Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Rüdi hatte mal wieder etwas Ärger an der Backe.

Finde die Aussagen wirklich so dermaßen daneben, dass ein Ausschluss aus der Nati zwingend ist.

Die Aussage "der würde sonst nicht mehr aufstehen" ist eine Art der Gewaltbereitschaft, uns das als Sportler. Du gibst zu, dass er auch "heftiger" könnte, wenn er denn wollte, was er damit halt auch indirekt sagt, und dann würde der Gegenspieler auch nicht mehr aufstehen.

Er spielt also mit der Gesundheit seiner Gegenspieler und nutzt dann auch solche Wort. Nicht mehr aufstehen bedeutet in anderen Zusammenhängen eben auch "Tod".

Wer solche Worte nutzt....ach Rüdiger, langsam kommt wohl deine hässliche Fratze raus.

An Völlers und Nagelsmanns Stelle hätte ich direkt das Telefon in die Hand genommen, zum Gespräch gebeten und ihm mitgeteilt, dass er nicht mehr in die Natio eingeladen wird.

Man überlegt, warum Spieler in der Vergangenheit von der Nati ausgeschlossen wurden...Dann macht diese Aktion von Rüdiger die Konequenz noch klarer. Bin gespannt. Aber mich würde es nicht wundern, wenn nichts passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Delgado, hendrik. und eine weitere Person
Gerade in Einrichtungen wie dem DFB wird immer was von "Vorbildern" usw. gequatscht und man müsse mit guten Beispiel voran gehen, gerade mit Blick auf die Kinder und Jugendlichen und dann fährt eventuell so jemand wie Rüdiger mit zur Nationalmannschaft, obwohl mittlerweile jeder sehen kann was für eine hässliche Fratze der Typ an den Tag legt.

Eine Gewisse härte ist ja absolut in Ordnung in einem Kontaktsport, aber dann solche Aussagen zu tätigen wie im Video, da würde ich als Trainer sofort die Reißleine ziehen und als Nagelsmann sicher direkt mitteilen das er sich im Sommer in aller Ruhe die Plautze streicheln lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, hendrik., habla2k und eine weitere Person
Richtig übel wird halt die Sache durch das Verhalten nach der Szene an sich. Man kann ja mal einen Fehler machen, ja ich weiß, bei Rüdiger ist das schon öfter als "mal" gewesen und es ist ja auf dem Platz nicht wirklich was passiert, aber wie man damit umgeht im Nachhinein macht es ja erst so richtig krass übel.

Angefangen von keiner Sanktion auf dem Platz bis hin zu dem über was wir gerade reden.

Also wie gesagt, ich hab ihn lange verteidigt, aber das Fass ist definitiv voll. Mittlerweile finde ich auch, dass man so jemand nicht beim DFB braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, MightyGlory, Magellan und eine weitere Person
Keine Sorge, man wird ein Gespräch mit ihm führen und das klären. :freak:

FrankenDoM schrieb:
bei Rüdiger ist das schon öfter als "mal" gewesen
Jede Diskussion um den Nationalspieler Rüdiger sollte obsolet sein.
Wie du schon sagst @FrankenDoM - seine Ausraster sind nicht erst jetzt passiert. Der letzte nun sollte den endgültigen Schlussstrich unter seine N11 Karriere bedeuten.

Rüdiger birgt das größte Potenzial, um Unruhe reinzubringen und sportlich ist er mittlerweile auch verzichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und FrankenDoM
habla2k schrieb:
Keine Sorge, man wird ein Gespräch mit ihm führen und das klären. :freak:
Da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er nicht nominiert wird, aber dann wird man andere Gründe ran ziehen. Anton, Schlotti und Tah spielen aktuell stärker und dazu nehmen wir lieber den jungen Jeltsch oder sowas wird dann kommen.

