Fireplace
Mobile Footer Layer

Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Ich fand Nagelsmanns Interview recht aufschlussreich was die ZM Besetzung angeht.

Wir vermissen in Deutschland schon einen richtig stabilen, zweikampfstarken Sechser – auch in der Luft. Ich habe sehr viele Spiele von verschiedensten Sechserkandidaten angeschaut. Aber dieses Profil, dass einer in der Luft richtig abräumt und eine gewisse Physis mitbringt, haben wir kaum.
[...]
Stand jetzt wird Leon Goretzka, trotz weniger Spielzeit bei Bayern, gute Chancen haben, zu spielen und eine ähnliche Rolle zu haben wie in der WM-Quali. Weil er einer ist, der auch in den Sechzehner geht, der kopfballstark ist und eine gute Wucht mitbringt. Ich erinnere nur an das Spiel gegen Nordirland: Wenn er da nicht gespielt hätte, hätten wir garantiert nicht gewonnen, weil er 60 Bälle weggeköpft hat. Es wird auch bei der WM Momente geben, in denen wir pressen und wo der Gegner dann lange Bälle spielt.

Er scheint viel Wert darauf zu legen einen ZM zu haben der auch in der Luft stark ist und die langen Bälle kontrollieren kann und da kommt dann Goretzka ins Spiel.
Was ich mich jetzt frage, wie ist denn Nmecha im Kopfballspiel, der ist ja genauso groß?

Gestern war Mitgliederversammlung der DFL und es wurden einige Neuerungen beschlossen.

Die (un-) wichtigste Neuerung, sie heißt künftig nicht mehr DFL, sondern ....... Bundesliga......!
(Da muss man doch erst mal drauf kommen).

Aber es gab auch wichtiges zu vermelden.

Die Kaderkosten der 36 Vereine 1. und 2. Liga werden künftig gedeckelt. Die Klubs dürfen dann maximal 70 Prozent ihrer relevanten Einnahmen für Personalausgaben aufwenden.
Dies wird schrittweise ab nächste Saison eingeführt und gilt voll ab übernächster Saison. Es ist eine Anpassung an UEFA Regularien.
Bei Verstößen drohen monetäre und sportliche Sanktionen von Punktabzügen bis zu Spielberechtigungssperren, bei dem ein Klub keine neuen Spieler verpflichten darf (Köln lässt grüßen!).

Des weiteren wurde die hier bereits kurz diskutierte neue U21 Liga beschlossen.
Es ist ein freiwilliges Zusatzangebot für alle Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga und eine Ergänzung zum bestehenden Ligen-System, aus dem zweite Mannschaften der Proficlubs nicht ausgegliedert werden müssen. Die Teilnahme ist für Spieler im Übergangsbereich der Altersklassen U17 bis U21 vorgesehen.

(Quelle: Sportschau.de)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Was ich mich jetzt frage, wie ist denn Nmecha im Kopfballspiel, der ist ja genauso groß?
Interessante Frage. Also auffällig gut würde ich jetzt nicht sagen, aber auch nicht auffällig schlecht. Nmecha ist für mich auch nicht wie Goretzka. Nmecha ist ein Achter mit Torgefahr. Goretzka der klassische Box2Box 6er. Das ist Nmecha nicht.

@mo schrieb:
Bei Verstößen drohen monetäre und sportliche Sanktionen von Punktabzügen bis zu Spielberechtigungssperren, bei dem ein Klub keine neuen Spieler verpflichten darf (Köln lässt grüßen!).
Ist da aktuell einer der 36 gefährdet?
@mo schrieb:
4 ältere Spieler dürfen spielen, die Spieler finden ohne Zuschauer statt um die Kosten gering zu halten und es wird halbjährlich gemeldet damit die Terminplanung einfacher ist.
So zumindest was ich noch gelesen habe was nicht so uninteressant sein dürfte.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Ich fand Nagelsmanns Interview recht aufschlussreich was die ZM Besetzung angeht.
Auch wenn der Shitstorm schon wieder so halb im Gange ist, finde ich vollkommen nachvollziehbar was er sagt. Er weiß wie er spielen will, er weiß wie sein Plan ist und ein fitter Goretzka steht mMn auch nachvollziehbar in einem 23ger Kader.

