Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

PES_God schrieb:
Gestern konntest du doch alle vergessen, nur rumgetrabt, bis auf Kobel.
Genau das ist doch der Punkt. Was ist das für eine Einstellung?
Fußball beginnt im Kopf und da stimmt es beim BVB nicht. Dein Beispiel mit letzter Saison zeigt doch nur zu deutlich, dass das alles nur Ausreden sind. Die haben keinen Bock mehr alles zu geben und genau das ist das Problem. Einstellung!
hendrik. schrieb:
Die treffen auch in der 187. Minute noch zum Ausgleich.
Mit der B-Mannschaft. Die drehen auch 3 Tore Rückstand zur Pause mit der B-Mannschaft.
PES_God schrieb:
Und wer soll der nächste Trainer werden ?
Dann haut doch hier mal 3 Namen rein, immer nur Kovac raus ist mir zu einfach.
Wer hat den hier geschrieben Kovac raus?
PES_God schrieb:
Außerdem kannst du Kovac auch noch zu Weihnachten rauswerfen, die Liga ist so schwach, dass die am Ende immer in die Top 4 kommen.
Das haben wir ja vor 2 Jahren gesehen wie man immer in die Top4 kommt. Klar, ich verlängere ihm jetzt den Vertrag und werfe ihn im Winter raus.
Die stellen an Kovac klare Anforderungen was sich ändern muss und anstatt einfach mal abzuwarten verlängere ich direkt. Klar, macht ja Spaß Leute zu bezahlen die nicht mehr für einen arbeiten.

Oder sagen wir mal in 9/10 Fällen. Bei Terzic hast du ja keinen neuen Impuls gesetzt zum Endpurt hin.
Denke mal den hätten die ohne CL Halbfinale auch gefeuert und noch irgdnwas probiert.
Klopp damals von 18 noch in die EL. Selbst Sahin hatte mit dem Schrott 25 Punkte zur Halbzeit.
BVB traue ich das immer zu, in der Rückrunde alles rauszuholen.

Wenn du jetzt Alonso holst, gibts auch keine Garantie auf Erfolg, wenn die Spieler keinen Bock haben, siehe Madrid. Einzig Klopp würde ich stand heute nehmen.

@@mo SGE Fans wünchen sich Hütter, oder wie soll man das bei B+ deuten ?

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:
Genau das ist doch der Punkt. Was ist das für eine Einstellung?
ich finds auch kacke, dass wir immer wieder über die Einstellung schimpfen müssen. Wäre mir auch lieber, wenn wir alles mehr oder weniger souverän weghauen. auch wenns um nix mehr geht.

Am Ende kann man entweder sagen: ja kacke, aber der FCB kann das doch auch. Oder man sagt: ja und nun? Wir halt nicht, muss man auch nicht. Die Mannschaft kann sich grad nicht auf Spannung halten.

Für die Bayern gehts aber sehr wohl noch um was: CL Finale erreichen. Spannungsabfall, auch in der Liga sieht man schon. Sonst würden die nicht so viele Tore kassieren.

Dennoch bleibt es ja dabei: wir haben keinen Kane, keinen Diaz, keinen Olise, keinen Kimmich und und und.

Die beiden Mannschaften sind qualitativ nicht zu vergleichen. Die Offensive ist mehr Wert als unser kompletter Kader gefühlt.

Am Ende kann man das alles beklagen und kacke finden, aber man muss auch er Realität ins Auge schauen.

Die Bayern werden diesen Sommer 1-2 Weltstars picken und ihren Luxuxkader erweitern.

Wir müssen gefühlt die halbe Mannschaft umbauen. und das mit deutlich weniger Geld in den Taschen, aber wir sollen doch dann bitte den Abstand zu den Bayern verringern.

Wie denn, wenn wir weniger Geld haben und weniger Möglichkeiten und mehr Steine im Weg haben? Das ist absurd diese Dinge einzufordern.

Mehr auf sich schauen und nicht immer nach oben schauen. Das führt zu nix. Nur Frust.

