungenbrecher zu verpflichten,
Sein Sprachkurs muss sich ja auch lohnen.

Derweil zahlt der VfB die 7 Mio. AK eines ecuadorianischen Sturmtalents (mit bereits 5 min. Länderspielerfahrung) vom spanischen Zweitligisten aus Santander. Demirovic ist noch verletzt, El Khanouss bei der AFCON, da könnte er recht bald auf seine ersten Minuten kommen.
 
@mo schrieb:
... Ayoube Amaimouni-Echghouyab....!?

Einen von Hoffenheim 2 verpflichtet? Eine Schwächung kommt mir recht. :)

Und was für ein sperriges Ungetüm von Name. Mir reicht schon der Nachname von Hansas Sportdirektor. Aber im Iran haben sie nicht ganz so übertrieben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Banger schrieb:
Einen von Hoffenheim 2 verpflichtet? Eine Schwächung kommt mir recht. :)
Yoo, der Bube hat euch bei der Heimniederlage immerhin versenkt.
Und wie!

Banger schrieb:
Und was für ein sperriges Ungetüm von Name.
Der Moderator oben hat auch lang gezögert und dann die Hälfte weg gelassen.
Mal sehen wie sich das so im Alltagsgebrauch entwickelt. In der Jugend im Pott haben sie das wohl auf 'Jupp' reduziert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Banger
Duisburg holt also den Lobinger von Viktoria Köln.

Das geht mehr jetzt schon auf den Sack mit dem Wettrüsten der Konkurrenz und bei Hansa hingegen den Kader entschlacken. Aber 1-2 Leute mit Qualität noch dazu glaube ich auch nicht. Außer es verletzt sich einer massiv.
 
Zurück
Oben