Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@Froki Du musst bedenken, die haben einen 2:0-Erfolg aus dem Hinspiel einfach im Verwaltungsmodus abgespult.
Olympiakos war viel zu harmlos, als das noch recht in die Hose gegangen wäre.
Warum dann noch groß anstrengen? ;)

Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe dann hatten die seit mitte Januar nur eine einzige nicht-englische Woche und das geht auch so weiter - ich finde wenn man da mal ein lockeres Spiel fahren kann dann ist das durchaus legitim das zu tun und als Fan muss man bei dieser Konstellation damit rechnen, dass es so kommen kann.

Eben. In der Bundesliga geht es für die Werkself um die Internationalen Plätze und innerhalb von sechs Wochen können sie viermal auf die Bayern treffen.

@Froki
Ganz Unrecht hast du aber nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Froki schrieb:
Vielleicht für die zahlenden Zuschauer? ;):)
Die interessieren die einen Kack. Denen steht wenn es dumm läuft 4x Bayern bevor. Auch die zahlenden Zuschauer haben da lieber 4 gute Duelle und vielleicht nicht 4 Niederlagen als in einem wertlosen Spiel das Pulver verschießen und dann 4x verlieren.

Wurde hier zum Jahreswechsel nicht noch erzählt wie Kacke die BL ist und selbst Italien so groß gemacht... 0 italienische Vereine im CL Achtelfinale........

Schlotterbeck und Can heute Abend im Kader. Spannend. Bei Can hieß es unbestimmte Zeit und bei Schlotti, dass auch Bayern in Gefahr ist. Also irgendwie sind unsere Medizinmänner diese Saison schon gefühlt besser als die Jahre davor. Kaum Verletzte und wenn mal, dann geht es schnell.

Auf Transferseite gibt es auch Gerüchte. Angeblich ist Sancho im Sommer so gut wie sicher und man beobachtet wohl Pavard. Pavard gehört Inter und ist aktuell an Marseille ausgeliehen, die haben ein KO von 15 Mio. wollen die aber nicht ziehen weil er sie nicht überzeugt. Wie in aller Welt kann der dann interessant für den BVB sein? Ich hoffe mal auf haltloser Quatsch.

Magellan schrieb:
Ich sprach nicht von den Fans. Diese lassen sich ja IMO genug von"Ihren" Vereinen gefallen. :D

FrankenDoM schrieb:
0 italienische Vereine im CL Achtelfinale
Gut für uns, die haben uns die letzten 3 Jahre ganz schön abgehängt in der 5-Jahreswertung.
Blöd nur, dass wir in der nächsten Runde durch das deutsche Duell automatisch einen Teilnehmer verlieren.

FrankenDoM schrieb:
Denen steht wenn es dumm läuft 4x Bayern bevor.
Darauf hab ich auch so richtig Lust - gibt in den kommenden Wochen 5 Spiele gegen Leverkusen und BVB, in welcher Zusammensetzung auch immer (vorausgesetzt ihr gebt das nicht mehr aus der Hand). Das ist irgendwie nicht dasselbe wie ein CL KO Spiel gegen die internationale Konkurrenz.

Magellan schrieb:
Blöd nur, dass wir in der nächsten Runde durch das deutsche Duell automatisch einen Teilnehmer verlieren.
Stimmt, aber auch ohne die Tatsache hätten Leverkusen und Dortmund einen brutalen Brocken bekommen. Ist halt so wenn man in der Vorrunde so Kacke abschneidet.
So gesehen kann es sogar "Glück" sein, dass zumindest einer sicher im Viertelfinale ist.
Magellan schrieb:
vorausgesetzt ihr gebt das nicht mehr aus der Hand
Gehe ich mal nicht von aus, sonst hätten die ja doch eine Mannschaft im Achtelfinale ;)

FrankenDoM schrieb:
0 italienische Vereine im CL Achtelfinale........

Naja, nicht das du das jetzt an die Wand mahlst, aber Dortmund ist noch nicht gesichert weiter gegen Atalanta.

Magellan schrieb:
Darauf hab ich auch so richtig Lust - gibt in den kommenden Wochen 5 Spiele gegen Leverkusen und BVB, in welcher Zusammensetzung auch immer

Dortmund hat sich das selbst eingebrockt, Ich sehe es eh schon wieder kommen da Kovac irgendwas dann probieren wird was wieder massiv nach hinten los geht nur um in der Pause umzustellen und sich noch ganz passable aus der Situation zu verabschieden.

