Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@4Helden, @Öcher Tivoli, @Hatecore:

https://www.ostsee-zeitung.de/sport...essiert-sein-EVTW7TBC6BARRPXIUHQSGO42CA.html?

Habt ihr bestimmt von gehört und die Kaufklausel dürfte man dann wohl auch ziehen wie bei dem anderen, wo ich den Namen vergessen habe.

Ich halte unsere Chancen eher für gering, wenn Bochum und St. *auli in der Verlosung sind. Mit Bochum 2. Liga ist eher risikoärmer als mit Hansa 2. Liga und beim Stadtteil gibt es eine Chance auf erste Liga. Die können doch eher Kohle bei Rachid auf den Tisch knallen, denke ich. Und Hansa wird dann auch nur einen kleinen Teil vom Naderi-Geld benutzen, da noch viele andere teure Posten im Verein.

Aber neben Holten einen zweiten Spieler zu haben, der immer für ein Tor gut ist, wäre schon lecker. Aber erstmal bei Holten muss Amir ohne Wenn und Aber die Kaufoption ziehen.
 
@mo schrieb:
Perspektivisch muss er aufpassen. Ein Platz hinter Platz 7 wird sicher nur mit Zähneknirschen beim Vorstand zur Kenntnis genommen, aber dann kommt es auf das Wie an. Da kann es sehr schnell passieren, dass er so schnell wieder weg ist wie er gekommen ist.

Wenn die Platz 7 noch verspielen, dann ist im Endeffekt das "Wie" nach den letzten Spielen egal. Dann muss sich nicht nur Riera Sorgen machen, sondern in meinen Augen auch Krösche trotz all seiner Verdienste. Weil dann wäre es vollkommen sinnlos gewesen Toppmöller zu entlassen. Der Zeitpunkt war für mich ja sowieso schon fragwürdig, aber ihn ohne einen klaren Plan B rauszuschmeißen, um dann unter Schmidt und Alex Meier FG14 alle Spiele zu verlieren? Ich glaube inzwischen sogar, dass Toppmöller keine schlechteren Ergebnisse eingefahren hätte. Auch wenn ich viele seiner Entscheidungen sehr fragwürdig fand.
 
bl!nk schrieb:
Auch wenn ich viele seiner Entscheidungen sehr fragwürdig fand.
Dennoch bedauere ich sehr, dass der Toppmöller nicht beim Effzeh angeheuert hat.
 
bl!nk schrieb:
Wenn die Platz 7 noch verspielen, dann ist im Endeffekt das "Wie" nach den letzten Spielen egal.
Jein!
Wenn jetzt die Schuld relativ eindeutig bei der Eintracht unter Riera liegt, ja. Aber angenommen Freiburg legt eine Siegesserie hin gegen die man dann nicht anstinken kann (oder gewinnt den Cup), selbst wenn man selbst noch ganz gut performt hat, kann man es zunächst so einstufen, dass man es eben vergeigt hat bevor Riera übernommen hat.

Krösche wird dann eh in der Kritik stehen, denn am Ende hat er das Team zusammen gestellt. Ob das seine Position gefährdet.....!?

Der Zeitpunkt war ziemlich blöd! Und es wäre deutlich besser gewesen, man hätte direkt übergeben können. Da ist zu viel Zeit verpulvert worden. Aber was willst machen wenn der Wunschtrainer einfach nicht früher zur Verfügung steht.
Toppi früher rauswerfen wäre auch nicht allenthalben mit Beifall quittiert worden aber die Abwehrprobleme waren halt irgendwann zu massiv und irgendwie keine Hoffnung auf Besserung in Sicht, sodass man m.E. handeln musste. Hätte sich das unter den Interimstrainern gebessert würde man jetzt anders diskutieren. Hat es aber nicht, ist erst mit Riera besser geworden. Dafür ist das Offensivproblem im Prinzip noch größer geworden.
Ergänzung ()

