Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Banger schrieb:
@Hatecore, @4Helden, @Öcher Tivoli:

Habt ihr bestimmt schon mitbekommen mit Nkoa. Aachener Zeitung schreibt hinter der Paywall, der Kartoffelkäfer hat auf Facebook auch schon abgeko....! Backhaus und Nkoa, Gleich und Gleich gesellt gern? 😏

Bei uns in Rostock war er übrigens auch schon auffällig, wie man hier nachlesen kann: https://www.bild.de/sport/fussball/...-diese-drei-profis-im-camp-86643928.bild.html
Absolute Linke Nummer. Aber solche Spieler will ich auch nicht im Alemannia Trikot sehen.
Aber Pack und Pack verträgt sich.
Ich Wünsche ja eigentlich niemandem was schlechtes, aber da hoffe ich das Karma ganz hart zuschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore und Banger
We gettin' Arab Money
We gettin' Arab Money

LotusXXL schrieb:
ob sich der VfB darauf einlassen wird.
Hoffentlich nich
Hoffentlich doch!
Wenn nicht, können sie ihren Stuhl räumen. "Weltmarkenbündnis" hin oder her, zu 90 Mio. können wir nicht nein sagen.
Und Newcastle sind auch nicht die Bayern. Der Spieler ist weg, in einer anderen Liga und wird nicht auch nicht gegen uns spielen.
Confused Johnny schrieb:
Die bekommen davon noch ein gutes Stückchen kann das sein?
Ich hab auf Reddit irgendwas um die 4 Mio. Ausbildungsentschädigung gelesen.
Skaiy schrieb:
1. den teilweise Hype und
2. die Ablösesumme nicht.

Mit seinen 23 Jahren zählt er nicht mehr als "Talent". In der letzten Saison hat er als Stürmer in der Bundesliga bei 28 Einsätzen "nur" 12 Tore geschossen. Verletzt war er auch nicht und 11 Einwechslungen bei 28 Spiele hört sich auch nicht nach einem sicheren Stammplatz bei Stuttgart an.

23/24 war er irrelevant. 30 Einsätze/2 Tore für Bremen.

22/23 in der 3. Liga bei 31 Spielen lediglich 10 Tore.
Hast du dir auch mal den Spieler angesehen oder nur Zahlen und Statistiken?

Der ist 2 Meter groß. Wenn der nen Ball festmacht, ist der fest. An seiner Armspannweite kommt man ohne Foul nicht vorbei.
Der dribbelt mir nichts dir nichts vier gestandene Bundesligaverteidiger aus. Mehrmals.
Scorer sind seine klare Schwäche.

Ich hab in 30 Jahren niemanden vergleichbares in Stuttgart gesehen. Der Typ ist "something else".
Und das kackargument "war bei Bremen scheisse" lass ich nicht gelten.
Was kann Stuttgart dafür dass in Bremen keiner das Potential erkannt hat?
HanneloreHorst schrieb:
und hauen einfach alles raus was per Kredit transferierbar ist.
Weil das muss auch jedem klar sein
Ist das nicht üblich? Man schreibt die ja auch über mehrere Jahre ab und via Kredit verteilt man die FFP Last auf mehrere Saisons und kann das ggf. sogar gegen die Abschreibung rechnen. Ich bin kein Buchhalter.

Newcastle gehört dem Saudischen Staatsfonds, Geld ist vorhanden. Es regelkonform in den Verein pumpen ist die Kunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur, @mo und rasand79
Affenzahn schrieb:
Der Spieler ist weg, in einer anderen Liga und wird nicht auch nicht gegen uns spielen.
zum Glück. Unsere Ehemaligen scoren ja immer gerne gegen uns. Bei den Bayern hätte ich den wirklich nicht sehen wollen. Dann lieber auf die Insel, damit komm ich gut klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
IMG_0754.jpeg

Wenn man Inflation beschreiben möchte, dann so.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion, Affenzahn und LotusXXL
getexact schrieb:
Wenn man Inflation beschreiben möchte, dann so.
Von der Behaarung hätte eher Rudi Völler anstatt CR7 ins Bild gepasst.
Und der wechselte von Bremen nach Rom für stattliche 3,75 Mio. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und @mo
Affenzahn schrieb:
Hast du dir auch mal den Spieler angesehen oder nur Zahlen und Statistiken?
Was zählt denn letzten Endes als Stürmer?

