Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nicht ohne Teleporter, Lukeba klärt den Ball lange bevor Adeyemi um dessen Körper herumlaufen kann. Der "Fußfeger" ist Lukebas offensichtliche Aktion zum Ball.
FrankenDoM schrieb:
bisher war die Argumentation doch, dass er Adeyemi gar nicht gesehen hat
Von mir jedenfalls nicht. Ich denke mal er weiß dass Adeyemi in seinem Rücken ist, dass der plötzlich das Bein reinstellt damit wird er wohl nicht rechnen und ohne Zeitlupe kann er da auch nicht darauf reagieren.
Ich hab das jetzt grad auch nochmal auf einer RB Seite gelesen. Fritz erklärt lediglich was Schiedsrichter und VAR entschieden haben, er sagt nicht, dass er es auch so sieht.
Mit Deinem letzten Post ist aber das Foul von Guirassy an Koch auch kein Elfmeter.
Guirassy ist näher am Ball, seine Bewegung die Koch trifft ist klar seine offensichtliche Bewegung zum Ball und Koch stellt sich dazwischen. Genauso wie hier. Nur da hat den Elfmeter keiner hinterfragt und Guirassy hat Koch definitiv nicht gesehen.
ich glaube, dass @FrankenDoM sich nicht auf eine andere Sichtweise einlässt. Das ist legitim. Ich glaube, wenn man objektiv auf die Szene schaut, dann kann Adeyemi niemals so an den Ball kommen. Der ist weit weg, der Körper weit hinter dem Leipziger und das Bein reinstellen macht keinen Sinn außer eben in den Lauf des Gegenspielers zu kommen und ein Foul zu ziehen. Das war am Ende aber sehr ungeschickt und für mich klar, dass er das Foul ziehen will. Ohne dass der Gegenspieler was dagegen tun kann.
Beide wollen zum Ball, stellen den Körper rein und am Ende sorgt Adeyemis Aktion dafür, dass beide fallen. Dennoch ist dies kein Foulspiel. Niemals.
Der Feger kommt nur zustande, weil der natürliche Bewegungsablauf beim Laufen unterbrochen wird. Der Fuß kann sich nicht in Luft auflösen.
Wie man das als Foul werten kann, ist mir schleierhaft.
So langsam wird es was. Genau das ist sein Ziel. Das ist Fußball. Zwischen Ball und Gegenspieler kommen. Passiert x-Fach im Spiel. Nennt sich dann häufig Auflaufen.
getexact schrieb:
Wie man das als Foul werten kann, ist mir schleierhaft.
Versteh ich sogar. Weil Du die Regeln ignorierst. Romantisiert ist es gemein ein Foul ziehen zu wollen und genau das wird hier unterstellt. Selbst wenn ich auch der Meinung wäre, dass er nur das Foul will, selbst dann erlauben ihm das die Regeln. Es gibt auch keine Notwendigkeit für Absicht bei Fouls.
Romantisch betrachtet versteh ich euch sogar, aber das ist halt nicht das Regelwerk.
Wir kommen mit de Szene nicht weiter, aber bitte erklärt mir mal einer von euch wieso die Guirassy Szene ein Elfmeter ist über den nicht diskutiert wird und dieser laut eurer Meinung nicht und das obwohl auch Experten hier euch widersprechen.
In dem Moment ist er das evtl, aber Adeyemis Fuß ist am Ende einer Ausfallbewegung die dazu diente genau dort hin zu kommen aber eben nicht weiter. Für Lukeba ist das gerade der Anfang seiner Bewegung zum Ball, der kommt auch wirklich an den Ball.
@Magellan Ok, interessant. Adeyemis Bewegung endet und er bleibt ruckartig stehen mit dem Fuß den er reinstellt, er will also nicht weiterlaufen und Lukebas Bewegung beginnt erst. Verstehe… wird immer logischer… nicht!
Aber lassen wir’s mit der Szene. Bringt nichts. Ist für mich ok.
Aber bitte schau mal meinen letzten Absatz von grad…
Adeyemis Bewegung endet und er bleibt ruckartig stehen mit dem Fuß den er reinstellt, er will also nicht weiterlaufen und Lukebas Bewegung beginnt erst
Na Adeyemis linkes Bein macht diesen Ausfallschritt oder wie wir es nennen wollen, ist weit vor seinem Körper und wird also ziemlich genau an dieser Stelle zum neuen Standbein, wenn er denn Ball erwischen möchte dann kann das nur im nächsten Schritt mit dem anderen Bein geschehen (und das wird noch ne wacklige Geschichte weil er eben keine normale Laufbewegung sondern diese Bewegung zur Seite macht). Lukeba steht auf seinem linken Bein und zieht mit rechts zum Ball, hat den Fuß hinter oder unter seinem Körper, der hat noch genug Reichweite um direkt mit dieser Bewegung zum Ball zu kommen.
