Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Bei Baumann mache ich mir keine Sorgen, entscheidender für den Erfolg wird sein ob Nagelsmann ein funktionierendes Grundgerüst findet (da war bei der EM Kroos ja recht wichtig dafür) und dass wir möglichst alle Spieler für die erste Elf auch zur Verfügung haben, in der Breite sinkt die Qualität bei uns dann schon deutlicher als bei Frankreich, Spanien oder England.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und snoopa~zZ
Magellan schrieb:
in der Breite sinkt die Qualität bei uns dann schon deutlicher als bei Frankreich, Spanien oder England.
Frankreich und Spanien ja, wobei da bei Spanien ja auch oft sehr junge Spieler dabei sind. Die müssen sich auch weiter beweisen. England finde ich schon länger (seitdem sie wieder im Aufschwung sind) von der Bank überbewertet. Da wird es auch dünn, es wirkt halt nur so, weil die Vereinsnamen alles so groß klingen. Meine Meinung ;).

HanneloreHorst schrieb:
Klar, habe Brandt noch mal genommen. Weil ja, es ist gut das er geht aber vom jetzigen Kader, der Spieler, mit dem ich mich am meisten identifizieren konnte.
Da ich ja schon oft gesagt habe, dass ich beim Thema BVB einfach dumm bin, egal ob ich hier auch mal schimpfe. Brandt habe ich mir auf dem Auswärtstrikot mit diesem Spezialflock gegönnt, hab ich von Mats auch schon und auf dem Rote Erde MUSSTE ich einfach Dede nehmen :)
HanneloreHorst schrieb:
Die erste Halbzeit war nicht gut
Das stimmt, aber auch nicht besonders schlimm schlecht. Ich war zur Halbzeit nicht wirklich sauer und hab dran geglaubt, dass noch was geht. Spielglück ist hier auch ein Thema. Beier hat nach 7 Minuten die 100tige, Nmecha beim ersten Elfmeter knapp im Abseits und darum gab es den dann nicht, Nmecha verschießt den 2.
Der HSV hat 3 Dinger und macht 2 Buden.
Ich sage immer noch nicht, dass die erste Halbzeit gut war, aber sie war eigentlich nicht 0-2 schlecht.
HanneloreHorst schrieb:
Der Elan war da, vor allem im der zweiten Halbzeit aber so richtig war das erst der BVB den ich sehen will, nach dem 1:2 Anschlusstreffer von uns.
Die 2. Halbzeit fand ich komplett gut. Da kam der HSV ab der Minuten 46. nicht mehr hinten raus.

So weit liegen wir mal wieder doch nicht auseinander, auch wenn ich es dachte, weil Du immer so negativ schreibst ;)
@mo schrieb:
Da hat wohl jemand schon gut vorgearbeitet...!?
Hab ich ja vorhin schon gesagt, dass die nie im Leben Kehl rauswerfen ab sofort und keinen haben.
Sonst will ich zu Book eigentlich nur noch sagen "Willkommen beim geilsten Klub der Welt! Viel Erfolg!".
Sonst wurde hier mMn alles gesagt zu dem Thema.

Magellan schrieb:
in der Breite sinkt die Qualität bei uns dann schon deutlicher als bei Frankreich, Spanien oder England.
Ohne Frage, aber die Breite ist bei einem Turnier weniger wichtig, als während einer Saison.
2014 war jetzt auch nicht wirklich breit. Bei allem Respekt vor Kramer, Durm oder Großkreutz, aber Weltklasse war da nicht auf der Bank und viel internationale Klasse auch nicht.