Wenn ich von mo lese, dass er sogar nur in der Rückrunde ein Stammspieler war und ich mir die Statistiken ansehe, habe ich meiner Meinung nach den berechtigten Verdacht, dass hier sehr viel Hype im Spiel ist, die seine Qualität nicht widerspiegelt.

Affenzahn schrieb:
Der Typ ist "something else".
Der Typ hat insgesamt eine gute halbe Saison gespielt. Das sind die hard facts.

Ich finde Woltemade selbst gut, aber aktuell überbewertet und dadurch overpriced. Mich persönlich freut es natürlich, dass Stuttgart leckere 90 Millionen € bekommt. Die Scheichs haben's ja.

Jonathan Burkardt ist lediglich 2 Jahre älter und hat 6 Tore mehr geschossen, dabei auch eine höhere Torerwartung pro 90 Minuten (um Woltemades erste halbe Saison zu berücksichtigen).

Ich hätte ihn lieber mindestens ein Jahr noch bei Stuttgart gesehen und beobachtet, ob er seine Hype-Phase auch bestätigen kann, sehe aber auch die Realität aus der Sicht des Vereins, wenn mal eben ein Angebot von 90 Millionen (85 + 5) auf dem Tisch liegt.

Ich habe einfach nur die Sorge, dass das alles viel zu schnell für ihn geht. Die Premiere League ist das härteste Pflaster auf der ganzen Welt und ich habe wenig Lust, dass ein guter relativ junger deutscher Stürmer ein paar Jahre seiner Karriere verbrennt. Soll in der Premiere League ja schon vorgekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Ich hab es gestern Abend bei der Heimfahrt im Radio gehört und konnte es nicht fassen. Hatte eher damit gerechnet, dass er noch 1 Jahr bei uns kickt. Aber wenn man uns so die Kohle hinterher wirft, wären wir dumm, diese nicht einzusacken. Jetzt dürfen sie sich nur nicht übern Tisch ziehen lassen, wenn sie noch auf dem Transfermarkt zuschlagen.

@Skaiy
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Hab ja selber immer gesagt, der soll seine Leistung erst mal bestätigen. Aber so verrückt ist es halt mittlerweile, wenn die Engländer mitmischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Woltemade macht an sich finanziell alles richtig. Der wird nun ausgesorgt haben und wird in der besten Liga der Welt kicken können. Ich hoffe er wird da was zeigen können und Spaß haben. die 90 Mio. suggerieren, dass er außergewöhnlich ist, was er aber faktisch nicht ist. Daher hoffe ich, dass er die Zeit genießt und irgendwann noch mal in der Bulli spielen könnte. Aber der wird gehaltstechnisch nun versaut.

Wenn wir Pech haben, verlieren wir langfristig gesehen Woltemade als Nationalspieler, einfach weil er dort untergeht und seine Karriere einen Knick nach unten macht, wo er eigtl. die längste Zeit auch war.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Newcastle gehört dem Saudischen Staatsfonds, Geld ist vorhanden. Es regelkonform in den Verein pumpen ist die Kunst.
Das FFP ist in der aktuellen Form nichts wert. Verstöße werden auch nicht oder nicht ernsthaft bestraft.
Man kann sich solche Investorenvereine mit Geld aus widerlichen Schurkenstaaten natürlich auch schön saufen. Hauptsache Geld bekommen und Hauptsache nicht zu Bayern.

Ich kann Stuttgart keinen Vorwurf machen, dass sie eine viel zu hohe Ablöse für Woltemade annehmen.
Ändert aber nichts an Drecksvereinen wie Shitty oder Newcastle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel99
getexact schrieb:
die 90 Mio. suggerieren, dass er außergewöhnlich ist, was er aber faktisch nicht ist.
Ich würde eher sagen, dass Newcastle mit ihm auch viel Hoffnung eingekauft hat, dass er die nächsten Jahre genauso weitermacht wie die halbe Saison bei Stuttgart. Potential zum Außergewöhnlichen sehe ich bei Woltemade schon.

Ein Scheichclub kann sich halt große potentielle Hoffnung für 90 Millionen leisten, selbst wenn er scheitern sollte, bin ich mir nicht sicher, ob die 90 Millionen den Scheichs wehtun würden.

Bayern soll im Übrigen an einer Leihe von Nicolas Jackson (Chelsea) interessiert sein.

