Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Froki schrieb:
Wobe ich befürchte, dass wir über ein Viertelfinale nicht hinauskommen, auch nicht mit anderen Spielern.
Schwer zu sagen im Vorfeld... Bei der EM hat auch keiner erwartet, dass man mindestens das 2. beste Team ist, wenn nicht sogar das Beste. Das Spanien Spiel hat auf jeden Fall nicht das bessere Team gewonnen.
Aber vom Gefühl her bin ich bei Dir.
HanneloreHorst schrieb:
Das beste bisher am Spiel heute ist das Trikot, da freue ich mich wenn es ankommt.
Mit Flock?
HanneloreHorst schrieb:
Die Elfmeter waren als die Lebensversicherung, weil spielerisch war das bis aufs Guirassy Tor dann doch ziemlich wenig.
Engagiert ja aber irgendwie nicht zielstrebig und spielerisch nicht gut ausgespielt.
Ich würde aber hoffen, das wir das nächste Spiel über 90 Minuten anders angehen.
Dann hab ich wohl ein anderes Spiel gesehen.
Schon in der ersten Halbzeit war man bei einem xG von 2,3, der HSV macht aus 1,3 2 Tore...
Am Ende standen da ohne die Elfmeter 3,64 zu buche. Heuer Fernandes hält gegen Nmecha und Beier zum Beispiel noch 2x absolut überragend. Selbst beim Tor von Guirassy hält er ja noch 2x unglaublich.
Der HSV hat 4 Abschlüsse im gesamten Spiel und 3 davon entstehen durch haarsträubende individuelle Fehler.
Ich hab da keine großartige Leistung vom HSV gesehen. Dortmund vorne über 90 Minuten schlampig, aber nicht beim Chancen kreieren, sondern beim verwerten und in der ersten Halbzeit auch noch 3 mal in der Defensive.
Wenn das Spiel 7-3 ausgeht entspricht es auch dem Spielverlauf, aber bei zu 3 hat der HSV dann halt 100% Effektivität anstatt 67%.
Die Elfmeter waren alle 4(3) berechtigt. Einer kam ja nicht zustande weil haarscharf Abseits.
Dortmund kreiert 10 Großchancen.
Also auch die Statistiken sprechen eine mehr als eindeutige Sprache.
bl!nk schrieb:
Und irgendwie scheine ich nicht mehr ganz auf der Höhe beim BVB zu sein. Wen man da alles unter "Legenden" bei der Beflockung auswählen kann:
Das sind die Spieler die im Legendenteam regelmäßig mitspielen. Auf die Profis gemünzt fasst Du natürlich mehr als nur richtig zusammen. Problem ist halt, wenn man ein Legendenteam hat, dann kann man nicht nur "echte" Legenden nehmen, sonst kriegst kein Team zusammen. Wobei "echte Legenden" dann auch wieder nicht klar definiert ist ;)
Warhorstl schrieb:
Chancen an Courtois
Keine Panik, der ist verletzt ;)

@mo schrieb:
Lt. Kicker und Sky scheint der BVB an Nils-Ole Book interessiert zu sein.
Unglaublich. Hab ich gestern schon gelesen... Der traut sich Ricken nicht zu widersprechen...

Also die Nummer mit Kehl ist schon überraschend. Die Fans haben ihn UND Ricken ja schon lange angezählt, aber von Vereinsseite war da eher weniger zu vernehmen.
Jetzt von heute auf morgen finde ich doch schon komisch.
Mal sehen was dabei rauskommt. Was Kehl wirklich gearbeitet hat, ist von Außen ja kaum seriös zu bewerten. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.
Kehl war immer ein super Spieler und auch als Manager 100% BVB. Ein wenig weniger Stallgeruch mag Sinn ergeben. Wenn ich aber jetzt lese, dass man den Manager von Elversberg ins Visier nimmt...
Ich verstehe sowieso nicht wieso man einen neuen braucht. Die Meinung war doch ohnehin, dass es Kehl UND Ricken nicht braucht.
Mal sehen was kommt... Ich bin mir nicht sicher ob ich es gut finde oder nicht. Den Typ Kehl werde ich 100% vermissen.

Sancho wird scheinbar konkreter. Angeblich halbiert sich sein Gehalt. Von 15-16 Mio. auf 5-6 Mio. fest plus Leistungsbezug bis zu 7 Mio.

Bei SGE Spielen wie gestern sollte man vielleicht mal überlegen das Zeitspiel vom Handball vor dem gegnerischen Tor einzuführen. Das würde die zumindest zwingen sich mal was anderes einfallen zu lassen als den Ball dort ständig nur brotlos kreuz und quer zu spielen.
Der beste SGEler gestern war passenderweise Brown obwohl er fast die ganze erste Hälfte über den Platz humpelte. Der Rest.........!? O.K. Zetterer war ganz gut!

Jetzt in der Pause das mit Offensive üben kann man auch vergessen, da viele eben weg sind. Immerhin sind wohl alle Stürmer da. Wenigstens etwas.
Ergänzung ()

Das Problem beim BVB ist jetzt halt auch seine Führungsstruktur.
Als GF Sport kann/muss Ricken jetzt einen Nachfolger seines Mitarbeiters Kehl suchen.
Carsten Cramer kann ihm da im Prinzip nicht rein reden, denn er ist nur Vorstandssprecher, nicht Vorstandsvorsitzender. Der mächtige Beirat mit Watzke an der Spitze wiederum kann sich nicht ins operative Geschäft eines Vorstandsmitglied einmischen bzw. anweisen. Er kann nur den Vorstand berufen oder entlassen.
Nun gut, man kann davon ausgehen, dass Watzke die Füße bestimmt nicht still hält. Aber ich denke, Ricken wird den einen Freischuß bekommen sich zu bewähren, wurde schließlich von Watzkes Gnaden ernannt.