Magellan schrieb:
Wie schon @FrankenDoM schrieb, als Kopfballungeheuer würde ich ihn jetzt nicht beschreiben, aber auch nicht von der Hand zu weisen.

Felix hat mehr Ausreißer nach unten, aber auch nach oben ganz besondere Momente", lautet Nagelsmanns Einschätzung.
Beschreibt ihn ganz gut.

FrankenDoM schrieb:
4 ältere Spieler dürfen spielen,
ich bin da nicht so drin, aber beißt sich dass dann nicht eigentlich auch mit den aktuellen U23-Teams (abgesehen von 21 und 23) oder verwechsel ich das mit Olympia? Da ist es ja auf jeden Fall so.
Keine Ahnung ob die Liga was bringt, damit mehr Talente in der Breite nach oben kommen...

FrankenDoM schrieb:
ein fitter Goretzka steht mMn auch nachvollziehbar in einem 23ger Kader.
finde ich auch. Er hatte jetzt ein paar nicht so stabile Jahre, aber im Vergleich zu den anderen Kandidaten der letzten Jahre (Stiller, Nmecha, Groß, Andrich) hat Goretzka auf jeden fall eine stabile Wettkampfhärte auf internationalem Niveau. Er braucht halt nur immer einen kreativen Spieler an seiner Seite.
Pavlovic kann ich nicht so richtig einschätzen, er wirkt für mich von außen eher wie ein Mitläufer in einem funktionierendem Bayern-System. Aber Nagelsmann hat sich ja auch positiv über ihn geäußert.

PS: Barca konnte die Aufholjagd im Pokal gestern nicht ganz durchziehen. 3:0 gegen Atletico mit 20 Mann in der Abwehr muss man erstmal schaffen, aber die Hypothek aus dem Hinspiel war einfach zu hoch.

Die KI nennt eine Personalkosten Quote, basierend auf Schätzungen und Analysen der Saison 23/24,
Von 42 % (SGE) bis 55 % (Gladbach).
Ob sich da was grundsätzlich verschlechtert hat.....!? Scheint aber nicht so als ob da jemand akut gefährdet ist.
Wäre halt interessant zu wissen, wer oder ob bei der Abstimmung jemand dagegen bestimmt hat als Indiz.
Früher lag wohl Hoffenheim mal darüber und generell düfte so was bei RB und VW immer schön gerechnet werden.

BTW:

Flicks Barca mit achtbarem Ergebnis im Pokal-Rückspiel. Nach der 0:4 Klatsche bei Atletico gestern zu Hause ein 3:0. Beinahe.....!?

Und Pool fällt ohne Wirtz in alte Muster. Niederlage beim abgeschlagenen Letzten Wolverhampton.
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
ich bin da nicht so drin, aber beißt sich dass dann nicht eigentlich auch mit den aktuellen U23-Teams (abgesehen von 21 und 23) oder verwechsel ich das mit Olympia? Da ist es ja auf jeden Fall so.
Keine Ahnung ob die Liga was bringt, damit mehr Talente in der Breite nach oben kommen...
Die Zweitmannschaften der Bundesligisten haben m.W. gar keine Altersbeschränkung, sind eigentlich normale Senioren-Teams. In der Praxis spielen dort eben vorwiegend junge Spieler. Wird ja auch immer als Kritikpunkt im Wettbewerb betrachtet, da sie, falls erforderlich, auch mal eben gestandene Erstlingsprofis nach unten abordnen könnten. Wird aber wohl selten gemacht.