PES_God schrieb:
@@mo SGE Fans wünchen sich Hütter, oder wie soll man das bei B+ deuten ?
Wer oder was ist B+?

Gut, ich kann's mir denken!
Hütter wäre auf Grund seines miesen Abtritts in Fankreisen höchst umstritten, egal was irgendwer auf einem unbedeutenden Portal schreibt.
Aber allein die Tatsache, daß das überhaupt ein Thema ist, macht klar wie verzweifelt die Leute Mit Señor sind. Grundsätzlich halte ich wenig von zweiten Engagements (O.K. bei Omar und Eki würde ich eine Ausnahme machen). Beim letzten Mal (Veh) ging das voll in die Hose.
Bei Hütter wüsste man aber was man kriegt, und im Gegensatz zu Glasner, den ich wenn schon definitiv lieber hätte, gäbe es keine Altlasten mit sportlicher Leitung oder Spielern. Und er stünde eben zur Verfügung.
Halte das aber nach wie vor für nicht viel mehr als ein Gerücht/Ente etc.

Komme nicht hinter die Paywall, aber wenn Hütter und Meier drauf sind, wird es ja Letzterer kaum sein.
Frage mich ja auch, woher die wissen, was die Fans wollen :freak:

PES_God schrieb:
Frage mich ja auch, woher die wissen, was die Fans wollen :freak:
Na ja, das ist ja die grundsätzliche Frage, siehe auch die aktuelle BVB Diskussion (nicht nur hier).

Fans können selten mehr als ihre Wünsche/Unmut/Emotionen/Einschätzungen etc. freien Lauf lassen. In welcher Form oder an welcher Stelle auch immer. Gehört wird das in geballter Form allenfalls im Stadion, nicht in Foren. Auch wenn die Medienabteilung oder die Fan Betreuung sicher mitliest oder mehr oder weniger gut zuhört.
Anders schaut es mit den Medien aus, die eine Diskussion gezielt entfachen und befeuern können wenn ihnen danach ist damit mehr Klicks und Aufmerksamkeit generiert wird. Irgendwelche Namen und Forderungen sind da eben schnell mehr oder weniger verantwortlich oder unverantwortlich ausgestreut.

Dem Management muss man aber auch zugestehen, dass sie ggf. die Ohren auf Durchzug stellen wenn sich manches aus ihrer Sicht nicht realisieren lässt oder eben schlicht Unfug ist. So frustrierend das für viele Fans ist.

Hier hat man aber gerade eine sehr spezielle Form der Öffentlichkeitsarbeit zu verzeichnen. Nämlich gar keine!
Alles wartet auf belastbare Statements doch es kommt nichts. Im Fall von Krösche durchaus nachvollziehbar, was soll er sagen, die Fehler liegen ja auf der Hand, aber dass man von Hellmann so gar nichts hört ist einigermaßen beunruhigend. Schaut gerade so aus als ob sich alle im größtmöglichen Mauseloch verstecken. Also wird man weiter mit Spekulationen etc. leben dürfen.

Meine Spekulation geht dahin, dass die Punktausbeute aus den letzen beiden Spielen bei durchschnittlich 0 Punkte liegen wird, Riera mangels kurzfristiger Alternative mindestens bis Dortmund aber vermutlich beide Spiele das Team 'betreuen' wird, wohlwissend, dass mit dem Schlusspfiff gegen den VfB seine Bundesliga Karriere für ziemlich lange Zeit beendet sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und PES_God
@mo schrieb:
Meine Spekulation geht dahin, dass die Punktausbeute aus den letzen beiden Spielen bei durchschnittlich 0 Punkte liegen wird, Riera mangels kurzfristiger Alternative mindestens bis Dortmund aber vermutlich beide Spiele das Team 'betreuen' wird, wohlwissend, dass mit dem Schlusspfiff gegen den VfB seine Bundesliga Karriere für ziemlich lange Zeit beendet sein wird.

