Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Real einfach verdient draußen. Über beide Spiele die deutlich schlechtere Mannschaft, ohne das Geschenk am Anfang von Neuer, hätten die sich extrem schwer getan.

Mir fehlt bei Real grundsätzlich die Selbstreflektion bzw. es wird überhaupt nicht der Spieler mal kritisiert. Ich meine wer so ne Zirkusnummer abzieht, die einfach gar nichts mit Fußball zu tun hat und das bei dem Stand, der hat die Karte mehr als verdient. Blöd nur das er schon eine hatte, aber dafür sind die mehrfach glimpflich davon gekommen.

Allein am Anfang schon die Aktion von Vinicius Junior gegen Kimmich hätte eine gelbe nach sich ziehen müssen. Alles in allem bin ich froh das Real raus ist, das war mal ein Team vor dem man Respekt hatte und Ehrfurcht. Davon ist leider nichts mehr da, ein überbezahlter Kindergarten ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und edenjung
sehr geiles Spiel gestern. Es war so wie erwartet. Real wurde zu viel Raum gegegen und daher kamen die immer wieder durch und haben das dann auch teils eiskalt genutzt. Die Bayern sind noch mal mit einem blauen Auge davongekommen. Es hätte auch anders ausgehen können, aber bei einem 1:2 im Hinspiel ist halt auch noch alles offen.

Die gelb/rote war keine falsche Entscheidung bzgl. des Fouls, aber hätte der Schiri die 1. Gelbe im Hinterkopf gehabt, hätte er die 2. nicht gegeben, soviel steht fest. Ein Schiri auf dem Niveau muss sowas auf dem Schirm haben. Das war also echt nicht gut.

Nun kommt Paris. Für mich die unangenehmste Mannschaft. Ich tippe mal frech auf ein Finale: Bayern: Atletico

Wenn die Gelb-rote ungerechtfertigt wäre dann würde ich glaube ich noch mehr Genugtuung verspüren nach den unendlichen Bevorteilungen von Real in den letzten Aufeinandertreffen, aber so war das halt einfach maximal dämlich von dem Spieler, das kannst du in der Situation einfach nicht machen. In Summe kann sich Real eh nicht beschweren, ich denke da nur an den nicht gegebenen Elfer gegen Olise, die Tatsache dass Vini durch beide Spiele ohne Karte kommt, die Schwalbe von Brahim vor dem Güler Freistoß, das Foul von Rüdiger (vor dem 3. Tor?)... Diesmal hat der Schiri halt leider nicht NUR für Real gepfiffen - Skandal!

Das Spiel selbst braucht man glaube ich nicht groß analysieren, wir waren nicht an unserem Limit, viele Ungenauigkeiten, viel offenes Visier - am Ende hat es dennoch gereicht um Real aus der CL zu werfen und als Zuschauer hat man ein absolutes Spektakel bekommen.
Das war weit weg von Perfektion aber der Einsatz, die Mentalität, die Resilienz nach den ständigen Nackenschlägen immer weiter zu machen, das war CL würdig.

Bei Neuer kann man nur hoffen dass er gegen PSG eher die Form vom Hin- als vom Rückspiel zeigt.
Bayern - PSG scheint dann bei aktueller Form wie das vorgezogene Finale, Arsenal - Sporting war ja grauenhaft.

Heute Abend möge Freiburg dann bitte die nächsten Spanier heim schicken.

getexact schrieb:
Ich tippe mal frech auf ein Finale: Bayern: Atletico
Nehme ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
2 schöne Kommentare der englischen Presse:

Guardian: "Es ist erbärmlich und so unpassend, wenn Madrid - ein legendärer Verein - sich wie ein kleines Kind aufführt und die Opferrolle spielt."

The Sun: "Während die meisten Premier- League-Duelle zu langweiligen Schnarchfesten verkommen sind, bei denen sich alles nur noch um Standardsituationen dreht, war dieses atemberaubende Spitzenspiel das 'schöne Spiel' in seiner reinsten Form."