Die neue 21 Liga ist m.E. vor allem für junge Spieler nützlich die nicht gleich im Fokus stehen und sich frühzeitig für die Zweit- oder Erstmannschaften qualifizieren. Siehe El-Mala oder das Karlchen.
Hatte ja letztens hier mal das Beispiel der SGE. Die II Mannschaft muss über die Dörfer der Oberliga ziehen, weil sie mutwillig die RL verkackt haben. Die U19 dagegen darf sich u.a. in der UEFA Youth League mit den besten Kids des Kontinents messen. Zum Einsatz kommen hier jeweils 2 junge Supertalente. In der U19 der 15jährige Ilicevic und U19/U21 der 17jährige Staff. In der Zweitmannschaft natürlich einige mit Profivertrag und Einsätzen ganz oben.
Was ist aber mit all den anderen, die erst mal unter dem Radar schwimmen? Für genau die wäre die neue U21 eine stressfreie Gelegenheit sich im Vergleich mit dem anderen Nachwuchs aus ganz D zu zeigen. Stressfreier weil unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Und es gibt eben immer auch die Spätentwickler.

Keine Ahnung ob das taugt unserem Nachwuchs im Vergleich mit anderen Nationen, insbesondere den Franzosen was bringt, aber man kann es ja mal machen, zumal es die Clubs sehr wenig kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
snoopa~zZ schrieb:
@@mo hat ja schon was dazu gesagt. Mein Kenntnisstand ist der gleiche. Die Bezeichnung der 2. Mannschaft als U23 Team ist eigentlich Quark bzw. maximal auf Freiwilligkeit so gelebt. Bei Olympia ist das anders. Da ist es auch so, wobei da nur 2 "Alte" dürfen soweit ich weiß.
Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass nicht alle 36 bzw. 56 Profiteams in Deutschland 2. Vertretungen gemeldet haben. Das ist kein Zwang. Diese Zweitvertretungen sind mitunter halt auch teuer und kann sich nicht jeder leisten. Die Quote derer die über die 2. Vertretung den Sprung schaffen dürfte jetzt auch nicht gerade hoch sein. Zumindest fallen mir jetzt spontan kaum Spieler ein. Ich mein jetzt auch nicht die, welche man für die Erste gekauft hat und mal paar Spiele hat machen lassen bei der Zweiten.
snoopa~zZ schrieb:
Er braucht halt nur immer einen kreativen Spieler an seiner Seite.
Finde ich jetzt nicht verkehrt. Nagelsmann sucht ja einer klaren 6er und von dem erwarte ich eigentlich keine Kreativität. Die klassischen 6er der Vergangenheit waren jetzt auch nicht wirklich kreativ und Goretzka ist jetzt auch kein Blinder der nur holzen kann. So würde ich am ehesten noch Andrich beschreiben von den genannten Spielern.

@@mo spricht da noch ein sehr wichtigen Punkt an. Der Sprung von der U19, auch wenn sie Youth League gespielt haben, zu den Herren ist brutal.
Ich hab das auch in meiner Zeit im NLZ erlebt. Die spielen 2. höchste Klasse im A-Jugendbereich und das nicht mal schlecht und kaum einer schafft es in die Landesligamannschaft.
Auch später war das zu beobachten als ich tiefer trainiert habe bei den Herren. Die Jungs aus der U19 haben teilweise 2 Jahre gebraucht um den Anschluss in der Kreisliga/Klasse zu schaffen.
Diese U21 Liga kann schon Sinn ergeben. Die Top Jungs brauchen die nicht, aber die die vielleicht noch ein wenig mehr Zeit brauchen kriegen diese womöglich. Man hat auch immer wieder das Thema früh oder spät im Jahr geboren. Sowas kann man vielleicht kompensieren.
Ich kann die Gedanken absolut nachvollziehen und könnte mir vorstellen, dass das gut wird und weniger Jungs hinten runterfallen weil sie einfach ein wenig mehr Zeit haben sich zu entwickeln.
Wie gut das ist muss man abwarten. Ggf. muss man auch nochmal nachsteuern.
Ist wie mit der Trainingsphilosopie Deutschland. Absolut nachvollziehbar wenn man sich damit mal auseinandersetzt, ABER man muss halt kucken wie es sich entwickelt und nachsteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und @mo
Ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber ich würde annehmen, dass es für die Jungs nicht so förderlich ist zu früh in den so physisch geprägten Wettkampf gezwungen zu werden. Ein paar Ausnahmetalente mögen das kompensieren können durch überragende Technik aber viele bekommen dann erstmal keinen Fuß mehr auf den Boden und die Extremfälle wie Musiala gehen ja so oder so direkt den Weg von U19 in die erste Mannschaft. Die Physis fehlt vielen in dem Alter schlicht, da scheint es mir nicht verkehrt lieber noch etwas länger gegen Gleichaltrige und dafür vielleicht talentiertere Gegner anzutreten - die Physis kommt zu einem gewissen Grad von selbst mit dem Alter.
Umgekehrt fördere ich damit evtl auch etwas länger die Spieler die sich selbst hauptsächlich durch ihre Physis gegen die Gleichaltrigen durchsetzen, ein Vorteil der sich im Herrenbereich in Luft auflöst.

