Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

@4Helden, @Öcher Tivoli, @Hatecore:

https://aachen.t-online.de/region/a...randalieren-im-gaesteblock-hoher-schaden.html

Auch hier, dass die sich zusammengesetzt haben. Ich hoffe, die haben jetzt entschieden, das Safestanding zu montieren wie unten in den 11 Reihen.

Die regulären Sitze sind mit 65€ auch ziemlich teuer.

Kürzlich hat sich auch HSV an den Toiletten in Bremen zu schaffen gemacht (ich habe ein Foto gesehen, geöffnete Tür und im Raum Feuer) und selbst Wuppertal in Siegen, schrieb vorhin jemand. Womöglich auch Bielefeld in Münster. Die haben zudem die grünen Stufen und grünen Sitze im Gästeblock mit blauer Folie tapiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
PES_God schrieb:
Aber Kehl ist doch weg, jetzt Book die Schatulle mal weiter aufmachen.
Das hat der doch gar nicht zu entscheiden!
Der kriegt seine Vorgaben von höherer Stelle was er insgesamt ausgeben kann/darf bzw. reinholen muss und Transfers in dieser Größenordnung müssen eh vom (gesamten) Vorstand abgesegnet werden, dem er nicht mal angehört.
Davon ab würde ich auch keine 50 Mio für El Mala ausgeben als BVB. Das Risiko ist viel zu groß. Sollen die Clubs diese Risiken eingehen, die sich das leisten können.

Ansonsten bist hinterher immer klüger. Vor der Saison hatten z.B. BVB und SGE um den jungen Dänen Froholdt gebuhlt. Krösche war sich sogar einig mit dem Spieler. Aber keiner wollte die 20 Mio auf den Tisch blättern, das galt zu dem Zeitpunkt als überzogen. Hin gelegt hat sie dann Porto und der Spieler hat richtig brilliert, in Liga und EL.
Ja, blöd, einen guten ZM hätte man hier mehr als dringend gebraucht. Wie gesagt, hinterher......!?
Jetzt kriegst den Buben vermutlich nicht mehr unter 40 Mio., next destination PL!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Als BVB musst du in der Lage sein, jeden Saison einen 50 Mio Transfer zu stemmen und da wäre ja El Mala jetzt ein perfekter Anfang. Dazu noch 2 ablösefreie Spieler wie Doekhi und Sancho.

Gestern wars ja ein 3-4-3, dann spielst du eben mit El Mala und Sancho, statt Inacio und Brandt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Wenn man sich die Tabelle mal untenrum anschaut, darf Havelse eigentlich noch 3x gewinnen und Hoffenheim 2 3x verlieren.
# Alle ins Niedersachsenstadion! :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
PES_God schrieb:
Als BVB musst du in der Lage sein, jeden Saison einen 50 Mio Transfer zu stemmen
Wie kommst darauf, dass sie jetzt zu etwas in der Lage sein müssen was sie noch nie gemacht haben oder/und die damit einhergehenden Risiken ausblenden. Ist ja nicht so, dass der BVB da nicht auch gebranntes Kind wäre.
Sie könnten das wohl sicher machen, dann müssten sie aber eben bei anderen Verpflichtungen sparen und dann soll sich keiner beschweren wenn das in die Hose geht.

Und selbst wenn du es als BVB machst, dann bestimmt nicht für einen unfertigen Spieler wie El Mala.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
Mit der sicheren Variante rückst du aber nie dichter an Bayern ran.
Risiko gehört halt mit dazu, Olise war in dem Alter doch ein änliches Neveau und hat dann nochmal nen Sprung von 50 auf 140 Mio gemacht.

So bleibt es ja Stagnation, wenn du weiterhin die Beiers und Sabitzers der Liga für zusammen 50 holst.

PES_God schrieb:
Risiko gehört halt mit dazu, Olise war in dem Alter doch ein änliches Neveau und hat dann nochmal nen Sprung von 50 auf 140 Mio gemacht.
Das ist aber der entscheidende Unterschied. Die Bayern verkaufen ihre Wunderkinder nicht. Sie können sie behalten. Aus genau dem Grund wirst sie auch kaum einholen können.
Und wenn du jetzt schon 50 Mio ausgibst hast nur wenig Platz nach oben, denn es garantiert dir keiner, dass du den mit Gewinn verkaufen kannst, angesichts der horrenden Summen die du noch an Berater, Steuern und Gebühren abdrücken musst.
Also immer kalkuliertes Risiko. El Mala zu dem Preis wäre das erst mal nicht. Bei 30 sähe es noch anders aus, aber die Kölner nehmen halt auch was sie kriegen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ohne Risiko anderer Klubs wird Bayern aber auch die nächsten 10 Jahre wieder Meister.
Es sei denn, die haben gerade mal den schlechtesten Trainer, wie Tuchel gerade.

