Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Magellan schrieb:
Ja hilfreich war das sicher auch nicht, ich glaube dennoch mit der Aufstellung wären 2018 auch Kloppo oder Jupp gescheitert.
Ich glaube aber nicht, dass wir die Aufstellung unter den beiden gesehen hätten. Jogi hat zu lange am Schema F festgehalten und konnte da nicht weg. Auch das ist für mich irgendwo ein Teil von Luft raus. Keine Änderungen, die vielleicht erstmal weh tun, zu machen.

Mit genau der Aufstellung konnte man nur scheitern. Da war das Team einfach zu schwach. Aber die Gruppe hätte man auch mit dem Team überstehen müssen und hätte man auch wenn das Außen rum gepasst hätte. Aber der Absatz ist nur meine Meinung, kann ich nicht beweisen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
FrankenDoM schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass wir die Aufstellung unter den beiden gesehen hätten
das glaube ich auch. Löw war am Ende einfach mit seinem Latein am Ende.
Wir können alle nicht in die internen Runden schauen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass er dann in den letzten Jahren zu sehr versucht hat an alten Mustern und Spielern festzuhalten. Da war einfach keine Evolution.
2014 hat der Kader halt gepasst, die Zentrale war auf ihrem Peak und Klose irgendwie auf einmal auch noch mal richtig stark (gefühlt hatte er seine beste Zeit irgendwo zwischen Lauten und Bremen, bei Bayern ab 2007 hat er eigentlich schon nicht richtig funktioniert).

Aus den Erfahrungen heraus wäre eigentlich ein spielbestimmender und kontrollierender 6er super wichtig, aber Kimmich ist im Nationaltrikot nun mal eher Rechtsverteidiger. Im zentralen Mittelfeld sehe ich die geringste Klasse. Das könnte uns am Ende das Genick brechen. Wobei die Taktik dann wohl eher ist, die Bälle irgendwie schnell über Schlotti nach ganz vorne zu spielen und die Jungs zocken den Ball dann irgendwie rein ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Unser täglich Kopfschütteln über unsern Coach!
Mit den verbliebenen Spielern zu trainieren, immerhin z.B. der komplette Sturm, hält Señor Riera offensichtlich nicht für nötig.
Schickt das gesamte Team 8 Tage in Urlaub....!?

Mario wird in seiner zusätzlichen Saison wohl den Gürtel enger schnallen müssen. Dem Vernehmen nach reduziert sich sein Grundgehalt von 3,5 Mio auf 2 Mio (+ Boni).
Finde ich immer noch ziemlich viel für das was er zuletzt zeigen konnte aber gut, da zahlst den Namen halt mit. Und der zählt bei der Vermarktung der Marke SGE viel.

Zuletzt bearbeitet:
snoopa~zZ schrieb:
Im zentralen Mittelfeld sehe ich die geringste Klasse.
4-2-3-1
Baumann
Kimmich - Rüdiger - Schlotti - Raum
Nmecha - Goretzka
Karl - Wirtz - Musiala
Undav

So würde ich das versuchen, dann sieht die Bank auch nicht mal so schlecht aus wie ich dachte.

Wobei auch ein 3-4-1-2 nicht uncool wäre
Baumann
Rüdiger-Schlotti-Tah
Karl - Kimmich - Nmecha - Musiala
Wirtz
Havertz - Undav

Auch hier wäre die Bank nicht so Kacke.