Am Ende haben wir da hoffentlich Leute die sich viel tiefer mit dem Thema beschäftigt haben und die qualifiziertere Entscheidung treffen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Magellan schrieb:
Am Ende haben wir da hoffentlich Leute die sich viel tiefer mit dem Thema beschäftigt haben
wer war denn da alles in dem Gremium? Hab nur Sami Khedira, Kloppo, Krösche und Rettig gelesen (bei Sport1). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Ahnung haben.
Werden wir sehen, ob wir dann in frühestens 2-3 Jahren irgendwas davon im Profibereich merkt.

Ich verstehe schon, dass man niemanden dazu zwingen will, weil vielleicht nicht jeder Profiverein einen kompletten Kader stellen kann, aber durch die komplette Freiwilligkeit wirkt es auch irgendwie merkwürdig.

Rodrygo von Real fällt wohl mit einer Knieverletzung für die WM aus. Es wäre eigentlich schön, wenn Brasilien - so wie man sie von früher kennt - mal wieder bei den großen Favoriten eine Rolle spielt durch schönen technischen Fußball. Leider ist es ja mittlerweile schon über 20 Jahre her, dass sie wirklich vorne mit dabei waren. 2014 klammere ich jetzt durch die Heim-WM mal aus, aber selbst da haben sie sich gegen vermeintlich leichtere Gegner sehr schwer getan.

snoopa~zZ schrieb:
wer war denn da alles in dem Gremium? Hab nur Sami Khedira, Kloppo, Krösche und Rettig gelesen (bei Sport1). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Ahnung haben.
Die sind halt das zuständige DFL Gremium !
Ansonsten ist das nichts ganz Neues. Gabs schon mal in den 80er/90ern.

snoopa~zZ schrieb:
aber durch die komplette Freiwilligkeit wirkt es auch irgendwie merkwürdig.
Na ja, wer hätte jetzt was davon wenn man jeden Aufsteiger in die 2. Liga gleich zwingt eine entsprechende U21 aufzustellen....!? Die haben sicher erst mal andere Sorgen .
Und selbst bei allen BuLis seh ich das nicht als selbstverständlich an. M.W. haben RB, Augsburg und Heidenheim keine 2. Mannschaft. Die SGE hat sie erst vor 3 Jahren wieder neu aufgelegt.
In der 2. Liga haben m.E. Schalke und Hertha z.B. eine, die Därme auch, Nürnberg und Fortuna aber nicht. Der große Rest .....!?
Jedenfalls kann die neue U21 Liga durchaus interessanter sein für Clubs die keine 2. Mannschaft haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Magellan schrieb:
Ich habe mich damit nicht beschäftigt
Deckt sich aber 100% mit dem was ich erlebt habe und scheint denen die sich noch mehr damit beschäftigen auch so zu gehen. Ich denke, da liegen wir gar nicht so daneben.
snoopa~zZ schrieb:
aber durch die komplette Freiwilligkeit wirkt es auch irgendwie merkwürdig.
Das kommt drauf an. Die Vereine die die U23 als eine solche fahren und die gibt es auch, für die mag es weniger spannend sein oder für die Vereine die einfach nicht genug in dem Alter haben, aber für den Rest, die keine U23 stellen oder diese 2. Mannschaft als solche fahren wie sie mal gedacht war und im Amateurbereich auch so gelebt wird, als Team für die die für die 1. Mannschaft zu schwach sind, für die sollte das durchaus interessant sein.
Ich finde die Freiwilligkeit sehr wichtig sogar. Paar Gründe kamen schon durch denke ich. Ich finde es auch deshalb gut, weil sonst der Zwang entsteht eine solche ggf. 3. Mannschaft im Seniorenbereich stellen zu müssen. Was wird passieren? Um die Kosten gering zu halten bedient man sich im Umfeld. Mag funktionieren, aber ist halt nicht Sinn der Sache. Sinn soll ja sein, dass sich ggf. mehr Spieler weit genug entwickeln um für das Profiteam interessant zu sein.