Froki schrieb:
....dass der Toppmöller nicht beim Effzeh angeheuert hat.
Der hat halt keinerlei Erfahrung mit Abstiegsnöten, von daher hätte ich den auch nicht als Feuerwehrmann geholt. Als Assistent von Nagelsmann in Leipzig und München kannte er diese Tabellenregion nur vom Hörensagen. Und in Frankfurt als Chef hatte er immerhin genug gute Leute, dass das auch kein Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@ Banger

Die Gerüchte gab es schon länger die B*** hat es heute aufgegriffen, ich gehe davon aus das man die Klausel zieht, meiner Hoffnung nach bleibt Mika, realistisch hat gefühlt halb Europa entdeckt das man in Liga 3 relativ billig Spieler holen kann. Daher wird er vermutlich in Liga 2 oder höher gehen, welches Land auch immer, immerhin gegen etwas Kapital für Verstärkungen.

Pseftis ist, soweit bekannt, auch mit einer Kaufoption geliehen wurden, aus meiner Sicht spricht sportlich wenig dagegen ihn zu holen, mit Riemann ein Jahr an der Seite wäre es eine gute Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatecore schrieb:
Die Gerüchte gab es schon länger die B*** hat es heute aufgegriffen ...

Den B***-Artikel hatte ich auch schon. Habe dann aber Ostseezeitung genommen, da in dem Fall Artikel, der nicht vom Schmierfink SFR ist.

Hatecore schrieb:
Daher wird er vermutlich in Liga 2 oder höher gehen, welches Land auch immer, immerhin gegen etwas Kapital für Verstärkungen.

Da müssten wir halt den Aufstieg wuppen, um bessere Chancen bei der Konkurrenz zu haben.

Generell müssten wir dann massiv aufrüsten und gerne 1:1 alle Mehreinnahmen durch Fernsehgeld in den Kader stecken. Wieder so Spieler wie Hanno Behrens oder so, mit viel Erfahung und Führungspotenzial, rankriegen. Womöglich auch mit unpopulären Entscheidungen den Kader planen und eine neue Nr. 1 auf der Torwartposition installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Wenn er für Rostock wirklich interessant sein sollte, dann wie du schon sagst in Liga 2, denke weder das Schroers zu einem 3. Ligisten will noch das Rachid ihn an einen direkten Konkurrenten verkaufen wird.

Meine Hoffnung ist das er bleibt, aber bei der aktuellen Performance ...

Nachteil der aktuellen sportlichen Erfolge ist das einige sich in den Vordergrund gespielt haben und egal ob Leihspieler oder fest verpflichtete wird es bei einigen sehr schwer sie zu halten.

Der Vorteil der Erfolge ist die Planungssicherheit und die damit verbundene frühere Kaderplanung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
News zur Regionalliga-Reform: Arbeitsgruppe schlägt zwei Modelle vor:

Der eine Vorschlag umfasst das sogenannte "Kompass-Modell", das bereits in den vergangenen Tagen und Wochen heiß diskutiert wurde. Das Modell teilt 80 Mannschaften mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) in vier Staffeln nach regionalen Gesichtspunkten ein.

Doch wie schon die Tage vor der AG-Sitzung gezeigt hatten, ist das "Kompass-Modell" nicht komplett alternativlos. Am Mittwoch teilte der DFB nämlich mit, dass auch das sogenannte "Regionen-Modell" zur Wahl steht. Dieses besagt, dass aus den Regionalligen Nord, Nordost und Bayern zwei Staffeln gebildet werden könnten, die Regionalligen West und Südwest würden ihre derzeitige Struktur behalten. Die Folge beider Modelle, sofern eines davon tatsächlich beschlossen werden würde: Die Meister aller vier Staffeln steigen direkt in die 3. Liga auf. Die Aufstiegsspiele, die bisher in jährlichem Wechsel zwei der Meister aus den Staffeln Nord, Nordost und Bayern bestreiten mussten, fallen somit weg.

https://www.transfermarkt.de/mit-ko...ster-mussen-aufsteigen-quot-/view/news/477101