Magellan schrieb:
Ich denke Nagelsmann will da eben mehr den Neuer Stil wofür ja auch Baumann steht und da sind Nübel und Urbig vielleicht die passenderen Plug & Play Ersatzspieler.
Bin halt der Ansicht, dass es trotzdem nicht schadet genau einen solchen Torwart mitzunehmen. Dass es aktuell nur die Bank wird ist klar. Aber wenn wir es in ein Shootout schaffen sollten, wäre mir mit Atubolu wohler als mit den 3 anderen.
Aber gut, nach der WM sortiert sich das eh neu und dann wird man sehen.
PES_God schrieb:
Wäre ja schön, wenns jetzt ne ähnliche Story wird.
Definitiv!
Was die Verhandlungen betrifft hätte ich aber jetzt eher erwartet, dass das erst mal Ricken selber macht. Z.B. die unterbrochene Vertragsverlängerung mit Schlotterneck.
Dass Book das kann dürfte außer Frage stehen, die Summen sind halt andere, und die Gesprächspartner u.U. etwas abgezockter auf dem Level.
Ergänzung ()

BTW:
Hier scheint man sich handelseinig zu sein. Mario wird wohl noch ein Jahr dran hängen.

Bin da etwas skeptisch aber als Kitt für das Teamgefüge ist das schon ganz gut. Chandler wird nach der Saison ausscheiden, da braucht es jemanden mit Erfahrung in der Kabine zu dem alle aufsehen auch wenn er längst über den Zenit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Book, ein neuer Name, kannte ich bisher noch nicht.
Wird Zeit, die Vertragsverlängerung mit Schlotterbeck zu klären.

FrankenDoM schrieb:
Ohne Frage, aber die Breite ist bei einem Turnier weniger wichtig, als während einer Saison.
Ja ich meinte das ja in dem Kontext dass unsere erste Elf dann eben auch möglichst komplett fit sein sollte da wir das sonst kaum kompensieren könnten.

@mo schrieb:
Bin halt der Ansicht, dass es trotzdem nicht schadet genau einen solchen Torwart mitzunehmen.
Aber es wechselt doch niemand situativ den Torwart? Normal spielt Baumann und sonst muss jemand einspringen mit dem die Mannschaft ohne Anpassung denselben Stil spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und FrankenDoM
Magellan schrieb:
Aber es wechselt doch niemand situativ den Torwart?
Doch!
Wenn du nen 11er Killer auf der Bank hast, kannst den bei Bedarf (Shootout) bringen.
Seh nicht warum man auf diese Fähigkeit verzichten soll bei einem großen Turnier.
Und wenn der worst case eintritt und sich die beiden anderen Torhüter verletzen wird es vermutlich nicht daran scheitern, wenn man raus fliegt.
So viel Flexibilität verlange ich dann irgendwo auch von Nagelsmann entsprechend umzustellen. Mich hat das schon genervt als Trapp im Tor stand und das Team hat den immer angespielt als wenn da Neuer im Tor steht. Wohlwissend dass er den Spielaufbau nicht drauf hat.

Magellan schrieb:
Ja ich meinte das ja in dem Kontext dass unsere erste Elf dann eben auch möglichst komplett fit sein sollte da wir das sonst kaum kompensieren könnten.
Ich wollt Dir auch nicht widersprechen ;)
Das Problem von kleinen Kadern ist genau das was Du angesprochen hast. Verletzte, dann kommt kaum was nach. Kleine Kader jetzt im Sinn von Qualität und nicht Anzahl.
Magellan schrieb:
Aber es wechselt doch niemand situativ den Torwart? Normal spielt Baumann und sonst muss jemand einspringen mit dem die Mannschaft ohne Anpassung denselben Stil spielen kann.
Sehe ich auch so. Wann hat man das schon erlebt und wie oft hat es dann auch wirklich geklappt?
DFB Pokal Halbfinale Fürth - Dortmund 2012 - gescheitert sogar mit Eigentor vom Torwart
Der Clubb hat es im Pokal auch mal versucht bzw. 2x, wenn ich mich richtig erinnere und ist gescheitert.
Also so einen Move kenne ich von Topteams nicht.
Meiner Meinung gibt es auch diese Elfmeterkiller nicht. Kahn hat man nachgesagt, dass er da eher schwach ist. Grüße gehen raus nach Valencia.
@mo schrieb:
So viel Flexibilität verlange ich dann irgendwo auch von Nagelsmann entsprechend umzustellen. Mich hat das schon genervt als Trapp im Tor stand und das Team hat den immer angespielt als wenn da Neuer im Tor steht. Wohlwissend dass er den Spielaufbau nicht drauf hat.
Das ist aber jetzt ein ganz anderes Thema. Elfmeter halten muss jeder Torwart und kann auch mMn jeder Torwart. Beim Elfmeter ist der Torwart einfach immer im Nachteil.
Aber das andere Thema von wegen mitspielen kann nicht jeder Torwart. Das eine ist Kernkompetenz und das andere ist heute zwar mega wichtig beim guten Teams aber bei weitem keine Kernkompetenz.
Klar muss man den Trainer hinterfragen wenn ich einen Hackstock im Tor habe und den mitspielen lasse oder man macht es wie mit Kobel und bringt es ihm bei. Seit Kovac hab ich keine Angst mehr wenn Gregor am Ball ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so oder gibt es jemanden der nicht unbedingt Sancho wiederhaben möchte?
https://www.transfermarkt.de/bvb-bo...eal-hangt-an-wahl-des-profis/view/news/476827