Rummenigge schwafelt ja sowieso schon wieder vom nächsten Unterschiedspieler, der im Sommer kommen soll :freak:

PES_God schrieb:

Das scheinen Schwatzke und co eh nicht zu wollen.
Dortmund hat den Status als Bundesliga Käufer (während man rumweint das ja Bayern alles kauft) und Ausbildungsclub vollständig akzeptiert.

Die können wir mir nicht weiß machen, dass die nicht auch mal jemanden halten könnten bzw. auch mal einen "teuren" Transfer stemmen könnten. Natürlich können die sich keinen 100Mio Deal leisten - müssen sie auch nicht, deine erwähnten 50Mio würden für einen Elite Spieler bereits reichen.

Banger schrieb:
@4Helden, @Öcher Tivoli, @Hatecore:

https://aachen.t-online.de/region/a...randalieren-im-gaesteblock-hoher-schaden.html

Auch hier, dass die sich zusammengesetzt haben. Ich hoffe, die haben jetzt entschieden, das Safestanding zu montieren wie unten in den 11 Reihen.

Die regulären Sitze sind mit 65€ auch ziemlich teuer.

Kürzlich hat sich auch HSV an den Toiletten in Bremen zu schaffen gemacht (ich habe ein Foto gesehen, geöffnete Tür und im Raum Feuer) und selbst Wuppertal in Siegen, schrieb vorhin jemand. Womöglich auch Bielefeld in Münster. Die haben zudem die grünen Stufen und grünen Sitze im Gästeblock mit blauer Folie tapiziert.
Hängt halt von der Stadt bzw. der Stadiongesellschaft, sinnvoll wäre direkt die sicheren Sitze oder keine für das anstehende Spiel. Zum Thema Rostock tut was, es scheint so das erstmals ein Rostocker Sicherheitsdienst mit kommt, sogar begleitete Toilettenbesuche wird es wohl geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
PES_God schrieb:
Ohne Risiko anderer Klubs wird Bayern aber auch die nächsten 10 Jahre wieder Meister.
Ja aber es muss kalkuliertes Risiko sein.
Die Bayern können sich schließlich auch keinen jungen Weltklassespieler leisten. Aber sie können für 100 Mio einen No-Brainer wie Harry Kane holen oder den sündhaft teuren Diaz. Spieler von denen man genau weiß, dass man zwar sehr hohe Qualität bekommt aber auf Grund ihres Alters bestimmt keinen Transfergewinn mehr macht. Und an der Stelle ist der BVB eben weit außen vor.
Dazu einen Musiala aus der eigenen Jugend, sprich 'kostenlos', und mit einem Olise dann auch einfach mal verdammt viel (kalkuliertes) Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PES_God schrieb:
die haben gerade mal den schlechtesten Trainer, wie Tuchel gerade.
Fandest Du Nagelsmann besser?

Ich nicht.

Die haben beide dem FC Bayern IMO nicht gut getan.

Damit Dortmund wieder besser wird, müssen auch die Kaderkosten in den Griff bekommen werden, Spieler die mittleres Bundesliga Niveau haben wie Sabitzer verdienen bei uns halt 7-8 Millionen, das verdienen die bei keinem anderen Verein außer Bayern München.

Die Qualität hat nicht Schritt gehalten mit der Kostenexplosion für den Kader, in der Hoffnung Beständigkeit zu verpflichten hat man halt meiner Meinung nach einige zu hohe Verträge abgeschlossen und sich somit auch die Möglichkeit genommen auf dem Transfermarkt auch mal opportunistisch zu sein, klar ist es finanziell attraktiv nicht zu viel Gewinn zu generieren um Abgaben zu schmälern, aber für mich wäre ein Gewinn jedes Jahr von >25 Millionen erstrebenswert.

Ich halte z.B. Doekhi für einen Transfer den man machen kann, ablösefrei und nicht versaut vom Gehalt, aber das ist dann für mich ein Spieler der maximal 3 Millionen verdienen sollte und nicht wieder in Dortmund-Manier mit der Gießkanne mit Geld überschüttet werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hatecore schrieb:
Hängt halt von der Stadt bzw. der Stadiongesellschaft, sinnvoll wäre direkt die sicheren Sitze oder keine für das anstehende Spiel.

Bei Kartoffelkäfer habe ich schon ein Bild gesehen, wo unten an der Treppe Müllcontainer mit Sitzen drin standen. Würde ich mal drauf tippen, dass tatsächlich Safestanding reinkommt. Ganz ohne ist da vermutlich nicht zulässig, wegen Absturzsicherung.

Hatecore schrieb:
Zum Thema Rostock tut was, es scheint so das erstmals ein Rostocker Sicherheitsdienst mit kommt, sogar begleitete Toilettenbesuche wird es wohl geben.