FrankenDoM schrieb:
Aber bitte schau mal meinen letzten Absatz von grad
Bzgl Fritz? Ist mir bewusst dass das nur eine Erklärung und keine abschließende Bewertung ist, ich teile einfach nur die Ansicht die da skizziert wird.
Wir kommen mit de Szene nicht weiter, aber bitte erklärt mir mal einer von euch wieso die Guirassy Szene ein Elfmeter ist über den nicht diskutiert wird und dieser laut eurer Meinung nicht und das obwohl auch Experten hier euch widersprechen.
Bzgl Fritz? Ist mir bewusst dass das nur eine Erklärung und keine abschließende Bewertung ist, ich teile einfach nur die Ansicht die da skizziert wird.
Ne, auf das bezogen. Das mit Fritz wollte ich nur nochmal klarstellen, dass das nicht seine Meinung ist, sondern er nur skizziert, wie es bei Schiri und VAR abgelaufen ist. Hab ich Dich schon verstanden, dass Du das auch so siehst.
Aber gut... Deutsche Schiedsrichter... In Heidenheim wurde die Abseitslinie anscheinend beim falschen Spieler gezogen. In Leipzig gab es keine aufgrund technischer Probleme. Das ist alles nicht mehr nachvollziehbar.
Und vollkommen egal wie man zur Adeyemi Szene steht, was in den letzten Wochen passiert ist, ist reine Willkür und da reiht sich die Adeyemi Szene ein.
HSV-FCB liefert ein paar Beispiele für das was ich gerade schreibe. BVB kann ich x Sachen nennen und auch Heidenheim am WE.
Das ist einfach nur noch peinlich und dann die Argumentationen dazu.
Der Diaz Elfmeter muss korrekt sein, weil er nicht der Elfmeterschütze ist und er Tore schießen will. Darum würde der sich nie fallen lassen. Sowas sagt ein BL Schiedsrichter!
Niemand unterstellt Diaz hier ein Schwalbe, aber zwischen Schwalbe und Elfmeter gibt es halt noch einiges dazwischen, aber soweit denkt der BL Schiedsrichter nicht.
Adeyemi wird Woche für Woche unterstellt, dass er nur die Elfmeter will, weil, ja warum? Weil er angeblich mal einen Schwalbe gemacht hat muss man ihm jetzt die Beine brechen und nicht mal dann kriegt er einen Pfiff. Siehe Bochum.
Sorry, aber es macht einfach keinen Spaß mehr mit dieser unfähigen Bande von Schiedsrichtern.
Und mir geht es hier nicht drum, dass ich den BVB benachteiligt sehe oder so. Ich hab einen Artikel auf Ruhr24 verlinkt und genauso sehe ich das vergangene Wochenende auch. Ich glaube nicht, dass wir 3 Punkte holen wenn es den Elfmeter gibt, wie schon mehrfach geschrieben.
Beim DFB geht mittlerweile wohl auch etwas die Düse wegen der WM.
Rettig beantwortet die Frage nach Vorfreude auf die WM mit "Wenn ich ehrlich bin, aktuell nicht."
Die FIFA hofft auf eine Beruhigung der Lage und stünde im ständigen Austausch mit den Behörden.
Die deutsche Mannschaft spielt in der Vorrunde zwar nicht in Mexiko, im weiteren Verlauf könnte das aber passieren je nach Turnierbaum. Dass keinem Wohl bei dem Gedanken ist, erst recht bei Fans, da hinzufahren ist verständlich.
Diese ganze WM steht unter einem verdammt schlechten Stern. Fast wünscht man sich, irgendwer möge mal die Notbremse ziehen. Wüsste nur nicht wer...!?
Dazu kann ich nichts sagen, habe ich nicht gesehen und entsprechend auch nichts dazu geschrieben. Hab mir nur die Adeyemi Szene angesehen weil darüber hier so hitzig diskutiert wurde.
FrankenDoM schrieb:
was in den letzten Wochen passiert ist, ist reine Willkür
Nun da bin ich im Großen und Ganzen dabei. Dass es keine zuverlässige Linie gibt ist ja schon ewig so, zuletzt gab es halt eine Häufung der Ereignisse (zumindest in den Spielen von Interesse für mich).