Möglicherweise ist die Freiwilligkeit auch falsch und man muss an der Stelle nach justieren, aber erstmal finde ich es so recht gut.
Ergänzung ()

@@mo
Ich stimme Dir zwar zu, aber Deine Vereine sind falsch bzw. teilweise falsch, sowohl der FCA als auch der FCN haben eine 2. Mannschaft. Beide in der RL Bayern und der Club ist sogar Tabellenführer.
Ergänzung ()

Nochmal EDIT: Auch die Düsseldoofen haben eine.
Aber nochmal, ändert nichts an Deiner Argumentation. Die trifft es voll und ganz auf den Kopf mMn.
Und nächster EDIT:
Der Club ist Erster in der RL Bayern hat aber schon gesagt, dass sie nicht aufsteigen werden. Die Nummer ist zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
O.K., dann war ich falsch informiert! Danke!
War mir ehrlich gesagt zu mühselig jeden Einzelfall zu überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und FrankenDoM
@mo schrieb:
War mir ehrlich gesagt zu mühselig jeden Einzelfall zu überprüfen.
Ich hab nur Düsseldorf überprüft, weil mir so war als hätte ich von denen neulich noch was gelesen in der Sport1 App. Augsburg und FCN wusste ich so, aufgrund von meinem Ehrenamt beim BLV/DFB :D

Ich wusste es halt sicher von den Därmen weil sich unsere 2. in der Oberliga mit denen rumärgern muss. ;)
Ansonsten noch ReLi SW.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja sicherlich sollte man keinen Profiverein dazu zwingen sollen, gerade weil es ja jetzt doch irgendwie sehr kurzfristig direkt für den Sommer entschieden wurde. Aber was ist, wenn jetzt nur 3 Vereine allgemein interesse und den Kader haben, um eine komplette U17-U21 Mannschaft aufzustellen? Dann bricht das ganze Konstrukt doch in sich zusammen. Ich weiß, dass Hertha schon immer eine starke und dichte Jugendabteilung hatte, Dortmund auch. Dann spielen die am Ende alleine?

Hoffentlich gibt es dann im Nachgang noch eine Info, wie viele Vereine da tatsächlich verpflichtend daran teilnehmen.

Klar, am Ende werden die Kosten sehr gering ausfallen und man geht eigentlich kein Risiko ein, weil man keine Stadionverpflichtungen hat, aber es muss dann ja trotzdem ein gewisses Niveau erreicht werden, damit es wirklich eine Entwicklung der Spieler geben kann.

PS: Für die Scouts der größeren Vereine ist es zumindest eine gute Sache, so haben sie gleich ein paar Talente mehr zusammen, die sie vorher in der Masse vielleicht nicht so auf dem Schirm hatten ;).