Ich sehe das mit dem ZM gar nicht so dramatisch. Waren wir sicherlich schon besser besetzt, aber ich glaub, dass das Duo Nmecha - Goretzka funktionieren kann, allerdings könnte es evtl. auch zu offensiv sein. Man kann auch Kimmich vorziehen. Mit den Frankfurtern oder Mittelstädt hätte man ja noch jemand für LV/RV.
Rüdiger blende ich das neben dem Platz aus. Ich persönlich hätte ihn nicht mal nominiert.
snoopa~zZ schrieb:
bei Bayern ab 2007 hat er eigentlich schon nicht richtig funktioniert).
Die große Liebe hab ich da auch nie gespürt. Bin ich bei Dir.
snoopa~zZ schrieb:
dass er dann in den letzten Jahren zu sehr versucht hat an alten Mustern und Spielern festzuhalten.
Ja, dass hab ich gemeint. Nach Verdiensten aufgestellt anstatt nach Form.
snoopa~zZ schrieb:
das glaube ich auch. Löw war am Ende einfach mit seinem Latein am Ende.
Ich war nie ein großer Jogi Fan und ich hab immer gesagt, dass wir mit einem anderen Bundestrainer nicht nur mit einem Titel zwischen 2006 und 2016 rausgegangen wären und darum würde ich ihm auch kein so großes vorhandenes Latein zugestehen. Der hatte halt auch geniale Leute in der 2. Reihe. Aber gut, ich will jetzt die Jogi Diskussion nicht wieder aufmachen.
Flick, von dem ich brutal viel halte, er hat beide FCBs gezähmt was nicht so viele schaffen, ist ja auch auf dem Stuhl gescheitert. Leider.
@mo schrieb:
Unser täglich Kopfschütteln über unsern Coach!
Mit den verbliebenen Spielern zu trainieren, immerhin z.B. der komplette Sturm, hält Señor Riera offensichtlich nicht für nötig.
Schickt das gesamte Team 8 Tage in Urlaub....!?
Kann es sein, dass Deine anfängliche Begeisterung mittlerweile gewichen ist und viel Unverständnis aufgekommen ist?
Ich kannte ihn vorher nicht und nehme ihn jetzt hauptsächlich hier über Dich wahr und was ich so mitkriege würde ich jetzt mal als "wild" bezeichnen.
Der Move jetzt 8 Tage frei ist schon wild. Für Frankfurt geht es ja noch um was. Würdet ihr jetzt sicher auf Platz 10 stehen ohne groß Optionen nach oben oder unten, dann könnte ich sowas eher verstehen, obwohl, auch dann nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
FrankenDoM schrieb:
Waren wir sicherlich schon besser besetzt, aber ich glaub, dass das Duo Nmecha - Goretzka funktionieren kann, allerdings könnte es evtl. auch zu offensiv sein.

An der Kombi habe ich Zweifel, ich kann jetzt Nmecha nicht ganz so gut einschätzen aber ordne den eher in Richtung Goretzka als Pavlovic ein und ich glaube wir brauchen wenigstens einen ruhigen Ballverteiler da hinten, also zb Pavlovic oder Groß. Bin mir auch noch gar nicht sicher ob der Goretzka als zweiten 6er sieht oder eher vor zwei anderen ZM quasi als 10er in der Rolle die Gündogan hatte.
Bin total gespannt auf das Spiel am Freitag, da sehen wir vermutlich einen ersten Fingerzeig in Richtung WM.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Richtung Goretzka
Nein, gar nicht. Goretzka ist für mich der klassische Box2Box Spieler. So sehe ich Nmecha gar nicht. Nmecha ist eher ein 8er, darum glaub ich schon, dass das passen kann, aber eben evtl. zu offensiv.
Magellan schrieb:
eher vor zwei anderen ZM quasi als 10er in der Rolle die Gündogan hatte.
Dann versteh ich die Welt nicht mehr. Auf der Position sind wir mMn noch mit am breitesten besetzt. Das können Havertz, Karl, Wirtz und Musiala besser als Goretzka.
Wenn er Goretzka nicht als Toughguy in der Zentrale sieht mit mehr defensiven als offensiven Aufgaben, dann versteh ich die Welt nicht mehr.

Pavlovic mit Nmecha könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ich glaube aber tatsächlich nicht, dass Nagelsmann Nmecha in der Startelf hat.

Meine beiden Vorschläge sind wirklich meine Vorschläge, dass sind keine Tipps was Nagelsmann machen wird.