Ich verstehe beide Seiten und es ist eine sehr heikle Angelegenheit, die man wohl nicht zu 100%igen Zufriedenheit aller lösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
snoopa~zZ schrieb:
ist er das mittlerweile? Hab nur am Anfang die häufige Kritik mitbekommen. Also wenn man das so nennen kann. Der Junge ist ja nun mal auch wirklich noch jung und wurde ins kalte Wasser geworfen aus der 2.englischen Liga. Und der Name alleine hat ja auch ordentlich auf seinen Schultern gelastet.
Ja, finde ich schon. Er macht das mittlerweile echt gut.
Du beschreibst es auch genau richtig. Da kommt ein blutjunger Spieler aus der 2. Liga mit einer riesigen Last des Namens auf dem Rücken zu einem Verein wo man nicht so wusste wo die diesjährige Reise hingeht, aber die Erwartungshaltung traditionell brutal ist.
Was gerne vergessen wurde bei der Kritik zu Beginn sind mehrere Dinge. Jobe ist nicht Jude, auch nicht vom Spielertyp, auch Jude war nicht wie Cäsar unterwegs, auch er kam sah und siegte nicht direkt, auch er hat Zeit gebraucht.
Kovac hat Jobe absolut überragend herangeführt. Ich glaube und hoffe, dass da noch mehr geht. Ich bin aber absolut happy mit dem ZM in Dortmund. Nmecha und Jobe läuft und beide sind jung und haben lange Vertrag.
snoopa~zZ schrieb:
schon, aber das geht doch jedem anderen der Kandidaten im schlimmsten Fall genau so.
Das ist absolut richtig, aber ich finde schon, dass es einen Unterschied macht ob du Topfavorit bist wie Frankreich/Spanien oder ob du als Mitfavorit rein gehst. Ich glaube, dass Deutschland nach wie vor jeden schlagen kann, aber nicht in jedes Spiel als Favorit geht.
snoopa~zZ schrieb:
(ich sehe da als Starter neben Wirtz und Musiala aktuell sogar eher Gnabry)
Gnabry ist grad in einer super Form, das stimmt. Geht genauso :)
Sind halt meine Vorschläge und bei mir würde Karl auch spielen wenn ich ihn mitnehme. Gnabry ist ein Auslaufmodell.
garfield121 schrieb:
habe gerade nochmal den Original-Artikel aufgemacht (FAZ 24.03.26).
Antonio Rüdiger ist ein Grenzgänger, in mehrfacher Hinsicht.
Aber wenn er gut in Form ist, das wird sich Nagelsmann sicherlich angeschaut haben, dann kann er den Unterschied machen.

Auf dem Platz kann er extrem eklig sein für seine Gegenspieler, das hat Tradition bei Real.
Du beschreibst es ja genau richtig. Sportlich führt kein Weg an Rüdiger vorbei. Auf dem Platz während der 90 Minuten passiert selten mal wirklich was. Rote Karten sind eine Seltenheit. Stammspieler bei Real Madrid ist 100% Nationalspieler.
Abseits sollte er halt manchmal erst denken und dann sprechen. Oft, zu oft, hat man das Gefühl, dass da zwar Licht brennt aber keiner zuhause ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Die Eintracht verkackt es gerade auf allen Ebenen!
Im Hinspiel des Euro League Halbfinale haben sich die Mädels ein 0:3 gegen das schwedische Häcken eingefangen. :rolleyes:


BTW:
Gestern war ja zu lesen, dass Salah im Sommer Pool verlässt. Spontan hätte ich gedacht, der geht dann sicher auf die Halbinsel und sahnt dort noch mal richtig schön ab.
Nach der aktuellen Sicherheitslage in der Region kann ich mir aber gut vorstellen, dass sich einige da nicht mehr ganz so wohl in ihrer Haut fühlen. Bin mal gespannt, ob es da eine Bewegung weg von der Region gibt oder die Scheichs/Emirs etc. das verhindern indem sie die Fußballer mit noch mehr Kohle zusch.....!?
 
