Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Nübel nicht zu vergessen in dem Kontext......

FrankenDoM schrieb:
Aber Oli wurde zum Titan und nicht zum Schwerverbrecher gemacht.
Erfolg heiligt also alle Mittel? Ja, auch Kahn wäre heute für mich kein N11 Kandidat mit seinem Verhalten damals.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Nübel nicht zu vergessen
Ganz (n)üble Nummer, aber ich unterstelle hier erst mal keine Absicht. Ansonsten wäre das auch ne klare Sache.

Schlussendlich ist es für mich einfach Heuchelei, wenn man als N11 immer Respekt und Fairplay hochhält und dann aber Leute mitnimmt, die regelmäßig wenig davon zeigen. Das ist aber nur meine Ansicht, die niemand teilen muss.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Ich finde es aber interessant was Du hier suggerierst. Man sollte also diejenigen nicht bestrafen, solange man nicht alle anderen auch bestraft. Auch eine Meinung...
Ich sehe es schon kommen wenn die Anwälte argumentieren. Mein Mandant hat zwar das Ehepaar ermordet, aber es gibt x Fälle in denen der Täter nicht erwischt wird. Ich beantrage Freispruch weil wenn alle oder keiner.
Merkste selbst.......

Ist doch was Gutes oder nicht?
Ich kann dir bei den Sachen schon folgen aber hier verstehst du mich etwas falsch.
Nicht "alle sind frei, weil wir nicht alle kriegen" sondern, wir müssen die Regeln klarer und eindeutiger machen und mehr Möglichkeiten der Kontrolle von Sanktionen geben.
Strafrecht und auch Sportregeln müssen den Anspruch haben, jedes Vergehen zu ahnden, dafür müssen sie genug Ressourcen haben und sie müssen angewandt werden und natürlich gibt es Grauzonen.
Aber z.B. beim "zu Schnell fahren" sind die Grauzonen so klein, wie z.B. Notfälle, das diese wenigen Grauzonen nicht davon abhalten sollten, dass das normale vergehen konsequenter bestraft wird.
Oder aber, wenn man etwas nicht für "so schlimm" erachtet, dann eben auch für alle abschaffen.
Trikot ausziehen mal als Beispiel. Ziemlich lächerliche Regel, die weniger das Spiel kaputt macht als eben andere Dinge.

Im Fußball geht es zum Glück nicht um Leben und Tot aber die Spieler*Innen tun oft so.
Sie müssen lernen, das es nicht so ist.
In jeder zweiten Kampfsportart werden Diskussionen mit den Schiedsrichter*Innen mit disqualifikationen bestraft und auch dort sind gewisse Triggerpunkte gegeben das man vielleicht doch mal wütender wird.

Das sind viele Beispiele aber mein Punkt ist.
Damit wir fairer agieren, müssen auch die Kimmichs und Neuers, die reklamieren und den Schiedsrichter anstürmen genau so behandelt werden, wie die Gülers und Vinis.
Bei Zeitspiel oder aus Wut darf nicht nur Adeyemi ne Gelbe kriegen beim Ball weg schießen, sondern auch die Spieler der anderen Mannschaft die das später als Zeitspiel genau so nutzen.

Es geht also nicht um weniger Konsequenz und daher nichts machen, sondern ein System mit mehr Konsequenz bei Dingen die eben weniger Grauzonen habe.
Dafür muss es Regeländerungen, Trainings und Ressourcen geben.
Beim Sport wie im Strafrecht.

Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Bisher nicht, aber seine Aussagen bezüglich "dann steht er nicht mehr auf" zeigen ja, dass genug Potential vorhanden ist. Außerdem muss man nicht Schwerverbrecher sein um einfach ungeeignet für eine nationale Auswahl zu sein. Da sollte einfach mehr Anspruch vorhanden sein, als nur ein guter Kicker auf der Position. Diese Jungs sind einfach Vorbilder für so viele Menschen, vor allem junge Menschen und wenn solches Verhalten dann auch noch belohnt oder mindestens toleriert wird, ist das kein gutes Zeichen.

Aber gut, für die Nation sind Erfolge halt wichtiger als Integrität. Da war Fußball noch nie besonders gut drin. Auch ein Grund, warum ich mir lieber die Damen anschaue.

habla2k schrieb:
Habe ich so nicht geschrieben, bitte korrekt bleiben.
Hast Du nicht? Ich meine schon. Rüdiger ist für die Auswahl nicht geeignet, aber da man ihn nominiert weil er kicken kann sind Erfolge wichtiger als Integrität. Steht genauso geschrieben...

habla2k schrieb:
Schlimm genug. Zeiten ändern sich, wenn auch im Fußball immer eteas langsamer.
Jetzt wirds albern. Spieler wie Effenberg oder Ballack würde man auch heute in Deutschland noch zurecht feiern und solche Spielern werden in anderen Verbänden auch heute noch gefeiert.

