Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Froki schrieb:
Wobe ich befürchte, dass wir über ein Viertelfinale nicht hinauskommen, auch nicht mit anderen Spielern.
Schwer zu sagen im Vorfeld... Bei der EM hat auch keiner erwartet, dass man mindestens das 2. beste Team ist, wenn nicht sogar das Beste. Das Spanien Spiel hat auf jeden Fall nicht das bessere Team gewonnen.
Aber vom Gefühl her bin ich bei Dir.
HanneloreHorst schrieb:
Das beste bisher am Spiel heute ist das Trikot, da freue ich mich wenn es ankommt.
Mit Flock?
HanneloreHorst schrieb:
Die Elfmeter waren als die Lebensversicherung, weil spielerisch war das bis aufs Guirassy Tor dann doch ziemlich wenig.
Engagiert ja aber irgendwie nicht zielstrebig und spielerisch nicht gut ausgespielt.
Ich würde aber hoffen, das wir das nächste Spiel über 90 Minuten anders angehen.
Dann hab ich wohl ein anderes Spiel gesehen.
Schon in der ersten Halbzeit war man bei einem xG von 2,3, der HSV macht aus 1,3 2 Tore...
Am Ende standen da ohne die Elfmeter 3,64 zu buche. Heuer Fernandes hält gegen Nmecha und Beier zum Beispiel noch 2x absolut überragend. Selbst beim Tor von Guirassy hält er ja noch 2x unglaublich.
Der HSV hat 4 Abschlüsse im gesamten Spiel und 3 davon entstehen durch haarsträubende individuelle Fehler.
Ich hab da keine großartige Leistung vom HSV gesehen. Dortmund vorne über 90 Minuten schlampig, aber nicht beim Chancen kreieren, sondern beim verwerten und in der ersten Halbzeit auch noch 3 mal in der Defensive.
Wenn das Spiel 7-3 ausgeht entspricht es auch dem Spielverlauf, aber bei zu 3 hat der HSV dann halt 100% Effektivität anstatt 67%.
Die Elfmeter waren alle 4(3) berechtigt. Einer kam ja nicht zustande weil haarscharf Abseits.
Dortmund kreiert 10 Großchancen.
Also auch die Statistiken sprechen eine mehr als eindeutige Sprache.
bl!nk schrieb:
Und irgendwie scheine ich nicht mehr ganz auf der Höhe beim BVB zu sein. Wen man da alles unter "Legenden" bei der Beflockung auswählen kann:
Das sind die Spieler die im Legendenteam regelmäßig mitspielen. Auf die Profis gemünzt fasst Du natürlich mehr als nur richtig zusammen. Problem ist halt, wenn man ein Legendenteam hat, dann kann man nicht nur "echte" Legenden nehmen, sonst kriegst kein Team zusammen. Wobei "echte Legenden" dann auch wieder nicht klar definiert ist ;)
Warhorstl schrieb:
Chancen an Courtois
Keine Panik, der ist verletzt ;)

@mo schrieb:
Lt. Kicker und Sky scheint der BVB an Nils-Ole Book interessiert zu sein.
Unglaublich. Hab ich gestern schon gelesen... Der traut sich Ricken nicht zu widersprechen...

Also die Nummer mit Kehl ist schon überraschend. Die Fans haben ihn UND Ricken ja schon lange angezählt, aber von Vereinsseite war da eher weniger zu vernehmen.
Jetzt von heute auf morgen finde ich doch schon komisch.
Mal sehen was dabei rauskommt. Was Kehl wirklich gearbeitet hat, ist von Außen ja kaum seriös zu bewerten. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt.
Kehl war immer ein super Spieler und auch als Manager 100% BVB. Ein wenig weniger Stallgeruch mag Sinn ergeben. Wenn ich aber jetzt lese, dass man den Manager von Elversberg ins Visier nimmt...
Ich verstehe sowieso nicht wieso man einen neuen braucht. Die Meinung war doch ohnehin, dass es Kehl UND Ricken nicht braucht.
Mal sehen was kommt... Ich bin mir nicht sicher ob ich es gut finde oder nicht. Den Typ Kehl werde ich 100% vermissen.

Sancho wird scheinbar konkreter. Angeblich halbiert sich sein Gehalt. Von 15-16 Mio. auf 5-6 Mio. fest plus Leistungsbezug bis zu 7 Mio.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2MinutesTurkish
Bei SGE Spielen wie gestern sollte man vielleicht mal überlegen das Zeitspiel vom Handball vor dem gegnerischen Tor einzuführen. Das würde die zumindest zwingen sich mal was anderes einfallen zu lassen als den Ball dort ständig nur brotlos kreuz und quer zu spielen.
Der beste SGEler gestern war passenderweise Brown obwohl er fast die ganze erste Hälfte über den Platz humpelte. Der Rest.........!? O.K. Zetterer war ganz gut!