Wird halt Not gegen Elend am Freitag, aber ich hoffe mal, dass die BVBler noch soviel Ehre im Leib haben, um das letzte Heimspiel der Saison zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
PES_God schrieb:
BVB traue ich das immer zu, in der Rückrunde alles rauszuholen.
Wieso nicht auch mal eine gute Vorrunde spielen??
PES_God schrieb:
Wenn du jetzt Alonso holst
Ich hab zu keinen Zeitpunkt Kovac raus gefordert, eher das Gegenteil und trotzdem würde ich ihn niemals jetzt verlängern...

PES_God schrieb:
wenn die Spieler keinen Bock haben, siehe Madrid. Einzig Klopp würde ich stand heute nehmen.
Naja, also unter Alonso stand Real nicht so schlecht da, zumindest deutlich besser als unter seinem Nachfolger.
getexact schrieb:
Spannungsabfall, auch in der Liga sieht man schon. Sonst würden die nicht so viele Tore kassieren.
Die haben keinen Spannungsabfall sondern einen Qualitätsabfall durch B-Elf und schonen. Niemand holt ein 0-3 auswärts auf oder mehrere Rückstände gegen Heidenheim wenn er einen Spannungsabfall hat.
getexact schrieb:
Wäre mir auch lieber, wenn wir alles mehr oder weniger souverän weghauen.
Darum geht es überhaupt nicht. Es geht um Wille, Kampf und Leidenschaft. Ich hab kein Problem damit ein Spiel zu verlieren, aber zumindest der Wille es zu verhindern muss erkennbar sein.
getexact schrieb:
Die Mannschaft kann sich grad nicht auf Spannung halten.
Und das nimmt man mal wieder einfach so hin?

getexact schrieb:
Dennoch bleibt es ja dabei: wir haben keinen Kane, keinen Diaz, keinen Olise, keinen Kimmich und und und.
Und die braucht man um sich den Arsch auf zu reißen bis zum Schluss? Selbst wenn man die brauchen würde, dann haben Gladbach oder Heidenhein auch keinen Guirassy, Adeyemi oder Schlotterbeck.
getexact schrieb:
Wie denn, wenn wir weniger Geld haben und weniger Möglichkeiten und mehr Steine im Weg haben? Das ist absurd diese Dinge einzufordern.
Es ist absurd Wille und Leistung bis zum Schluss einzufordern? Aha... Ist das nicht eher eine Selbstverständlichkeit? Selbst Kobel hat das so gesagt und zwar deutlicher als ich hier.
getexact schrieb:
Mehr auf sich schauen und nicht immer nach oben schauen. Das führt zu nix. Nur Frust.
Das fordere ich seit Jahren! Wie oft hab ich gesagt, dass selbst eine perfekte BVB Saison womöglich nicht reicht, weil die Bayern noch da sind der Maximum einfach höher liegt.
Die Forderung den Abstand zu verkürzen kommt von Watzke himself und nicht von mir.

Ich verstehe nicht was die Kritik an der Einstellung mit Geld zu tun hat. Unter Klopp hatten wir auch keine Kohle und der finanzielle Abstand zu Bayern war auch nicht kleiner, aber man hatte immer das Messer zwischen den Zähnen und immer maximalen Willen. Großkreutz und Durm sind nicht aufgrund ihrer überragenden sportlichen Qualität Weltmeister geworden, auch Subotic oder Piszu wurden nicht die Ikonen die sie sind weil sie Weltklassespieler waren. Wille, Ehrgeiz und Leidenschaft und um mehr ging es mir gestern nicht.

Das hat nichts mit Geld oder irgendwelchen Kanes zu tun. Man hat Einstellung oder man hat sie eben nicht, aber so weit liege ich wohl nicht weg von der Wahrheit wenn Kobel genau das Gleiche sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
getexact schrieb:

Eigentlich schaut der Verein die ganze Zeit nach unten, wann hat der Verein in den letzten 10 Jahren irgendwelche Ansprüche gestellt, die qua seiner Größe eh Mindestmaß sein sollte.

Bitte min Platz 4 in der Liga, ja mega anspruchsvoll mit dem zweitmeisten Etat und Umsatz.
Bitte Top 16 in der CL, wohl erwartbar vom 10-11 umsatzstärksten Verein in Europa.

