Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Affenzahn schrieb:
Ist das nicht üblich? Man schreibt die ja auch über mehrere Jahre ab und via Kredit verteilt man die FFP Last auf mehrere Saisons und kann das ggf. sogar gegen die Abschreibung rechnen. Ich bin kein Buchhalter.

Ja, das ist sehr üblich, auch in der Bundesliga.
Nur in der Bundesliga hat man noch geringfügig das Gefühl, das es nicht nur um die konstante Turboverschuldung und Abhängigkeit geht.
Ich glaube, das kann man sich durchaus zu nutzen machen, in dem man woanders investiert, um diesen Wahn nicht mitgehen zu müssen.

Mal als Beispiel, die Vereine Pumpen mal alle zusammen jedes Jahr 50-100 Mio. in Infrastruktur, so das quasi eine Art College Sport System entsteht, wo Talente schon super früh gefördert werden und dann werden Pick-Rechte vergeben.
So, das quasi die Last weniger auf den U-Teams liegt, sondern Gesamtgesellschaftlich den Jungs und Mädchen schon wie über Highschool und dann halt Uni Sport Systeme durchweg die Chance gegeben wird sportliche Höchsleistungen und Talent frühzeitig zu fördern.

So könnte die Bundesliga die eigene Wettbewerbsfähigkeit extrem steigern.
Solche Dinge wie exzellente Sportförderung (als auch Wissensförderung) die schon im Schulsystem fest integriert ist, von der profitieren halt alle Bereiche der Gesellschaft.

Denn Wettlauf mit den finanziellen Ressourcen aus dem Ausland werden wir nicht gewinnen, wir müssen langfristig und nachhaltig denken glaube ich.

Ich weiß, schweift etwas vom Thema ab aber ich sehe nicht, wie die Bundesliga die ganzen Abgänge qualitativ übers Geld auffangen kann und das derzeitige Nachwuchssystem ist in der Masse gut ausgeprägt, aber ich finde Spieler die sich nachhaltig bei unseren deutschen Spitzenteams durchsetzen und dann auch in europäischen Wettbwerben die Konkurrenz deklassieren, da haben wir alle 5-10 Jahre mal 2-4 Spieler.
Wie nen Wirtz oder Musiala aber danach fällt es doch rapide ab was da noch kommt.

Dabei glaube ich kann die Bundesliga all das eben nur über den eigenen Nachwuchs langfristig auffangen oder sie verliert den Status der Top 5 Ligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Thane schrieb:
Allerdings ist Sponsoring noch etwas anderes als eine Eigentümerschaft bestimmter Clubs.
Das meinte ich auch nicht. Ich meinte damit, prinzipiell Geld von Schurkenstaaten annehmen, wo Bayern sonst auch keine Probleme mit hat. Aber der VfB soll jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
Thane schrieb:
Was soll jetzt dieses Totschlagargument. Das mit den "Tanken" kam halt, weil du den moralischen Zeigefinger schwingst, und von "schön saufen" schreibst. Nenn mir doch einen dt. Verein, der so ein Angebot abgelehnt hätte, weil das Geld aus der Ölquelle sprudelt.
Ich finde Investorenvereine auch kacke, aber da brauchen wir ja nicht mal nach Arabien schielen, die haben wir auch in der Bundesliga.

rasand79 schrieb:
Und dass nur ein "außergewöhnliches Angebot" in Frage käme
Ja, das ist auch eine von Krösche gerne benutzte Formulierung.
Bei Marmoush war das z.B. so. Den wollte man auch nicht mitten in der Saison verkaufen und dann kam eben das Angebot, das du als SGE nicht ablehnen kannst und jeder hat es goutiert oder hingenommen ohne allzu viel Gemaule.
Ekitike stand dagegen von vorne herein im Schaufenster, mit Preisschild.

Am Ende ist es nur ein Placebo für die Fans, wir wollen nicht verkaufen etc. bla bla. Natürlich wollen sie, wenn der Preis stimmt. Und dann ging das Rumgeeiere los.
Diskretion war hier für alle Beteiligten ein Fremdwort. Unprofessionell.......!?

rasand79 schrieb:
Aber der VfB soll jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
Ich habe geschrieben, dass ich Stuttgart keinen Vorwurf machen kann, wenn man eine viel zu hohe Ablöse annimmt. Stuttgart muss als Verein wirtschaftlich handeln.

rasand79 schrieb:
Was soll jetzt dieses Totschlagargument. Das mit den "Tanken" kam halt, weil du den moralischen Zeigefinger schwingst, und von "schön saufen" schreibst. Nenn mir doch einen dt. Verein, der so ein Angebot abgelehnt hätte, weil das Geld aus der Ölquelle sprudelt.
"Tanken" wäre trotzdem erst einmal eine normale Geschäftsbeziehung. Sie haben, weil ihr Staatsgebiet zufällig auf reichen Rohstoffvorkommen liegt, Rohstoffe, die die Wirtschaft braucht. Tanken tue ich aber auch nicht bei den Schurken direkt, sondern Mineralölkonzernen wie Shell.