Irgendwie passend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, getexact und Magellan
Geil finde ich im Vergleich dann die Meldungen der spanischen Speichellecker dazu:

Marca: "Welch eine Ungerechtigkeit! (...) Real Madrid verabschiedet sich mit Würde. Die Königlichen gehen mit 3:2 in Führung und halten bis zur 89. Minute gegen Bayern mit, nachdem Vinčić nach einem kindischen Foul Camavinga lächerlicherweise vom Platz stellt."

AS: "Ehrenvoller Abschied in München. In der Allianz Arena trieben sie die Deutschen in einem heldenhaften Spiel an ihre Grenzen, mit einem nie dagewesenen Maß an Aufopferung - und das nach einem Platzverweis für Camavinga, der einer Beschwerde bedarf. Eine willkürliche Entscheidung von Vinčić, kurioserweise Landsmann von Ceferin, die wohl ein wunderschönes Duell entschied, in dem Real Madrid dreimal in Führung lag."

bl!nk schrieb:
Die sind wohl immer noch angepisst, dass ihre geliebte Super League torpediert wurde. Sollen sie die doch zu zweit aufmachen
Die brauchen sie eigentlich längst nicht mehr.
Mittlerweile hat die EFC eh weitestgehend die Macht im europäischen Clubfußball übernommen und so gut wie alle Ziele durchgesetzt, die man sich mal von der Super League versprochen hatte. Was insofern leicht war, da die UEFA die wichtigen Prozesse zu Gunsten der Super League verloren hatte.
Real hatte nicht umsonst eine Gegenrechnung mit Schadensersatz in Höhe von 4 Mrd € aufgemacht.
Wieviel Geld oder sonstige Versprechungen an Real geflossen sind, damit sie darauf verzichten kann man nur drüber spektakulieren.
Scheich Al-Khelaifi (PSG) als deren Boss ist längst der mächtigste Mann im europäischen Fußball und dürfte selbst Infantino kaum groß nachstehen auch wenn er in den Medien nicht so präsent ist. Und mit ihm eben die mächtigen Clubbosse. So haben sie auch gegen Widerstände die Club WM auf FIFA Ebene durchgeboxt als zusätzliche Einnahmequelle.
Selbst so 'unbedeutende' Clubchefs wie unser Hellmann (als Interessensvertreter nicht ganz so potenter Clubs) sind da in hohen Beratergremien mit dabei.
Ergänzung ()

BTW:
Das Siegtor von Olise könnte, obwohl für's Weiterkommen unwichtig, für die BuLi noch mal von großer Bedeutung werden wenn es in der Endabrechnung um den 5. CL Platz geht.
Vorab schon mal Danke aus Frankfurt! Wenn's klappt gibt's eine Extraportion kulinarischer Spezialitäten vom Main! ;)