Was den Verein zurück hält ist diese maximale Ambitionslosigkeit, Bayers CEO sagt das sie 2029 wieder deutscher Meister sein wollen, vielleicht klappt es vielleicht nicht.

Am Ende muss er sich aber an dieser Aussage messen lassen, ein Großteil der Ziele die Ricken diese Saison ausgerufen hat sind in kürzester Zeit danach leider verfehlt worden, Pokal aus nach JHV und dann auch CL Aus in den Playoffs.

Dumm gelaufen, dumm gelaufen ist auch das Dortmund gegen spielerisch überlegende Mannschaften unter Kovacs kein Land sieht, wie will man das ändern nächste Saison?

Abgesehen von Rickens fehlende rhetorischen Fähigkeiten am Mikrofon und seinem ständigen Gestammel und Ähhmmmmms müsste jetzt mal jemand sich positionieren und dadurch aber auch angreifbar machen, aber man hat den Eindruck jeder Entscheidungsträger bis auf Carsten Kramer im Verein wäre gerne Teflon.

Für mich ist Kovacs schon ein Dead Man Walking, irgendwann kommt die Regression zur Mitte und die 10 xP Überperformance diese Saison wird sich angleichen oder man wird eben unterperformen und dann will ich noch sehen wie man diese Art des Fußballspielens mit Platz 6 noch verteidigt, diese Art Fussball trägt sich so lange bis du die Ergebnisse nicht lieferst und dann geht es meist ganz schnell.

Du kannst mir auch nicht erzählen dass dies den Verantwortlichen nicht bewusst ist, Kovacs Halbwertzeit ist noch nie super lang gewesen.

Fleshed schrieb:
Du kannst mir auch nicht erzählen dass dies den Verantwortlichen nicht bewusst ist, Kovacs Halbwertzeit ist noch nie super lang gewesen.
Doch, dass erzähle ich Dir aus voller Überzeugung, auch wenn ich es genauso wenig glauben kann wie Du.
Kovac wird noch im Mai verlängern, mehr "Beweise" braucht es nicht.

Und bevor mir jetzt wieder einer unterstellt, dass ich Kovac rauswerfen will, nein, will ich immer noch nicht, aber zum jetzigen Zeitpunkt verlängern will ich auch nicht.
Man hat ihm klar kommuniziert und ich dachte, dass man das gemacht hat weil, man sich bewusst ist, dass man diesen Fußball nur rechtfertigen kann solange die Punkte stimmen.
Wieso also jetzt verlängern und nicht warten bis die neue Saison losgegangen ist und man sieht was passiert?
Mir kann doch keiner erzählen, dass man Angst haben muss, dass uns Kovac sonst einer wegschnappt. Welcher Verein der größer ist als der BVB hat Bedarf?
Wer soll da kommen? Bayern, Paris oder Madrid? Dann ist er auch mit Vertrag weg.

Am Ende des Tages ist es eh egal... Es ist wie immer mit meinem BVB. So lange es um nichts geht wird halt auch so gespielt. Muss man halt damit leben. Im Sommer wird sehr viel passieren und dann sehen wir mal weiter...

Sicher:
Brandt
Süle
Özcan

MMn sehr wahrscheinlich
Guirassy
Adeyemi

Potentiell Schlotterbeck. Mal sehen wer bei Real übernimmt...
Potentiell Couto, da scheint man ja nicht so happy zu sein
Sehr gefragt in England scheinen auch Svenson und Ryerson zu sein. Hoffe ich jetzt mal nicht, dass da was dran ist.
Silva ist angeblich sehr unzurfrieden.

Da wird ganz viel Gehalt frei und paar Euro Ablöse wird es auch geben.
Geholt hat man bisher
Prates
Lerma

Man wird im neuen Jahr sehr sicher mehr auf Inacio, Reggiani und auch Mane bauen. Ich glaube auch, dass man mehr von Albert sehen wird.