snoopa~zZ schrieb:
Ja sicherlich sollte man keinen Profiverein dazu zwingen sollen, gerade weil es ja jetzt doch irgendwie sehr kurzfristig direkt für den Sommer entschieden wurde. Aber was ist, wenn jetzt nur 3 Vereine allgemein interesse und den Kader haben, um eine komplette U17-U21 Mannschaft aufzustellen? Dann bricht das ganze Konstrukt doch in sich zusammen.
Ich dachte ab Sommer 2027?
Die Vereine haben ja abgestimmt, wenn ich das richtig gelesen habe und da werden schon nicht alle die für "Ja" gestimmt haben keine Mannschaft schicken :D
snoopa~zZ schrieb:
PS: Für die Scouts der größeren Vereine ist es zumindest eine gute Sache, so haben sie gleich ein paar Talente mehr zusammen, die sie vorher in der Masse vielleicht nicht so auf dem Schirm hatten ;).
Das wäre interessant zu wissen ob ohne Zuschauer die Scouts nicht spielender Vereine mit einschließt. Ich würde meinen, dass dem so ist.
snoopa~zZ schrieb:
Klar, am Ende werden die Kosten sehr gering ausfallen und man geht eigentlich kein Risiko ein, weil man keine Stadionverpflichtungen hat, aber es muss dann ja trotzdem ein gewisses Niveau erreicht werden, damit es wirklich eine Entwicklung der Spieler geben kann.
Da hast Du natürlich absolut recht. Wenn das eine 8-0 Liga wird bringt das wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
FrankenDoM schrieb:
ch dachte ab Sommer 2027?
kann sein, vielleicht habe ich das Datum falsch gelesen ;).

FrankenDoM schrieb:
wäre interessant zu wissen ob ohne Zuschauer die Scouts nicht spielender Vereine mit einschließt
sollte ja eigentlich aus Fairness-Gründen so sein. Aber wer weiß. Freuen würden sie sich auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Die werden vor Abstimmung sicher geklärt haben ob es ein entsprechendes Interesse für die Umsetzung gibt. Details wie ohne Öffentlichkeit und neutrale Orte m.E. ein Indiz für Zugeständnisse das so günstig wie möglich zu machen.
Einfach mal abwarten was draus wird.

BTW:
Wie heute lt. Sky vermeldet wurde möchte unser Collins im Sommer wechseln. Möglichst in die PL.
Soweit so gut! Allerdings hat er zu diesem Anliegen gleich den Berater gewechselt und das lässt nichts Gutes befürchten. Sissoko!
Der Sommer könnte also lustig werden wenn Krösches und Collins/Sissokos Interessen erwartungsgemäß mal wieder (Kolo) gegenläufig sein werden.
Der Spieler ist natürlich frei in der Wahl seiner Interessensvertretung aber seine Leistung ist jetzt nicht unbedingt so überzeugend, dass er gleich ins große Regal mit seinen Erwartungen greifen muss. Immerhin weiß man jetzt schon Bescheid (wenn es denn so alles stimmt) und kann entsprechend sich nach Ersatz umschauen. Ein ordentlicher Transfergewinn wird es in jedem Fall.
Vielleicht bekommt der BVB ja auch noch ein Sümmchen für die Ausbildung.

@@mo
Wird keinen anderen Weg gehen als Gittens oder Pulisic oder viele andere vor ihm.
Schade drum, aber der falsche Weg ist mit Sicherheit extrem geht bezahlt.

Schade, dass die nichts aus Leuten wie zum Beispiel Haaland lernen. Karriereplanung > schnelles Geld…

Und Haaland hätte es 100% auch ohne den Step nach Dortmund geschafft. Umso mehr ist er mMn ein super Vorbild.

Ich gönne den Jungs ja ihre Perspektiven, insbesondere beim Gehalt.
Collins gehört natürlich zu den 'Geringverdienern' im Team. Als er hierher kam war ja nicht klar, ob das in die erste oder zweite Mannschaft geht, wo er auch prompt zwischenzeitlich gelandet ist. Aktuell wird das Gehalt entsprechend auf eine halbe Mio. geschätzt und dem geht schon eine Aufbesserung voraus. Klar, dass er das deutlich verbessern möchte als seinen Vertrag bis 30 hier zu dem Gehalt abzuarbeiten.
Ich finde es halt nur witzig wenn man aus der 'schlechtesten Abwehr der Liga' kommt und dazu kräftig seinen Beitrag geleistet hat gleich den berüchtigsten Agenten anheuert um ans große Geld zu kommen. Man muss ja nicht Bescheidenheit an den Tag legen aber so was wie Realitätssinn wäre nicht schlecht.
Aber gut, am Ende wird es wie üblich wohl für alle Beteiligten eine Win-Win Situation. Ob er sich dann seine weitere Karriere versaut ist dann fast schon egal.

• Gefällt mir
Zurück
Oben