Affenzahn schrieb:
zu 90 Mio. können wir nicht nein sagen.
Das ist klar, habe ich in dem von dir abgerissenen Zitat im zweiten Halbsatz ja angemerkt.

Im Beitrag #1085 sagen die beiden Bilder ja exakt das aus, was früher schon pervers war und heutzutage noch perverser ist, weil solche astronomischen Beträge mittlerweile kein Alleinstellungsmerkmal mehr darstellen.

Man kann nur hoffen, dass Woltemade nicht jetzt schon dasselbe sportliche Schicksal erleiden muss, wie Füllkrug in West Ham. Der ist auf einem rasanten Abstieg in die Bedeutungslosigkeit.

Skaiy schrieb:
Was zählt denn letzten Endes als Stürmer?
Gute Frage.

Ein Stürmer hat die Aufgabe den zentralen Teil des Angriffs zu spielen. Das kann bedeuten er schließt ab, das kann aber auch bedeuten er macht den Ball fest und legt dann auf zB einen Flügel wie Salah oder nen ZOM wie Palmer ab.

Ich würde sagen, als Stürmer zählt, dass man die taktischen Vorgaben des Trainers umsetzt. Dafür bringt er alles mit: Übersicht, die Fähigkeit sich in engen Räumen gegen mehrere Gegner zu behaupten, das Spiel mit und gegen den Ball, gegen Ende der Saison wurden auch seine Abschlüsse und Kopfbälle besser, aber beides würde ich als seine Schwäche sehen.

75m seh ich als komplett realistisch. Der Rest ist PL-tax und Eilaufschlag.
Woltemade jetzt, ist wie Thomas Müller 2010.

Affenzahn schrieb:
Woltemade jetzt, ist wie Thomas Müller 2010.
harter Vergleich, Müller war immer beim FCB und ist als er von van Gaal dann eingesetzt wurde auch direkt steil gegangen und hatte eine unvergleichliche Karriere beim FCB.

Woltemade ist NICHT mit Müller vergleichbar. Er ist auch keine 30 Mio. Wert, auch keine 25 Mio. er ist erst Recht keine 70 Mio. Wert.

Woltemade hat nichts vorzuweisen und ein halbes Jahr gute Leistungen gezeigt, die er bestätigen muss, sonst ist da gar nichts was übrig bleibt.

Der Hype kommt woher, ich weiß nicht genau woher. Aber es gibt auch Gründe, warum er bisher nicht wirklich in Erscheinung getreten ist. Vor 15 Jahren wäre das ein 5 Mio. Transfer innerhalb der Liga gewesen. Nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Thane schrieb:
Man kann sich solche Investorenvereine mit Geld aus widerlichen Schurkenstaaten natürlich auch schön saufen.
Heute schon das Auto betankt?
Ich mag solche Investoren auch nicht - niemand vermutlich hierzulande, aber ein politikum draus machen weil er nicht zu den Bayern ist, ich weiß nicht ...
Thane schrieb:
auptsache Geld bekommen und Hauptsache nicht zu Bayern
Qatar Airways hust

Woltemade ist aufjedenfall ein Zukunftsinvest, der hat ein antritt wie ein Pferd. Hat man beim Pokalspiel wieder ganz gut gesehen. Und die fette Ablöse kommt im Prinzip wegen der 3 Jahre Laufzeit zustande, aus Vfb-Sicht richtig gut gelaufen. Traue ihm durchaus zu in der Pl durchzustarten. Vor allem spielt er wahrscheinlich dauerhaft und sitzt nicht auf der Bank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
Machen wir doch mal einen Vergleich der beiden Stürmer die jetzt für ungefähr den gleichen Betrag über den Kanal gegangen sind:

Woltemade

Einsätze: 28 Spiele (Bundesliga) – davon 17 Starts, insgesamt rund 1 622 Minuten (≈ 18 × 90 Min-Einheiten) .
Tore: 12 Ligatore, insgesamt 12 Tore .
Vorlagen: 2 in der Bundesliga, insgesamt 2 Assists .

Gesamt (Tore + Vorlagen): 14 direkte Scorerpunkte .

Pro 90 Minuten:
Tore pro 90 Min: 0,67
Vorlagen pro 90 Min: 0,11
Gesamt (G + A) pro 90 Min: 0,78 .

Ekitike

Einsätze: 33 Spiele (Bundesliga) – davon 31 Starts, insgesamt rund 2 563 Minuten (≈ 28,5 × 90 Min-Einheiten) .