Zuletzt bearbeitet:
xStram schrieb:
Freut mich, wenn ich einen zusätzlichen Gedanken einbringen konnte, ich nehme Schlotterbeck einfach nicht als Spieler wahr, der nur aufs große Geld aus ist, sondern sich in Dortmund eigentlich wohlfühlt, gerne Verantwortung übernehmen möchte statt einer von vielen in einem Starteam zu sein. Aber er ist eben ehrgeizig genug, auch unbedingt was gewinnen zu wollen in seiner Karriere.
Das Gefühl, dass es ihm ums Geld geht hatte ich jetzt tatsächlich nie. Da geht es schon im Titel und Prestige. Natürlich irgendwo auch ums Geld, ist ja sein Beruf, aber nicht vornehmlich.
xStram schrieb:
Generell sind Ausstiegsklauseln ja nicht zwingend ein Hinweis auf mangelnde Identifikation
Ich sehe das auch nicht so eng. Der normale Arbeitnehmer kann kündigen mit Frist und die haben halt eine AK. Ist ja auch eine gewisse Garantie für den Verein zumindest die Kohle zu bekommen die man geplant hat.
Wenn es stimmt, dass Schlotti AK nur bis 2 Tage nach dem WM Finale gilt, dann ist der Deal sogar nochmal besser als ich gedacht habe.
xStram schrieb:
Ich denke auch nicht, dass wir sooo weit auseinander sind. Bzgl. der konkreten Formulierung: da ist man als Bayernfan vielleicht auch abgehärtet, was Hoeneß oder Rumenigge etc. manchmal rausgehauen haben war auch drüber, letztendlich aber lieber so als kein Anspruch.
Die 2 waren ne ganz andere Nummer :D
Ich glaube nicht, dass man beim BVB keinen Anspruch hat. Ich habe definitiv einen Anspruch auch wenn ich Schlotti nach Heidenheim nicht gut fand.
xStram schrieb:
Bei Liverpool - PSG fand ich das gestern schwieriger, er hat doch erst auf Elfer entschieden und dann hat der VAR es kassiert? Ich habe das Spiel nicht komplett gesehen und kenne seine Linie daher nicht, aber für mich keine klare Fehlentschiedung, also darf der VAR nicht ran. Insgesamt aber wohl die bessere Mannschaft weiter.
Da bin ich andere Meinung. Da war ja maximal ein Hauch von Nichts. Für solche Elfmeter ist der VAR mMn schon da.
HanneloreHorst schrieb:
Ja ist angekommen und sieht im Schwarz/Beige sehr gut aus.
Heute früh kam bei mir endlich mal die Versandbestätigung. Sowas von lahm...
Ich gebe Dir recht, dass die Sondertrikots schon meistens sehr gelungen sind. Ich hole mir eigentlich immer eher das Auswärtstrikot, weil die mir so gut wie immer gut gefallen und eigentlich immer besser als das Heimtrikot. Schwarz trägt sich auch mal leichter als unser Gelb.
Warhorstl schrieb:
Wie viele Elfer hat Real jetzt vor dem Tor nicht gegen sich bekommen? Einen oder doch zwei?
Auch geil, dass es da keinen Zeitlupen gab...
Warhorstl schrieb:
Real wurde ein oder zwei mal vor Elfern verschont, weil der VAR zu langsam war und das Tor die dann erlöst hat.
Naja gut, da war der VAR nicht zu langsam. Es wird halt bis zur Unterbrechung gespielt und die war in dem Fall das Tor.
Warhorstl schrieb:
Vorm 2:3 kann muss man auch mal auf Foul entscheiden.
Ich hab das mal korrigiert. Der Ball ist lange weg und er tritt sogar noch nach. Kann man evtl. sogar von Tätlichkeit sprechen.
Confused Johnny schrieb:
die zweite Gelbe war doch auch ein Wittz
Nö, wieso?
Erst das taktische Foul, dann dribbelt er mit dem Ball weg und als ihn Kimmich nehmen will hebt er ihn noch auf und läuft mit dem Ball weg. Verdienter/dümmer gelb gibt es nicht.
Froki schrieb:
PSG schaffen die Bayern nicht - leider.
Doch. Da würde ich sogar Geld wetten. Hab ich tatsächlich lange nicht mehr gemacht :D
bl!nk schrieb:
Wie oft passiert sowas im Spiel und wird nicht mit einer Karte geahndet
Taktisches Foul, mit dem Ball am Fuß wegdribbeln und dann noch Ball in die Hand und wegtragen passiert mMn so gut wie nie.
bl!nk schrieb:
Schiri wollte solche Aktionen unterbinden und hat gedacht, er gibt einem unverwarnten Spieler mal eine Gelbe dafür. Bloß doof, dass der dann doch schon verwarnt war. Da hat er sich vermutlich in eine Ecke manövriert aus der er dann nicht mehr rauskam.
Ich finde es witzig, dass überall nur zu lesen ist, dass Vincic wissen muss, dass Camavinga gelb hat. Dazu stellen sich mir direkt 2 Fragen.
Was ändert das an der Sanktion für ein Vergehen?
Die Frage ist doch nicht hat der schon gelb, sondern ist die Aktion eine gelbe Karte oder nicht. Diese Phantasieregeln, dass sich Fouls zu gelb summieren müssen oder für sowas kann man doch kein Gelb geben...
Was wäre gewesen wenn die Aktion die erste Gelbe gewesen wäre und seine erste Aktion dann kommt mit gelb vorbelastet?
Wieso muss es nur Vincic wissen? Camavinga weiß es doch auch und macht trotzdem 3 Dinger die jede für sich schon gelb nach sich ziehen können.
hendrik. schrieb:
auch Rüdiger soll sich u.a. gegen Pavlovic verbal daneben benommen haben.
Weiß man da mehr?
nebulein schrieb:
Allein am Anfang schon die Aktion von Vinicius Junior gegen Kimmich hätte eine gelbe nach sich ziehen müssen.
@Magellan hat es ja auch geschrieben. Unfassbar wie dieser Hackstock beide Spiele ohne Karte überleben konnte.
getexact schrieb:
Die gelb/rote war keine falsche Entscheidung bzgl. des Fouls, aber hätte der Schiri die 1. Gelbe im Hinterkopf gehabt, hätte er die 2. nicht gegeben, soviel steht fest. Ein Schiri auf dem Niveau muss sowas auf dem Schirm haben. Das war also echt nicht gut.
Wie oben geschrieben. Es ändert nichts am Vergehen ob dieses gelb ist oder nicht. Camavinga weiß doch auch das er gelb hat und zieht so ne Show ab.

