HanneloreHorst
Rear Admiral
Affenzahn schrieb:Ist das nicht üblich? Man schreibt die ja auch über mehrere Jahre ab und via Kredit verteilt man die FFP Last auf mehrere Saisons und kann das ggf. sogar gegen die Abschreibung rechnen. Ich bin kein Buchhalter.
Ja, das ist sehr üblich, auch in der Bundesliga.
Nur in der Bundesliga hat man noch geringfügig das Gefühl, das es nicht nur um die konstante Turboverschuldung und Abhängigkeit geht.
Ich glaube, das kann man sich durchaus zu nutzen machen, in dem man woanders investiert, um diesen Wahn nicht mitgehen zu müssen.
Mal als Beispiel, die Vereine Pumpen mal alle zusammen jedes Jahr 50-100 Mio. in Infrastruktur, so das quasi eine Art College Sport System entsteht, wo Talente schon super früh gefördert werden und dann werden Pick-Rechte vergeben.
So, das quasi die Last weniger auf den U-Teams liegt, sondern Gesamtgesellschaftlich den Jungs und Mädchen schon wie über Highschool und dann halt Uni Sport Systeme durchweg die Chance gegeben wird sportliche Höchsleistungen und Talent frühzeitig zu fördern.
So könnte die Bundesliga die eigene Wettbewerbsfähigkeit extrem steigern.
Solche Dinge wie exzellente Sportförderung (als auch Wissensförderung) die schon im Schulsystem fest integriert ist, von der profitieren halt alle Bereiche der Gesellschaft.
Denn Wettlauf mit den finanziellen Ressourcen aus dem Ausland werden wir nicht gewinnen, wir müssen langfristig und nachhaltig denken glaube ich.
Ich weiß, schweift etwas vom Thema ab aber ich sehe nicht, wie die Bundesliga die ganzen Abgänge qualitativ übers Geld auffangen kann und das derzeitige Nachwuchssystem ist in der Masse gut ausgeprägt, aber ich finde Spieler die sich nachhaltig bei unseren deutschen Spitzenteams durchsetzen und dann auch in europäischen Wettbwerben die Konkurrenz deklassieren, da haben wir alle 5-10 Jahre mal 2-4 Spieler.
Wie nen Wirtz oder Musiala aber danach fällt es doch rapide ab was da noch kommt.
Dabei glaube ich kann die Bundesliga all das eben nur über den eigenen Nachwuchs langfristig auffangen oder sie verliert den Status der Top 5 Ligen.