Finde auch wieder wild wie vor dem Bayern Spiel wieder ganze Scharen von BVB Spielern laut Bild den Verein verlassen wollen, nur um danach nix mehr davon zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Fleshed schrieb:
Naja, nicht das du das jetzt an die Wand mahlst, aber Dortmund ist noch nicht gesichert weiter gegen Atalanta.
Schon richtig, aber ob jetzt einer oder null ändert an meiner Aussage nichts. Die Serie A ist nicht stärker als die BL.

Am Ende des Tages ist es für Dortmund doch absolut egal. Man hat sich die Kacke diese CL Saison selbst eingebrockt, wie Du ja auch schon schreibst, jetzt kriegt man halt Bayern oder Arsenal und gegen beide wird man sang- und klanglos rausfliegen. Da bin ich genauso überzeugt davon, wie ich überzeugt davon bin, dass heute Abend alles laufen wird.

Die gewinnen auch am Wochenende nicht. Kovac wird sicherlich wieder irgendeine neue gute Idee haben oder meinen die alte gute Idee war super und wieder Sabitzer bringen. Am Ende des Tages kommt da ein Top5 Team der Welt. Möglicherweise ist es auch völlig egal was wir machen, den rufen die Bayern ab was sie können, dann haben wir auch an einem guten BVB Tag keine Chance. So sehen nun mal die Fakten aus und wenn ich mir anschaue wie der BVB in fast jedem "Topspiel" diese Saison agiert hat, dann frage ich mich wer ernsthaft an eine Chance glaubt.

Aber das mit dem Geschreibe ist schon faszinierend. Nmecha sicher weg, Schlotterbeck schon fast sicher bei Real, aber die Bayern sich auch noch im Boot oder dann wer alles kommen soll. Hab ich heute früh ja schon geschrieben...

Aber auf der anderen Seite sage ich auch, wer sich von sowas verunsichern lässt, der hätte auch ohne das keine Chance gehabt. Das ist Profifußball mit gestandenen Persönlichkeiten und keine Gruppe von Jugendlichen die das erste Mal die große Bühne sehen.

FrankenDoM schrieb:
und gegen beide wird man sang- und klanglos rausfliegen. Da bin ich genauso überzeugt davon, wie ich überzeugt davon bin, dass heute Abend alles laufen wird.
oh das klingt aber sehr negativ. Frag mich warum. Ich denke man muss jedes Spiel erst mal spielen und angehen und am Ende schaut man was dabei rauskommen kann.

Faktisch sind wir nun mal Außenseiter gegen Arsenal und den FCB. Ein Weiterkommen wäre also so oder so nicht einplanbar und ein Ausscheiden schon garkein Beinbruch. Ist dann halt so. Dennoch haben wir in der CL die letzten Jahre immer auch bewiesen, dass wir uns durchsetzen können. Dafür muss aber vieles zusammenkommen und alle über Ihrem Limit spielen.

FrankenDoM schrieb:
Die gewinnen auch am Wochenende nicht. Kovac wird sicherlich wieder
Auch hier frage ich mich, warum man das schon angeblich weiß. Zu Hause ist man noch ohne Niederlage. Das Spiel gegen die Bayern in der Hinrunde war nicht so schlecht und man hat sich zumindest in der 2. HZ gut präsentiert.

Zu Hause wird es denke ich ein spannendes Spiel. Gegen die Bayern weiß man aber leider nie wie es ausgeht.
Es kann eine geile Schlacht werden mit glücklichem Ende für uns. Es kann ein enges 2:2 werden. Oder auch ne Packung geben, wenns blöd läuft.

Generell muss ich aber sagen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie man als Fan einer Mannschaft die eigene Mannschaft, die dieses Jahr echt gut performt in der Liga so schlecht machen muss, dass man da nun schon von gesicherten Niederlagen ausgeht.

Macht für mich keinen Sinn. Hat die Mannschaft auch nicht verdient. Kovac, oh Wunder macht wie jeder Mensch nicht immer alles richtig, aber er holt verdammt viel raus aus der Mannschaft. Mehr als man je erhoffen konnte. Da gestehe ich ihm zu, auch mal danebenzuliegen, wenn er Sabitzer bringt. Am Ende muss er rotieren. Er muss Spielern Auszeiten geben, er muss eine Balance finden.

