Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Ich fand Nagelsmanns Interview recht aufschlussreich was die ZM Besetzung angeht.

Wir vermissen in Deutschland schon einen richtig stabilen, zweikampfstarken Sechser – auch in der Luft. Ich habe sehr viele Spiele von verschiedensten Sechserkandidaten angeschaut. Aber dieses Profil, dass einer in der Luft richtig abräumt und eine gewisse Physis mitbringt, haben wir kaum.
[...]
Stand jetzt wird Leon Goretzka, trotz weniger Spielzeit bei Bayern, gute Chancen haben, zu spielen und eine ähnliche Rolle zu haben wie in der WM-Quali. Weil er einer ist, der auch in den Sechzehner geht, der kopfballstark ist und eine gute Wucht mitbringt. Ich erinnere nur an das Spiel gegen Nordirland: Wenn er da nicht gespielt hätte, hätten wir garantiert nicht gewonnen, weil er 60 Bälle weggeköpft hat. Es wird auch bei der WM Momente geben, in denen wir pressen und wo der Gegner dann lange Bälle spielt.

Er scheint viel Wert darauf zu legen einen ZM zu haben der auch in der Luft stark ist und die langen Bälle kontrollieren kann und da kommt dann Goretzka ins Spiel.
Was ich mich jetzt frage, wie ist denn Nmecha im Kopfballspiel, der ist ja genauso groß?

Gestern war Mitgliederversammlung der DFL und es wurden einige Neuerungen beschlossen.

Die (un-) wichtigste Neuerung, sie heißt künftig nicht mehr DFL, sondern ....... Bundesliga......!
(Da muss man doch erst mal drauf kommen).

Aber es gab auch wichtiges zu vermelden.

Die Kaderkosten der 36 Vereine 1. und 2. Liga werden künftig gedeckelt. Die Klubs dürfen dann maximal 70 Prozent ihrer relevanten Einnahmen für Personalausgaben aufwenden.
Dies wird schrittweise ab nächste Saison eingeführt und gilt voll ab übernächster Saison. Es ist eine Anpassung an UEFA Regularien.
Bei Verstößen drohen monetäre und sportliche Sanktionen von Punktabzügen bis zu Spielberechtigungssperren, bei dem ein Klub keine neuen Spieler verpflichten darf (Köln lässt grüßen!).

Des weiteren wurde die hier bereits kurz diskutierte neue U21 Liga beschlossen.
Es ist ein freiwilliges Zusatzangebot für alle Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga und eine Ergänzung zum bestehenden Ligen-System, aus dem zweite Mannschaften der Proficlubs nicht ausgegliedert werden müssen. Die Teilnahme ist für Spieler im Übergangsbereich der Altersklassen U17 bis U21 vorgesehen.

(Quelle: Sportschau.de)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Was ich mich jetzt frage, wie ist denn Nmecha im Kopfballspiel, der ist ja genauso groß?
Interessante Frage. Also auffällig gut würde ich jetzt nicht sagen, aber auch nicht auffällig schlecht. Nmecha ist für mich auch nicht wie Goretzka. Nmecha ist ein Achter mit Torgefahr. Goretzka der klassische Box2Box 6er. Das ist Nmecha nicht.

@mo schrieb:
Bei Verstößen drohen monetäre und sportliche Sanktionen von Punktabzügen bis zu Spielberechtigungssperren, bei dem ein Klub keine neuen Spieler verpflichten darf (Köln lässt grüßen!).
Ist da aktuell einer der 36 gefährdet?
@mo schrieb:
4 ältere Spieler dürfen spielen, die Spieler finden ohne Zuschauer statt um die Kosten gering zu halten und es wird halbjährlich gemeldet damit die Terminplanung einfacher ist.
So zumindest was ich noch gelesen habe was nicht so uninteressant sein dürfte.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Ich fand Nagelsmanns Interview recht aufschlussreich was die ZM Besetzung angeht.
Auch wenn der Shitstorm schon wieder so halb im Gange ist, finde ich vollkommen nachvollziehbar was er sagt. Er weiß wie er spielen will, er weiß wie sein Plan ist und ein fitter Goretzka steht mMn auch nachvollziehbar in einem 23ger Kader.

Magellan schrieb:
Wie schon @FrankenDoM schrieb, als Kopfballungeheuer würde ich ihn jetzt nicht beschreiben, aber auch nicht von der Hand zu weisen.

Felix hat mehr Ausreißer nach unten, aber auch nach oben ganz besondere Momente", lautet Nagelsmanns Einschätzung.
Beschreibt ihn ganz gut.

FrankenDoM schrieb:
4 ältere Spieler dürfen spielen,
ich bin da nicht so drin, aber beißt sich dass dann nicht eigentlich auch mit den aktuellen U23-Teams (abgesehen von 21 und 23) oder verwechsel ich das mit Olympia? Da ist es ja auf jeden Fall so.
Keine Ahnung ob die Liga was bringt, damit mehr Talente in der Breite nach oben kommen...

FrankenDoM schrieb:
ein fitter Goretzka steht mMn auch nachvollziehbar in einem 23ger Kader.
finde ich auch. Er hatte jetzt ein paar nicht so stabile Jahre, aber im Vergleich zu den anderen Kandidaten der letzten Jahre (Stiller, Nmecha, Groß, Andrich) hat Goretzka auf jeden fall eine stabile Wettkampfhärte auf internationalem Niveau. Er braucht halt nur immer einen kreativen Spieler an seiner Seite.
Pavlovic kann ich nicht so richtig einschätzen, er wirkt für mich von außen eher wie ein Mitläufer in einem funktionierendem Bayern-System. Aber Nagelsmann hat sich ja auch positiv über ihn geäußert.

PS: Barca konnte die Aufholjagd im Pokal gestern nicht ganz durchziehen. 3:0 gegen Atletico mit 20 Mann in der Abwehr muss man erstmal schaffen, aber die Hypothek aus dem Hinspiel war einfach zu hoch.

Die KI nennt eine Personalkosten Quote, basierend auf Schätzungen und Analysen der Saison 23/24,
Von 42 % (SGE) bis 55 % (Gladbach).
Ob sich da was grundsätzlich verschlechtert hat.....!? Scheint aber nicht so als ob da jemand akut gefährdet ist.
Wäre halt interessant zu wissen, wer oder ob bei der Abstimmung jemand dagegen bestimmt hat als Indiz.
Früher lag wohl Hoffenheim mal darüber und generell düfte so was bei RB und VW immer schön gerechnet werden.

BTW:

Flicks Barca mit achtbarem Ergebnis im Pokal-Rückspiel. Nach der 0:4 Klatsche bei Atletico gestern zu Hause ein 3:0. Beinahe.....!?

Und Pool fällt ohne Wirtz in alte Muster. Niederlage beim abgeschlagenen Letzten Wolverhampton.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Zurück
Oben