Aber lassen wir uns überraschen :)

• Gefällt mir
Das wäre einfach nur erbärmlich und ein weiteres Armutszeugnis des heutigen Fußballgeschäfts und in diesem Fall dann eben noch der Führung bei Eintracht Frankfurt.

FrankenDoM schrieb:
Kann es sein, dass Deine anfängliche Begeisterung mittlerweile gewichen ist und viel Unverständnis aufgekommen ist?
Na ja, nicht nur meine! Es herrscht allenthalben Kopfschütteln und Ratlosigkeit mittlerweile!
Seine medialen Auftritte beiseite gelassen hat er das wichtigste ja erst mal gemacht indem er die Abwehr stabilisiert hat.
Und das war's dann auch! Die Offensive wurde quasi mit jedem Spiel schlechter obwohl die personelle Situation mit jedem Spiel besser wurde. Er setzt Spieler ständig abseits ihrer Kernkompetenz ein, was zwar z.B. bei Brown fruchtet aber bei allen anderen gnadenlos scheitert. Prominenteste Opfer Doan und letztlich auch Kalimuendo. Resultiert alles in fürchterlichem Ball Hin- und Her Geschiebe ohne jegliche Gefahr zu erzeugen. Ohne die gelegentlichen Geistesblitze von Brown zusammen mit Bahoya wäre man längst hinter Freiburg platziert.
Da ist einfach keine Spielidee zu erkennen. Gleichzeitig werden seine Auftritte/Äußerungen immer skurriler. Er verbittet sich gegenüber den Medien Kritik an seiner Offensive, droht unverhohlen damit, dass Spieler nach der Saison gehen müssen weil sie einfach zu schlecht sind, und man in Mainz ja eh keine Chance hatte, weil man da ja immer verliert. Usw.!
Und dann den fitten Mario ausgerechnet vor einem Spiel auf die Tribüne zu verbannen, wo man weiß, dass er der einzige ist, der den einzigen tödlichen Pass spielen kann, den man gegen den tief stehenden Gegner braucht. Von seinem Standing im Team ganz abgesehen.
Und nun 8 Tage Trainingspause......!?
Aber gut, muss man Verständnis für haben, am WE steht ein Legenden Match mit Pool an...!?
Wie gesagt, man muss nicht alles verstehen!

Perspektivisch muss er aufpassen. Ein Platz hinter Platz 7 wird sicher nur mit Zähneknirschen beim Vorstand zur Kenntnis genommen, aber dann kommt es auf das Wie an. Da kann es sehr schnell passieren, dass er so schnell wieder weg ist wie er gekommen ist.
Ergänzung ()

MightyGlory schrieb:
Das wäre einfach nur erbärmlich und ein weiteres Armutszeugnis des heutigen Fußballgeschäfts ....
Was ist denn daran erbärmlich?
Man stellt eine Führungskraft ein und stellt quasi in der Probezeit fest, dass es nicht passt.
Ist im Fußball nicht anders als im richtigen Berufsleben.
Und dann trennt man sich eben und gut is.
Hat Kusen zu Beginn der Saison z.B. auch gemacht und es hat ihnen nicht geschadet. Personelle Fehlentscheidungen passieren halt und dann lieber eine Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende (ja, die Phrasensau muss wieder gefüttert werden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und FrankenDoM
@mo schrieb:
Na ja, nicht nur meine!
Du alles gut. Ich "red" halt nur mit Dir über die Eintracht. Hab jetzt nicht gedacht, dass Du der Einzige bist.
Interessant was Du da schreibst. Könnte man ja fast das Gefühl haben, dass er fliegen will.

FrankenDoM schrieb:
Auf der Position sind wir mMn noch mit am breitesten besetzt. Das können Havertz, Karl, Wirtz und Musiala besser als Goretzka.