Tore:
Bundesliga: 15
DFB-Pokal: 3
Europa League: 4

Gesamt: 22 Tore .
Vorlagen: 8 in der Bundesliga .
Gesamt (Tore + Vorlagen): 23 direkte Scorerpunkte allein in der Bundesliga (15 Tore + 8 Vorlagen) .

Pro 90 Minuten (Bundesliga):
Tore pro 90 Min: 0,53
Vorlagen pro 90 Min: 0,28
Gesamt (G + A) pro 90 Min: 0,81

Woltemade hat pro 90 Minuten eine höhere Torausbeute (0,67 vs. 0,53).
Ekitike konnte mehr Spiele und Minuten absolvieren und liefert damit insgesamt deutlich mehr Tore und Scorer (22 Tore, 8 Assists). Seine Gesamtleistung pro 90 Min (0,81) ist marginal höher als die von Woltemade (0,78)

Kann man daraus nun schließen, dass sie gleich viel wert sind?
Mag jeder selbst beantworten aber in dem Moment wo der Scheck aus England kommt isses auch irgendwie egal.
Auffallend ist aber der unterschiedliche Ablauf. Krösche hat von vorne herein kommuniziert, dass ein Interessent ungefähr diese Summe berappen muß (macht er grundsätzlich so). Diskussion ausgeschlossen, dann gibt es eben keinen Wechsel. Tatsächlich lief das Ganze dann auch stressfrei ab und es gab auch keine große Diskussion unter Fans und Medien darum.
Völlig anders bei Woltemade. Die ganze Kommunikation aller Beteiligten ein einziges Desaster, Fans aufgebracht, für die Medien ein gefundenes Fressen. Entstanden ausschließlich durch das Interesse des nationalen Konkurrenten der natürlich nicht im Traum nicht dran dachte einen PL Preis zu bezahlen. Im Ergebnis war der Verbleib von Woltemade in der BuLi verbrannte Erde, egal wo er gespielt hätte. "Die Flucht" in die PL nun die logische Konsequenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, rasand79 und getexact
@mo schrieb:
Krösche hat von vorne herein kommuniziert, dass ein Interessent ungefähr diese Summe berappen muß.
Wehrle hat kommuniziert, dass wir Woltemade überhaupt nicht verkaufen wollen, er sei fest eingeplant. Und dass nur ein "außergewöhnliches Angebot" in Frage käme, und diese Aussage wurde ihm ja quasi aufgedrängt durch etliche Nachfragen.
Bei Frankfurt war das offenbar nicht der Fall, sonst hätte Krösche einfach gar nichts gesagt. Er wurde ja nicht dermaßen bedrängt wie der VfB. Mit so einer Aussage, stellst du den Spieler ja quasi ins Schaufenster.
@mo schrieb:
Die ganze Kommunikation ein einziges Desaster
Weil halt Bayern mit einem Spieler schon das Gehalt verhandelt hat, welchen sie sich gar nicht leisten wollten, und vor allem, ohne vorher den abgebenden Verein zu informieren. Sowas sollte sich mal einer bei denen erlauben. Da wäre der Uli los ...

rasand79 schrieb:
Heute schon das Auto betankt?
Whatabout?
Ich bin übrigens ab nächstem Jahr komplett elektrisch unterwegs. Unabhängigkeit von Schurkenstaaten wird immer wichtiger.

rasand79 schrieb:
aber ein politikum draus machen weil er nicht zu den Bayern ist, ich weiß nicht ...
Das geht hier nicht darum, dass er nicht zu Bayern ist. Ich bin froh, dass man keine 75 Mio und mehr gezahlt hat. Aber insbesondere Manchester Shitty, PSG und Newcastle sind einfach nur Sportswashing-Vereine, die auf FFP scheißen und sich nie Sorgen um ihre finanzielle Situation machen müssen, weil man diese Schurkenstaaten einfach Geld in diese Vereine pumpen lässt, damit dann irgendwann etwas Zählbares heraus kommt. Müssen wir die Milliarden von Shitty und PSG nochmal durchgehen?
Ist ja nicht so, dass diese Vereine die Summen jemals selbst erwirtschaftet hätten.

rasand79 schrieb:
Qatar Airways hust
Wofür es im Verein auch reichlich Unruhe gab/gibt. Allerdings ist Sponsoring noch etwas anderes als eine Eigentümerschaft bestimmter Clubs.

Zurück
Oben