Und wie er richtig feststellte: Wenn ich ein Spiel nicht gewinnen kann, dann darf ich es zumindest nicht verlieren. Siehe Leipzig. In den Vorjahren hätten wir da nix geholt. 0:4 Niederlage oder so und dann wars das.

Da sehe ich es doch gerne, dass die Mannschaft bis zum Schluss an sich glaubt und dann doch noch einen Punkt holt.

Dass die Schlotterbeck Geschichte nochmal aufgewärmt wird vor dem Spiel war ja quasi unausweichlich, ist ja aktuell das einzige (mir bekannte) Gerücht mit Bayern und BVB Bezug. Würdet ihr (oder wir) gegen Real spielen hätte man denselben Artikel in anderer Ausprägung verwendet. Sollten wir auf Barca treffen wird das Kane Interesse aufgewärmt usw.
Irgendwas das absolut nichts mit dem Spiel zu tun hat muss man ja schreiben...

Weil man mehr als eine Story braucht, hat man bei uns nun enthüllt dass Jackson unzufrieden ist - unglaublich, wer hätte das nur ahnen können?

Zum Spiel selbst, ich sag mal so, wir waren schon stabiler unterwegs als in der bisherigen Rückrunde. Hinten fehlt Davies sicher, Neuer und Laimer sind unklar - kann ich nicht einschätzen wie das Spiel laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, hendrik. und getexact
Banger schrieb:
...... dass man Bodö nicht unterschätzen sollte.
Vor allem in Italien. Das ist jetzt der dritte Club von da,den sie aus einem Eurowettbewerb raus kegeln.
Und die haben/brauchen noch nicht mal einen großen Investor oder Mäzenen. Klassisches regionales Gemeinschaftsprojekt, auch mit Unterstützung der heimischen Wirtschaft, mit Spielern aus der Region und eben einem guten Trainer.
Teure Spieler wird man da also nie sehen, aber manchmal geht es eben auch ohne. Unser Ex Haugge hat quasi überall kein Bein auf die Erde bekommen, aber in seiner Heimat funktioniert er!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Magellan schrieb:
kann ich nicht einschätzen wie das Spiel laufen wird.
Ist wirklich schwer zu sagen. Remis würde ich nehmen, kann aber auch nicht so ganz einschätzen ob das mal ein 3:2-Heimerfolg werden kann oder doch ne 0:4-Klatsche im eigenen Stadion.

Pfeifen wird Sven Jablonski.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
oh das klingt aber sehr negativ. Frag mich warum. Ich denke man muss jedes Spiel erst mal spielen und angehen und am Ende schaut man was dabei rauskommen kann.

