Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Schade für Freiburg.

FrankenDoM schrieb:
Die UEFA ist halt auch eine Witzveranstaltung.

Warhorstl schrieb:
Aussage gegen Aussage halt. Das mit der homophoben Aussage ("Schwuchtel") hat er öffentlich zugegeben. Geht meines Erachtens klar so. Hätte man ihn jetzt für eine rassistische Aussage bestraft, hätte man Tür und Angel für Beschuldigungen jeglicher Art geöffnet. Was wirklich war, wissen nur er und Vini Jr. und da die beiden sowieso nicht die Hellsten sind, wissen sie das wahrscheinlich auch nicht.
Die Rückspielsperre wegen Rassismus war aber meines Erachtens klar falsch. So korrigieren sie die Entscheidung, ohne die ungewollte Flanke aufzumachen.
Ich gebe Dir vollkommen recht und bleibe bei meiner Einleitung ;)
Was ich Freitag nicht mehr im Kopf hatte war, dass er eine homophobe Aussage zugegeben hat, aber von der wollte damals ja keiner was wissen außer er und die Sperre für das Rückspiel kam ja dann, wie Du richtig sagst, auch nicht dafür.
Warhorstl schrieb:
9 Startplätze werden es aber eher nicht. Dafür müsste Freiburg in den ausstehenden BL-Spielen noch auf Rang 9 rutschen und da haben sie aktuell 7 Punkte Vorsprung.
Wo kommt dann der "fehlende" Platz für die EL/UCL her?
Ich versteh nicht ganz wieso Freiburg rausrutschen muss.
Fleshed schrieb:
Bayern hat noch für viel weniger zu spielen in der Liga, aber die haben halt einfach nicht die Wohlfühloasen Mentalität wie Dortmund, die sind halt einfach Killer, nicht so Loser, solang das nicht aus dem Verein getrieben wird, wird man nichts mehr gewinnen.
Das schreib ich seit Wochen. Die einen ziehen durch und die anderen ziehen nicht mal dann durch wenn man ihnen freie Tag verspricht.
PES_God schrieb:
Klar, danach fehlen nur noch die 100 Mio Transfers wie Kane oder Diaz.
Was hat das damit zu tun bis zum Ende durch zu ziehen und den Job zu machen für den man einen Arsch voll Kohle kriegt?
rasand79 schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Schmähungen, vor allem bei Diaz, was die Bauern da zu viel gezahlt haben .... Nachträglich, alles richtig gemacht.
Zeigt eigentlich nur, dass die PL wohl doch deutlich stärker ist, als ich es wahrhaben will.
Schaut man auf Olise und Diaz, dann habe ich in der PL gute Spieler gesehen, aber keine die die Liga zusammen schießen. Kane war auch in England schon krass.
Bei Olise kann man es ggf. noch auf die Entwicklung schieben weil er recht jung ist, aber nicht bei Diaz.
HanneloreHorst schrieb:
Ich weiß nicht was Freiburg da macht, mir war schon klar, die dreifachbelastung werden sie nicht halten und sie in der EL erfolgreich zu sehen ist auch besser als in der Liga aber das waren heute wohl mit die am schönsten raus gespielten Tore der Saison bisher und Freiburg hilft halt gut mit.
Das war aber auch eine bessere B-Elf. Verständlich natürlich, hätte ich nicht anders gemacht mit dem HF vor der Brust.

Dortmund hat gegen eine starke und überzeugende Freiburger Mannschaft eine hart umkämpften Heimsieg eingefahren. Der Aufruf, dass die Bayern noch einzuholen sind und die Meisterschaft nun wieder offen ist, halte ich für völlig richtig. Auch der von vielen gewünschte Umbruch im Sommer sollte nicht stattfinden, denn wie man sieht ist der BVB zu jeder Zeit in der Lage einen großen und namhaften Gegner aus dem Stadion zu fegen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
@hendrik.
Mega. Danke :D

Aber zum Thema Umbruch mal im Ernst. Wie soll der stattfinden?
Es ist keine Kohle da angeblich. Watzke hat es erst letzte Woche wieder klar betont und geht sogar noch weiter. 8-10% Einsparung an Kosten und zwar nicht einmalig, sondern dauerhaft.