@mo schrieb:
Gestern war ja zu lesen, dass Salah im Sommer Pool verlässt.
In einer romantischen Welt wird Mo Salah das Richtige tun und völlig uneigennützig für einen schmalen Taler Werder in die Champions League schießen.
Er weiß, dass das das einzig Richtige ist! ;)

@mo schrieb:
Nach der aktuellen Sicherheitslage in der Region kann ich mir aber gut vorstellen
Durchaus möglich, aber wenn der Taler passt, dann geht er zu den Saudis.
USA glaube ich nicht, vielleicht noch Italien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, snoopa~zZ und @mo
hendrik. schrieb:
In einer romantischen Welt
Also wenn ich mir so anschaue, welche Promis Werder in letzter so verheizt hat,......fürchte ich, dass es nur für die Conference League reicht. :)


BTW II:
Der Senegal hat erwartungsgemäß beim CAS Protest gegen die Entscheidung des afrikanischen Verbands eingelegt Marokko den Sieg zu schenken.
 
Hatecore schrieb:
... denke weder das Schroers zu einem 3. Ligisten will noch das Rachid ihn an einen direkten Konkurrenten verkaufen wird.

Auch Rachid würde da weich werden, wenn ein Drittligist eine gewisse Summe bieten würde. Ob es bei 500.000 der Fall wäre? Amir wurde bei 5,5 Mio. weich und den Rangers ging auch mächtig der *rsch auf Grundeis, die wollten Naderi doch zu jedem Preis.

Naja, von den 5,5 Mio. gingen noch ca. 100.000 an Dresden Uefa-Ausbildungsentschädigung und 750.000 Beteiligung an Mönchengladbach-Eicken. Keine Ahnung, was noch an Steuern weggeht und dann der Rest wird dann noch aufgeteilt. Wir haben erst für 4 Mio. € Flutlichtmasten gebaut.

hendrik. schrieb:
News zur Regionalliga-Reform: Arbeitsgruppe schlägt zwei Modelle vor:

Dann doch lieber das Kompassmodell nehmen. Dann wird KI mal sinnvoller eingesetzt als es bei generierten Drecksbildern (mit inkorrekten Vereinwappen, Action-Figuren, Häkelomas, ...) auf Facebook der Fall ist. Regionenmodell wäre dann Zweiklassengesellschaft light, bzw. Südwest und West bleiben so mit der Extrawurst und die restlichen Regios sind dann die Dummen. Wenn man Bayern an die Nordost macht, verschärft man die Entfernungen weiter, selbst wenn man Mecklenburg-Vorpommern der Nord anfügt. Das Gebiet ist bei Nord-Süd-Ausdehnung vielleicht 1/3 zu Bayern. Und die Nord wäre vom Gebiet auch größer, Meppen fährt von westlichen Rand weit in den Osten nach Greifswald.

Und alle Regios so lassen und 5 Absteiger aus Liga 3 ist zu fett. Da müsste man Liga 3 auf 22 machen und sich was einfallen lassen, um die höhere Anzahl von Spieltagen abzumildern.

-----------

Ansonsten wird es für Hansa nächste Saison einen neuen Ausrüster geben. Der Grund können nur für mich Lieferprobleme sein. Hansa hat ~35.000 Trikots verkauft, also das 3-fache gegenüber den Nike-Zeiten. Mit dem neuen Ausrüster gibt es auch Custom, nur hoffentlich nicht Capelli. Oder wie war das bei euch, @4Helden, @Hatecore, @Öcher Tivoli? Da war doch auch was mit ständig Produktionsfehler und Lieferprobleme!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@ Banger Vermutlich wird es eine Grenze geben bei der Rachid schwach wird, vermutlich wird aber eher ein 2. Ligist oder ein ausländischer Verein eher auf den Tisch legen. Natürlich kann es auch sein dass Hansa einen guten Teil von seinen Einnahmen nutzten möchte um Schroers zu holen, am Ende wird man die nächsten Wochen und Monate abwarten müssen.