Das sehe ich erstmal auch so, ich denke aber auch, dass wir 2024 bessere 10er als Gündogan hatten. Ich glaube Nagelsmann wollte da zusätzliche Stabilität herstellen indem auf der 10 ein etwas defensiverer Spieler ist während Wusiala + MS dann maximale Freieheit haben.
Goretzka könnte dann offensiv seine Signature Läufe in den 16er beisteuern und würde defensiv die Lufthoheit und Physis einbringen. Ich könnte mir vorstellen dass Nagelsmann sowas vorschwebt, haben wir in einzelnen Spielen letztes Jahr auch schon gehabt. Öfter hatten wir aber die "normale" Kombi Pavlovic + Goretzka auf der Doppel-6.
Geld würde ich jetzt nicht auf Goretzka als 10er setzen, ausschließen würde ich es auch noch nicht.

Edit: Gerade in der Kombi mit Havertz als 9er und Wusiala könnte ich mir einen Goretzka auf der 10 der was ganz anderes einbringt schon vorstellen, ein Karl z.B. wäre ja eher mehr vom Selben. Bei Bayern haben wir da ja mit Diaz und Kane eine ordentliche Portion Körperlichkeit, das fehlt in der N11 potentiell etwas.
Jetzt in den Testspielen werden wir da ohne Musiala leider noch nicht die eigentliche Wunschaufstellung von Nagelsmann sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Magellan
Es ist durch aus schön, dass man da mittlerweile wieder Optionen hat. Wir hatten ja Phasen da hat sich die Truppe, grad in der Offensive, nahezu selbst aufgestellt.
Mir fehlt einzig aktuell ein galliger 6er wie van Bommel, Kehl oder Gattuso. Darum würde ich auch nicht auf Andrich verzichten. Die Rolle Toughguy erfüllt er einfach am besten im Moment.
Von Havertz werde ich halt nie was halten glaube ich...

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr positiv bin ich gestimmt. Der Kader gibt mehr her als ich aus dem Bauch raus dachte.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Nmecha - Goretzka
FrankenDoM schrieb:
Ich sehe das mit dem ZM gar nicht so dramatisch
Damit hätte ich tatsächlich Bauchschmerzen, wenn es dann gegen die großen Kaliber geht. Nmecha mag sich durchaus gut entwickelt haben, aber ich sehe ihn jetzt nicht als ruhigen Ballverteiler, der das Spiel ordnet. Genau so wie Goretzka. Die denken doch beide eher offensiv in Richtung 8er.
Aber immerhin schätze ich beide relativ robust ein, das sehe ich bei den anderen Kandidaten (abgesehen von Pavlovic) eher nicht.

Aber lassen wir uns einfach mal überraschen und drücken die Daumen, dass bis dahin alle aus dem engeren Kreis fit und spritzig sind. Speziell Musiala.

Nach dem Wochenende jetzt kommen ja nur noch direkt vor dem Turnier 2 Spiele gegen Finnland und die USA.

• Gefällt mir
snoopa~zZ schrieb:
Genau so wie Goretzka. Die denken doch beide eher offensiv in Richtung 8er.
Ich hab geschrieben, dass das womöglich zu offensiv ist. Bin da also schon bei Dir, aber beide sind, wie Du sagst, robust und beide haben auch schon den 6er gegeben.
Goretzka ist aktuell eher 2. Wahl und einen 6er wechselt man eher selten, also spielt er natürlich eher offensiv wenn er reinkommt und als Box2Box Spieler kann er das natürlich auch.
Nmecha ist ähnlich. Der hat zu Beginn als Jobe noch nicht so stark war auch eher defensive Aufgaben gehabt und das gut gemacht. Kovac hat da in der Zentrale ja wie wild getauscht und probiert bis sich Nmecha/Jobe etabliert haben. Jobe ist für mich ein klarer 6er und macht das gut. Sechser sind zumeist unauffällig wenn sie gut sind (Khedira), was Jobe immer wieder auf die Füße fallen wird, weil er im Vergleich zu Jude steht. Jobe ist aber nicht Jude und darum auch nicht direkt vergleichbar. Aber ich schweife ab ;)
Also ich bin mir nicht so sicher ob die beide so stark offensiv denken wie aktuell zu sehen oder ob das nicht viel mehr aktuell deren Aufgabe ist, die offensive Rolle zu begleiten und der Nebenmann die Defensive. In Dortmund ist es definitiv so, dass Jobe defensiv und Nmecha offensiv denken sollen.