Ich finde auch vogelwild was für Namen wieder kreisen. Natürlich ohne zu wissen was da wirklich dran ist.
Doekhi? Und das nennt die Journaille sogar Coup. Der Typ ist 27 und nicht mehr als besserer BL Durchschnitt.
Aslani? 23 Jahre alt, nicht so schlecht, aber 30,5 Mio, soll er kosten. Das ist so ein Schulz/Schürrle Transfer.
Anselmino? Super Junge, aber nur verletzt und wird, falls überhaupt möglich, auch 20 Mio. + kosten

Sancho will man aber auch nicht holen, obwohl man sich einig war, dass man ihn will und er sogar mitspielt bei den BVB Wünschen, aber nun einen einfällt, dass er ja auch Undiszipliniertheiten hatte. Sollte das so stimmen und nicht mal wieder nur Fantasialand der Journaille sein, dann ist das peinlich hoch 23.

Vielleicht sollte man einfach klar kommunizieren, dass man erstmal einen Schritt zurücktritt. Titel sind nicht mehr das Ziel und auch das CL Achtelfinale nicht. Mindestens die Quali für Europa ausrufen und die CL als Bonus sehen.

Aber was machen wir in Dortmund? Was von Abstand zu Bayern verringern erzählen, gleichzeitig aber jedes Transferfenster heulen, dass man keine Asche hat.

Mal sehen welches Monster die Bayern in dem Sommer dazu holen und gleichzeitig integriert Kompany weiter munter kleine Kinder in die erste Mannschaft. Was der Typ treibt ist so unfassbar beeindruckend.
Ich hab ja von Anfang an gesagt, dass mir der Move gefällt, auch wenn er mutig ist, ich von Kompany viel halte und gespannt bin. Ich hab natürlich nicht erwartet, dass er selbst Robben/Ribery im 2. Jahr vergessen macht.

Schreibt hier auch der Frust? Ja, klar.
Ist es deshalb zu negativ? Ja, klar, aber nicht deutlich zu negativ.

FrankenDoM schrieb:
aber jedes Transferfenster heulen, dass man keine Asche hat.
ich glaub das nennt sich "Strategie". Zu sagen man habe kein Geld, was natürlich absoluter Quatsch ist, hilft dir indirekt bei Verhandlungen. Zumindest ein bisschen. Besser als zu sagen, man sitzt auf einem Geldtopf. Das muss man also nicht immer für bare Münze nehmen ;)

Am Ende wünsche ich mir eine clevere Transferstrategie und bitte, bitte keinen Rückholaktionen. von denen gabs in Dortmund genug und nur einer hat Sinn gemacht. Hummels zurückzuhholen. Den Rest konnte man vergessen und Sanchos Scheitern kommt mit Ansage.

Ich hoffe, dass man das erkennt und kreativere Lösungen findet.

Am Ende frag ich mich aber auch, wie man das machen will. Ein Brandt muss ersetzt werden. IV Süle geht.
Was mit Adeyemi und Guirassy passiert weiß man auch noch nicht.

Schlotterbeck ist ja auch nicht sicher nach der VL, dass er bleibt. Grotekst und dumm, aber gibts so nur in Dortmund.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
ich glaub das nennt sich "Strategie". Zu sagen man habe kein Geld, was natürlich absoluter Quatsch ist, hilft dir indirekt bei Verhandlungen. Zumindest ein bisschen. Besser als zu sagen, man sitzt auf einem Geldtopf. Das muss man also nicht immer für bare Münze nehmen ;)

Naja, wenn alle Wissen das du lügst ist das halt keine Strategie die man aufrecht erhält und das erklärt auch, warum abgebende Vereine bei uns dann doch häufig deutlich näher an ihrer Vorstellung dran sind als wir.

Gleichzeitig, wenn die Vereine glauben, das man wirklich kein Geld hat, dann denken sie, man wäre auf jeden Cent angewiesen und wenn man dann selbst Spieler verkaufen will, können andere Vereine den Preis drücken.

Die Krux mit der Strategie ist halt, das es trotz bester Strategie ja immer unbekannte bzw. im menschlichen Verhalten bekannte Variablen aber mit unbekannten Auswirkungen gibt.
Und das wir bei strategischen Erfolgen häufig den einen erfolgreichen Fall über die 99 ähnlichen aber nicht erfolgreichen Fälle bewerten.

Also, Quintessenz ist etwas, das ich glaube das vermeintliche "strategische" Spielchen in der Branche eher etwas für den hohlen Zahn sind und nichts bringen.