@HanneloreHorst
Aber wieso stellst Du dann die gelbe Karte vom Mittwoch in Frage? Das passt doch nicht zusammen.
Wir sind uns ja einig und das sogar mit allen hier im Thread, dass wir keine Linie haben und kaum Vergleichbarkeit bzw. vergleichbare Szenen unterschiedlich ausgelegt werden. Dann bleiben doch nur noch die Regeln und selbst diese hat Vincic ja nicht mal korrekt umgesetzt sonst hätte er spätestens als er weggedribbelt ist schon gelb gezeigt.
Ich stimme Dir beim jetzigen Post fast 100% zu und an den Stellen die ich ein wenig anders sehe ist es so wenig, dass es nicht lohnt drüber zu schreiben.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Ja, auch Kahn wäre heute für mich kein N11 Kandidat mit seinem Verhalten damals.
Also darüber kann ich selbst als Dortmunder nur lachen und das obwohl Oli meistens gegen uns die Nummern gezogen hat...

Aber gut, bringt nichts, da werden wir uns nicht einig. Für mich sind kleine Vergehen noch kein Grund Spieler für eh und je zu ghosten, für Dich schon, ist Ok.

Für mich sind die Aktionen bei Rüdiger nicht das primäre Problem, die sind zwar oft drüber, teils auch weit aber da könnte ich noch ein Auge zudrücken (nicht gutheißen) - mein Thema ist eher wie er sich dann dazu äußert, hatten wir ja letztens wo er den am boden liegenden Gegner (absichtlich?) tritt und dann mit diesem "würde nicht mehr aufstehen" Interview daherkommt wo er sich selbst zum Opfer stilisiert und den Gegner ins lächerliche ziehen will.
Wenn der einfach hinstehen würde und etwas in Richtung "Ich spiele hart und immer am Limit, das kann auch mal zu viel sein" sagen dann wäre ich noch immer kein Fan von ihm, aber müsste ihm nicht unterstellen eine Schraube locker zu haben.

Was ich aber problematisch finde ist wenn wir Deutschen uns dann hinstellen und die Moralpolizei geben, der ist Stammspieler bei seinem Club, der hat in der N11 nie Probleme gemacht, der hat keine Sperre seitens der Verbände aber wir kommen dann in vorauseilender moralischer Überlegenheit und schließen ihn aus?
Ich habe auch nie die Forderungen gehört dass Spanien Carvajal oder Ramos ausschließen müsste, und selbst den komplett wahnsinnigen Portugiesen (Pepe) hat jeder gehasst aber es wurde nie in Frage gestellt dass der für Portugal spielt.

Und dann stelle man sich das Fass mal vor welches man hier aufmachen würde - jeder Spieler wird doch in jedem Interview dann gefragt wie er dazu steht, ob der Stamm-IV von Real hier nicht helfen würde, ob es intern Probleme gibt... Und jede Antwort darauf wird dann wieder als Kritik an Nagelsmann umgedeutet und ein endloses Unruhestiften erzeugt.
Und dieselben oberschlauen Journalisten, die jetzt einen Ausschluss fordern sind es dann, die nach der WM dann die Story vom eigenen Knieschuss, unnötigem Nebenkriegsschauplatz und mangelnder Konzentration aufs Sportliche erzählen.
Solange Nagelsmann da keinen absolut klaren, nicht infrage zustellenden Grund für einen Ausschluss hat ist es schlauer die Füße still zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, @mo und FrankenDoM
@Magellan
On Point.

Ich mag Rüdiger auch nicht, hab ich oft genug geschrieben, aber diese Hexenjagd finde ich albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield121, Magellan und Tarnari
@FrankenDoM
Also ich stelle sie ja nur so weit in Frage, als das ich das dann hier konsequent finde aber die Spieler halt auch so in falsche Richtung leitende Signale kriegen.
Zumindest, wenn es hier mal so und da mal so gehandhabt wird.
Von mir aus gib die Gelbe aber dann guck, das sich alle an die Regeln das fairen Sports halten und strafe die Regeln dazu etwas im Regelwerk.
Weil, ich habe ja einige Aktionen von Vini gegen Kimmich in den sozialen Medien gesehen, also da sah ich oft viel mehr Anlass für ne Gelbe aber auch hier, es fehlt die konsequente Linie aber wenn Kimmich dann zurück schubst würde es die gelbe Karte geben.

habla2k schrieb:
Ganz (n)üble Nummer, aber ich unterstelle hier erst mal keine Absicht. Ansonsten wäre das auch ne klare Sache
Das ist eben der berühmte Tunnelblick, überdeutlich in dieser Szene.
Oder hier die berühmte Abraham-Streich Szene. Dem ist auch erst mal gar nicht bewusst, was falsches getan zu haben.
Daran darf man eine Fußballer Karriere aber nicht messen.

Fussball ist halt indirekt immer noch etwas Kampfsport. Für den einen weniger, für den anderen (Rüdi, Kohr) mehr. Körperlos geht nicht und ich weiß auch nicht ob ich das überhaupt sehen will. Auch bei den Frauen geht's nicht durchweg zimperlich zu.