Es ist aber eben immer noch ein Geschäft. Im Fußball ist das aber etwas anders. Diese Vereine wurden nur gekauft, um das zurecht schlechte Image dieser Schurkenstaaten aufzupolieren, also Sportswashing.
Dabei werden aber insbesondere Regeln der finanziellen Fairness gebeugt und gebrochen. Diese Vereine müssen nicht sinnvoll wirtschaften, da die Investoren jedes Defizit ausgleichen.
Es werden Summen in die Vereine investiert, die diese Vereine auch nie selbst erwirtschaftet hätten.

rasand79 schrieb:
Ich finde Investorenvereine auch kacke, aber da brauchen wir ja nicht mal nach Arabien schielen, die haben wir auch in der Bundesliga.
Die Höhe der Investitionen und die Haltung der Investoren unter anderem zu Menschenrechten sind aber schon sehr unterschiedlich. Ich bin auch kein Fan von Konstrukten wie Hoffenheim oder Leipzig und ihren Sonderregeln für 50+1.

Ich habe es an anderer Stelle auch schon einmal geschrieben. Am Ende muss man entweder das FFP wirklich hart durchsetzen oder man öffnet auch die Bundesliga dafür. Ich persönlich wäre für eine deutlich stärkere Reglementierung des Marktes und ein deutlich schärferes FFP. Am besten auch mit Budget und Salary Cap.

@mo schrieb:
Gestern wurde mir in der Timeline folgendes Video empfohlen.

Kurzes, aber interessantes Video mit Zitaten von Krösche.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Thane schrieb:
Diese Vereine wurden nur gekauft, um das zurecht schlechte Image dieser Schurkenstaaten aufzupolieren, also Sportswashing.
Oder als Hobby für gelangweilte Oligarchen. Mit dem fing damals alles an.
Thane schrieb:
Am Ende muss man entweder das FFP wirklich hart durchsetzen oder man öffnet auch die Bundesliga dafür. Ich persönlich wäre für eine deutlich stärkere Reglementierung des Marktes und ein deutlich schärferes FFP. Am besten auch mit Budget und Salary Cap.
Da bin ich ganz bei dir. Wie gesagt, das kotzt so ziemlich jeden an am "modernen Fußball".
Aber das werden wir nicht mehr erleben, dass sich hier was ändert. Wir eher schlimmer. Wenn ich nur an solche Veranstaltungen denke wie die Club-WM ...
bald heißt es, willkommen zur "FIFA-Saudi Aramco-Weltmeisterschaft 2030"

rasand79 schrieb:
...darf man auch gespannt sein, wann für ihn selbst ein "außergewöhliches Angebot" aus Bayern eintrudelt :D
Ich geh davon aus, dass es das bereits gab, ebenso wie aus Dortmund.
Beides für ihn aber aktuell noch relativ uninteressant weil er in beiden Klubs mit Seilschaften arbeiten muss, bei München kommt noch die Geschwätzigkeit hinzu, die ihn in seinem Job max. behindern.
In Frankfurt hat er zwar 'Sebigboss' Hellmann vor der Nase, der und der AR lassen ihn aber völlig in Ruhe solange der Ertrag stimmt. Und der stimmt!
Trotzdem geh ich davon aus, dass er irgendwann in München landet, wenn die ihre Zuständigkeiten entsprechend ausrichten. Oder er geht auch in die PL. Interessenten dürfte es genug geben.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Gestern wurde mir in der Timeline folgendes Video empfohlen.
Ja, kannte es schon! Habe es hier nur nicht eingestellt um nicht in den Ruch zu geraten Heldenverehrung zu betreiben. ;)
Hinzufügen muss man halt, dass die Basis für den Aufschwung schon Bobic gelegt hat. Das wird gerne mal unter den Tisch gekehrt. Denn ohne die Vorarbeit von Fredi hätte es hier keinen Krösche gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79 und Skaiy
getexact schrieb:
Ich hoffe er wird da was zeigen können und Spaß haben. die 90 Mio. suggerieren, dass er außergewöhnlich ist, was er aber faktisch nicht ist.

Ist Woltemade nicht genau das ? ausergewöhnlich ?

Fast 2 Meter groß, trotzdem technisch gut, durch beides unglaubliche Vorteile was Ballpossession angeht und als Anspielstation in der Offensive.