FrankenDoM schrieb:
Adeyemi wird Woche für Woche unterstellt, dass er nur die Elfmeter will, weil, ja warum?
Sehe ich jetzt noch nicht so dramatisch, jetzt im Moment eskaliert die Lage aber die prinzipiellen Risiken und Probleme mit der organisierten Kriminalität gab es in Mexiko vorher genauso. Mal abwarten wie die Lage in einem Monat ist, dass das jetzt 4 Monate so bleibt ist ja eher unwahrscheinlich. Und wenn doch dann muss man die Spiele halt in die USA verlegen, sollte von der Orga her ja kein unlösbares Problem darstellen.
Allerdings würde ich als Tourist Trumps USA genauso meiden.
Vielleicht kommt Infantino auch auf die Idee Mexiko durch Katar zu ersetzen, die haben ja noch ein paar neuwertige, kaum genutzte Stadien.
Zur WM 2026: Für DFB-Sportdirektor Völler ist die schwelende Debatte um einen Boykott der WM in den USA „sinnlos“. Bei der dpa-Chefredaktionskonferenz in Berlin sagte er zu dem Thema: „Es ist sinnlos, das zu diskutieren. Es bringt nichts und du schadest nur den Athleten.“
Mal gefixt für Rudi: Wir Lobbyisten hoffen, dass es bis zur WM ruhig ist, was danach passiert, hat uns noch nie interessiert und ein Boykott würde uns (mir) finanziell sehr schaden.
Ein Rudi Völler, es gibt nur ein Rudi Völler.
Der Name Rudi Völler kann natürlich gerne ersetzt werden durch andere Funktionäre.
Dazu kann ich nichts sagen, habe ich nicht gesehen und entsprechend auch nichts dazu geschrieben. Hab mir nur die Adeyemi Szene angesehen weil darüber hier so hitzig diskutiert wurde.
Schade. Ist aus dem Spiel neulich in Frankfurt. Dort kriegt Frankfurt den Elfmeter, zurecht mMn, aber dort passen halt alle Argumente wie hier bei der Szene.
Hab mir die Szene grad mal angesehen und ich finde die beiden Szenen sind nicht vergleichbar. Gurassy und Frankfurter wollen zum Ball und Guirassy tritt den Frankfurter um. Trifft ihn mit einer aktiven tretbewegung in die Seite und nietet ihn um.
Die Szene mit Adeyemi ist ganz anders. Ein Laufduell, welches Adeyemi nicht gewinnt, er will zum Ball, der nicht erreichbar ist, er will den Körper nach vorne schieben und bringt sich und den Gegenspieler zu Fall. Die Aktion ist nicht gleichzusetzen.
Aber ich glaube, dass man hier versucht das eigenem Text verständlich zu machen. Das ist eh schwierig genug. Meistens wirds dann eh falsch verstanden.
Am Ende kloppt Guirassy den Frankfurter um.
Der Leipziger tritt niemanden um. der hat nur das Pech, dass Adeymi ihm ein Beinchen stellt und dabei selbst stolpert.
Das wäre so, als wenn jemand von hinten dir ein Beinchen stellt und du sollst schuld sein. Das passt vorne und hinten nicht. Der Leipziger ist in einer Laufbewegung. Keine aktive Bewegung zum Spieler.
Hoffe irgendwie das genau so eine Situation im Dortmund Bayern Spiel gepfiffen wird pro Bayern und dann brennt erstmal der ganze Baum und das Forum hier auch, weil dann kommen die ganzen Leute hier und rechtfertigen das es dann doch Elfmeter war/ist.
Am Ende haben wir Spieler beide Seiten, Offizielle der Vereine, Ex-Schiedsrichter, Experten die sagen es war Elfmeter und wir haben ein paar Forumler und Twitterer die sagen es war keiner.
Ich gebe zu, starkes Argument, aber ich bleib dann doch lieber bei den Experten und wenn das sogar 2 Leipziger sagen, dann hab ich relativ wenig Zweifel das Steffen Freund der Geisterfahrer ist...
Steffen Freund braucht halt bisl was um seinen Podcast zu pushen 😂
Aber er ist ein sehr guter Zeitgenosse und ich durfte ihn bei meinem letzten CL Spiel in Leipzig Kennenlernen, er saß direkt hinter uns und wir haben uns in der Pause gut unterhalten. Als langjähriger BVB Fan schon nicht schlecht
Ich finde so ganz Unrecht hat Völler da nicht, alle arrangieren sich irgendwie mit Trump aber DFB oder N11 sollen jetzt den Boykott anführen zu dem sonst keiner in der Lage ist?