Ich mein es passieren immer wieder mal wunder, aber ich würde eher drauf Wetten, dass der DFB ihn nicht für die Nummern ausschließt.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Wie du schon sagst @FrankenDoM - seine Ausraster sind nicht erst jetzt passiert.
Ich hab es ja vorhin schon mal geschrieben. Die werden ja eher mehr, als weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
habla2k schrieb:
Nochmal Thema Prescott, ich find ja spannend, dass Bayern überhaupt so viele Torwarte bei der CL angemeldet hat. Ist das normal?

Auf der A-Liste sind nur Neuer, Urbig und Ulreich. Über die B-Liste darf man aber zu jedem Spieltag neu melden, gilt für Spieler bis ~21 Jahre (ich glaube geboren ab 1.1.2004 ist der Stichtag für die aktuelle Saison) und die mindestens (etwas vereinfacht ausgedrückt) 2 Jahre im Club gespielt haben.

Über die B-Liste hatten wir zuletzt Klanac (19, auch verletzt), Bärtl (19 aber wird sportlich wohl hinter Prescott geseghen) und eben Prescott gemeldet.

getexact schrieb:
Bin gespannt. Aber mich würde es nicht wundern, wenn nichts passiert.
Wobei ich das Nagelsmann sogar zutrauen würde. Ich kann mir auch vorstellen dass Rüdiger mit dieser Einstellungen bei manchen Teamkollegen aneckt (Goretzka z.B. hat da ganz sicher eine recht klare Meinung dazu) und im Zweifel ist Nagelsmann das Teamgefüge dann wichtiger als der Spieler, das hat er ja schon recht klar festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, habla2k und FrankenDoM
Magellan schrieb:
Wobei ich das Nagelsmann sogar zutrauen würde. Ich kann mir auch vorstellen dass Rüdiger mit dieser Einstellungen bei manchen Teamkollegen aneckt (Goretzka z.B. hat da ganz sicher eine recht klare Meinung dazu) und im Zweifel ist Nagelsmann das Teamgefüge dann wichtiger als der Spieler, das hat er ja schon recht klar festgestellt.
Ich bin gespannt was am Ende dann kommuniziert wird. Ich glaube nicht, dass wir erleben werden, dass vom DFB kommt "Rüdiger wird nicht mehr nominiert, weil er in einer Tour über die Stränge schlägt!".

FrankenDoM schrieb:
Da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Ist ja bisher meistens so gewesen. Wenn sich jemand daneben benimmt, gibt es ein klärendes Gespräch, aber ansonsten keine Konsequenzen. Aber du könntest Recht haben, dass er eh keine Rolle spielt und dann muss man auch keinen Schein wahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Ich glaube nicht, dass wir erleben werden, dass vom DFB kommt "Rüdiger wird nicht mehr nominiert, weil er in einer Tour über die Stränge schlägt!".
Denke ich auch nicht, eher nominiert ihn Nagelsmann einfach nicht und redet dann eben von Teamgefüge, Gesprächen mit den Spielern usw, unterm Strich wüsste dann auch jeder was gespielt wird.
Insgesamt spricht Nagelsmann für einen Bundestrainer aber ziemlich viel Klartext und zeigt auch Kante wie es mir scheint, also schau mer mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich denke Nagelsmann wird wohl viel Zuspruch erhalten wenn er ihn nicht nominiert. Andererseits muss er im Hinterkopf behalten was passiert wenn man zu früh heim muss weil die IV zu viele Böcke geschossen hat. Dann kommt zwangsläufig die Frage wie man (so dusselig sein kann) auf einen Stamm IV 'der besten Mannschaft der Welt' zu verzichten.
Ancelotti* z.B. hat ihn wegen seiner Mentalität, Robustheit und Verlässlichkeit in großen Spielen wohl geschätzt. Und in der Kabine soll er wohl auch eher gut als schlecht ankommen. Sogar als 'Stimmungsmacher'.
Vergleichbar hier mit Kohr. Überall ziemlich verhasst aber in Mainz eben absolut unverzichtbarer Teil des Mannschaftsgefüge. Entsprechend geachtet und geschätzt.

Es gab und es gibt sie halt, diese Art von Fussballern! Und immer sind sie umstritten!