Jetzt in der Pause das mit Offensive üben kann man auch vergessen, da viele eben weg sind. Immerhin sind wohl alle Stürmer da. Wenigstens etwas.
Ergänzung ()

Das Problem beim BVB ist jetzt halt auch seine Führungsstruktur.
Als GF Sport kann/muss Ricken jetzt einen Nachfolger seines Mitarbeiters Kehl suchen.
Carsten Cramer kann ihm da im Prinzip nicht rein reden, denn er ist nur Vorstandssprecher, nicht Vorstandsvorsitzender. Der mächtige Beirat mit Watzke an der Spitze wiederum kann sich nicht ins operative Geschäft eines Vorstandsmitglied einmischen bzw. anweisen. Er kann nur den Vorstand berufen oder entlassen.
Nun gut, man kann davon ausgehen, dass Watzke die Füße bestimmt nicht still hält. Aber ich denke, Ricken wird den einen Freischuß bekommen sich zu bewähren, wurde schließlich von Watzkes Gnaden ernannt.

Zuletzt bearbeitet:
Nmecha auch verletzt. Fehlt mit Außenbandverletzung mehrere Wochen...

@mo schrieb:
Nun gut, man kann davon ausgehen, dass Watzke die Füße bestimmt nicht still hält.
Laut seinen Aussagen am Wochenende hält er sich sehr wohl raus. Gehört oder gelesen habe ich auch nichts gegenteiliges, aber mein Gefühl ist jetzt nicht anders als was Du schreibst.
Die Frage bleibt, braucht man Ricken und einen SD?

FrankenDoM schrieb:
Unglaublich. Hab ich gestern schon gelesen... Der traut sich Ricken nicht zu widersprechen...
Schwierig, Book leistet natürlich Top-Arbeit. Aber die Umstände in Elversberg sind völlig andere, als die in Dortmund. Er hat ein super ruhiges Umfeld. Das öffentliche Interesse ist von "halbwegs gering" bis zu "nicht vorhanden". Dazu arbeitet er viel mit Leihen und kurzfristigeren Deals (Wanner, Woltemade, Asllani um drei Beispiele zu nennen).

Damit will ich nicht sagen, dass er das nicht auch kann, aber er hat noch nicht nachweisen können. Zudem wird er immer der "externe" sein, solange der Stallgeruch beim BVB weiterhin so stark vertreten sein wird (hauptsächlich durch Watzke und Ricken). Das Risiko, dass er sich in dieser Gemengelage zerreibt, ist in meinen Augen sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ich denke schon, dass Ricken einen Sportdirektor, oder wie man den Job nennt, braucht. Den haben andere Vorstände/GF auch (Eberl/Freund, Krösche/Hardung).
Man kann die Trennung von Kehl eben auch dahin gehend interpretieren, dass der Nachfolger von Kehl als Verantwortlicher für das operative Geschäft schon längst da ist. Eben Ricken als GF Sport. Jetzt muss er eben den Job halt auch mal umfänglich so wahrnehmen und kann sich nicht mehr hinter Kehl verstecken.
Wenn er sich jetzt einen Spo-Di aus der 2. Reihe sucht, wie den Elversberger wäre das völlig normal. Einen neuen Gott neben sich wird er bestimmt nicht einstellen.
Er bräuchte eben die Rückendeckung von Watzke. Hat er die nicht, macht er den Job quasi auf Abruf. Vielleicht ist genau das aber Watzkes mittelfristiger Plan.
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Das Risiko, dass er sich in dieser Gemengelage zerreibt, ist in meinen Augen sehr hoch.
Schon! Das Risiko liegt aber nicht bei ihm. Das liegt bei Ricken.
Wenn sie sich jetzt keine externe Expertise einholen, wann dann.
Es wäre vielleicht der passende Zwischenschritt. Einen neuen externen GF Sport zu benennen traut man sich derzeit möglicherweise noch nicht, denn der würde alles auf Links drehen in seinem Ressort und sich von nicht wenig Personal trennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und FrankenDoM
hendrik. schrieb:
Schwierig, Book leistet natürlich Top-Arbeit.
Also nichts gegen Book, der macht bei Elversberg, ohne Frage, einen super Job, dass macht deren Topspieler aber auch, aber darum ist der nicht direkt was für Dortmund oder Bayern.