Das bezieht sich jetzt nicht mehr auf Getexact Kommentar:

Auch verstehe Ich nicht warum immer die 23 Jahre als Ausschlusskriterium genannt werden.

Stürmer wie Innenverteidiger sind nicht mit Anfang 20 an Ihrem Zenit angekommen.
Stürmer und Innenverteidiger werden nicht mit 16-17 Jahren wie Außenspieler oder 10ner mal in einem Spiel reingeworfen, entweder das sind Generational Talents wie Haaland oder die kriegen Ihre Chancen erst Anfang 22.

Nur um das mal ein bisschen in den Kontext zu setzen.
Lewandowski ist mit 21 zu Dortmund, hat bis er 22-23 war kein Land gesehen und wurde verpönt weil er das offene Scheunentor nicht getroffen hat.
Ist mit 25 dann zu Bayern gewechselt und da zum Absoluten Monster geworden.

Harry Kane hat für Tottenham bis er 22 Jahre alt war genau 5 Tore geschossen.

Hab noch Benzema angeguckt, aber der war von Anfang an ein Goalgetter.

Wir dürfen nicht immer das Kreuz über solche Spieler brechen, diese Erwartungshaltung hat sich auch total verschoben, wenn du mit 20 nicht schon der Superstar bist dann wirst du laut diesen Leuten auch nie mehr in die Sphären vordringen und das ist einfach total falsch.

Der Fussball ist voll von Spielern die gefühlt "spät" nochmal einen riesigen Schritt gemacht haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, @mo und Affenzahn
Guirassy ist mit 26 oder 27 erst explodiert, Owen war in dem Alter schon ausgebrannt und kaputtgetreten.

Wer mit 23 bei nem Laden wie Stuttgart aus dem Nichts der Unterschiedsspieler ist, hat mEn nachgewiesen "das gewisse Etwas" zu haben.
Wie man das dann monetär bewertet, hängt von den Möglichkeiten ab.

@mo schrieb:
Oder er geht auch in die PL. Interessenten dürfte es genug geben.
Brentford oder Brighton wär wie gemacht für ihn. Liverpool könnt ich mir auch gut vorstellen, aber Hughes kam ja erst Anfang letzter Saison.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und @mo
Fleshed schrieb:
Auch verstehe Ich nicht warum immer die 23 Jahre als Ausschlusskriterium genannt werden.
Zumindest ich hatte ja nur geschrieben, dass er mit 23 Jahren nicht mehr den Status eines "Talents" hat. Für mich ist sein Alter kein Ausschlusskriterium.

Fleshed schrieb:
Lewandowski ist aber erst einmal in Dortmund geblieben, hat seine Leistung bestätigt und war schon ein stabiler Stürmer, als er zum FC Bayern gewechselt ist.

Bayern ist kein unkalkulierbares Risiko eingegangen.

Fleshed schrieb:
Gut, er ist auch nie gewechselt zu der Zeit und ist bei Tottenham geblieben.

Fleshed schrieb:
diese Erwartungshaltung hat sich auch total verschoben,
Ich finde nur, dass die Erwartungshaltung an Woltemade zu hoch ist und daran habe ich ein paar Sorgen geknüpft. Auch die Medien haben einen großen Hype um Woltemade generiert und befeuert.

Was meinst du, wie groß der Druck für ihn sein wird Isak zu ersetzen? Woltemade, der quasi ins kalte Wasser geschmissen wird nach einer guten halben Saison bei Stuttgart.

Ich hoffe, dass er da durchstartet und die Sorgen alle unbegründet sind, denn alleine als geilen Stürmer für die Nationalmannschaft hätte ich ihn schon gerne.

Ich habe mir mal alle Tore von Isak angeguckt und Woltemade würde da meiner Meinung nach in der Theorie sehr gut reinpassen. Viele Tore durch exzellentes Stellungsspiel, viele Tore durch die Arbeit der Mannschaft, die ihn immer wieder exzellent bedient haben, einige Tore durch eiskalte schnelle Abschlüsse bei denen er einfach schneller geschaltet hat, eine gewisse Präsenz zwischen den Verteidigern haben.

Unabhängig von den Scheichs muss ich Newcastle bei dem Transfer loben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Die EL Auslosung:

SC Freiburg gegen:
OSC Lille (Auswärtsspiel), Red Bull Salzburg (Heimspiel), Viktoria Pilsen (A), Tel-Aviv (H), FC Basel (H), OSC Nizza (A), Utrecht (H), FC Bologna (A)

VfB Stuttgart gegen:
AS Rom (Auswärtsspiel), Feyennoord Rotterdam (Heimspiel), Tel Aviv (H) Fenerbahce Istanbul (A), Young Boys Bern (H), FC Basel (A), Celta Vigo (H), Malmö (A)
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Was meinst du, wie groß der Druck für ihn sein wird Isak zu ersetzen?
Denke, das wird jetzt nicht so groß sein wie wenn er zu einem Club aus der ersten Reihe in der öffentlichen Wahrnehmung der PL gegangen wäre. Isak hat da jetzt vermutlich mehr Druck zumal er sich mit Eki messen muss.
Trotzdem Newcastle nicht unterste Schublade in der PL Hierarchie. Viel Tradition, viele Anhänger.
Könnte passen für ihn. Hauptsache aus der Schlammschlacht in der BuLi raus.