Aber kucke ich mir das Spielermaterial an, welches Nagelsmann zur Verfügung hat, dann muss er den offensiven Ansatz ohnehin wählen. Deutschland ist offensiv deutlich besser besetzt, mit Ausnahme der 9, als defensiv. Wenn er dann auch noch auf Leute wie Stiller und Andrich verzichten will, dann wird das nur umso deutlicher mMn nach.

Auf dem Papier können wir mit Frankreich oder Spanien kaum mithalten. England sehe ich jetzt gar nicht so stark. Argentinien ist auf dem Papier nicht viel besser und Brasilien auch nicht, aber die haben einen der besten Trainer der Geschichte. Ancelotti kann ein Spiel lesen wie kaum ein anderer und im Spiel auf sowas reagieren.
Pep und Klopp sind großartige Trainer, aber beide konnten/können nicht wirklich reagieren wenn ihr Plan A nicht aufgeht. Der geht aber halt meistens auf ;)
Ancelotti hat das CL Finale gegen Dortmund zum Beispiel gewonnen. Die Umstellung zur Pause war der Gamechanger. Macht er mit Plan A weiter wie die ganze erste Halbzeit, dann gewinnt Dortmund das Spiel sehr sicher.

Ich sehe da gar nicht so schwarz. Ich glaube nicht, dass man Weltmeister werden kann, aber VF ist auf jeden Fall drin. Warum glaube ich nicht, dass man Weltmeister werden kann? Weil man dafür sehr sicher hintereinander mehrere Kaliber schlagen muss und das ist schon schwer genug wenn man auf dem Papier die beste Mannschaft ist. Siehe 2014 Frankreich - Brasilien - Argentinien.
Ich traue der Truppe zu jede Mannschaft der Welt zu schlagen, aber ob so Kaliber innerhalb von 10 Tagen 3x hintereinander gehen, hab ich arge Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Jobe ist für mich ein klarer 6er und macht das gut
ist er das mittlerweile? Hab nur am Anfang die häufige Kritik mitbekommen. Also wenn man das so nennen kann. Der Junge ist ja nun mal auch wirklich noch jung und wurde ins kalte Wasser geworfen aus der 2.englischen Liga. Und der Name alleine hat ja auch ordentlich auf seinen Schultern gelastet.

FrankenDoM schrieb:
aber ob so Kaliber innerhalb von 10 Tagen 3x hintereinander gehen, hab ich arge Zweifel.
schon, aber das geht doch jedem anderen der Kandidaten im schlimmsten Fall genau so.

Ich sehe das auch so wie du: Defensiv gewinnen wir keinen Blumentopf, obwohl wir da mittlerweile gefestigter sind als noch vor ein paar Jahren. Schlotti ist viel gefestigter als vor 3-4 Jahren, Tah sehr stabil und Rüdiger hat auch seine Qualität. Aber wenn vorne alle in Form sind (ich sehe da als Starter neben Wirtz und Musiala aktuell sogar eher Gnabry) brauchen wir uns da vor keinem Gegner zu verstecken. Auch mit dem was wir auf der Bank haben. Ziemlich flexibel alles.

Wenn ich da aktuell drüber nachdenke, hat zur Zeit keine der Topnationen eine überkrasse Abwehrreihe wie es Frankreich oder Italien vor einigen Jahren noch hatten. Alle haben da ihre Schwachstellen.
und komplett überragende Weltklassetorhüter sind bei den "großen" Nationen aktuell auch nicht am Start?!

Die Spanier mit ihren eher schmächtigen Technikern haben sicherlich auch nicht unbedingt bock auf Argentinien.