Von daher hoffe ich eher, das weniger Geschwafel kommt und mehr Handlung.
Am Ende wissen wir Fans es eh besser und die Wahrheit liegt auf dem Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fleshed
So weit ich das sehe hat der BVB einfach nicht das Geld für "große" Einkäufe, bzw. ist man halt stark von den Verkäufen abhängig, die nur zur einem Teil in neue Spieler gesteckt werden können.
Stellt sich eh die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Durch teure Transfers auch nur im Traum daran zu denken die Bayern (dauerhaft) einholen zu können verbietet sich fast von selbst. Zudem ist das Risiko, dass der Schuss nach hinten los geht viel zu groß.
Daran, dass Spieler einfach viel teurer geworden sind die letzten Jahre ist man selbst ja auch nicht ganz unbeteiligt (wie die SGE auch), von daher kann man das auch nur begrenzt beklagen. Strategie hin oder her, i.d.R. wissen die doch alle was der Verhandlungspartner kann und was nicht. Der verbleibende Rest ist Verhandlungsgeschick.
Trotzdem ist die BVB Truppe immer stark genug sich gegen andere BuLi Clubs im Kampf um die CL Plätze durchzusetzen. Für temporär mehr braucht es eine optimale Mischung von sportlicher Leitung und Team wie z.B. vordem in Kusen der Stuttgart.
Dass man mit Kovac Fussball nicht die Sterne vom Himmel spielt ist klar, ist aber auch ein Stück weit Jammern auf hohem Niveau. Er kann immerhin mit dem was er hat was anfangen, was nicht immer schön anzusehen ist aber man hat auch in Dortmund schon schlimmeres gesehen. So lange man keinen Hoeness, Alonso oder Kompany von der Arbeit dort überzeugen kann ist die zweitbeste Lösung vielleicht nicht die schlechteste.
Die Führung des BVB ist mit Kovacs Kontinuität vermutlich nicht unglücklich. Und Kovac selbst kann bei den anstehenden Neuverpflichtungen mehr Einfluss nehmen als vordem. D.h. u.U. eher Kampfschwein als Ballzauberer, also 'kostengünstiger'.
Wie viel Geld da endgültig bewegt wird, wird man sehen. Ob das dann so viel wie nötig oder so wenig wie möglich oder irgendwas dazwischen wird......!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
getexact schrieb:
Das muss man also nicht immer für bare Münze nehmen ;)
Ich hoffe Du hast recht, aber ich glaube hier weniger an Strategie als daran, dass es wirklich so ist.
getexact schrieb:
Den Rest konnte man vergessen und Sanchos Scheitern kommt mit Ansage.
Sehe ich hier anders, macht aber ja nichts :)
getexact schrieb:
Was mit Adeyemi und Guirassy passiert weiß man auch noch nicht.
Würde ich davon ausgehen, dass beide gehen und finde ich auch vollkommen Ok.
getexact schrieb:
Schlotterbeck ist ja auch nicht sicher nach der VL, dass er bleibt. Grotekst und dumm, aber gibts so nur in Dortmund.
Schlotterbeck wird auch nächstes Jahr in Dortmund spielen.
Ich finde das auch nach wie vor nicht dumm was man hier gemacht hat. Selbst wenn er geht, dann hat man 25 Mio. mehr als ohne diese Unterschrift. Wow, ich sehe mal was positiver als Du im Bezug BVB :)