Irgendwann ist er dann 33 und man liest zum 19. mal von einer Rückkehr zum BBB, nachdem seine 27. Leihstation gezeigt hat, das er kein Interesse an Leistung sondern maximal am Verdienst hat und hier werden immer noch Leute schreiben: "Ja bitte komm zurück" ;)

Das Problem ist, dass man zum Thema Sancho 5 Artikel liest und 8 Meinungen hat. Angeblich will Sancho nur nach Dortmund und ist auch bereit auf Gehalt zu verzichten, war auch schon im Winter zu lesen. Dann will Kovac nicht, auch im Winter zu lesen. Jetzt wollen alle beim BVB und Sancho auch und der Deal ist kurz vor Abschluss. Jetzt hängt es plötzlich an Sancho weil ihn so viele Vereine wollen, woran ich nicht glauben kann nach seinen letzten Jahren. Dann waren auch schon Zahlen zu lesen.

Ich warte bei dem Thema entspannt ab. Sancho hat schon viel für den BVB übrig und der BVB für ihn. Kucke ich mir an was Spieler wie Gruda oder auch Diaz in der BL machen und das mit denen in der PL vergleiche, dann habe ich schon Hoffnung, dass uns ein fitter Sancho der Bock hat weiterbringen wird.

Ich bleib dabei, stimmen die 5-7 Mio. inkl. Leistungsbezug, dann holt ihn zurück und ich hol direkt das neue Trikot mit seiner Nummer.
Klappt das so nicht, dann bleibt es ein geiler Spieler den ich immer verfolgen und mögen werde, aber halt nie mehr in Dortmund.
Ich weiß was mir lieber wäre, aber auch die andere Option würde mich jetzt nicht so nerven, außer der landet bei Rattenball oder den Pillen...

Ich kann in Sancho nicht reinschauen, aber ich würde so langsam dahin gehen wo ich mich wohlfühle. Geld hat er wohl genug und wird auch beim neuen Vertrag nicht wenig verdienen. Wenn Dortmund wirklich so ist für ihn wie man liest, dann wäre meine Entscheidung klar. Dortmund liebt ihn und wenn er auch Dortmund liebt, dann ist das doch eine sehr gute Option. Ich glaube nicht, dass ihn ein Verein will der ambitionierter ist als wir, kann ich mir nicht vorstellen. Dass ihn ein Verein will der mehr zahlt kann ich mir vorstellen, deutlich mehr wiederum nicht.

Das ist aber alles nur Spekulation. Wir wissen genau nichts. Keine Ahnung ob Sancho den BVB mag, keine Ahnung welche Zahlen stimmen, usw.

@mo schrieb:
Wenn du nen 11er Killer auf der Bank hast, kannst den bei Bedarf (Shootout) bringen.
Klingt in der Theorie gut aber wie viele Teams machen das denn in der Praxis? Warum holen Topclubs nicht einfach gezielt einen reinen Elferkiller nur für Elferschießen?
Erstmal brauchst du einen Elferkiller der wirklich bedeutend besser als deine #1 ist, Atubolus Zahlen sehen hier sehr(!) gut aus aber die Grundmenge an Elfern auf Niveau BL ist hier halt auch so klein (9), dass man da noch eine extrem hohe Ungenauigkeit hat.
Dann musst du dir einen Wechselslot aufheben und das obwohl du über 120 Minuten gehst was ich für einen recht relevanten Nachteil halte.
Dann kommt noch das psychische Thema dazu, welche Message gibst du damit deiner #1, was denkt die #1 dann beim nächsten ingame Elfer, welchen Druck hat der Ersatzkeeper der jetzt einzig fürs Elferschießen kommt...? Ist der Elferkiller überhaupt noch so gut wenn er kalt sofort ran muss?