Aber wie schon erwähnt: Im Normalfall werden solche Spiele sowieso eher 1:0 oder 2:1 in der KO-Phase ausgehen, da kommt es dann immer etwas auf das Glück an. Respekt haben die alle voreinander.

• Gefällt mir
Rüdiger hat der FAZ ein schriftliches Interview gegeben (Pressetermine gibt es die Woche wohl keine).
Der Artikel selbst ist mit recht vielen Zwischenkommentaren versehen, die ich hier weg lasse. Soll sich jeder sein Bild drauf machen.
Ob er das nun alleine gemacht hat oder irgendein Pressemensch noch mal drüber geschaut hat .....!?

Quelle (Pay Wall)

In Deutschland wird in Teilen der Medien und in der Öffentlichkeit eine Debatte über Sie und Ihre Spielweise geführt. Wie gehen Sie damit um?
Ich kriege das natürlich mit. Wenn man als Nationalspieler so in der Kritik steht, dann macht man sich Gedanken. Wenn die Kritik seriös und sachlich vorgetragen wird, nehme ich sie natürlich auch ernst, weil ich selbst weiß, dass ich Szenen hatte, die deutlich drüber waren. Das hat dann auch insofern Einfluss, weil ich versuche, noch konzentrierter zu sein. Ich will kein Unruheherd sein, sondern Stabilität und Sicherheit geben. Die Diskussion zeigt mir noch einmal, dass ich eine Verantwortung habe, der ich in manchen Momenten nicht gerecht geworden bin.

Spielen im Grenzbereich ist ein Markenzeichen von Ihnen. Macht das Sie erst zu dem Eins-gegen-eins-Spezialisten, der Sie sind?
Definitiv. Ein harter Verteidiger zu sein ist Teil meiner DNA. Wenn du auf diesem Niveau ein Eins-gegen-eins-Spezialist sein willst, darfst du kein netter Begleiter sein. Du musst dem Stürmer das Gefühl geben: ‚Heute wird es eklig für dich.‘ Das ist Kopfsache. Wenn ich diese Intensität und diese Hingabe, dieses Spiel an der Grenze weglasse, bin ich nur noch die Hälfte wert. Diese ‚Kante‘ ist genau das, was mich zu Real Madrid gebracht hat. In Madrid schätzen und feiern sie genau das. Ohne das wäre ich nicht hier, hätte nicht zwei Mal die Champions League gewonnen und auch nicht so viele Spiele für mein Heimatland bestritten.

Ein Spiel ohne Ball, dafür mit dem Körper zu dominieren: Wie geht das? Wie finden Sie die richtige Härte?
Das ist Psychologie. Ein Stürmer will Platz, er will Ruhe am Ball. Meine Aufgabe ist es, ihm beides zu nehmen – auch wenn der Ball gar nicht in der Nähe ist. Ein kleiner Check hier, eng am Mann stehen da... du musst präsent sein. Die richtige Härte findest du über die Erfahrung.

Spielen Sie immer mit derselben Härte oder passen Sie diese einer Spielsituation oder einem Gegenspieler an?
Natürlich passt man das an. Wenn man gegen einen kleinen, flinken Wusler spielt, muss man anders verteidigen als gegen 1,90-Meter-Kanten. Und klar: Wenn ein Gegner mental schnell genervt ist, dann kitzle ich das natürlich heraus. Ich schaue mir die Jungs vorher genau an – manchmal bereite ich mich auch selbständig mit Videoanalysen darauf vor und weiß, bei wem ich mit physischer Präsenz früh ein Zeichen setzen muss.

Gehen Sie in unterschiedliche Spiele auch mit einer unterschiedlichen Risikobewertung? Eine Rote Karte in einem K.o.-Spiel kann ja schon das Aus bedeuten.
Das ist der Punkt, den viele falsch verstehen: Ich spiele intensiv, aber ich bin definitiv kein Sicherheitsrisiko für meine Mannschaften. Ich weiß ganz genau, in welcher Minute wir sind und was auf dem Spiel steht. Neun Jahre ohne Rote Karte auf dem Platz stehend kommen nicht von ungefähr – das war 2017 noch im Trikot der AS Roma. Selbst meine Anzahl an gelben Karten ist deutlich geringer, als die meisten wohl schätzen würden. Ich kam die letzten Jahre im Ligaschnitt nur auf rund fünf Gelbe pro Saison.