Ich bin fast davon ausgegangen, dass mobile Toiletten aufgestellt werden? Und das mit den Ordnern auf'm Klo hatten wir auch schon vorletzte Saison, habe ich teilweise auch gesehen, dass die sich in den WC-Räumen aufhielten.

Bei dem Spiel in Paderborn damals bekam ich die Info von einem Fan, dass dort Ordner, die für die Toiletten zuständig waren, von der Ordner-Leitung dann abgezogen wurden, um sie woanders im Gästeblock mit zu verwenden. Quellen habe ich aber keine dazu, es kann also auch möglich sein, dass Unsinn erzählt wurde.

Achja, in Aachen stört sich hoffentlich aber keiner daran, wenn die Wände in den Toiletten von oben bis unten vollgeklebt werden? Hauptsache das Inventar und die Deckenverkleidung bleibt ganz.

Ich habe auch keinen Bock auf die Zerstörungs-Pisse.

Achja, kann man deine Ausführungen irgendwo nachlesen, daher Quelle? Damit ich da was in der Hand habe.

PES_God schrieb:
Es sei denn, die haben gerade mal den schlechtesten Trainer, wie Tuchel gerade.

Mit der Aussage ist es dann auch bestätigt dass die Engländer diese WM Weltmeister werden.

@mo schrieb:
Wie kommst darauf, dass sie jetzt zu etwas in der Lage sein müssen was sie noch nie gemacht haben oder/und die damit einhergehenden Risiken ausblenden.

Vom Umsatz müsste der Verein eigentlich dazu in der Lage sein, trotzdem fischt man teilweise in den gleichen Gewässern wie Vereine die 200-250 Millionen weniger Umsatz machen.

Was den Verein lähmt sind halt einfach richtig miese Transfers die man getätigt hat und die Kehl auch den Kopf gekostet haben.

Hab ja letztens schon geschrieben, Dortmund braucht einfach mal wieder 3-4 Volltreffer die nicht 1 Jahr Anlaufzeit brauchen oder eben wieder Talente die sich durchsetzen können von den U Mannschaften.

Laut "Quellen" wurde es Kovac sehr stark zu verstehen gegeben das er die Jugend mehr einsetzen soll sonst könnte auch seine Position wackeln, auch das Thomas Broich jetzt stärker in die Kaderentwicklung involviert wird durch Book als Jugendkoordinator zeugt für ein neue Fokussierung.

Wie sehr Volltreffer eine Mannschaft verändern können sieht man ja an Bayern, wo neben viel guter Arbeit auch Glück eine Rolle spielt.

Man bekommt einen tollen Trainer als D-Lösung, der viel gescholtene Eberl der wie die Sau durchs Dorf getrieben wurde vor 1 Jahr verpflichtet genau den Spielertyp der Bayern gefehlt hat mit Diaz.

Der "böse" Tuchel der Pavlovic hoch zieht, Karl diese Saison, viele neue Talente aus der Akademie die Ihre Chance bekommen weil der Trainer nicht auf Transfers besteht sondern auch das Risiko bereit ist einzugehen.

Es wird auch nochmal die Zeit kommen wo Bayern im Transfermarkt daneben langt, aber als sie vor 3-4 Jahren pausenlos schlechte Arbeit geleistet haben mit schlechten Verpflichtungen und teuren Verträgen, da war Dortmund halt auch wieder mehr mit sich selbst beschäftigt, wäre da nicht so viel Kapital and Graupen wie Süle, Sabitzer, Özcan, Couto, ("Haller leider auch dabei") geflossen und man hätte nur so Granaten wie Schlotterbeck oder eben preiswerte Kaderspieler wie Ryerson verpflichtet dann wäre da mehr gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, bl!nk und @mo
Froki schrieb:
Fandest Du Nagelsmann besser?

Ich nicht.

Die haben beide dem FC Bayern IMO nicht gut getan.

Wobei Nagelsmann auch fast 100 Tore hatte und die Meisterschaft war doch souverän am Ende.
Tuchel ist quasi 2 mal Nicht Meister geworden ohne BVB Blödheit, das ist ja dann die grösserer Kunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
@Banger Ob die Sitze aus Pappbecher bestehen oder nicht. Weder Exxen noch Osna oder Saarbrücken, die auch mit vielen Fans angereist sind. Bei keinem waren die Sitze zertsört. Das ist für mich eine billige Ausrede der einzelnen Fangruppen,. Egal ob der Sitz 20, 65 oder 150€ das Sück kostet.

Aber sitze am Tivoli zu zerstören hat scheinbar seit letztes Jahr gegen Dresden mehr Tradition wie RB-Leipzig.

4Helden schrieb:
Aber sitze am Tivoli zu zerstören hat scheinbar seit letztes Jahr gegen Dresden mehr Tradition wie RB-Leipzig.