@mo schrieb:
So viel Flexibilität verlange ich dann irgendwo auch von Nagelsmann entsprechend umzustellen.
Ich ehrlich gesagt nicht. Bei der N11 bin ich schon mehr als froh wenn die ein System hinreichend gut einspielen, dann plötzlich von einem mitspielenden Torwart auf einen nicht mitspielenden umstellen verändert in Defensivverhalten, bei Pressing und im Aufbau schon einiges - klar können die das prinzipiell, aber das ist zusätzlicher Sand im Getriebe den ich auf keinen Fall freiwillig in Kauf nehme bei einem so schlecht eingespielten Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Magellan schrieb:
Klingt in der Theorie gut aber wie viele Teams machen das denn in der Praxis?
Nicht viele, aber ich meine Holländer hätten es in letzter Zeit mal gemacht.
Mir leuchtet halt nicht ein, warum man ohne Not auf diese Fähigkeiten verzichtet. Wenn ich einen Nübel oder Urbig mitnehme, den ich nicht einsetzen will, kann ich auch stattdessen einen Atubolu mitnehmen, den ich nicht einsetzen will. Der aber ggf. über eine Fähigkeit verfügt, die die anderen bei Bedarf nicht haben. Wenn man im Shootout raus fliegt weil Baumann keinen gehalten hat, wird man das zwangsläufig aufs Brot geschmiert bekommen.
Man sollte den Atubolu aber auch nicht darauf reduzieren. Bissl mehr kann er schon.
Ab voraussichtlich nächste Saison wird er vermutlich eh woanders spielen. Wobei er in Freiburg auch nicht gerade wenig international beschäftigt ist diese Saison.

Ansonsten gilt es zwingend zu verhindern, dass er auf die Idee kommt demnächst für Nigeria aufzulaufen. Selbst die Ersatzbank wäre da sehr hilfreich.
Ergänzung ()

Hier ist gerade ordentlich die Kacke am Dampfen!

In Medien und Fanszene streitet man sich gerade darüber wer eigentlich unfähiger ist, Riera oder die Spieler.
Und Johnny Burkard hat gerade so richtig Eier. Hat den Coach öffentlich dafür kritisiert Mario auf die Tribüne gesetzt zu haben.
Könnte lustig werden mit den beiden die nächsten Tage beim Training.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Man sollte den Atubolu aber auch nicht darauf reduzieren. Bissl mehr kann er schon.
Ab voraussichtlich nächste Saison wird er vermutlich eh woanders spielen.

Das will ich auch nicht tun, der Fußball ist bei Freiburg halt so, man wird sehen wie Atubolu dann bei einem anderen Club eingebunden wird.
Der Bundestrainer kann aber nur nachdem gehen was die Jungs aktuell zeigen und da kann ich die Entscheidung dann nachvollziehen.

@mo schrieb:
Mir leuchtet halt nicht ein, warum man ohne Not auf diese Fähigkeiten verzichtet.

Hängt eben davon ab wie man das in Summe dann wertet, ich sehe da unterm Strich eher ein negatives Ergebnis und deswegen nehme ich lieber einen 3. Torwart der für denselben Stil steht, das hilft mir im Training und für den Fall dass er wirklich mal ran muss - Neuer war auch #3 im Vorfeld der WM 2010...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
Oliver Baumann liegt auf Platz 2 der ewigen Elferkillertabelle...

Atubolu ist grad auch nur in aller Munde weil er jetzt 5 am Stück gehalten hat. Die 3 vorher waren alle drin.