Wie sich Real da auch noch über den Schiedsrichter beschweren mag. Auch Rüdiger mal wieder deutlich drüber und mehr als glücklich nicht geflogen, Militao am Rande der roten Karte. Dazu der Witzfreistoß und das Foul vorm 3-2.
Die G/R gegen Camvinga mag hart sein, aber definitiv berechtigt und regelkonform.

Zum Spiel:
Oh, oh Neuer... zum 1-0 muss man nichts sagen und so nen Freistoß hat er auch schon mal gehalten...
Für mich war der Auftritt gestern fußballerisch auch deutlich schwächer als letzte Woche. So viele Ungenauigkeiten und leichte Fehler sieht man selten bei den Bayern, aber @Magellan hat es ja schon geschrieben, so Dinge wie Mentalität, Wille, Einsatz und besonders auf Rückschläge kacken waren brutal krank. Als Trainer sind so Spektakel zum Haare raufen. Als mehr oder wenig neutraler Beobachter mit Bayern Brille war das gestern schon cool.
Man hat auch nicht geschafft Olise und Diaz ins Spiel zu bringen. Beide nicht zu sehen und dann kommt es halt wie so oft im Fußball, beide hauen ne super Aktion raus und entscheiden das Spiel.
Real schießt in der ersten Halbzeit 3x aufs Tor und macht 3 Tore, sonst war das Kovac Fußball. Nur defensiv und auf Umschaltmomente, Fehler des Gegners und eigene individuelle Klasse hoffen. Einzig guter Angriff war das 3. Tor und da war ein Foul dabei mMn nach.

In Summe ist Bayern mehr als deutlich als bessere Mannschaft weitergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, Warhorstl und Magellan
Habe das Spiel nur in der Zusammenfassung gesehen aber die ersten 3 Tore waren schon eher auch mehr oder weniger krasse Torwartfehler.
Neuer hätte den Freistoß zum 1:2 auch halten können, das hat er schon bewiesen.
Insgesamt aber haben genau diese Dinge aber das Spiel dann auch in eine gewisse Dynamik gebracht.

Das mit der Gelb/Roten-Karte, naja, um ehrlich zu sein, jedes Wochenende findet genau das in jedem Spiel mindestens 15-20 mal statt und das zu sanktionieren, vor allem, weil es wirklich minimal verzögernd war und eben kein Ball weg schlagen und Stunden fest halten, puh, das schon hart oder, das wird nicht so konsequent sonst gehandhabt.
Weil ehrlich, ich hasse diese Moves, es ist das, wo ich merke, das ich für Sportler*Innen keinen Respekt habe, wenn sie Zeitspiel und Psychotricks brauchen und häufig halt auch zumindest leicht fehlenden Sportsgeist unterstelle.