Frage ist für mich jetzt was man noch vor hat. Was man liest ist ein Flügelstürmer. Macht aber nur Sinn, wenn Kovac was am System ändert. Aktuell hat er die ja nicht wirklich.
Wenn Guirassy geht, dann ist ein Stürmer Pflicht.
Einen 8er/10er scheint man ja auch zu wollen...

Also wenn das alles so stimmt oder auch nur 70%, dann wird der Ole nicht viel schlafen ;)

FrankenDoM schrieb:
Die haben keinen Spannungsabfall sondern einen Qualitätsabfall durch B-Elf
Ich frage mich wie schlecht eine "B-Elf" der Bayern sein muss, wenn sie gegen Heidenheim und Mainz Probleme bekommt und 3 Tore jeweils gegen Abstiegskandidaten kassieren. Natürlich ist das Spannungsabfall.
Eingewechselt wurden dann ein Kane, ein Olise und Co, die dann nämlich auch die Tore geschossen haben.

FrankenDoM schrieb:
Und das nimmt man mal wieder einfach so hin?
ich kann den Unmut verstehen, dass man von einer Mannschaft erwartet, dass sie bis zum Schluss durchzieht. Ich bin auch enttäuscht und schüttel den Kopf. Aber am Ende auch viel Aufregung um nix, weils nun mal "nur" ums Prinzip geht. Sportlich kann man nichts mehr gewinnen.
FrankenDoM schrieb:
Es ist absurd Wille und Leistung bis zum Schluss einzufordern?
Natürlich kann man das einfordern. Sehe ich im Prinzip ja genauso. Aber ich versuche es nicht kritischer zu sehen, als es im Endeffekt ist.
FrankenDoM schrieb:
Ich verstehe nicht was die Kritik an der Einstellung mit Geld zu tun hat.
Ich denke die Kritik bezog sich auf die immer selbe Aussage: man solle doch gegen den FCB anstinken können. Den "Abstand verringern". Darüber redet man seit 15 Jahren in Deutschland und keiner vermag das zu tun.

Wenn es so einfach wäre, müsste man ja "nur" die richtige Einstellung haben, dann klappt das.
Vielleicht hat das unter Klopp noch gereicht. Da waren die Unterschiede zum großen FCB zwar relativ gesehen ähnlich, aber absolut gesehen, sind die Abstände extremer geworden.

Es macht einen Unterschied, ob ein Kader 150 Mio. und 300 Mio. Wert ist. = doppelt so wertvoll in 2012.

Heute beträgt der Unterschied: 450 Mio. zu 960 Mio. Marktwert. Das ist auch in etwa doppelt so teuer. Aber absolut gesehen eklatanter als früher.

Also ich würde die Zeiten nicht miteinander vergleichen. Früher hat eine "Rasselbande" mit Überfallartigen Fußball überrascht.

Heute brauchst du mehr als das um gegen einen FCB auf lange Strecke die Oberhand zu behalten. Früher waren es starke 70-75 Punkte, die man holen musste um dieses Ziel zu erreichen.

Heute sind es unrealistische 80-90 Punkte, die man holen muss.

getexact schrieb:
Ich frage mich wie schlecht eine "B-Elf" der Bayern sein muss, wenn sie gegen Heidenheim und Mainz Probleme bekommt und 3 Tore jeweils gegen Abstiegskandidaten kassieren.
Nach der Definition hatten wir in Dortmund noch nie Spannung. Genau gegen die Gegner hatten wir mit unserer A-Elf arge Probleme und da ging es noch um was...
Am Ende des Tages ist auch nicht die Frage wie schlecht Bayerns B-Elf ist, Fakt ist, dass es nicht die A-Elf war und damit Qualität gefehlt hat.
getexact schrieb:
Eingewechselt wurden dann ein Kane, ein Olise und Co, die dann nämlich auch die Tore geschossen haben.
Hä? Aber damit bestätigst Du doch genau was ich sage. Die wechseln die Stars/Qualität ein und zack geht die Post ab und sie drehen die Spiele. Die Stars kommen und geben Gas um den Rückstand zu drehen. Wo ist jetzt da der Spannungsabfall?
Deine Argumentation beißt sich hier eh etwas. Vorhin hast Du noch argumentiert, dass die Bayern ins CL Finale wollen und es deshalb für sie doch um was geht und darum die Spannung nicht abfällt und nun stellst Du einen Spannungsabfall fest, weil die B-Elf nicht stark genug ist.
getexact schrieb:
Aber am Ende auch viel Aufregung um nix, weils nun mal "nur" ums Prinzip geht. Sportlich kann man nichts mehr gewinnen.
Ich kann als Sportler, Trainer und Fan so Aussagen einfach nicht nachvollziehen. Ich will sogar im Mensch ärgere dich nicht immer gewinnen. Wieso sollte ich zu einen Wettkampf antreten wenn mir der Ausgang eh am Arsch vorbei geht?
Und jetzt ist die Nummer nicht mal mein Beruf.
getexact schrieb:
Natürlich kann man das einfordern. Sehe ich im Prinzip ja genauso. Aber ich versuche es nicht kritischer zu sehen, als es im Endeffekt ist.

getexact schrieb:
Sportlich kann man nichts mehr gewinnen.
Bei den 2 Dinger will ich ja nicht mal widersprechen, aber es passt halt ins Bild. Wie oft haben wir die Mentalitätsfrage gestellt in den letzten Jahren? Wie oft?
Mit Kovac das Thema eigentlich durch und jetzt kommen wieder so Schluffi-Auftritte...

Wir schenken die Punkte her. Kann man auch noch von einer anderen Seite sehen. Würden das Teams machen wenn es für uns um noch was geht, dann wäre hier im Thread der Teufel los mit Wettbewerbsverzerrung usw. und sofort.
Frag mal in Stuttgart nach wie geil die das finden, dass man mit dem Sieg gegen sie vom Gas gegangen ist und Hoffenheim und Leverkusen nicht volle Gegenwehr geboten hat.
Möchte ich mal erleben was hier los gewesen wäre wenn das letzte oder auch vorletzte Saison mit uns gemacht worden wäre.
getexact schrieb:
Ich denke die Kritik bezog sich auf die immer selbe Aussage
Aber nicht von mir. Alles was Du folgend zu dem Zitat schreibst ist richtig, aber soweit waren wir schon und uns auch einig. Ich will das gar nicht mehr neu anfangen und hab das mit dem was ich gestern und heute geschrieben habe auch nicht gemeint.

FrankenDoM schrieb:
Wieso also jetzt verlängern und nicht warten bis die neue Saison losgegangen ist und man sieht was passiert?

Hab ich mich im ersten Moment auch gefragt, letztlich denke ich die Logik hinter dieser Entscheidung ergibt sich erst durch andere Prioritäten und Perspektiven.
Wir Fans sehen in erster Linie dass der Fußball jetzt nicht so schön ist und sehen das Worst Case Szenario in einer Trennung kommende Saison bei der dann noch viel Restlaufzeit (=Abfindung) vorhanden ist.

Die Führung wird das wohl anders gewichten, die sehen einen stabilen 2. Platz mit sicheren CL Einnahmen, eine stabilere Defensive, bessere Disziplin und den weiter nötigen Kaderumbruch. Für den Umbruch brauche ich Planbarkeit mit dem Trainer und ich brauche das Signal an die Spieler dass dies weiter geht und kein kurzfristiges Zwischenspiel war.
Das Risiko da ein Jahr zu viel Gehalt zu zahlen wenns dumm läuft ist da im Verhältnis das was eher verkraftbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und getexact
Magellan schrieb:
Die Führung wird das wohl anders gewichten, die sehen einen stabilen 2. Platz mit sicheren CL Einnahmen, eine stabilere Defensive, bessere Disziplin und den weiter nötigen Kaderumbruch. Für den Umbruch brauche ich Planbarkeit mit dem Trainer und ich brauche das Signal an die Spieler dass dies weiter geht und kein kurzfristiges Zwischenspiel war.
Meinst du die gucken da immer nur auf die Punkte und ignorieren den Eye-Test, die Statistiken die untermauern das dieser Spielstil über lange Zeit eben nicht mehr so erfolgreich sein wird wie im Augenblick ?

In meiner perfekten Welt hat Dortmund halt immer mehrere Pläne im Hintergrund und wenn Kovac dann irgendwann nicht mehr Trainer sein wird, so wie das immer des Trainerlebens sein wird, dann hoffe Ich immer noch dass das nicht immer alles wie ein Schnellschuss wirkt sondern man vorher schon langfristig für die Zukunft plant.

Wenn du wie @getexact sagst eh nie in der Lage sein wirst auf Grund der wirtschaftlichen Grenzen den Bayern jemals Konkurrenz zu machen (Bayer Leverkusen mal schnell ignorieren), dann wird es irgendwann ziemlich öde als mit Abstand 2t größte Klub (was für uns die Bayern sind, sind wir für andere Teams in der Liga genauso), wenn du dann nicht mal attraktiven Fussball zu bieten hast warum überhaupt den ganzen Aufwand ?

International wirst du nix holen mit dieser Versagereinstellung, National wirst du nix holen mit dieser Versagereinstellung, existiert Dortmund dann nur noch um mittelmäßigen Bundesligaspielern zu teure Verträge zu bezahlen ?

Ich hoffe immer noch das man als Verein immer noch illusioniert genug ist um von mehr zu träumen, Entscheidungen wie Book und Broich sind für mich wie ein Licht in einem seit Jahren dunklen Tunnel.

https://www.transfermarkt.de/-sn-qu...t-gadou-so-teuer-wie-haaland/view/news/479009

Anscheinend kauft man von Salzburg einen Innenverteidiger für 20 Millionen, 19 Jahren jung der gute.

Apropos Salzburg! ;)

Nehmen wir mal an, Paderborn steigt auf und wird nächste Saison souverän Meister...!?
So ähnlich gerade geschehen in der Schweiz. Der Aufsteiger Thun hat dieses Kunststück fertig gebracht, mit dem drittkleinsten Etat der Liga und den Platzhirschen Bern und Basel eine lange Nase gedreht.

Ich glaube das letzte mal war das in der BuLi Kaiserslautern irgendwann im tiefen letzten Jahrtausend.

Fleshed schrieb:
existiert Dortmund dann nur noch um mittelmäßigen Bundesligaspielern zu teure Verträge zu bezahlen ?
Jetzt frag ich dich: weshalb existieren eigtl die anderen Clubs? Egal welcher? Es gibt tausende Vereine in Deutschland und auf der Welt. Es gibt 18 davon, die es in die höchste Spielklasse in Deutschland schaffen. Und nun? Es gibt Vereine die werden niemals in der CL spielen. Niemals auch nur in die Nähe eines Titels kommen. Nur im TV mitverfolgen können, dass es andere Mannschaften ins CL Finale schaffen.

Es gibt so viele, gute Gründe auch stolz auf den BVB zu sein. Stolz darauf zu sein, dass wir hier uns das Maul zerreißen, weil wir es „nur“ 11 mal hintereinander in die CL geschafft haben.

Ich kann all die Kritik verstehen. Was ich nicht verstehen kann, wie ich einen Club, der an 2. Stelle steht dermaßen so zerreißen kann, als würden wir über Schalke sprechen, die es fast in die 3. Liga gekegelt hätte.

Die machen wahrscheinlich sogar grad einen besseren Job, als die Dortmunder oder? Weil sie grad 2. Liga Meister werden und einen Titel feiern dürfen.

Komische Logik. Bei aller berechtigter Kritik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnari
getexact schrieb:
Jetzt frag ich dich: weshalb existieren eigtl die anderen Clubs? Egal welcher? Es gibt tausende Vereine in Deutschland und auf der Welt. Es gibt 18 davon, die es in die höchste Spielklasse in Deutschland schaffen. Und nun? Es gibt Vereine die werden niemals in der CL spielen. Niemals auch nur in die Nähe eines Titels kommen. Nur im TV mitverfolgen können, dass es andere Mannschaften ins CL Finale schaffen.

Verständlicher Punkt, manchmal erwisch Ich mich auch dabei das Dortmund für mich auch gerne eine Nummer kleiner sein könnte und dadurch aber auch flexibler und nicht wie ein riesiger Schlachtschiff im Sog der verpflichtenden CL Qualifikation stecken würde.

getexact schrieb:
Es gibt so viele, gute Gründe auch stolz auf den BVB zu sein. Stolz darauf zu sein, dass wir hier uns das Maul zerreißen, weil wir es „nur“ 11 mal hintereinander in die CL geschafft haben.

Sehe Ich total anders, für mich sind Clubs die durchgehend in der CL dabei sind vergleichbar wie die reichsten Menschen der Welt, das System ist so rigged zugunsten dieser Klubs durch die Einnahmen die generiert werden, das selbst bei schlechter Arbeit die Konkurrenz nicht aufschließen kann mit normalen Mitteln.

getexact schrieb:
Ich kann all die Kritik verstehen. Was ich nicht verstehen kann, wie ich einen Club, der an 2. Stelle steht dermaßen so zerreißen kann, als würden wir über Schalke sprechen, die es fast in die 3. Liga gekegelt hätte.

Die machen wahrscheinlich sogar grad einen besseren Job, als die Dortmunder oder? Weil sie grad 2. Liga Meister werden und einen Titel feiern dürfen.

Komische Logik. Bei aller berechtigter Kritik.

Klar schreibt Schalke eine tolle Geschichte nach Jahren schlechter Entscheidungen, ob dies von langfristigem Erfolg begleitet wird oder nur ein Störfeuer ist und Schalke wieder ins Chaos verfällt sehen wir dann.

Zum Part über den Klub zerreißen:

Ja meine Kritiken sind überzogen und generell auch drüber an Match-Tagen, aber realistisch habe Ich Jahrelang Sachen angekreidet die jetzt in den letzten 2 Jahren auch aktiv angegangen wurden, von dem fehlenden Einbinden von Jugendspielern, zu schlechten Transferentscheidungen (Cause Kehl), Verletzungsanfälligkeit (Rauswurf der Fitnessabteilung).

Nächste Themen für mich sind:
  • Die ausbaufähige Außendarstellung von Ricken
  • Ein Trainer Kovac dem Ich sehr dankbar bin für die Leistung uns in die CL zu bringen, aber wo Ich einfach keine Weiterentwicklung sehe.
  • Warum bei uns die Spieler kein Deutsch lernen, bei Bayern läuft das viel besser, gleichzeitig lernt ein Endrick in 4 Monaten bei Lyon gutes Französisch, ist aber vielleicht nur so ne eigene Sache von mir, Ich empfinde einfach das Sprache zur Integration in ein Team wichtig ist.
So wie Ich Carsten Kramer bis jetzt kennen gelernt habe, gehe Ich zu 90% davon aus das am Ende der nächsten Saison sowohl Ricken als auch Kovac nicht mehr Teil des BVB seien werden.

Dies macht mir wiederum viel Hoffnung, weil Ich sehe die meiner Meinung nach richtigen Schritte mit Book und Broich in den anderen Abteilungen.

Halten wir kurz fest:

Ich finde die Nachwuchsarbeit und die Änderungen in dieser durch Broich bemerkenswert (auch im Bezug auf Ricken der einen ganz anderen Weg gegangen ist), unsere Fitnessabteilung finde Ich überragend (daran hat bestimmt auch Kovac sein Anteil), Ich halten Book für eine richtig gute Idee (sieht man jetzt schon mit den Namen die rum schwirren bei den potentiellen Verpflichtungen), Ich finde Carsten Kramer als Geschäftsführer richtig gut und hoffe das er weiterhin so zielstrebig den Verein verändert und sich traut aus dem Stallgeruch auszubrechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und rezzler
Darf in London gerne so bleiben!

Denke aber, dass egal wer am Ende gegen PSG/FCB den Kürzeren ziehen wird.

Jetzt muss Atletico auch endlich mal was fürs Spiel machen, kann ja nur besser werden.

Zurück
Oben