Am Ende des Tages bin ich grad von Nübel eh nicht überzeugt. Ich würde da auch lieber Atubolu sehen. Nicht nur wegen des Alters. Nübel wird dieses Jahr 30. Da etabliere ich lieber direkt die Jungen, zumal ich Nübel nicht deutlich stärker als Urbig oder Atubolu sehe. Wäre Nübel deutlich stärker, dann wäre mir 30 egal, grad bei nem Torwart, aber da die alle auf einen ähnlichen Niveau spielen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory
@mo schrieb:
Nicht viele, aber ich meine Holländer hätten es in letzter Zeit mal gemacht.
Genau, Holland hat das 2014 bei der WM gemacht. Clijssen zum Elfmeterschießen raus und Krul rein. Der hat auch 2 gehalten.
Aber wie hier schon erwähnt wurde, müsste man da zum Ende hin überhaupt noch die Möglichkeit nach einer Verlängerung haben und zum andern wirkt es auch irgendwie respektlos. Baumann ist ja tatsächlich auch kein Schlechter.

Magellan schrieb:
nehme ich lieber einen 3. Torwart der für denselben Stil steht
Ja kann man so oder so sehen. Wäre ich Bundestrainer und hätte ausreichend wirklich gute Torhüter zur Auswahl, würde ich wahrscheinlich auch eher einen (international) erfahrenen + älteren und einen jungen mitnehmen. Bei Urbig und Atubolu ist es mir zu ähnlich (wobei beide dieses Jahr ja etwas Erfahrung gesammelt haben). Wäre Ter Stegen aber fit und voll im Saft, würde sich die Diskussion ja aber erübrigen. Dann wären sicherlich Bauman und Nübel Backup und wir könnten darüber diskutieren, wieso gar kein junger mitgenommen wird ;). Wobei Nagelsmann ja auch immer mal für eine Überraschung gut ist, vielleicht wäre sonst eher Nübel zuhause geblieben. Er ist ja auch kein überragender Torwart.

Magellan schrieb:
welchen Druck hat der Ersatzkeeper der jetzt einzig fürs Elferschießen kommt...? Ist der Elferkiller überhaupt noch so gut wenn er kalt sofort ran muss?
Man kann ja nur gewinnen als Torwart und die Jungs sind schon Profi genug, um für die paar Sprünge dann warm genug zu sein.

FrankenDoM schrieb:
Denke ich auch, außer natürlich es fallen kurzfristig wirkliche Schlüsselspieler aus. Ansonsten ist es doch eher eine Frage der Mentalität und Teamchemie. Hat man ja die letzten Turniere bei Löw gesehen. Da war dann einfach die Luft raus. Ich glaube Nagelsmann ist da ziemlich gut die richtigen Hebel umzulegen. Bei der EM hat er es ja auch geschafft.
Wobei es am Ende mittlerweile auch bei der WM kaum noch Fallobst gibt. Egal wer auf dem Platz steht, geht es doch in der Regel eher nur mit 1-2 Toren Unterschied aus. Das hat man ja auch bei den letzten EMs gesehen. Da verkaufen sich auch kleinere Nationen sehr stark (Slowenien, Slowakei).

• Gefällt mir
snoopa~zZ schrieb:
Denke ich auch, außer natürlich es fallen kurzfristig wirkliche Schlüsselspieler aus. Ansonsten ist es doch eher eine Frage der Mentalität und Teamchemie.
Haben wir ja so gesagt und der 2. Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Hast du ein funktionierendes Kollektiv, dann ist es auch nicht so schlimm wenn mal einer ausfällt und einer reinkommt der nicht so stark ist auf dem Papier.
Seihe Kramer und allen voran Höwedes. 100% beide zu keinem Zeitpunkt Weltklasse gewesen. Wenn überhaupt internationale Klasse. Klose war auch lange über seine besten Jahre hinaus. Aber Löw hat ihn damals sehr gut getimed aufgestellt und er hat seine Tore gemacht.