Zu Capelli, die machen eigentlich keine Probleme, es kann halt mal 6 Monate dauern bis ein neues Trikot erhältlich ist, dann aber wenigstens in ausreichender Zahl so das mehrere Stunden im Laden eingekauft werden kann, Online bekommt man sogar manchmal die Chance auf Restbestände, bei den Größen sind sie flexibel, am Ende darf man bei jedem Trikot ausprobieren welche Größe man hat (sogar innerhalb der Kollektion), dazu gibt es ab und zu kleine Fehler in der Beschriftung oder im Wappen und die Qualität ist wechselhaft, mal gut mal naja. Also am Ende ein echt guter Deal unserer alten Führung, den dürfen wir auch noch bis 2030 genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
hendrik. schrieb:
die man wohl nicht zu 100%igen Zufriedenheit aller lösen kann.
Aber vier Regionalligen sollten ausreichend sein, damit die Meister aufsteigen können und nach einer anstrengenden Saison nicht noch in irgendwelche Playoffs müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Banger
Hatecore schrieb:
Zu Capelli, die machen eigentlich keine Probleme, es kann halt mal 6 Monate dauern bis ein neues Trikot erhältlich ist ...
Hatecore schrieb:
... dazu gibt es ab und zu kleine Fehler in der Beschriftung oder im Wappen und die Qualität ist wechselhaft, mal gut mal naja.

Also ist Capelli definitiv ein Nogo für uns. Hansa-Fans haben schon eine Preiserhöhung von 5€ gefressen und Qualität galt bei Mizuno als gut, jedoch hatten sie mitunter Lieferschwierigkeiten. Für mich gäbe es sonst keinen Grund gegen Mizuno. Dass die Trikots zu klein (Slimfit) ausfallen, kann man auch ändern oder man nimmt weiterhin eine Nummer größer gegenüber Standardkleidung.

Hatecore schrieb:
Zu Capelli, die machen eigentlich keine Probleme ...
Hatecore schrieb:
Also am Ende ein echt guter Deal unserer alten Führung, den dürfen wir auch noch bis 2030 genießen.

Also eigentlich ist es ein Widerspruch zu den Mängeln. Also müsst ihr ein unverschämt gutes Angebot bekommen haben sowie Behebung der Mängel. :)

Bei Facebook oder Hansa-Forum wurde schon spekuliert, ob wir den Trikotanbieter bekommen, den auch Watford hat, also Kelme. Viele wünschen sich auch Adidas und New Balance. Bei Adidas kriegen wir mit Sicherheit nicht vollständige Custom-Ware, sondern Stangenware wie bei Nike. Bei New Balance denke ich auch nicht? Kelme würde also passen, falls diese Retro-Trikots auch von denen sind: https://www.thehornetsshop.co.uk/retro/retro/copa-x-watford/?utm_source=Homepage Banner&utm_medium=Club Website&utm_campaign=Retro Shirts - March 2026

Davon ab benötigen wir mehr Karten von Watford. 6000 reichen nicht, 8000-9000 sind nötig.

Edit:

Gibt es Leaks, evl. von Mitgliederversammlung, wieviel Trikots Aachen verkauft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Regionalligen werden es mit einiger Sicherheit.
Wie der Streit um die Aufteilung weiter geht ist eben die große Frage.
Das sogenannte Kompassmodell hat natürlich was für sich, vorausgesetzt der Algorithmus machte einen guten Job. Grenzwertige Entscheidungen wird es da aber sicher auch geben.
Die Crux liegt allerdings darin, dass die Einteilung jedes Jahr neu gemacht wird bzw. werden muss, da sich die Ligen ja verändern. Und da könnte es für den einen oder anderen Club halt ein böses Erwachen geben, wenn er heute in der einen und morgen in der anderen ReLi spielt.
Die große Mehrheit der Clubs präferiert das trotzdem.