Es heißt, Sie sind so fit wie lange nicht. Auch schon bei den 100 Prozent, die Julian Nagelsmann im „Kicker“ zum Maßstab gemacht hat?
Ich fühle mich richtig gut und bin erleichtert, dass meine medizinischen Behandlungen nun Früchte tragen. Seit im Prinzip August, September 2024 war immer irgendetwas. Ich kann jetzt endlich wieder reihenweise Spiele über die volle Distanz machen und habe dabei keine Probleme mehr. Vor allem in der letzten Saison habe ich so gut wie immer nur spielen und sogar trainieren können, wenn ich Schmerztabletten genommen habe. Im Januar dieses Jahres wurde es dann wieder schlechter und dann wusste ich: Jetzt musst du dich auch mal rausnehmen, vor allem auch für die WM im Sommer. Nun bin ich aber wieder bei 100 Prozent.

Haben Sie das Gefühl, da auch über eine Grenze gegangen zu sein?
Ich habe meine eigene Gesundheit hintenangestellt und wollte zu 100 Prozent für Real Madrid da sein, weil ich nichts mehr hasse, als meine Mitspieler im Stich zu lassen. Ob ich es jederzeit wieder so machen würde? Vermutlich schon. Trotzdem habe ich nach meiner OP 2025 auch mal intern deutlicher gesagt, wenn es wirklich gar nicht ging…

Welche Grenze muss das deutsche Team verschieben, um Weltmeister zu werden?
Wir müssen wieder dahin kommen, dass es maximal unangenehm ist, gegen Deutschland zu spielen. Wir haben sehr viel Talent und Technik, das wissen alle. Aber Talent allein gewinnt keine Weltmeisterschaften. Wir müssen diese Mentalität wiederfinden – im positiven Sinne. Wir müssen als Einheit so unangenehm zu bespielen sein, dass der Gegner schon im Tunnel keinen Bock mehr hat. Wenn wir diese Grenze im Kopf verschieben und jeder bereit ist, für den anderen die Drecksarbeit zu machen, dann sind wir extrem schwer zu schlagen.

Was m.E. passt und hier ja auch schon vermutet wurde, dass man ihn und seine Spielweise in Madrid völlig anders beurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield121
habe gerade nochmal den Original-Artikel aufgemacht (FAZ 24.03.26).
Antonio Rüdiger ist ein Grenzgänger, in mehrfacher Hinsicht.
Aber wenn er gut in Form ist, das wird sich Nagelsmann sicherlich angeschaut haben, dann kann er den Unterschied machen.

Auf dem Platz kann er extrem eklig sein für seine Gegenspieler, das hat Tradition bei Real.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und @mo
Morgen dann auch die Halbfinals der PlayOffs für die WM Quali.
A - D sind die 4 Pfade aus denen jeweils ein Team sich noch den WM Platz sichert.
Es gibt in Halbfinale und Finale jeweils nur ein Spiel.
Die Finals am Dienstag.
Die Sieger aus den mit * markierten Spielen haben im Finale Heimrecht.
Übertragungen DAZN. Alle bis auf Türkei : Rumänien (18.45 Uhr) um 20.45 Uhr.

A Italien : Nordirland / Wales : Bosnien-Herzegowina*
B Ukraine : Schweden* / Polen : Albanien
C Slowakei : Kosovo* / Türkei : Rumänien
D Dänemark : Nordmazedonien / Tschechien : Irland*

Der härteste Pfad ist wohl B. Lewa muss liefern.
Italien ist einigermaßen gut weg gekommen mit den Gegnern. Vielleicht schaffen sie es zur Abwechslung ja mal sich für die WM zu qualifizieren. ;)

Zurück
Oben