Die eleganteste Lösung wäre vermutlich Rüdiger würde sich noch mal so verletzen, dass man das als Grund hernehmen kann. Und er ist ja eh öfter verletzt.

(*) Sakrileg! Ancelotti hat jetzt ein paar mal Neymar nicht nominiert und es wird immer unwahrscheinlicher dass er mit zur WM darf. Man gönnt ihm ja..........!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und FrankenDoM
MightyGlory schrieb:
Beim Bayern Torwart wird so getan als wenn dieser erst seit wenigen Wochen überhaupt Fußballspielen würde. Der Junge ist 16 Jahre alt und spielt sicherlich auch schon mehr als 5-6 Jahre Fußball, der wird sehr genau Wissen was er aktuell kann und was er sich zutraut, zusätzlich zu Kompany und Co.

Wenn man theoretisch ein 6:1 Vorsprung aus dem Hinspiel in einem Heimspiel vergeigen würde, wäre der Torwart mit aller Wahrscheinlichkeit der geringste Faktor für das Scheitern, sondern eher die 10 Deppen davor die so viele Chancen überhaupt zulassen würden.
Wissen, was er kann und sich zutraut ist das eine, aber er kann das Spiel der Gegner halt einfach noch nicht einschätzen. Der war bei ner handvoll Trainings mit der A-Mannschaft dabei und das ist seine gesamte Erfahrung auf dem Niveau. Gerade das Torwartspiel lebt enorm von der Routine. Einmal zu lange mit Ball am Fuß gezögert oder die Flugbahn des Balles etwas verschätzt und es gibt meist ein Gegentor. Das ist dann nicht dieses "Gegner macht bestimmt 1xG in so nem Spiel, dann geht eben auch ein Ball rein", jeder grobe Fehler kommt da quasi obendrauf.
Auf jeder anderen Position ist es einfacher, einen Nachwuchsspieler reinzuwerfen, vor allem beim FCB, wo es ja Selbsverständnis ist, Aktionen hinten herum spielerisch zu lösen und den Torwart als elften Feldspieler einzubeziehen. Der ist ja noch viele Jahre an Erfahrung und mehrere Klassen zurück ggü. bspw. Urbig bei seinem ersten Einsatz im FCB-Trikot.

Dass der Vorsprung noch verspielt wird, sehe ich auch mit Prescott bei <1%, aber dass das für ihn kein allzu schöner Abend wird, halte ich schon für recht wahrscheinlich, auch wenn ich das natürlich nicht hoffe, sofern er eingesetzt wird.

Bzgl. Rüdiger hoffe ich, dass man ihn einfach nicht mehr nominiert. Er war schon immer ein Widerling, aber jetzt hat er das nochmal eindrucksvoll jedem in Erinnerung gerufen. Der Typ ist im Gehirn einfach völlig falsch verkabelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Warhorstl schrieb:
Einmal zu lange mit Ball am Fuß gezögert oder die Flugbahn des Balles etwas verschätzt und es gibt meist ein Gegentor.
Und das ist in der U19 Bundesliga oder Youth League anders?
Warhorstl schrieb:
vor allem beim FCB, wo es ja Selbsverständnis ist, Aktionen hinten herum spielerisch zu lösen und den Torwart als elften Feldspieler einzubeziehen.
Und die U19 des FCB spielt Kick and Rush oder die U17 des DFB auch?
Warhorstl schrieb:
ber dass das für ihn kein allzu schöner Abend wird, halte ich schon für recht wahrscheinlich
Du hältst es also für wahrscheinlicher, dass das kein schöner Abend wird als das das der größte Abend im Leben werden könnte?