Faktisch sind wir nun mal Außenseiter gegen Arsenal und den FCB. Ein Weiterkommen wäre also so oder so nicht einplanbar und ein Ausscheiden schon garkein Beinbruch. Ist dann halt so. Dennoch haben wir in der CL die letzten Jahre immer auch bewiesen, dass wir uns durchsetzen können. Dafür muss aber vieles zusammenkommen und alle über Ihrem Limit spielen.
Was anderes hab ich doch nicht gesagt? Ich tippe halt drauf, dass wir Ausscheiden weil wir eben der klare Außenseiter sind und die Spiele gegen Topmannschaften dieses Jahr eben fast alle nicht gut waren. Das ist genauso Fakt. Du sagst auch richtig, dass wir die letzten Jahre sehr gut waren in CL, aber darum muss ich jetzt auf uns gegen Bayern/Arsenal tippen? Ich tippe auf Ausscheiden, so leid es mir auch tut.
Aber erstmal muss man heute weiterkommen.
getexact schrieb:
Auch hier frage ich mich, warum man das schon angeblich weiß.
Ich weiß es nicht, ich gebe einen Tipp ab und hab ihn auch begründet.
getexact schrieb:
Zu Hause wird es denke ich ein spannendes Spiel. Gegen die Bayern weiß man aber leider nie wie es ausgeht.
Und das ist Dein begründeter Tipp. Wieso weißt Du das angeblich? Merkst selbst hoffe ich.
getexact schrieb:
Oder auch ne Packung geben, wenns blöd läuft.
Hier schreibst Du es selbst, dass die Möglichkeit besteht. Da tippe ich halt drauf.
getexact schrieb:
Generell muss ich aber sagen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie man als Fan einer Mannschaft die eigene Mannschaft, die dieses Jahr echt gut performt in der Liga so schlecht machen muss, dass man da nun schon von gesicherten Niederlagen ausgeht.
Weil man es die letzten Jahre also gut gemacht hat, darf ich jetzt nicht mit einer Niederlage rechnen? Interessante Logik, aber Dir geht es hier viel mehr um die Theatralik, dass ich doch als ach so guter Fan niemals sowas sagen darf.
Hätte ich gestern genauso machen können ;) Die Fachwelt ist sich nahezu einig mit dem Elfmeter, wie kannst Du als Fan da was anderes sagen. Auch hier merkst hoffentlich selbst.
getexact schrieb:
Kovac, oh Wunder macht wie jeder Mensch nicht immer alles richtig, aber er holt verdammt viel raus aus der Mannschaft.
Hab ich nie was anderes gesagt. Ich hab hier Kovac immer verteidigt, auch wenn ich einzelne Entscheidungen nicht nachvollziehen kann.
getexact schrieb:
Macht für mich keinen Sinn. Hat die Mannschaft auch nicht verdient.
Was hat die Mannschaft nicht verdient? Dass man mal nicht an den Sieg glaubt, wenn es gegen einen klar besseren Gegner geht? Ich hock genauso am Samstag vor dem TV wie immer und werde mich genauso aufregen wie immer. Wäre ich dieses Jahr an einem Tippspiel beteiligt würde ich einen BVB Sieg eintragen, aber deshalb kann ich doch sagen, dass ich auf eine Niederlage tippe. Ich mache also nichts anderes als bei jedem Spiel, nur das ich hier schreibe, dass ich mit einer Niederlage rechne. Was genau hat die Mannschaft nun jetzt nicht verdient? Zu mal die 0,0 mitkriegen, egal wie ich denke.
getexact schrieb:
Da gestehe ich ihm zu, auch mal danebenzuliegen, wenn er Sabitzer bringt. Am Ende muss er rotieren. Er muss Spielern Auszeiten geben, er muss eine Balance finden.
Hätte er eine Auszeit geben wollen und rotiert, dann hätte er sein System nicht gewechselt und das hat er faktisch auf mehr Defensive. Genau das kritisiere ich. Man kommt mit einer Serie von Siegen und noch mehr Spielen ohne Niederlage wie man sie selten in Dortmund erlebt hat und wählt dann die Hosenscheißervariante gegen eine Mannschaft die in dem Jahr jetzt nicht grad wild performt hat. Kann ich nicht verstehen und macht er regelmäßig bei so Spielen.
getexact schrieb:
Und wie er richtig feststellte: Wenn ich ein Spiel nicht gewinnen kann, dann darf ich es zumindest nicht verlieren. Siehe Leipzig. In den Vorjahren hätten wir da nix geholt. 0:4 Niederlage oder so und dann wars das.
Genau das habe ich am Montag Früh hier geschrieben. Dortmund kann in der Liga scheinbar nur gegen die Bayern verlieren. Auch eine Qualität.
getexact schrieb:
Da sehe ich es doch gerne, dass die Mannschaft bis zum Schluss an sich glaubt und dann doch noch einen Punkt holt.
Sehe ich auch gerne, aber noch lieber würde ich es sehen, wenn man mit Mut und diesem Glauben schon ins Spiel geht und nicht erst ab der 2. Halbzeit.

Viel Text um mein "Fansein" in Frage zu stellen und das aufgrund dessen weil ich mit Niederlagen gegen Arsenal/Bayern rechne.... Ganz stark...

FrankenDoM schrieb:
Man kommt mit einer Serie von Siegen und noch mehr Spielen ohne Niederlage wie man sie selten in Dortmund erlebt hat und wählt dann die Hosenscheißervariante gegen eine Mannschaft die in dem Jahr jetzt nicht grad wild performt hat.
zum einen ist unsere Mannschaft defensiv arg gebeutelt mit einem Grünschnabel hinten drin und zweitens spielt es gar keine Rolle, ob Leipzig in der Saison bisher nicht so performt hat. Die sind und bleiben immer gefährlich und wir haben die letzten Jahre dort meist verloren. Das hat nix mit Hosenscheißervariante zu tun.