@mo schrieb:
Fussball ist halt indirekt immer noch etwas Kampfsport. Für den einen weniger, für den anderen (Rüdi, Kohr) mehr. Körperlos geht nicht und ich weiß auch nicht ob ich das überhaupt sehen will. Auch bei den Frauen geht's nicht durchweg zimperlich zu.

Weder direkt noch indirekt. Es ist ein Körper betonter Sport.
Ich glaube Fußball mit Kampfsportarten gleich zu setzen wäre das falsche Bild.

Wenn wir mal Fußball mit etwas ähnlichem wie Rugby vergleichen, auch hier sind die Strafen für solches Verhalten wie wir es im Fußball sehen deutlich härter und die Körperlichkeit ist gleichsam deutlich intensiver.

Ein Tackle oder Zweikampf hat ja im klassischen Sinne auch nicht das Ziel den Gegner zu verletzten, während im Kampfsport jede Aktion zumindest temporär schon darauf ausgelegt ist, den Gegner zu schwächen(selbst in denen wo es um Punkte für jede Aktion geht), wenn auch nicht unbedingt ernsthaft zu verletzen.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Weder direkt noch indirekt. Es ist ein Körper betonter Sport.
Deshalb das "etwas"!
Es ist nicht selten Kampf 'Mann gegen Mann' um das Spielgerät.
Nahezu unmöglich, dass da entsprechende Szenen ausbleiben.
Ist im Handball, Basketball und Eis-/Hockey auch nicht anders.
Müßig über die Formulierung zu 'streiten'.

FrankenDoM schrieb:
Erfolge wichtiger als Integrität
Bedeutet aber nicht, dass die Nation keine Integrität hätte, wie du mir ja in den Mund gelegt hast. Es heißt nur, dass in diesem Fall, der Erfolg vorgeht. In meinen Augen.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Was ich aber problematisch finde ist wenn wir Deutschen uns dann hinstellen und die Moralpolizei geben
Alles gut, aber dann kann man sich auch das Getue von wegen Fairplay und Respekt sparen, wenn der Erfolg das Ziel ist und alles andere dabei nur stört.

habla2k schrieb:
Ich werde lieber kein WM ohne ihn, als WM mit ihm.
Dem schließe ich mich an.

Sollte Rüdiger als Nationalspieler, insbesondere Kindern und Jugendlichen gegenüber, nicht eine Vorbildfunktion haben?

FrankenDoM schrieb:
Ist doch was Gutes oder nicht?
Gewalt, gleich welcher Art, ist nie gut.

Ich kann @Magellan verstehen, aber ich verstehe auch die Seite von @habla2k.

Erst einmal unabhängig von dem, was gesagt wurde. Das Rüdiger nach dem Tor noch einmal extra zu dem am Boden liegenden Stanisic geht, ist egal bei welchem Grad der Emotionalität einfach nur unnötig - besonders, wenn man wie Rüdiger nachweislich eine kurze Zündschnur hat.

Rüdiger ist gerade eine Figur im Fußball auf die man sich - ob berechtigt oder nicht - auch etwas eingeschossen hat. Hier wird viel gesucht und er ist in vielerlei Hinsicht auch nicht clever genug mal etwas unterm Radar und nur sportlich aufzufallen.

Was mich persönlich stört, ist die meiner Empfindung nach verschobene Wahrnehmung von Fairplay, Gerechtigkeit und ähnlichem. Ich kann nicht immer nur fordern, ohne auch Bereitschaft zu zeigen wenigstens ein Bisschen die gleiche Schiene zu fahren. Dabei will ich erstmal keinen Unterschied machen welcher Art die Unsportlichkeit oder Beleidigung ist.

Ich erkenne in Rüdiger jemanden der viel fordert, aber wenig bis gar nichts liefert. Keinerlei Vorbildfunktion zu übernehmen oder sich im Ansatz so zu verhalten.

Mich irritiert auch sehr, wie oft und bereitwillig Opferrollen versucht werden anzunehmen, damit man seine eigene Täterschaft kleiner macht, kaschiert oder komplett verlassen kann/will.

Was man bei allem jedoch nicht vergessen darf, ist dass wir nur sein Wesen auf dem Platz "kennen" bzw. wahrnehmen, da heißt nicht, dass man davon automatisch auf den Mensch Rüdiger schließen kann und darf.

Ich bin allerdings der festen Überzeugung, wenn ich Respekt einfordere, dann muss ich bereit sein genau diesen Respekt anderen zu erweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
So, dieses Wochenende sollen Köln und der HSV mal eine Niederlage "für den Fussball" kassieren. Ansonsten hält VW am Ende tatsächlich noch die Klasse...

Und bei der Eintracht rechne ich mit nichts. Wenn jetzt schon wieder erzählt wird, dass RB die letzten 10 Spiele in Frankfurt nicht gewinnen konnte, weiß man doch bereits, was passiert. Das Hinspiel hatte ich bis gestern auch erfolgreich verdrängt. Mal schauen, ob ich in Peking eine Möglichkeit finde das Spiel zu sehen.

Weiß nicht, ob ich jetzt lieber Darmstadt, Elversberg oder Paderborn in der Bundesliga brauche als Wolfsburg...

Zurück
Oben