Was mich aber schon stört, dass der Berater von ihm für seine lausige Arbeit auch noch derart fürstlich belohnt wird, dass er fast ausgesorgt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Trotzdem Newcastle nicht unterste Schublade in der PL Hierarchie. Viel Tradition, viele Anhänger.
Ich denke schon, dass Nick Woltemade das Zeug dazu hat in Newcastle zu bestehen/überstehen. ;)
Affenzahn schrieb:
Wer mit 23 bei nem Laden wie Stuttgart aus dem Nichts der Unterschiedsspieler ist, hat mEn nachgewiesen "das gewisse Etwas" zu haben.
Sehe ich auch so.

Geile Auslosung.
Was türkisches (Fener, leider auswärts im Hexenkessel), was klassisches (Roma), was exotisches (Vigo, leider in Stuttgart), was unbekanntes (Malmö), was nahes (Basel) und was schlagbares (Bern). Feyernood kann ich nicht einschätzen.

Natürlich kenn ich Malmö, aber ich kann mich nicht daran erinnern je gegen die gespielt zu haben.

Ein paar von den Heimspielen hätt ich lieber Auswärts - dass die Fans auch interessante Reisen haben.

Fener hätt ich gern daheim gehabt. Einerseits weil Auswärts brutal ist, andererseits weil hier wegen Daimler unglaublich viele Fener Fans wohnen und die Atmosphäre im Stadion bestimmt elektrisierend wär.

Wo spielt Tel Aviv denn Heimspiele?

Skaiy schrieb:
Was meinst du, wie groß der Druck für ihn sein wird Isak zu ersetzen? Woltemade, der quasi ins kalte Wasser geschmissen wird nach einer guten halben Saison bei Stuttgart.
Der sich selbst in's Wasser geworfen hat. Er wollte ja weg. Wir hätten ihn gern bis zur Rente behalten.

Ich bin aber guter Dinge dass er sich da durchbeißt. Mittelfristig muss man auch einsehen dass er durch das Stahlbad ein wesentlich besserer Spieler werden kann als in einer Wohlfühlatmosphäre.

Wenn's einem wirklich darum geht einen Nationalstürmer zu fördern, ist die PL einfach die bessere Schule. Alle Mannschaften gegen die wir als Nation spielen rekrutieren sich u.a. aus PL Spielern.
Wenn Deutschland da mitstinken will müssen wir entweder die BuLi auf ein ähnliches sportliches Niveau hieven oder damit leben dass die besten Spieler in der Prem oder bei Barca/Real landen.

Wenn einer die Big Nick Energy feiert, dann die Geordies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
Affenzahn schrieb:
Wenn's einem wirklich darum geht einen Nationalstürmer zu fördern
Apropos!

Di Salvos Nominierung für die U21. Mit 10 Neuen.
Die Hälfte (mindestens) kenn ich nicht.
Weiß (Burnley) und Quarshie (Southampton) aus der PL.

Tor: Mio Backhaus, Dennis Seimen, Max Weiß

Abwehr: Elias Baum, Hendry Blank, Linus Gechter, Finn Jeltsch, Leandro Morgalla, Joshua Quarshie, Tom Rothe, Lukas Ullrich

Mittelfeld: Noel Aseko Nkili, Muhammed Damar, Said El Mala, Brajan Gruda, Anton Kade, Aljoscha Kemlein, Mert Kömür, Umut Tohumcu

Sturm: Ilyas Ansah, Dzenan Pejcinovic, Nicolo Tresoldi, Nelson Weiper

Affenzahn schrieb:
ist die PL einfach die bessere Schule. Alle Mannschaften gegen die wir als Nation spielen rekrutieren sich u.a. aus PL Spielern.
Naja meinst du wirklich? Ist Harvertz in England wirklich besser geworden? Ein Werner? Ein Füllkrug? Die sind doch mehr oder mindern stagniert und haben sich auch menschlich überhaupt nicht weiterentwickelt. Havertz strahlt bis heute Nix aus. Kein Leader. Mehr Erfahrung hat 0 impact auf den.

Am Ende lügen wir uns selbst in die Tasche, zu glauben, dass die da drüben reifen und besser werden oder sonst was.

Zurück
Oben