getexact schrieb:
Am Ende frag ich mich aber auch, wie man das machen will. Ein Brandt muss ersetzt werden. IV Süle geht.
Ich bin mir nicht so sicher ob man da groß was machen wird. Man hat Reggiani, Can wurde verlängert. Damit sollte die IV eigentlich passen, außer Schlotti geht.
Für Brandt hat man Lerma ja schon geholt. Dann ist Prates schon sicher für die AV, weil man ja scheinbar Couto wieder loswerden will.
Ich glaube nicht, dass man aktuell groß noch Abgänge ersetzen will.
Wenn jetzt wirklich Schlotti, Guirassy und Adeyemi gehen, dann ist natürlich noch was zu tun.
Ich gehe davon aus, dass Sancho kommt, dann wäre das Adeyemi Thema auch erledigt.
Sancho ist auch nicht schlechter als Adeyemi, Reggiani gefällt mir sogar besser als McSüle. Lerma bin ich nicht so überzeugt, von Prates schon eher.
Fabio Silva scheint ja auch unzufrieden zu sein. Svensson und Ryerson scheinen in England sehr gefragt zu sein.
Man darf schon noch gespannt sein.
Ich würde gerne einen Sabitzer Abgang sehen, aber der Wunsch wird mir wohl verwehrt bleiben.
Von Carney erwarte ich mir sehr viel in der neuen Saison. Der Junge war bei der Leihe ne Klasse besser und er hat einen der besten ersten Kontakte die ich je gesehen habe. Da muss einfach mehr kommen.
Inacio macht auch einen super Eindruck.
Und der angeblich Beste von dem Trio, Albert, wurde noch gar nicht wirklich von der Leine gelassen.
Auch Mane kommt wieder.
Ich bin mir echt nicht so sicher, wie viel überhaupt noch passiert ohne weitere Abgänge und das unabhängig vom Geld.
@mo schrieb:
So weit ich das sehe hat der BVB einfach nicht das Geld für "große" Einkäufe, bzw. ist man halt stark von den Verkäufen abhängig, die nur zur einem Teil in neue Spieler gesteckt werden können.
So glaube ich das auch und darum ist das für mich auch eher weniger Strategie als einfach die Wahrheit. Zudem finde ich es wild, wenn es nur Strategie ist, das Jahr für Jahr so zu machen.
@mo schrieb:
Stellt sich eh die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Durch teure Transfers auch nur im Traum daran zu denken die Bayern (dauerhaft) einholen zu können verbietet sich fast von selbst. Zudem ist das Risiko, dass der Schuss nach hinten los geht viel zu groß.
Absolut, aber es hat auch keiner gesagt dauerhaft überholen, sondern den Abstand zu verringern und aktuell sind es 15 Punkte. Das muss das Ziel sein.
Du sagst ja selbst, dass der Kader stark genug ist um CL zu spielen. Wenn in der Liga nur eine oder zwei Mannschaften bessere Kader haben, dann sind 15 oder mehr Punkte einfach zu viel.

FrankenDoM schrieb:
Wo kommt dann der "fehlende" Platz für die EL/UCL her?
Ich versteh nicht ganz wieso Freiburg rausrutschen muss.
Was meinst du mit "fehlend"? Bei diesen Upgrade-Regelungen wird ja dann in der Quali-Runde der CL ein Spiel mehr gespielt und bei EL/UCL eins weniger.

Wenn Freiburg auf Platz 9 rutschen würde, hätten sie keinen Startplatz über die Liga. Dann bekommen sie den CL-Startplatz "aus dem Nichts" (bzw über die CL-Qualirunde wird einer weniger vergeben). Wenn sie sich über die Liga bereits für EL/UCL qualifizieren, wird das Ticket einfach aufgewertet. Auch dann wird über CL-Quali ein Platz weniger vergeben, aber in den anderen Qualis halt einer mehr (oder ein fixer mehr ohne Qualispiel, kP). Dann bekommt Deutschland aber keinen zusätzlichen neunten Startplatz. Die Idee ist ja nicht, das Land zu belohnen, sondern den Verein, der den Titel holt.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Was hat das damit zu tun bis zum Ende durch zu ziehen und den Job zu machen für den man einen Arsch voll Kohle kriegt?

Ging ja um Titel gewinnen und das es nur ne Einstellungssache ist.
Dann frage ich mich ja, warum Heidenheim nicht um die Meisterschaft spielt, ist ja nur ne Einstellungssache.

PES_God schrieb:
Ging ja um Titel gewinnen und das es nur ne Einstellungssache ist.
Bei wem ging es darum? Also bei mir nicht. Es ging um die signifikanten Unterschiede zu den Bayern und die Einstellung ist ja nur einer davon.

@Warhorstl
Danke. Jetzt bin ich raus aus meiner Denkrinne.

Das sind 10%, am Ende ist dann doch die Qualität der Spieler entscheidend.
Sonst könnte man das ja auf schwächere Teams vs BVB auch anwenden.

Köln <> BVB <> Bayern ist ja ungefähr der gleiche Abstand.
Müssen die Kölner ja nur galliger sein und sind mit BVB in der Tabelle auf Augenhöhe.