@mo schrieb:
(Eberl/Freund, Krösche/Hardung).
Da will ich gar nicht widersprechen, aber bei denen Duos weiß man was die beiden jeweils machen. Bei Ricken/Kehl wusste doch keiner wer der Chef ist und wer was macht. Auf dem Papier war natürlich klar wer der Chef ist, aber nicht in der Außenwirkung.
Ergänzung ()

Im Bezug auf Transfers fehlt Kehl halt ein Haaland, Jude oder Sancho, dafür hat er auch keinen absoluten Rohrkrepierer wie Schulz oder Schürrle geliefert.
Gute Verkäufe hat er mMn schon gemacht. Gittens war ein Geniestreich in meinen Augen.
Er war ja jetzt auch noch nicht so lange im Amt. Zorc ging ja erst Mitte 22.

Ich wüsste jetzt nicht was man Kehl explizit vorwerfen soll und was der "Neue" dann besser machen soll.
Transfers kann man kritisieren, haben wir ja auch hier immer und immer wieder getan, aber auch für die war er ja nicht allein verantwortlich. Liegt es nur an Transfers ist er halt das Bauernopfer in meinen Augen.
Cherki wollte Sahin nicht und das hätte der "Haaland" Transfer sein können.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Lt. Kicker und Sky scheint der BVB an Nils-Ole Book interessiert zu sein.

Soll aber in BVB Bettwäsche geschlafen haben, ist mir also vllt schon wieder zu dicht dran.
Bei Spielern wie Poppi ist es ja dann nochmal was anderes.

Nu soll er ja seine Zusage gegeben haben + BVB Klausel im Vertrag, was soll da jetzt noch schiefgehen :confused_alt:

PES_God schrieb:
Nu soll er ja seine Zusage gegeben haben + BVB Klausel im Vertrag, was soll da jetzt noch schiefgehen :confused_alt:
Würde mich jetzt nicht überraschen.
Ich hau jetzt keinen Kehl raus und hab keinen schon nahezu sicher in der Hinterhand. Wir haben Ende März, die Planungen für die neue Saison laufen auf Maximum.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und PES_God
Verkaufen kann er ja anscheinend, siehe Ebnoutalib für 8 Mio.

hendrik. schrieb:
Erzähl mal noch so einen. ;)

HSV sehe ich auf Dauer wieder vor Frankfurt und Stuttgart.
Und mit Kehl wird das schon klappen, wenn ihm da keiner reinredet.

PES_God schrieb:
Die sollen jetzt erst mal die 2. Saison in der 1. Liga überstehen und sich dann weiter festbeißen in Liga 1. Die wurden vor ihrem Abstieg auch lang genug mit Kohle zugeschmissen und haben jahrelang um den Abstieg gebettelt, bis er dann eingetreten ist. Und es hat ewig gedauert, bis sie jetzt wieder nach oben gekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Banger, rezzler und eine weitere Person
PES_God schrieb:
Verkaufen kann er ja anscheinend, siehe Ebnoutalib für 8 Mio
Na ja, das lag nicht an ihm.
Nachdem der Schwegler mit Insiderwissen zu VW gegangen ist, hat er den Preis in die Höhe getrieben. Was glaubst warum man hier auf den nicht allzu gut zu sprechen ist.

PES_God schrieb:
Und von was träumst du sonst so....!?
Der hat ja nicht mal die eigene Stadt im Griff! ;)

PES_God schrieb:
Bei Spielern wie Poppi ist es ja dann nochmal was anderes.
Heute kann die viel von BVB Bettwäsche erzählen. Aber als es relevant war gab es halt keine Frauen beim BVB. Die gibt es erst seit 2020. BVB hat zum Erfolg des deutschen Frauenfußball ungefähr so viel beigetragen wie ich.
Warum auch immer...!?

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Bei Ricken/Kehl wusste doch keiner wer der Chef ist und wer was macht.

Genau das wollte ich auch schreiben - ist von außen natürlich viel Kaffesatzleserei aber dieses Konstrukt war von Anfang an etwas merkwürdig, mich hat dann vor allem gewundert, dass Kehl noch verlängert wurde nachdem man ihm Ricken vor die Nase gesetzt hatte.

