getexact schrieb:
ja, und welche Platzierungen erreichen diese Teams?
Diese Saison?
Keine Ahnung. Ich rechne aber bei Frankfurt durchaus das sie vor uns landen können.
Weil der Trainer sich weiter entwickelt aber auch das Team als Team agiert und diesen Mannschaftsgeist zu formen und die Last auf alle Spieler zu verteilen, das ist durchaus auch eine Aufgabe des Trainers.
getexact schrieb:
welche Trainer sind denn objektiv gut und performen mit ihren Mannschaften über dem erwartbaren?
Das lenkt etwas ab vom Thema. Wir analysieren Kovac. Nicht die anderen Trainer.
Ich beobachte die Entwicklung von Dortmund unter Kovac.
Stuttgart, Freiburg, Frankfurt und auch einige Teams weiter unten haben Trainer die mehr aus dem kitzeln was der Kader hergibt.
getexact schrieb:
Denn Status Quo halten ist ja per se schlecht in Dortmund. CL Quali schaffen mit ach und krach ist sehr schlecht. 2. Plätze sind auch nicht genug, weil man die Bayern nicht erreicht. Ja was denn nun?
Auch hier, das sind ja Themen von anderen. Ich habe die Entwicklung des Spiels, sowohl Technik als auch Taktik bewertet und wie wenig Impact Kovac in meinen Augen dazu hat.
getexact schrieb:
klar, ich glaub nicht mehr an den Weihnachtsmann und du? Versteckte Fähigkeiten? Was soll das sein? Sabitzer soll nun auf ein mal ein Kross werden? Wie denn? was soll Kovac mit dem machen?
Du sagst also bei jedem Menschen kriegt man immer genau das was offensichtlich erkennbar ist?
Man kann aus Mitarbeiter:innen durchaus mit der richtigen Führung auch mehr heraus holen und nicht nur mit Druck der Kündigung, sondern mit Zusammenarbeit und der Analyse von Stärken und Schwächen.
Manchmal zeigen Menschen nicht was sie können, weil sie ständig überrollt werden.
Das gilt auch im Fußball.
Was nen Brandt zeigt? Letzte Rückrunde nicht so viel, was nen Brandt immer noch kann? Sachen wie beim 1:3.
getexact schrieb:
Am Ende ist mir das zu viel Phrasendrescherei. Alte Sprüche von alten Fans. Ohne zu wissen, was sie da von sich geben.
Witzig, du klingst auch beim Lesen in meinem Kopf wie so ein alter sturrer Mann der auf den Tisch haut und das als größtes Argument bringt, Lautstärke und nen Basta.
Dabei beschreibe ich ja was ich meine.
getexact schrieb:
was hat das mit fair enough zu tun? Wenn ich eine Saison von 2 Spielen ableiten will ist und bleibt das dumm.
Naja und der Klub WM und der Rückrunde. Alles dumm weil nie valide Zahlen.
getexact schrieb:
Du erwähnst es selbst: Es ging erstmal nur ums fußballerische Überleben und Minimalziel erreichen. Entwickelt hat sich da einiges. Weißt du was? Das Gewinnen, der Teamgeist, der Aufwand der betrieben wurde. Da wurde einiges durch gewonnen. Alles Dinge, die du ignorierst. Oder nur beiläufig erwähnst, weil sie für dich keine oder nur minderen Wert haben.
Gefühlt ist das was du als Positiv verkaufst schon wieder verpufft, wie kann das passieren? Nur die Spieler Schuld? Trainer das schwächste Glied in der Kette?
Ich schreibe die ganze Zeit anerkennend über die Ergebnisse, die Spielweise war für mich gehobener Durchschnitt mit 3 Spielen Ausnahme.
getexact schrieb:
fair enough also. Soso. Weißt du wie egal mir dieser Satz ist? Weil es eine dumme Frage beantworten will, die für erwachsene und intelligente Menschen einfach keine Rolle im Leben spielt. Aber du kannst dich gerne an PK Aussagen hochziehen, wenns dich und dein Leben so sehr tangiert, tuts mir leid.
Ja, also du kannst dich entscheiden, entweder sind wir das beide (nicht) und jeder von uns wertet den Anderen ab weil er ihm das abspricht.
Ja, mich hat die Aussage sehr gestört.
Er kann auch einfach auf die harte Arbeit hinweise die alle rein stecken wollen.
Für mich klingt das wie "das bleibt hier alles wie es ist und daran wird sich nichts geändert" und dann aufs Beste hoffen.
getexact schrieb:
woran machst das fest? Irgendwelche Daten parat?
Darauf das wir konstant hinterher gelaufen sind? Die lassen sich in den Spieldaten schlecht ableiten.
Pauli ist 5km mehr gelaufen als wir, aber das wie gesagt unterstreicht den Punkt nicht so recht.
Sich Paulis Chancen mal anzugucken und wie leicht wir überspielt wurden und nur noch hinterher liefen, das schon eher.
Dafür muss man sich die Szenen noch mal angucken.
Gegen RWE war das viel rum gepasse hinten rum, da gibts leider keine Laufdaten.
Aber in Sachen Zweikämpfe war RWE ziemlich auf Augenhöhe für einen Drittligisten.
https://www.kicker.de/essen-gegen-dortmund-2025-dfb-pokal-5044217/spieldaten
Aber auch hier gilt es sich die Spielszenen und wie die Toraktionen zustande kam anzugucken.
Meist wurde das Mittelfeld überspielt und die Abwehrspielen kamen nicht mehr hinterher.
Btw. Das "fair enough" beschreibt einfach nur, wenn ich die Punkte durchaus valide finde, sie jedoch auch anders sehen kann und finde, damit wird keiner Person geschadet, es beschreibt, das ich dafür dich nicht beleidigen muss oder dir irgendwas zu- oder absprechen muss, weil beide Sichtweisen ok sind.
Sowas wie "Agree to disagree".