Aber wie gesagt, auch Dortmund Spieler, auch Bayern Spieler und jeder Spieler auf der Welt macht das so lange, bis nicht rigoros durchgegriffen wird.
Das gehört zur Wahrheit dazu.

Da die Bayern wohl derzeit die beste Mannschaft Europas sind, muss man zumindest aber auch sagen, das sie verdient weiter sind und das auch in beiden Spielen gezeigt haben.

FrankenDoM schrieb:
Weiß man da mehr?
Nach dem Spiel war der kroatische Nationalspieler stinksauer. "Ich hab es jetzt nochmal in der Wiederholung gesehen, für mich war es einfach ein Foul. Er sieht, dass ich komme und geht nur in mich rein", moniert Stanisic. "Ich war verwundert, als ich dann aufgestanden bin, weil es dann 3:2 stand. Ich hab das nicht mitbekommen."

Zudem übte der Rechtsverteidiger scharfe Kritik an Rüdiger. "Über das, was passiert ist, als ich auf dem Boden lag, muss ich jetzt auch nicht sprechen. Da können sie ja den Toni fragen. Aber meines Erachtens geht so etwas gar nicht." Der Innenverteidiger gab Stanisic auf dem Boden liegend noch etwas mit.

"Es ist genau nur ein Wort gefallen - und das zweimal. Aber sie können ihn ja selbst fragen, was er gesagt hat. Vielleicht ist er ja Mann genug, um das zuzugeben."
Nachtragend will der 26-Jährige jedoch nicht sein. "Ich will jetzt nichts dazu sagen. Ich bin jetzt keiner, der böses Blut will und nehme es auch nicht persönlich. Es ist passiert und für mich ist die Sache auch gegessen."Dennoch will Stanisic die Sache nicht einfach stehen lassen: "Sowas gehört sich nicht. Egal, ob man jetzt gegeneinander spielt und sich kennt oder nicht."
Wundert mich aber, dass er (Rüdiger) nicht wieder sowas in der Art sagte: „Wenn ich ihn mit Absicht gefoult hätte, wäre er nicht wieder aufgestanden.“

HanneloreHorst schrieb:
Das mit der Gelb/Roten-Karte, naja, um ehrlich zu sein, jedes Wochenende findet genau das in jedem Spiel mindestens 15-20 mal statt und das zu sanktionieren
Sowas passiert eben nicht jedes Wochenende und schon gar nicht in jedem Spiel mehrfach.
Der macht erst das taktische Foul, dribbelt dann mit 3 Kontakten weg, nimmt ihn dann in die Hand und wirft ihn zum Abschluss noch Güler zu.
Hab das grad nochmal gesehen. Der macht nicht nur 3 Dinger wie heute früh geschrieben sondern 4. Das sind 4 Dinger die alle für sich schon gelb sein können. Was jedes Wochenende passiert ist eines von den vier Dingern, aber 1000000000% sicher nicht in dieser Summe.
Ich würde gern nur mal eine vergleichbare Szene genannt bekommen wenn das so oft vorkommt. <-- der Satz ist jetzt nicht speziell an Dich gerichtet ;)
Dribbelt er nach dem Foul nur weg und lässt den Ball dann liegen und er sieht gelb, dann könnte ich das Theater verstehen, aber er macht nochmal 2 Dinger dazu. Das ist mehr als berechtigt.

@hendrik.
Danke. Hab das Interview zufällig grad auch gesehen. Was war das eine Wort? Schauspieler?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so froh, dass das noch geklappt hat. Gegen Real hat man in der Vergangenheit so viele tolle Spiele gemacht und nie hat es fürs Weiterkommen gereicht.