Aber ich merk schon, mit dir kann man aktuell eher weniger gut diskutieren. Das merkt man in deinem Schreibstil dann doch schon arg. Entweder entspannt oder eher auf Krawall gebürstet und aktuell schmeckt mir dein Schreibstil nicht. Es führt nur zu sinnlosen Geschreibsel, dabei hab ich jetzt meine Meinung gesagt und du hast deine und dann ist doch gut.

Dann schauen wir uns mal das Spiel heute Abend und am Samstag an und entweder darf ich hier wieder wilde Schimpfereien lesen über uns oder wenns optimal läuft "ach war gar nicht verkehrt", "hatten aber auch wieder Glück", "nach vorne ging wieder nicht viel", "spielerisch war das wieder mist", "mit der Leistung verlieren wir gegen Topmannschaft xy".

Man langweilt sich so langsam hier im Forum, weil man immer das selbe lesen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
hendrik. schrieb:
3:2-Heimerfolg werden kann oder doch ne 0:4-Klatsche
Fun fact, laut bwin sind beide Enden deiner Skala genau gleich wahrscheinlich. Es führt das übliche 1:2 direkt gefolgt von 1:1 und 2:2. Ein 2:4 wird als wahrscheinlicher gewertet als ein 0:0 - wir dürfen uns auf Tore einstellen :)

getexact schrieb:
zum einen ist unsere Mannschaft defensiv arg gebeutelt mit einem Grünschnabel hinten drin und zweitens spielt es gar keine Rolle, ob Leipzig in der Saison bisher nicht so performt hat. Die sind und bleiben immer gefährlich und wir haben die letzten Jahre dort meist verloren. Das hat nix mit Hosenscheißervariante zu tun.
Natürlich spielt es eine Rolle mit welchen Voraussetzungen man ins Spiel geht. Die einen haben mittlerweile 11 Punkte Rückstand und sich diese in nicht gerade vielen Spielen eingefangen und die anderen sind mit einer wahnsinnig guten Serie unterwegs. Das soll keine Rolle spielen?
Selbstredend ändert das nichts dran, dass die gefährlich sind, aber Du redest ja sogar noch diese 1. Halbzeit schön weil man ja nicht abgeschossen wurde wie die letzten Jahre sondern immerhin nicht verloren hat...
Gegen Bergamo waren wir auch arg gebeutelt da hinten drin und der Grünschnabel hat auch gespielt und trotzdem haben wir nicht die Angsthasenvariante gewählt.
getexact schrieb:
Aber ich merk schon, mit dir kann man aktuell eher weniger gut diskutieren. Das merkt man in deinem Schreibstil dann doch schon arg.
Du kommst doch mit einer Breitseite nach der anderen. Jetzt hier wieder 2 so Killerphrasen und vorhin war ich der schlechte Fan, weil ich gegen Arsenal und Bayern Niederlagen tippe. Aber wie in jeder Diskussion wird halt das ignoriert was einen nicht passt. Das Spiel heute als Beispiel habe ich schon als erfolgreich verbucht oder auch die Tatsache, dass ich das Unentschieden gegen Leipzig mit Nichten verteufelt habe. Ganz im Gegenteil, ich hab unsere Resilienz sogar noch rausgestellt. Aber würde man das erwähnen, würde ja die Mär vom Dauernörgler nicht passen.
getexact schrieb:
wenns optimal läuft "ach war gar nicht verkehrt", "hatten aber auch wieder Glück", "nach vorne ging wieder nicht viel", "spielerisch war das wieder mist", "mit der Leistung verlieren wir gegen Topmannschaft xy".
Zeig mir bitte auch nur ein einziges Spiel das optimal lief und von MIR sowas kam. Bitte, los.

So defensiv habe ich das gegen RB gar nicht gesehen und Sabitzer ist eigentlich gelernter 10er.
Diomande wurde extra auf links gestellt gegen Reggiani und Kovac wollte da wohl nur Druck rausnehmen.
In HZ 2 hat Diomande die Seite gewechselt und BVB war direkt besser.

Heute abend siehts ja dann wieder nach Schlotterbeck in der Mitte aus.

Zurück
Oben