FrankenDoM schrieb:
sondern den Abstand zu verringern und aktuell sind es 15 Punkte. Das muss das Ziel sein.
wenn man mal realistisch drauf schaut, dann trennen uns keine 15 Punkte. Das ist wie bei einem Marathon-Lauf. Der schnellste kommt als klarer Sieger über die Ziellinie. Nr. 2 mit Abstand dahinter. Dahinter weiß die Nr. 2, dass der Rest weit hinterherhinkt und lässt langsam austrudeln. Das ist nur menschlich. Will meinen: man lässt gegen Ende der Saison nach, das kostet extra Punkte, die am Ende blöd aussehen.

Wir waren vor dem Duell gegen die Bayern nah dran. Wir haben 1:0 zu Hause geführt. Da war der Abstand auf 3 Punkte geschrumpft. Nach 2 Treffern und einer knappen 1:2 Niederlage waren es auf einmal 9 Punkte Abstand. Da war der Drops gelutscht.

Also effektiv trennen uns vielleicht 6-9 Punkte. Bei 200 Mio. weniger Kaderbudget und 400 Mio. weniger Umsatz.

Ist das zu viel? Leider ja. Änderbar? Leider eher nein. Weil nicht Dortmund das Problem ist, dass sie am Ende der Saison "nur" auf 76 Punkte kommen...das wollen wir nur nicht wahr haben^^

Doppelter Umsatz bei Bayern, also müsste man ja auch Teams mit halben BVB Umsatz vergleichen, aber da zählt sowas nicht. Immer nur, wenn man BVB irgendwas negatives auslegen will.

Da sollen die dann gefälligst immer mit Bayern auf Augenhöhe sein :freak:

getexact schrieb:
Das ist nur menschlich.
Das sehe ich jetzt nicht so. Das ist das was ich ein Stück weit kritisiere. Die Bayern lassen nichts austrudeln und das ist Einstellungssache und die hat nichts mit dem Geld zu tun und dann komme ich am Ende doch wieder da raus, dass 15 Punkte zu viel sind, auch wenn ich Dir mit Deinen Ausführungen voll und ganz recht gebe.
getexact schrieb:
Weil nicht Dortmund das Problem ist, dass sie am Ende der Saison "nur" auf 76 Punkte kommen...das wollen wir nur nicht wahr haben^^
Auch hier bin ich dabei. Ich unterschreibe es mit Kusshand wenn wir jedes Jahr 70+ machen. Aber das machen wir halt nicht.
Schaffen wir es jedes Jahr auf 70+, dann kommt die Meisterschaft zu 100%, weil auch die Bayern mal ein schlechtes Jahr haben werden und dann müssen wir da sein, waren wir halt in den letzten 14 Jahren 3x nicht. Die anderen 11 Jahre konnte man nichts machen. Ist leider so.
Gäbe es in Spanien nur Real oder Barca, dann würde Atletico genau das erfahren wie wir in Deutschland. In Frankreich gibt es zwar einen FC Bayern aber keine klare Nummer 2 sonst würden die das schreiben. In England gibt es auch nur Shity, aber da hat Liverpool halt mal die Chancen genommen die wir liegen gelassen haben.
getexact schrieb:
Weil nicht Dortmund das Problem ist, dass sie am Ende der Saison "nur" auf 76 Punkte kommen...das wollen wir nur nicht wahr haben^^
Der Teil ist mir jetzt nicht so ganz klar. Wieso sind wir nicht Schuld und was wollen wir nicht wahr haben?
PES_God schrieb:
Da sollen die dann gefälligst immer mit Bayern auf Augenhöhe sein :freak:
Hör doch auf Dir die Dinge ständig so zu drehen wie Du sie brauchst!
Ich argumentiere seit je her, dass wir gar nicht Meister werden können wenn die Bayern an ihr Limit kommen. Ich argumentiere seit je her, dass die Bayern der falsche Vergleich sind u.a. wegen dem Umsatz.
Ich argumentiere seit je her, dass wir auf uns schauen müssen.
Erst letzte Woche wieder als hier jemand dem BVB erzählen wollte woran es liegt hab ich genau das geschrieben.
So Sätze wie den Abstand verringern kommen nicht von mir. Das hat Aki erzählt.

Grad die letzten 2 Saisons waren Kacke und das hat nichts mit den Bayern zu tun.

FrankenDoM schrieb:
Ich finde auch vogelwild was für Namen wieder kreisen. Natürlich ohne zu wissen was da wirklich dran ist.

Gegen Doekhi als IV #4 spricht doch absolut nichts, das verfürgbare Geld würde ich lieber in einen 6er wie Eichhorn stecken.