Viel länger. ;)

https://www.alemannia-aachen.de/akt...5-000-Euro-Sachschaden-auf-dem-Tivoli-21567B/
Ergänzung ()

https://www.ostsee-zeitung.de/sport...Social&utm_source=Facebook#Echobox=1777307223

Kann man zwar nicht lesen, aber wenn es tatsächlich so richtig geknallt hat, wird vielleicht dann noch Gegenwehr geleistet. Morgen Landespokal-Halbfinale in Greifswald! Und in Aachen vielleicht mal keine Klatsche. Eigentlich ist auch Platz 4 erreichen noch erstrebenswert, wenn man aller Voraussicht nichts mit dem Aufstieg zu tun haben wird. 2 MV-Vereine im DFB-Pokal.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Hin gelegt hat sie dann Porto und der Spieler hat richtig brilliert, in Liga und EL.
Ja, blöd, einen guten ZM hätte man hier mehr als dringend gebraucht. Wie gesagt, hinterher......!?
In Porto war das jetzt wohl so, aber es garantiert halt keiner, dass es in Frankfurt auch so gewesen wäre.
Ich verstehe zwar den Gedanken, aber der ist halt komplett sinnlos und null belegbar.
Auch wenn das jetzt wie ein "Angriff" klingen mag, ist aber keiner ;)
PES_God schrieb:
So bleibt es ja Stagnation, wenn du weiterhin die Beiers und Sabitzers der Liga für zusammen 50 holst.
Der angesprochene Beier zum Zeitpunkt des Wechsels ist 1zu1 El Mala jetzt und hat die Hälfte gekostet...

Ich würde El Mala gerne in Dortmund sehen und hab auch Beiers Wechsel gefeiert. Die Saison ist er ja sogar recht gut angekommen, aber El Mala für das Geld? Nie und nimmer.
Köln ist nicht Dortmund. Das Risiko viel zu groß. So krass ist er jetzt leider auch nicht. Ich sehe das komplett wie @@mo. Ein 50 Mio. Transfer muss sitzen und da ist bei El Mala das Risiko viel zu groß. Bis 30 Mio. Ok und selbst das ist schon riskant.
Hylou schrieb:
Das scheinen Schwatzke und co eh nicht zu wollen.
Du nennst ihn Schwatzke und haust dann so einen Beitrag raus. Respekt...
Fleshed schrieb:
Hab ja letztens schon geschrieben, Dortmund braucht einfach mal wieder 3-4 Volltreffer die nicht 1 Jahr Anlaufzeit brauchen oder eben wieder Talente die sich durchsetzen können von den U Mannschaften.
Du schreibst mal wieder 3-4. Absolut ernst gemeinte Frage... Welche Spieler aus der Vergangenheit meinst Du? Mir fällt da tatsächlich nur Haaland und mit Abstrichen Aube ein die eben keine Anlaufzeit gebraucht haben.

Man scheitert ja seit ein paar Jahren genau an dem was Du gerne hättest und ich natürlich auch. Man versucht Spieler zu holen die sofort weiterhelfen. Hat halt nur nicht geklappt wenn ich da an Sabitzer, Schulz, Nmecha, Rode und so Kandidaten denke.

FrankenDoM schrieb:
aber in einem schlechten der Bayern müssen wir da sein und das waren wir halt leider 3x nicht.
Das klingt immer so einfach, weil wann sind sie denn mal wirklich "schlecht"? Bei denen war die Zeit um Nagelsmann und Tuchel zwimlich schlecht, aber wenn man dann selbst in einer Delle steckt, dann ist da nix mit "ausnutzen". Dafür sind wir nicht stabil genug. Wobei man den Punkteschnitt der letzten 10 Jahre hernimmt dann kommt man auf 66 Punkte je Saison. Das ist eigtl. bockstark. Damit wäre man in den 2000er Dauermeister geworden.

Also am Ende sind die Bayern halt einfach über dem "Normalniveau" und das ist super anspruchsvoll da als Mannschaft dran zu kommen. Weil eine Übersaison, sprich mehr als 75 Punkte, ist bei den Bayern eine schlechte oder durchwachsene Saison.

Am Ende war diese Saison für mich eine solide. Nur das CL aus war bitter und peinlich und unnötig.

DFB Pokal gegen Leverkusen verzeihe ich noch. Es gibt viel Luft nach oben.

Aber wie es andere "Experten" auch sagten: Kovac hat aus einem Sauhaufen, der ständig fehlende Einstellung vorgeworfen wurde, keine Abwehr besessen hat und kein System besessen hat komplett stabilisiert und den Club auch medial nach außen im seiner Art und Weise beruhigt.

Das muss man ihm wirklich zugute halten.

Zurück
Oben