FrankenDoM schrieb:
Ich finde es aber interessant was Du hier suggerierst. Man sollte also diejenigen nicht bestrafen, solange man nicht alle anderen auch bestraft. Auch eine Meinung...
Ich sehe es schon kommen wenn die Anwälte argumentieren. Mein Mandant hat zwar das Ehepaar ermordet, aber es gibt x Fälle in denen der Täter nicht erwischt wird. Ich beantrage Freispruch weil wenn alle oder keiner.
Merkste selbst.......
Ist doch was Gutes oder nicht?
Ich kann dir bei den Sachen schon folgen aber hier verstehst du mich etwas falsch.
Nicht "alle sind frei, weil wir nicht alle kriegen" sondern, wir müssen die Regeln klarer und eindeutiger machen und mehr Möglichkeiten der Kontrolle von Sanktionen geben.
Strafrecht und auch Sportregeln müssen den Anspruch haben, jedes Vergehen zu ahnden, dafür müssen sie genug Ressourcen haben und sie müssen angewandt werden und natürlich gibt es Grauzonen.
Aber z.B. beim "zu Schnell fahren" sind die Grauzonen so klein, wie z.B. Notfälle, das diese wenigen Grauzonen nicht davon abhalten sollten, dass das normale vergehen konsequenter bestraft wird.
Oder aber, wenn man etwas nicht für "so schlimm" erachtet, dann eben auch für alle abschaffen.
Trikot ausziehen mal als Beispiel. Ziemlich lächerliche Regel, die weniger das Spiel kaputt macht als eben andere Dinge.
Im Fußball geht es zum Glück nicht um Leben und Tot aber die Spieler*Innen tun oft so.
Sie müssen lernen, das es nicht so ist.
In jeder zweiten Kampfsportart werden Diskussionen mit den Schiedsrichter*Innen mit disqualifikationen bestraft und auch dort sind gewisse Triggerpunkte gegeben das man vielleicht doch mal wütender wird.
Das sind viele Beispiele aber mein Punkt ist.
Damit wir fairer agieren, müssen auch die Kimmichs und Neuers, die reklamieren und den Schiedsrichter anstürmen genau so behandelt werden, wie die Gülers und Vinis.
Bei Zeitspiel oder aus Wut darf nicht nur Adeyemi ne Gelbe kriegen beim Ball weg schießen, sondern auch die Spieler der anderen Mannschaft die das später als Zeitspiel genau so nutzen.
Es geht also nicht um weniger Konsequenz und daher nichts machen, sondern ein System mit mehr Konsequenz bei Dingen die eben weniger Grauzonen habe.
Dafür muss es Regeländerungen, Trainings und Ressourcen geben.
Beim Sport wie im Strafrecht.