Zuletzt bearbeitet:
Nmecha auch verletzt. Fehlt mit Außenbandverletzung mehrere Wochen...

@mo schrieb:
Nun gut, man kann davon ausgehen, dass Watzke die Füße bestimmt nicht still hält.
Laut seinen Aussagen am Wochenende hält er sich sehr wohl raus. Gehört oder gelesen habe ich auch nichts gegenteiliges, aber mein Gefühl ist jetzt nicht anders als was Du schreibst.
Die Frage bleibt, braucht man Ricken und einen SD?

FrankenDoM schrieb:
Unglaublich. Hab ich gestern schon gelesen... Der traut sich Ricken nicht zu widersprechen...
Schwierig, Book leistet natürlich Top-Arbeit. Aber die Umstände in Elversberg sind völlig andere, als die in Dortmund. Er hat ein super ruhiges Umfeld. Das öffentliche Interesse ist von "halbwegs gering" bis zu "nicht vorhanden". Dazu arbeitet er viel mit Leihen und kurzfristigeren Deals (Wanner, Woltemade, Asllani um drei Beispiele zu nennen).

Damit will ich nicht sagen, dass er das nicht auch kann, aber er hat noch nicht nachweisen können. Zudem wird er immer der "externe" sein, solange der Stallgeruch beim BVB weiterhin so stark vertreten sein wird (hauptsächlich durch Watzke und Ricken). Das Risiko, dass er sich in dieser Gemengelage zerreibt, ist in meinen Augen sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich denke schon, dass Ricken einen Sportdirektor, oder wie man den Job nennt, braucht. Den haben andere Vorstände/GF auch (Eberl/Freund, Krösche/Hardung).
Man kann die Trennung von Kehl eben auch dahin gehend interpretieren, dass der Nachfolger von Kehl als Verantwortlicher für das operative Geschäft schon längst da ist. Eben Ricken als GF Sport. Jetzt muss er eben den Job halt auch mal umfänglich so wahrnehmen und kann sich nicht mehr hinter Kehl verstecken.
Wenn er sich jetzt einen Spo-Di aus der 2. Reihe sucht, wie den Elversberger wäre das völlig normal. Einen neuen Gott neben sich wird er bestimmt nicht einstellen.
Er bräuchte eben die Rückendeckung von Watzke. Hat er die nicht, macht er den Job quasi auf Abruf. Vielleicht ist genau das aber Watzkes mittelfristiger Plan.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Das Risiko, dass er sich in dieser Gemengelage zerreibt, ist in meinen Augen sehr hoch.
Schon! Das Risiko liegt aber nicht bei ihm. Das liegt bei Ricken.
Wenn sie sich jetzt keine externe Expertise einholen, wann dann.
Es wäre vielleicht der passende Zwischenschritt. Einen neuen externen GF Sport zu benennen traut man sich derzeit möglicherweise noch nicht, denn der würde alles auf Links drehen in seinem Ressort und sich von nicht wenig Personal trennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
hendrik. schrieb:
Schwierig, Book leistet natürlich Top-Arbeit.
Also nichts gegen Book, der macht bei Elversberg, ohne Frage, einen super Job, dass macht deren Topspieler aber auch, aber darum ist der nicht direkt was für Dortmund oder Bayern.

@mo schrieb:
(Eberl/Freund, Krösche/Hardung).
Da will ich gar nicht widersprechen, aber bei denen Duos weiß man was die beiden jeweils machen. Bei Ricken/Kehl wusste doch keiner wer der Chef ist und wer was macht. Auf dem Papier war natürlich klar wer der Chef ist, aber nicht in der Außenwirkung.
Ergänzung ()

Im Bezug auf Transfers fehlt Kehl halt ein Haaland, Jude oder Sancho, dafür hat er auch keinen absoluten Rohrkrepierer wie Schulz oder Schürrle geliefert.
Gute Verkäufe hat er mMn schon gemacht. Gittens war ein Geniestreich in meinen Augen.
Er war ja jetzt auch noch nicht so lange im Amt. Zorc ging ja erst Mitte 22.

Ich wüsste jetzt nicht was man Kehl explizit vorwerfen soll und was der "Neue" dann besser machen soll.
Transfers kann man kritisieren, haben wir ja auch hier immer und immer wieder getan, aber auch für die war er ja nicht allein verantwortlich. Liegt es nur an Transfers ist er halt das Bauernopfer in meinen Augen.
Cherki wollte Sahin nicht und das hätte der "Haaland" Transfer sein können.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Lt. Kicker und Sky scheint der BVB an Nils-Ole Book interessiert zu sein.

Soll aber in BVB Bettwäsche geschlafen haben, ist mir also vllt schon wieder zu dicht dran.
Bei Spielern wie Poppi ist es ja dann nochmal was anderes.

Nu soll er ja seine Zusage gegeben haben + BVB Klausel im Vertrag, was soll da jetzt noch schiefgehen :confused_alt:

PES_God schrieb:
Nu soll er ja seine Zusage gegeben haben + BVB Klausel im Vertrag, was soll da jetzt noch schiefgehen :confused_alt:
Würde mich jetzt nicht überraschen.
Ich hau jetzt keinen Kehl raus und hab keinen schon nahezu sicher in der Hinterhand. Wir haben Ende März, die Planungen für die neue Saison laufen auf Maximum.

Zurück
Oben