Geht die Nummer mit Torwartwechsel für 11m schief bist du auf ewig die Lachnummer. Und ich schreib es nochmal. Sowas wie einen Elfmeterkiller gibt es nicht. Atubolu hat aktuell eine gute Phase. Die ist aber wenn er die nächste 3 wieder kassiert auch wieder vorbei. Jeder gute Torwart ist in der Lage Elfmeter zu halten und auch der beste Torwart ist in der Lage mal alle 5 zu kassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ich meine am Ende ist es ja eh so, für jede Auswahl aus Nübel, Atubolu, Dahmen und Urbig hätte ich irgendwo Verständnis, man kann da sicher für jeden einen Case machen. Ter Stegen falls fit und in Form natürlich noch und selbst Ortega fände ich nachvollziehbar wenn der jetzt genug Spielpraxis sammeln würde, war ja leider nach seinem Wechsel zu Nottingham direkt wieder verletzt.

Nach der WM werden die Karten dann neu gemischt, Baumann wird zur WM 36 sein, zur EM wären das 38, so alt war Neuer bei seiner letzten EM und das war halt Neuer... Da würde ich zeitig anfangen die Spielzeit den jüngeren zu geben um dann eine neue #1 zu etablieren.

snoopa~zZ schrieb:
Hat man ja die letzten Turniere bei Löw gesehen. Da war dann einfach die Luft raus. Ich glaube Nagelsmann ist da ziemlich gut die richtigen Hebel umzulegen.
Das deute ich eher anders. Löw ist nicht daran gescheitert dass die Luft raus war, er ist daran gescheitert dass er kein funktionierendes ZM nach BS gefunden hat, er hat versucht einfach Kroos die Rolle von BS spielen zu lassen und das konnte nicht klappen. Kroos war immer wenn er funktioniert hat flankiert von einem defensivstarken 6er und meist noch einem weiteren ZM der auch nicht nur offensiv gedacht hat.
Löw wollte in die WM18 dann neben Kroos mit B2B 8er Khedira und Schönwetterfußballer Özil gehen - was natürlich nicht klappte und von da ab hat er ja nur noch experimentiert und Sündenböcke gesucht, da dürfte er den Respekt und das Vertrauen der Mannschaft dann schnell verspielt haben.
Nagelsmann hingegen hat gesehen was nicht läuft, holt Kroos zurück und stellt ihm die defensiven Andrich/Can zur Seite und davor mit Gündogan einen weiteren ZM, also quasi 6+8+8 statt 8+8+10, das war natürlich viel stabiler und dann sah die Defensive auch nicht so dumm aus der Wäsche.
Wenn es dann sportlich läuft ist es auch viel leichter dass die Spieler dem Trainer folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und FrankenDoM
@Magellan
Ich glaube es war die Mischung.
Schweinsteiger konnte man nicht auffangen, Lahm war weg und Khedira nie mehr in der Form von 2014. Auch Klose war weg. Özil war für mich auch immer zu hoch gelobt. Schönwetterfußballer halt. An geilen Tagen krank krass, aber keiner der den Bock umgestoßen hat an Kacktagen.
2016 mit Schweini lief ja noch ganz Ok, aber ich finde schon auch, dass die Luft nach 2014 ein wenig raus war. Jeder Trainer arbeitet sich irgendwann auf. Siehe aktuell Pep bei City. Das ist normal und nicht schlimm.
Ich hab das auch bei mir gespürt. Endlich war der große Titel da, den man Gefühlt ab 2006 jedes Turnier verdient hatte.
Klar war die krasse Generation dann erstmal weg oder ist in die Jahre gekommen und darum bin ich der Meinung, dass es da schon die Mischung war.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ja hilfreich war das sicher auch nicht, ich glaube dennoch mit der Aufstellung wären 2018 auch Kloppo oder Jupp gescheitert. Die hätten aber verstanden, dass man auch Arbeiter bzw. defensivstarke Spieler braucht.

• Gefällt mir
Und es gab da noch eine Personalie die vielleicht nicht ganz unbedeutend war.
Hansi Flick!
Hat zwar zu dem Zeitpunkt noch keiner geahnt aber heute weiß man zumindest mehr um die Fähigkeiten von Flick. Über dessen Einfluss auf die Entscheidungen von Löw kann man natürlich nur spekulieren.
2018 waren Sorg und Schneider die Assis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und FrankenDoM
Zurück
Oben