4Helden schrieb:
Krass auch das außer Stanisic keiner von den Bayernspielern eine gelbe gesehen hat, und das gegen solche Spieler wie Mbappe und Vini JR. die oft nur mit Foul zu stoppen sind.
Wobei die auch wenig Impact auf das Spiel hatten, ausgenommen von dem einen gut gesetzten Konter in Hälfte 1.
Man hat schon gemerkt, dass Upa und Tah das nächste Spiel mitspielen wollten, sonst hätten die sicher je einmal das obligatorische taktische Foul gegen Vini und Pappe ausgepackt und damit halt 2 zusätzliche Angriffe unterbunden.
Verteidigt haben sie das ganz ordentlich im 3/4 gegen 2 plus teils sehr viel Raum, aber die konnten sich auch durchaus viele Chancen erspielen. Ich fand das okay verteidigt, nicht mehr und nicht weniger. Das Beste war eigentlich, dass Tahs Langsamkeit trotz ungünstigster Vorraussetzungen nicht ins Gewicht gefallen ist, in dem Aspekt hat das Verteidigen schon ziemlich gut funktioniert.

nebulein schrieb:
Real einfach verdient draußen. Über beide Spiele die deutlich schlechtere Mannschaft, ohne das Geschenk am Anfang von Neuer, hätten die sich extrem schwer getan.
Joa, Neuer und der Schiedsrichter haben sie im Spiel gehalten. Hätte mir mal ne richtige Abreibung für Real gewünscht, wo sie sich das danach gar nicht mehr erzähltechnisch hinbiegen können, aber Hauptsache weiter.

nebulein schrieb:
Allein am Anfang schon die Aktion von Vinicius Junior gegen Kimmich hätte eine gelbe nach sich ziehen müssen. Alles in allem bin ich froh das Real raus ist, das war mal ein Team vor dem man Respekt hatte und Ehrfurcht. Davon ist leider nichts mehr da, ein überbezahlter Kindergarten ist das.
Vini hat nen Freifahrtschein. Ich glaube, die Schiedsrichter haben mittlerweile Mitleid mit ihm, weil er so eine Witzfigur ist.

getexact schrieb:
Zwecks Fairness der Regelanwendung sollte eigentlich kein Schiri sich die gelben Karten merken. Sonst muss man sich ja auch in der Gesamtsicht die Frage stellen, wann man dem Team endlich mal ne rote Karte zeigt, nachdem man es X mal verschont hat. Da sollte schon jedes Foul für sich bewertet werden außer halt die gelben Karten, die man nach wiederholtem Foulspiel zeigt.
Aber es zeigt mal wieder die uneinheitliche Regelauslegung. Manche Schiris sind bei dieser Verzögerung von Freistößen auf beiden Augen blind, andere zeigen für noch weniger sofort Gelb, wenn ich da an gelbe Karten denke, die Upa und Kane diese Saison bekommen haben.

@Warhorstl
Es gibt keine Linie, weder in der Bundesliga noch international.

Letzte Woche lässt der Schiri nahezu alles laufen, was man schon so machen kann, aber zeigt Touchameni für ein 08/15 Foul gelb. Hat nicht zur großzügigen Linie gepasst.

Ich fand Vincic gestern nicht so schlecht. Das Foul bzw. das Nachtreten vorm 3-2 kann er nicht sehen weil der Ball schon lange weg ist, da lässt ihn halt der VAR im Stich.
Beim Freistoß kann er nicht viel dafür. Das ist brutal schwer zu sehen zumal es keine klare Schwalbe war, wenn überhaupt eine Schwalbe. Es war halt einfach kein Foul weil kaum Berührung und hier darf der VAR nicht rein.
Die G/R für Camavinga ist für mich unstrittig, weil der eben wie gesagt 4 Dinger am Stück macht.
Wäre er kleinlich gewesen, dann hätte es gelbe Karten für Real hageln müssen und das schon vor der G/R. Wie oft haben die Karten gefordert? Rüdiger schmeißt den Ball nach Pfiff Gnabry hinterher usw. usw.

Zurück
Oben