Den Book im speziellen kenne ich natürlich nicht aber so ganz prinzipiell bin ich ein Freund von Leuten in solchen Positionen die sich selbst in diesem Bereich hochgearbeitet haben und eben nicht vom Verein direkt in dieser Position installiert werden ohne relevante Erfahrungen zu haben (wie Brazzo bei uns zb). Ob der Schritt Elversberg -> BVB dann zu groß ist, keine Ahnung - wenn er wirklich gut ist in dem Job dann wird er sich anpassen können und weiterentwickeln denke ich.
Bei Elversberg wird er seinen Job wohl nicht ganz schlecht gemacht haben, wenn man bedenkt, dass die vor ein paar Jahren noch Regionalliga gespielt haben und jetzt der Aufstieg in die 1.BL möglich wäre.

FrankenDoM schrieb:
Nmecha auch verletzt. Fehlt mit Außenbandverletzung mehrere Wochen...
Läuft grad nicht so optimal für Nagelsmann und uns allgemein.
Pavlovic nicht dabei, Musiala noch mit Problemen, Nmecha raus, Woltemade im Loch, Havertz erstmals wieder dabei... Schwierig da die A-Elf zu finden, die nächsten Länderspiele sind dann erst im direkten Vorfeld der WM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Magellan schrieb:
Den Book im speziellen kenne ich natürlich nicht aber so ganz prinzipiell bin ich ein Freund von Leuten in solchen Positionen die sich selbst in diesem Bereich hochgearbeitet haben
So ist das!
War bei Krösche ähnlich. Paderborn von der 3. in die 1. Liga geführt, dann der 2. Mann in Leipzig und nun Vorstand in Frankfurt. Studium und Pro Lizenz als Trainer.
Wenn man so will Karriere wie aus dem Bilderbuch.
Außer in Paderborn wird aber halt immer der Stallgeruch fehlen.
Da wird sich zeigen was Dortmund mittelfristig macht. Im Moment ist der Stallgeruch noch gewährleistet mit Ricken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ersetzt man mit Book nicht sogar am Ende einen Kehl der mehr Erfahrung im Spitzenbereich des Sports hat?
Ich meine, es sollte ja nicht im Sinne von Dortmund liegen plötzlich in der 3. Liga zu fischen und den einen von 1000 Spielern zu finden, der eigentlich immer nur unter dem Radar lief.
Oder ist dieses Fingerspitzengefühl auf alle Ligen der Welt anwendbar und die fehlende Erfahrung auch bei Verhandlungen mit großen Klubs kein Nachteil?
Dortmund hatte ja gegen Bergamo auch nicht 15 Mio. verspielt weil Kehl kacke war sondern weil das Team in Italien eine einfach absolut unterirdische Leistung gezeigt hat.
Aber gut, diese Personalie hat natürlich das Zeug für große Geschichten, sowohl im Positiven wie Negativen.
Auf der einen Seite kann sich Können und Talent absolut durchsetzen, auf der anderen Seite könnte der Sprung zu groß sein.

FrankenDoM schrieb:
Klar, habe Brandt noch mal genommen. Weil ja, es ist gut das er geht aber vom jetzigen Kader, der Spieler, mit dem ich mich am meisten identifizieren konnte.
FrankenDoM schrieb:
Dann hab ich wohl ein anderes Spiel gesehen.
Schon in der ersten Halbzeit war man bei einem xG von 2,3, der HSV macht aus 1,3 2 Tore...
Allerdings war der xG Wert bis zur 40 Minuten von uns bei nur knapp über 1 und der HSV hatte uns extrem zu schaffen gemacht mit dem Pressing, ich finde das ist schon mehr als "Pech im Abschluss".
Die erste Halbzeit war nicht gut, weder bei Chancenverwertung, der Erzeugung von Chancen, noch Verteidigung.
FrankenDoM schrieb:
Also auch die Statistiken sprechen eine mehr als eindeutige Sprache.
Ja, in diesem Fall spiegeln die Statistiken kaum wieder, wie es sich für mich angefühlt hat.
Der Elan war da, vor allem im der zweiten Halbzeit aber so richtig war das erst der BVB den ich sehen will, nach dem 1:2 Anschlusstreffer von uns.

• Gefällt mir
4Helden schrieb:
Hansa hat es aber BTW alles selber in der Hand.

Hoffentlich kehrt kein Schlendrian ein, weil das Restprogramm auf dem Papier einfacher ist.

Eigentlich müssen wir in Verl zwingend gewinnen.

Gleich um 15 Uhr startet Kartenverkauf, mal sehen, ob die 1500 weggehen. Dienstag oder Mittwoch.

Book ist dann fix.
Vertrag bis 29.

Da hat wohl jemand schon gut vorgearbeitet...!?