Und dann sitzen wir vor dem TV, schauen den anderen zu und klopfen uns ob unserer Moral auf die Schultern?
Realistisch betrachtet wäre Deutschland am Ende eh dabei und die Spieler stünden wieder ständig zwischen den Fronten wie schon in Katar.
Fleshed schrieb:
Am Ende haben wir Spieler beide Seiten, Offizielle der Vereine, Ex-Schiedsrichter, Experten die sagen es war Elfmeter und wir haben ein paar Forumler und Twitterer die sagen es war keiner.
Ja und wir haben einen aktiven Schiri, einen VAR und Experten die sagen es war kein Elfmeter - bringt uns nicht weiter.
Wir beschweren uns hier das ganze Jahr über schwachsinnige Experten, Schiris, Offizielle usw, und jetzt plötzlich sollen sich alle deren Meinung fügen? Die Argumentationsschiene wird auch nur aufgemacht wenns gerade zufällig in die eigene Wahrnehmung passt.
Ach so, Guirassy tritt aus. Macht er nicht eine absolut normale Bewegung um den Ball wegzuschlagen und Koch bringt seinen Körper dazwischen? Guirassy kann ihn nicht sehen und kann den Versuch den Ball wegschlagen nicht mehr beenden genauso wie Lukeba Adeyemi in einer normalen Laufbewegung gegen das Standbein tritt.
Das Lukeba das Foul nicht absichtlich macht und es auch eher nicht verhindern kann sind wir uns einig, aber das spielt für Foul oder nicht halt keine Rolle.
Eure ganzen Beschreibungen sprechen ganz klar für Foul! Auch Deine hier wieder, aber ihr kommt zu einem anderen Ergebnis weil ihr Dinge wie "er konnte es nicht verhindern" oder "keine Absicht" für kein Foul hernehmt. Das hat aber nichts mit dem Regelwerk zu tun. Ein Foul Bedarf keiner Absicht und einem Spieler ist es nicht verboten ein Foul zu wollen. Lukeba zieht Adeyemi ganz klar den Fuß weg, Absicht oder nicht, ist völlig Wumpe. Siehe hier auch gern die Erklärung von Gräfe.
Magellan schrieb:
Ja und wir haben einen aktiven Schiri, einen VAR und Experten die sagen es war kein Elfmeter - bringt uns nicht weiter.
Wir beschweren uns hier das ganze Jahr über schwachsinnige Experten, Schiris, Offizielle usw, und jetzt plötzlich sollen sich alle deren Meinung fügen? Die Argumentationsschiene wird auch nur aufgemacht wenns gerade zufällig in die eigene Wahrnehmung passt.
Nein, die Argumentationsschiene wird deshalb aufgemacht, weil es bisher genau einen Experten gibt der sagt kein Elfmeter. Diese Einigkeit, selbst beim Gegner, ist schon sehr selten zu finden, aber dieser Fakt wird ignoriert.
Es ist mit Nichten so, dass hier gespaltene Lager herrschen. Die Fachwelt ist sich weitestgehend einig und es gibt ein paar Wenige die es anders sehen.
Die Forumler schaffen es ja nicht einmal anhand von Regeln zu augmentieren, sondern lieber anhand von Gefühlen. Der Fakt, dass es nicht verboten ist einen Elfmeter zu wollen oder es keine Absicht für ein Foul braucht wird ja auch einfach ignoriert.
Ergänzung ()
Fleshed schrieb:
Hoffe irgendwie das genau so eine Situation im Dortmund Bayern Spiel gepfiffen wird pro Bayern und dann brennt erstmal der ganze Baum und das Forum hier auch, weil dann kommen die ganzen Leute hier und rechtfertigen das es dann doch Elfmeter war/ist.
Das brauchst Du nicht zu hoffen. Das wird sich eh wieder so hingedreht das es passt. Vor allem IG Schiedsrichter ist da ganz groß alles pro Bayern zu reden.
Dieses ganze Gedöns mit keine Absicht oder hätte eh nicht an den Ball kommen können hat auch keine Rolle gespielt als das Handspiel beim Abstoß in der CL war.
Das hat der Verteidiger auch nicht gewollt und auch ohne Hand wäre da keiner ran gekommen und trotzdem wäre es Handelfmeter gewesen und kein kids mistake oder wie das damals genannt wurde.