Also ich verstehe euch Bayern Fans einfach nicht. Den würde ich ohne mit der Wimper zu zucken entspannt da reinstellen. Wenn nicht jetzt wann dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik.
@Warhorstl Ich frage mich echt wo so viel Pessimismus herkommt gegenüber einen jungen Torwart ? Selbst wenn er einen der Patzer hat die du beschrieben hast, ein Donnaruma macht ebenso solche Patzer, ein Neuer auch und alle anderen großen aktuellen Torhüter auch. Man vergisst finde ich wahnsinnig schnell das diese ganzen Größen auch mal klein angefangen haben und zb. ein Neuer mit 16-20 Jahren auch alles andere als Fehlerfrei war.

Wie lernt man nochmal am besten? Ach ja wenn man Fehler macht, wenn man sich zb. verschätzt und für das nächste mal Weiß wann man einen bestimmten Zug macht, wenn du Menschen, egal in welchem Beruf oder Situation immer gleich die fertige Anleitung vorlegst bzw erwartest das gleich alles Richtig gemacht wird, werden daraus keine guten Spieler bzw. Arbeitnehmer weil sie nie selbstständig darauf gekommen sind wie sie Probleme lösen oder Erfahrungen sammeln und richtig verarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, FrankenDoM und hendrik.
In der U19 Bundesliga oder Youth League sind Tempo und Präzision halt einfach nicht so hoch. Das, was er sich da erlauben kann, wird auf höherem Niveau eben bestraft. Ist halt die Gewöhnung, die da fehlt und er wird mit Sicherheit nicht in jeder Aktion auf Nummer Sicher gehen.

Wenn er sich zwei Gurken fängt, ist das sicherlich nicht der größte Abend seines Lebens. Ich habe da lieber den regulären Weg, dass er zumindest mal Stammkeeper in der zweiten Mannschaft ist und ein bisschen mehr auf dem Level trainiert hat. Ist halt Harakiri. Kann gutgehen, aber wenn es schief läuft, wirft ihm das erstmal zurück. Man wirft ja nun nicht grundlos normalerweise keine A-Jugend-Spieler rein. Förderung in angemessenen Schritten ist immer besser als in zu großen Schritten und der Schritt ist zu groß.

Warhorstl schrieb:
vor allem beim FCB, wo es ja Selbsverständnis ist, Aktionen hinten herum spielerisch zu lösen und den Torwart als elften Feldspieler einzubeziehen.
Dann macht man das eben mal etwas weniger, Spieler können sich auf neue Situationen ja einstellen. Wenn vorne kein Kane spielt, können sie auf hohe Flanken ja auch verzichten.

Warhorstl schrieb:
Er war schon immer ein Widerling, aber jetzt hat er das nochmal eindrucksvoll jedem in Erinnerung gerufen.
Die werden aber nicht dafür bezahlt, dass sie Schwiegermamas Liebling sind, sondern dafür, dass sie in Sekundenbruchteilen Spielsituationen antizipieren und lösen mit Hilfe ihrer Technik, Fitness und Athletik.
Von daher ist es natürlich schwere Kost, was der so von sich gibt aber wie Kollege @Magellan ja schon angedeutet hat, hat das ggf. bei Real eben System und kein Mensch weiß ob die den nicht raus geschickt haben 'es den missgünstigen Weicheeiern und Jammerlappen' zu zeigen anstatt zu Kreuze zu kriechen.

Wenn man nach den geistigen Fähigkeiten mancher Spieler aufstellt hätten Gerd Müller früher und aktuell Adeyemi kein einziges Spiel gemacht. Aber das mit den Sekundenbruchteilen beherrsch(t)en sie eben besser als die meisten anderen.

Ich denke auch, es wäre besser wenn man auf ihn verzichten kann, aber lass sich Schlotterbeck oder Tah verletzen oder grobe Schnitzer in der Vorbereitung machen, dann kannst halt keinem Menschen erklären auf einen ggf. gesunden Rüdiger zu verzichten weil er Scheiße schwätzt.
Anders sieht es mit seiner Risikobereitschaft auf dem Platz aus. Da muss sich Nagelsmann eben sehr genau überlegen ob er das Risiko eingeht.
Pacho spielt halt leider beim Gegner Ecuador und nicht bei uns!