@mo schrieb:
Frage mich langsam was der Atubolu dem angetan hat
Ich glaube das Problem von Atubolu ist, dass er in einem zu defensiven Club spielt, was ich da bisher gesehen habe ist schon eher das klassische Torwartspiel, stark auf der Linie, aber lange nicht so aktiv in Spiel und Aufbau eingebunden wie das bei Bayern oder Stuttgart der Fall ist. Ich denke Nagelsmann will da eben mehr den Neuer Stil wofür ja auch Baumann steht und da sind Nübel und Urbig vielleicht die passenderen Plug & Play Ersatzspieler.

@mo schrieb:
Groß finde ich etwas überraschend
Den hat er in seiner PK ja auch sehr hervorgehoben was das menschliche und seine Rolle für das Teamgefüge angeht. Würde mich nicht wundern wenn der bei der WM dabei ist.
ZM wird aber insgesamt spannend, weiß auch nicht ob er Goretzka als zweiten 6er oder eher als Option für die 10 sieht.

FrankenDoM schrieb:
Was er mit Sane will kapier ich auch nicht
Nun das verstehe ich auch so überhaupt nicht, bei seinem Club läufts ja jetzt auch nicht so überzeugend, gegen Pool in der CL insgesamt nur 45min gespielt (in denen sie dann 3 Tore kassiert haben). Dazu kommt dass Sane ganz sicher nicht in der ersten Elf stehen wird (behaupte ich jetzt mal) und als Einwechselspieler fand ich ihn nie so überzeugend. Da haben wir in der Offensive doch auch für die zweite Reihe genug bessere Alternativen.

• Gefällt mir
4Helden schrieb:
Tabelle sieht natürlich schlimmer aus wie sie ist, dadruch das alle so Mega eng da oben ist. Hansa hat es aber BTW alles selber in der Hand. Sie müssen nur ihre Hausaufgaben machen.
so sehe ich das auch @Banger. Ihr seid ja jetzt wieder mehr als nur mittendrin. 2 Punkte zu Platz 2. Wenn dir das einer vor Weihnachten gesagt hätte ;). 3.Liga ist halt 3.Liga, aber dass die da oben (Energie) noch mal so federn lassen, hätte ich eigentlich nicht gedacht. Vielleicht sollten wir uns noch mal ein Beispiel an euch nehmen ;).

@mo schrieb:
Fragil trifft ja leider auf so gut wie alle potentiellen Stürmer bzw. die Offensive der NM zu.
Definitiv, aber letztendlich doch ausreichend individuelle Klasse, um es beim Turnier doch auf den Punkt bringen zu können. Die Abwehr muss halt erstmal stehen und so stabil wie aktuell waren wir da die letzten Jahre eher nicht (Schlotti, Tah/Rüdiger). Nur bei Baumann bin ich mir dann gegen die Topteams auch noch nicht ganz sicher. Aber vor der letzten EM lag unser Team ja quasi auch in Trümmern, aber sie haben sich richtig gut reingearbeitet und wir wir ja alle wissen, haben wir nur unverdientermaßen gegen das absolute Überteam verloren. Gegen Frankreich, Argentinien, England und co. zählt am Ende ja auch eigentlich immer am Ende die Tagesform und das Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, @mo und Banger
@mo schrieb:
Ob er das mit den Verhandlungen mit Chelsea oder Real drauf hat......!? 🤷‍♂️

Wird schon, Krösche ist im selben Alter von Paderborn zu RB gegangen.
Wäre ja schön, wenns jetzt ne ähnliche Story wird.

snoopa~zZ schrieb:
so sehe ich das auch @Banger. Ihr seid ja jetzt wieder mehr als nur mittendrin. 2 Punkte zu Platz 2. Wenn dir das einer vor Weihnachten gesagt hätte ;). 3.Liga ist halt 3.Liga, aber dass die da oben (Energie) noch mal so federn lassen, hätte ich eigentlich nicht gedacht. Vielleicht sollten wir uns noch mal ein Beispiel an euch nehmen ;).

Gegen Verl muss trotzdem eigentlich der Sieg her.

Manche finden es sogar gut, dass Duisburg gegen 1860 gewonnen hat, mit der Begründung, dass Duisburg auswärts schlecht ist.

Wie gehabt, Osnabrück muss alle direkten Duelle gewinnen und andere direkte Duelle am besten Unentschieden und wir haben dann erstmal vor Verl noch Neubrandenburg im Landespokal und Viktoria Köln.

Und ihr solltet euch besser kein Beispiel an uns nehmen ;), denn:

Hertha - Hansa, 12.4.2024.jpg

Neben 20.000 Tickets steht uns auch mal ein Sieg in dieser Schüssel zu. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Zurück
Oben