Die Verbände scheinen allerdings das Regionen Modell zu bevorzugen. Darunter am meisten leiden würde wohl ausgerechnet der zuschauerstarke Nordosten, der dann gesplittet wird und Teile mit Bayern zusammen spielen müssen. Die mitgliederstarken Verbände West und vor allem Südwest/Süd blieben unverändert.
Aber, die endgültige Entscheidung liegt bei den Präsidenten der Landes- und Regionalverbände. Die haben eben das letzte Wort, nicht die Clubs und nicht die Fans.

Von daher, wenn die Verbandschefs sich quer stellen, passiert entweder gar nix oder es gibt das Regionen Modell. Der Druck auf die Herren (keine Ahnung, ob auch Damen dabei sind) ist aber mittlerweile kräftig sich zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Froki
@mo schrieb:
Die Verbände scheinen allerdings das Regionen Modell zu bevorzugen.

Weil West und Südwest dann nichts verlieren. Die Verbände aus dem Norden, Osten und Bayern müssten eigentlich das Kompassmodell befürworten.

Oder man bewegt seinen Hintern zu einer zweigleisigen vierten Liga mit 6 Regios darunter? Obwohl, vielleicht auch nicht, weil es dann auch wieder die extremen Entfernungen sind, wenn 2 Vereine in den gegenüberliegenden Ecken des Gebietes liegen.
Ergänzung ()

Hier noch eine Kurzdoku von ARD dazu, auch die benutzen den Begriff Zweiklassengesellschaft:


In dem Rahmen wird auch eine Professionalisierung gefordert.

Bei dem eigeblendeten Kompassmodell könnte dann Greifswald dann gegen Paderborn 2 spielen, Hannover 2 dann gegen Zwickau. Oder eine andere Gebietsaufteilung, sodass man das Nordost-Gebiet hat sowie die äußersten Ränder von Niedersachsen und Bayern, also Greifswald gegen Aubstadt.

(Besser Paderborn 2 und Hannover 2 in ein eigenes Ligasystem.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Weil West und Südwest dann nichts verlieren.
Frei nach dem Motto, "was mer hat des hat mer, hat mer's net da fehlt's ei'm"! 🤷‍♂️
Banger schrieb:
Die Verbände aus dem Norden, Osten und Bayern müssten eigentlich das Kompassmodell befürworten.
Keine Ahnung wie die sich da aufstellen. Könnte mir aber vorstellen, dass der thüringische Verband das ggf. anders beurteilt wie der Meck-Pomm Verband (hab jetzt nicht überprüft, ob es die so überhaupt gibt). Der bayerische Verband gehört aber eben zum mit Abstand mitgliederstärksten Verband Süd. Zusammen mit dem kleinen Südwesten haben die ungefähr die Hälfte aller Mitglieder im gesamten DFB.
Und da wird traditionell gern geschachert (so ist der ganze Mist eben erst entstanden mit der Bayern Regio) und quasi unmöglich von anderen Verbänden gegen anzustinken. Wenn der Westen seine Pfründe ebenfalls gesichert sieht, tja.....!?
Banger schrieb:
Oder man bewegt seinen Hintern zu einer zweigleisigen vierten Liga mit 6 Regios darunter? Obwohl, vielleicht auch nicht, weil es dann auch wieder die extremen Entfernungen sind, wenn 2 Vereine in den gegenüberliegenden Ecken des Gebietes liegen.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Edit:
Bei dem Kompassmodell braucht man sich ja z.B. keine Gedanken machen wenn man aus dem Saarland oder Meck-Pomm kommt. Man wird immer in der gleichen Lige spielen.
Für die hessischen Clubs sieht das auf Grund ihrer zentralen geographischen Lage aber ggf. ganz anders aus. Clubs wie Kassel, Fulda oder Steinbach-Haiger könnten sich nicht nur in unterschiedlichen Ligen wiederfinden, sondern u.U. auch die Liga wechseln müssen.
Selbst die Clubs aus Rhein Main sind davor nicht gefeit. Aber die Kampfbrigaden aus Dresden und Obacht könnten dem sicher ggf. was abgewinnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben