Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Etwas SGE/BVB Tratsch:

Süle macht den Hinti und setzt seine 'Karriere' auch ein paar Etagen tiefer fort. In der BaWü Kreisliga beim
SV Tiefenbach. Dort hat's wohl ein paar Kumpels. Sicher genug Gelegenheit nach dem Spiel für etwas Hüftgold zu sorgen.

Haller geht nach Japan zu Sanfrecce Hiroshima. Ewig schade, dass ihn seine Gesundheit so übel im Stich gelassen hat.

Elye Wahi wird wohl nicht mehr verdächtigt an Spielmanipulation beteiligt gewesen zu sein. Hätte mich auch sehr gewundert. Aber extrem ärgerlich, dass er wegen des Verdachts nicht die Spielzeit bei der WM bekommen hat, die er ansonsten vermutlich bekommen hätte. In Frankfurt wird man trotzdem wohl erst mal tief durchatmen. Die Geschichte wird die SGE aber dann wohl doch die eine oder andere Million gekostet haben.

Glasner übernimmt die Wäldler aus Nottingham. Mal sehen ob er es schafft etwas Ordnung in den Chaos Club zu kriegen. Seine Hoffnung eine Etage höher in Mailand oder Pool einzusteigen haben sich leider nicht bestätigt. Mal sehen, wenn Hütter hier wieder fertig hat, darf er gerne wieder dessen Nachfolger werden.

Amenda könnte zu PL Aufsteiger Coventry unter Coach Lampard wechseln. Die Verhandlungen sollen relativ weit fortgeschritten sein. Die Rede ist von alles in allem 20 Mio. Ablöse.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Nübel soll wohl zu Besiktas wechseln, um die 6 Mio fix und 5 Boni sind im Gespräch - wäre ich sehr zufrieden damit angesichts des Gehalts und 3 Jahren Restvertrag bei einem MW von ca 12 Mio.

Magellan schrieb:
Nübel soll wohl zu Besiktas wechseln
Ist dann auch durch!

Die Münchner kassieren wohl bis zu 7 Mio.Euro Ablöse. Allerdings soll Nübel von den Bayern eine millionenschwere Abfindung erhalten, hieß es. Sein hoch dotierter Vertrag beim Rekordmeister, von rund 11 Mio.Euro Jahresgehalt war immer die Rede gewesen, wäre noch bis 2029 gelaufen.
(ARD)

11 Mio sind es wohl eher nicht, die Quellen denen ich eher traue sprechen von 8 Mio Grundgehalt aber am Ende halt viel zu viel für einen Keeper der bei uns aktuell #3 wäre.
Die Situation im Frühjahr 2024 hat ihm halt komplett in die Karten gespielt - Kahn/Brazzo waren raus, Tuchel abgesägt, Eberl noch nicht da, Neuer lief 2025 aus, Urbig noch nicht da und Nübel spielte eine erste sehr gute Saison bei Stuttgart und hätte mit einem Jahr Restvertrag auch nicht mehr verliehen werden können... In dem Chaos wollte man sich in München wohl lieber absichern statt einen Verkauf zu forcieren.

Naja abhaken und an die nächsten Verkäufe machen, Palinha, Zaragoza und Boey stehen noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Dank Klopps Magenta-TV Job bekommen wir ja laufend neue Häppchen, was er da jetzt gesagt hat bestärkt meine Hoffnung dass man mit Klopp halt nicht nur einen neuen Trainer sondern auch einen Manager bekommt.

"Das eine ist das nächste Spiel, das andere ist die Zukunft der kompletten Nummer"
"Um etwas zu verändern, muss man zuallererst wissen, was wirklich passiert. Wir von außen haben ja gar keine Ahnung, was passiert. Wer auch immer dahin kommt, muss sich das angucken. Es ist einfach, in so einer Phase zu sagen: Es ist alles Quatsch. Das geht so nicht"
"es gibt unglaublich viele Gründe. Es ist nicht nur die Ausbildung, aber auch die Ausbildung"

Finde ich soweit ganz gut und mit dem Standing das Klopp in der Öffentlichkeit hat, könnte er vielleicht auch Dinge gegen interne Widerstände und verkrustete Strukturen durchsetzen.

habla2k schrieb:
Wie sind die Quoten inzwischen?
Der Quotenbeauftrage schreitet zur Tat:
1783495892625.png

Im Vergleich zu früheren Werten hat sich Norwegen quasi als der erste Verfolger der Topfavoriten abgesetzt und Argentinien mittlerweile gleichauf mit Spanien.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Magellan schrieb:
Finde ich soweit ganz gut und mit dem Standing das Klopp in der Öffentlichkeit hat, könnte er vielleicht auch Dinge gegen interne Widerstände und verkrustete Strukturen durchsetzen.
Das hat mit seinem Standing in der Öffentlichkeit nichts zu tun. Das hat was damit zu tun, dass Klopp in keiner seiner Stationen "nur" Trainer war. Der hat auf allen Ebenen Dinge verändert und mitgestaltet. Und genau das verstehen viele nicht hab ich den Eindruck.

Alle anderen sind halt nur "Trainer". Machen ihren Job und gehen wieder. Klopp kommt und verändert und gestaltet. Das ist der große Unterschied zu eigtl. allen anderen Trainern, die da so gehandelt werden.

getexact schrieb:
Das hat mit seinem Standing in der Öffentlichkeit nichts zu tun.
Ich bin völlig bei dir beim Rest aber im Fall DFB finde ich auch dies einen wichtigen Punkt. Er wird ja, vermute ich jetzt mal, von seiner Position her nicht die alleinige Entscheidungsbefugnis über alles haben. Wenn man dann Strukturen erneuern möchte, die sich dagegen aber wehren, weil niemand Kompetenzen abgeben möchte, dann kann es auch mal sehr hilfreich sein die Öffentlichkeit hinter sich zu wissen um Druck auf Verweigerer aufzubauen.

Laut der Doku zu 2006, hat Klinsmann damals eine Carte Blanche verlangt und auch bekommen. Das kennt man also schon. Und von den Erfolgen her, haben wir ja eine ähnliche Situation wie vor 2006.

Wird auf jeden Fall spannend und vermutlich (unabhängig von RedBull) noch etwas dauern mit den Verhandlungen, gewisse Kompetenzen wird (und kann) Klopp sicher fordern - wir werden sehen wie weitreichend die am Ende sind (sofern es klappt).

Magellan schrieb:
weil niemand Kompetenzen abgeben möchte, dann kann es auch mal sehr hilfreich sein die Öffentlichkeit hinter sich zu wissen um Druck auf Verweigerer aufzubauen.
Im Klartext, die Bild entscheidet nun mit wer da was zu sagen hat....!?
Gott (oder wer auch immer) bewahr!

@@mo Naja das soll natürlich nicht heißen dass König Klopp dann über die Medien sein Diktat durchsetzen wird oder soll. Aber Fakt ist ja nunmal dass der öffentliche Diskurs und die Medien als Teil davon auch eine Rolle spielen und gerade wenn man Strukturen hat die eher wenig Motivation zu Veränderung haben kann das eben sehr hilfreich sein.

Man stelle sich mal vor Klopp will irgendein Projekt umsetzen und erklärt das dann einfach recht transparent was er machen will, warum das nötig ist, was das bringt, dass das aber Zustimmung von Gremium X benötigt - da müssen sich Funktionäre dann schon anders rechtfertigen wenn sie das blocken wollen als wenn das nur quasi anonym im Kämmerchen stattfindet.

Magellan schrieb:
gewisse Kompetenzen wird (und kann) Klopp sicher fordern
ist die Frage ob er die einfordern wird oder will oder wie auch immer. Er ist ja auch nicht zum BVB gekommen und hat gewisse Kompetenzen eingefordert. Er ist ein Menschenfänger und arbeitet mit seiner Art auf Menschen ein.

Ein großer Verein wie der BVB oder auch Liverpool besteht ja nicht aus wenigen Personen, die da was zu sagen haben und immer hatten.

Der BVB oder DFB oder auch FC Liverpool waren auf bestimmte Art und Weise strukturiert. Auch da musste er sicher Widerstände brechen. Strukturen aufbrechen. Das gelingt aber nicht, wenn ich nur Forderungen stelle.

Das gelingt, indem ich anfange zu arbeiten. Auf die Leute zugehe, auf Menschen im Verband zugehe. Mir Strukturen genau anschauen, mir Dinge anhöre und ernst nehme. Das dauert mitunter Jahre der harten Arbeit.

Ein Nagelsmann war kaum bei Jugendturnieren unterwegs. Hat sich nur selten im Stadion aufgehalten um sich Spieler live anzuschauen.

Das wäre unter einem Klopp undenkbar. Der wäre ständig unterwegs, wenn er seine Jungs schon nicht täglich sieht, dann wird er in der Zwischenzeit genug andere Dinge im Verband selbst tun, mit den Clubs zusammenarbeiten, die die Nationalspieler stellen usw.

Magellan schrieb:
Naja das soll natürlich nicht heißen dass König Klopp dann über die Medien sein Diktat durchsetzen wird oder soll.
Läuft doch schon!
Schau dir mal die Schlagzeilen der Gazette die letzten Tage an. Es geht fast nur noch um Klopp. Und gegen den früheren Darling Nagelsmann wird geschossen dass es kracht. Ein Diktat ist das eher nicht aber eben von gegenseitigem Nutzen.
Davon ab nutzt er es auch weidlich aus, dass er für Magenta in eignem Interesse agieren kann. Und wenn er gerade mal nicht am kommentieren ist läuft garantiert ein Werbespot mit ihm.
Viel mehr Synergieeffekte geht kaum. Jeder Marketingprofi erblasst vor Neid bei dieser konzertierten Aktion und beim Klopp Management dürften die Schampus Korken knallen.
Von daher is man jetzt bereits in einer Situation wo es kein zurück gibt.

Ansonsten darf auch Klopp keinen Freifahrtschein kriegen. Rettig kann von mir aus weg, Rudi eigentlich auch aber es muss eine Arbeitsteilung beim Management geben und zwar auf Augenhöhe. Da hängt ja noch mehr dran als nur die Senioren NM. Die U-Mannschaften, die Frauen NMs, die Vermarktung, der Campus/die Akademie.
Im Idealfall läuft es wie bei Bierhoff und man verschafft sich mehr Autonomie vom DFB aber mit Sitz im Präsidium. Bei letzterem werden aber schon etliche Bedenken haben.
Würde ihm sogar raten sich einen anderen Standort als die DFB Zentrale zu suchen. Analog zur DFL (oder wie die jetzt heißt).
Was den Präsidenten anbetrifft wird sicher auch nichts passieren nachdem er sich nun der Stimme des Volkes gebeugt hat und seine Hände damit rein gewaschen hat. Und die Provinzfürsten werden auch erst mal still halten solange man ihnen nicht ans Leder will.
Eine graue Eminenz wie Rainer Koch scheint es derzeit ja nicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
@getexact

Ich will dir nicht widersprechen, ich glaube aber schon dass die Situation beim DFB eine etwas andere ist.
Im Club hast du ja als Trainer normal schon einen ziemlichen Einfluss auf den Kader und gerade bei Pool hatte er da auch extrem viel zu sagen - beim DFB gibts ja aber keine Transfers und dass der Bundestrainer großen Einfluss auf die Strukturen, Ausbildung usw hat ist eher nicht die Regel.
Wenn jetzt Klopp seine Aufgabe in mehr als der reinen Trainingsarbeit sieht dann wäre es sicher sinnvoll da ein paar Kompetenzen auch vorher abzuklären und sich nicht nur darauf zu verlassen dass am Ende eh alle an einem Strang ziehen werden.

@mo schrieb:
Rettig kann von mir aus weg, Rudi eigentlich auch
Rettig ist doch schon weg und Rudi bleibt oder hab ich was missverstanden?
@mo schrieb:
Ich dachte die haben ein eigenes Management, die hat doch der Bierhoff auch nie betreut. Macht das nicht die Jones?

habla2k schrieb:
Ich dachte die haben ein eigenes Management, die hat doch der Bierhoff auch nie betreut. Macht das nicht die Jones?
Jones nicht, Nia Künzer!
Deren Boss ist aber Rettig.
Sportlich ist da neben Wück auch Meinert verantwortlich.

Rettig hat m.E. nur angekündigt zum Jahresende aufzuhören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Stimmt, die tolle Nia! :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich bin dann eh mal gespannt was aus Di Salvo wird. Als U21 Coach muss er zwangsläufig mit dem NM Coach zusammen arbeiten. Unterstellt war er aber bisher Völler und Rettig.
Wenn der nicht mit Klopp kann, sucht er sich besser gleich einen neuen Job, egal wie gut er den derzeitigen macht.

Berichten zufolge scheint der Wechsel von Aseko zur SGE wohl für gut 10 Mio Ablöse an die Bayern über die Bühne zu gehen.
Dass er sich für die SGE entschieden hat trotz Angeboten auch aus England, soll am Coach Hütter liegen. Warum auch immer. Zumindest hat er hier eine hohe Stammplatzgarantie, im Gegensatz zu woanders.
Dem FCB war hier Cash vermutlich erst mal wichtiger als Perspektive. Eine Beteiligung am Weiterverkauf ist wohl wahrscheinlich. Ansonsten typisches Beuteschema von Krösche.
Letzte Saison Hannover, FCB zieht die RKO über 2,5 Mio.

Dürfte vermutlich nicht die einzige Verpflichtung im ZM gewesen sein, es müsste noch ein erfahrener Spieler her, aber wohl ein guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Etwas SGE/BVB Tratsch:

Das Wichtigste fehlt noch, BVB ist wieder an Kolo Muani dran, falls Guirassy doch gehen sollte.
PSG ruft aber auch 40 Mio auf, das wäre ja Rekord dann :freak:

Ob er jetzt mehr Tore schießt, sei mal dahingestellt, aber immerhin 3 Jahre jünger.

Zurück
Oben