El Mala und Vuskovic wären BVB Kragenweite, aber für El Mala ruft Köln ja auch schon wieder 50 Mio auf.

Ich sehe keine Notwendigkeit einen IV zu holen solange Schlotti bleibt. Reggiani macht es gut und Mane war auch auf einem guten Weg bis zur Verletzung.
Dann hat man noch Anton und Bense kann es auch, dazu Emre auch wieder nach der Verletzung. Dann hat man jetzt Benkara verlängert und nicht nach Frankfurt gelassen.
Ich versteh echt nicht was man mit einem 27-jährigen Doekhi für teuer Geld will und grad wenn es IV #4 sein soll nehme ich 3x lieber einen jungen Spieler her.
Außer die Wissen schon, dass Schlotti geht, dann muss man mMn Erfahrung holen.

Eichorn kommt nicht. El Mala will schon die ganze Zeit nach England und Vuskovic würde ich wetten, dass nach England geht. Der passt da vom Typ schon brutal gut rein.
Ich würde die alle 3 beim BVB nehmen, aber realistisch ist das wahrscheinlich halt nicht.

Diese Glücksgriffe wie Diomande werden halt seltener. Und der geht jetzt nach Liverpool für 120 Mio.
Aber immerhin 100 Mio + gemacht.
El Mala wäre beim BVB wohl trotzdem immer auf dem Sprung, da ist das Standing von Bayern noch lange nicht erreicht.

Aus Dortmund sei ein Angebot von 25 Millionen Euro denkbar, also nur die Hälfte der gewünschten Mindestablöse.

Aber Kehl ist doch weg, jetzt Book die Schatulle mal weiter aufmachen.

El Mala für 35 zum BVB + 2 Leihspieler (Inacio + Reggiani) für eine Saison.

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Der Teil ist mir jetzt nicht so ganz klar. Wieso sind wir nicht Schuld und was wollen wir nicht wahr haben?
ich sage: es ist nicht Dortmunds Schuld, dass die Bayern unerreichbar sind. Wir holen oft Punkte, die für die Meisterschaft ausreichend gewesen wären in den letzten Jahren. Wenn man die normalen Maßstäbe ansetzt. Aber seitdem durch die CL die Schere zwischen arm und reich immer weiter aufgeht, ist es extremer geworden.

Gehen wir mal aktuell davon aus, dass wir am Ende der Saison 73 Punkte auf dem Konto haben.

Dann haben wir in den letzten 10 Saisons davor 3 Saisons gehabt mit über 70+ Punkten.

15/16 waren es = 78 Punkte
18/19 = 76 Punkte
22/23 = 71 Punkte

19/20 = 69 Punkte
21/22 = 69 Punkte

25/26 = 73 Punkte*

Also gemessen daran hätten wir in den letzten 10 Saisons in einer "normalen Welt" 3-4 Meisterschaften geholt.

Ist aber nicht so. Weil der FCB zu mächtig ist. Und der hat keinerlei Interesse daran, dass sich daran etwas ändern wird. Das ist kein Wettbewerb mehr.

• Gefällt mir
@getexact
Absolut, da sind wir uns einig. Danke für die Erklärung.
Aber das ist ja genau mein Argument seit Jahren. In einem normalen Jahr wird Bayern Meister, egal wie gut wir unser Maximum erreichen, aber in einem schlechten der Bayern müssen wir da sein und das waren wir halt leider 3x nicht. Favre, Terzic und als Leverkusen Meister wurde, wobei ich sogar das Leverkusen Jahr rausnehme, da waren die halt brutal gut.
Viel mehr nervt mich an unserer "Lage" auch nicht. Klar kommt da noch das ein oder andere bescheidene Aus in CL oder Pokal dazu, aber das haben selbst die Bayern.
Und was mich halt auch nervt sind so Jahre wie die vergangen 2 in denen man einfach unter den eigenen Möglichkeiten blieb.
Mit dem Jahr in der Liga kann ich absolut leben. Die Bayern waren halt zu stark. Was mir aber hier nicht gefällt ist, dass man nicht durchzieht, wobei ich die 2 schlechten Spiele nachdem Stuttgart Spiel sogar verschmerzen kann, wenn man jetzt die restlichen liefert. So ein Druckabfall ist dann vielleicht doch normal, aber nicht 6 Spiele lang.

Zurück
Oben