Manuel Neuer hat 26 Spiele über 5 Jahre bei Schalke 2 gemacht und war dann direkt Nummer 1 in der BL.
Oliver Kahn und Donnarumma haben niemals eine 2. Mannschaft gesehen.
Wie kommst Du darauf, dass sowas der reguläre Weg ist um Profi zu werden? Es gibt keinen regulären Weg.

Warhorstl schrieb:
Man wirft ja nun nicht grundlos normalerweise keine A-Jugend-Spieler rein.
Da gehe ich sogar mit.
Warhorstl schrieb:
Wenn er sich zwei Gurken fängt, ist das sicherlich nicht der größte Abend seines Lebens.
Ich sage ja, kein Vertrauen in die eigene Jugend oder schlicht weg Pessimismus.

habla2k schrieb:
Dann macht man das eben mal etwas weniger, Spieler können sich auf neue Situationen ja einstellen. Wenn vorne kein Kane spielt, können sie auf hohe Flanken ja auch verzichten.
Das ist ja vogelwild! Die können nur Schema F. Da kann man nicht mehr erwarten...

@mo schrieb:
Da muss sich Nagelsmann eben sehr genau überlegen ob er das Risiko eingeht.
Ich will Dir gar nicht grundsätzlich widersprechen. Deine Überlegungen sind vollkommen korrekt und nachvollziehbar, aber...
Sowas hat er sich vor der letzten EM auch überlegt und ist das Risiko "ohne Hummels" eingegangen.
Diesmal auf Rüdiger zu verzichten ist mMn ein deutlich kleineres Risiko. Selbst wenn man mal die Eskapaden außen vor lässt, ist das nicht mehr der Rüdiger von vor einiger Zeit. Der hat die Saison bisher ganze 900 Minuten in La Liga gespielt.
Selbst ohne Eskapaden ist der sportlich verzichtbar. Aufgrund alter Verdienste kann ich Nominierungen eh nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
Natürlich habe ich kein Vertrauen darin, dass Prescott so gut hält wie Neuer, Urbig, Ulreich oder Klanac. Woher soll das auch kommen bzw wie soll er das erfüllen? Das bedeutet aber nicht, dass ich kein Vertrauen in die eigene Jugend habe oder pessimistisch wäre. Der Schritt ist einfach unangemessen groß. Stellt euch vor, wir würden gegen Atalanta einen 13-Jährigen ins Tor stellen. An dem ist Prescott vermutlich näher dran als an Urbig. Ich habe Vertrauen darin, dass er die Schritte gehen kann, die angemessen groß sind und er irgendwann mal da ist, wo man ihn gerne sehen würde, aber sicherlich nicht, dass er morgen ein würdiger Vertreter wäre. Das wäre einfach unangemessen.

Donnarumma war schon lange vor seinem ersten Einsatz Teil des Profikaders und hat auch schon länger mit denen mittrainiert und Neuer sowieso.

Warhorstl schrieb:
Natürlich habe ich kein Vertrauen darin, dass Prescott so gut hält wie
Einen solchen Vergleich hat hier auch niemand aufgemacht.
Warhorstl schrieb:
Donnarumma war schon lange vor seinem ersten Einsatz Teil des Profikaders und hat auch schon länger mit denen mittrainiert und Neuer sowieso.
Darum ging es nicht und das weißt Du auch selbst... Es ging um den Stammspieler in der 2. Mannschaft was Du als regulären Weg bezeichnet hast!

Es hat niemand auch nur im Ansatz bestritten, dass die Nummer ungewöhnlich wäre und eher nicht zur Regel wird! Es geht darum, dass hier so getan wird als könnte der Junge nur versagen!

Strohmann Post! Lächerlich, weil Du es auch selbst weißt.

EDIT:
Warhorstl schrieb:
Stellt euch vor, wir würden gegen Atalanta einen 13-Jährigen ins Tor stellen. An dem ist Prescott vermutlich näher dran als an Urbig.
Schon mal was von goldenem Lernalter gehört? Ganz offensichtlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben