Fußball-Stammtisch 2025/2026 (1. Beitrag beachten)

Man hat das Gefühl außer der Bundesliga sind alle größeren Ligen verschuldet oder bauen auf Schulden auf... und das soll dann fairer Wettbewerb in CL & Co sein?

Eigentlich müssten Siege deutscher Klubs in den europäischen Ligan alle n halben Punkt mehr bringen :D

habla2k schrieb:
Man hat das Gefühl außer der Bundesliga sind alle größeren Ligen verschuldet oder bauen auf Schulden auf..
Was aber nicht heißt, dass die BuLi Clubs schuldenfrei wären. Im Gegenteil?
Alleine der Spitzenreiter RB soll bei seiner Hausbank (also dem Mutterkonzern) mittlerweile mit 460 Mio. in der Kreide stehen.

RB ist ja auch genauso ein Investorenverein wie man sie eben außerhalb der BL hat insofern ist der jetzt wenig repräsentativ.

Das Problem für die BL ist halt, dass die Verschuldung den anderen Clubs nicht den Garaus macht solange da immer noch mehr externe Gelder nachgeschossen werden oder staatliche Rettungsprogramme gefahren werden, und ein Ende ist nicht in Sicht. Bei uns erhalten Clubs die so wirtschaften (und 50+1 unterliegen) irgendwann die Rechnung.

Die BuLi hat im Vergleich mit den 5 anderen Top Ligen halt den geringsten Nettoverschuldungsgrad, zudem verfügen viele Clubs über ein ordentliches Eigenkapital und wirtschaften insgesamt vorsichtiger. Was aber auch nötig ist, da die meisten eben keinen Geldschisser im Hintergrund haben. 50+1 sei es gedankt!

Die bekannten Ausnahmen stellen im Vergleich zwar eine üble Wettbewerbsverzerrung da, eine der Grundideen von 50+1, nachhaltiges Wirtschaften darf man angesichts von solchen Schuldenbergen halt vergessen, andererseits stellen sie durch ihre enge Anbindung an Global Player Konzerne keine finanzielle Gefahr für die Liga insgesamt da. Die andernorts reale Gefahr durch problematische Investoren ist hier erst mal nicht gegeben.

Oder anders ausgedrückt, sie dürfen uns zwar bescheißen, das aber solide. Ist doch auch schon was.

Einige Zugfahrer von 1860 hatten heute auch massive Probleme bei der Anreise nach Essen, wegen Anschläge auf Bahnanlagen aus dem offenbar linksextremen Sektor. Da gab es dann zur Verspätung entfallender Halt in Essen und die müssen dann gucken, wie sie aus Dortmund wegkommen. Es betrifft die Strecke zwischen Düsseldorf und Duisburg, aber ist ja dann eine Kettenkreaktion in die weitere Umgebung. Wenn es blöd läuft, hat es auch Auswirkung auf die Anreise von zugfahrenden Hertha-Atzen. Und dann gibt es ja noch die tausenden Heimfans.

Zwischen Essen und 1860 könnte mir ein Unentschieden gefallen, sodass unsere mutmaßlich ärgste Konkurrenz sich schon mal die Punkte gegenseitig wegnimmt. Und wir selber müssen überhaupt erstmal den Kick in Aue ziehen und das könnte eine zähe Angelegenheit werden. 1800 Hansa-Fans sind im Gästeblock dabei, mal sehen, wieviel es im Heimbereich sind und ob man dann auf 2500 kommt.

Ansonsten ist beim Ostseestadion der erste Flutlichtmast soweit montiert und sieht auch deutlich besser aus. Hat auch sogar Style mit der rot-weißen Markierung oben, die seit 2004 nötig ist, da in der Gegend Luftverkehr von Rettungshelis ist, weil das Krankenhaus paar 100m entfernt ist.

Heute gab es ja ein grundlegendes Urteil das die Befugnisse des CAS (internationaler Sportgerichtshof) massiv einschränkt. Bisher war das so eine Art letzte Instanz die man allgemein anerkannt hat bei Rechtsstreitigkeiten. In seltenen Fällen konnte man noch vor ein Schweizer Bundesgericht ziehen.

Damit isses jetzt vorbei. Nicht mit EU Recht vereinbar. Es muss immer die Möglichkeit geben gegen ein CAS Urteil den nationalen Rechtsweg zu beschreiten.
Der Fall, der zu diesem Urteil führte kommt aus dem Fußball von einem belgischen Fußballclub (FC Seraing), ohne jetzt näher auf dem Fall einzugehen.
Wie sich das demnächst nun konkret gestaltet wird man sehen. CAS selbst aber auch z.B. UEFA und FIFA werden vermutlich Anpassungen vornehmen (müssen ). Man geht davon aus, dass die Rechte von Spielern und Clubs gestärkt werden gegenüber den großen Verbänden.
In der EU hat der CAS damit jedenfalls seine Stellung als unantastbare letzte Instanz verloren.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Trotz umstrittener Urteile fand ich die Idee einer letzten Instanz im Sportbereich eigentlich nicht schlecht. Aber das war z.T. schon langwierig genug. Wenn dessen Urteile dann noch mal vor einer nationalen Instanz aufgerollt wird, dauert das dann wieder bis zum St. Nimmerleinstag. Andererseits ist nationales Recht ein so hohes Gut, dass ein Schweizer Gericht dort nicht drüber stehen sollte.

Gab es nicht auch mal von einer Liga gegen Vereine auferlegte Strafen, die vom CAS kassiert wurden? Damit wäre dann ja auch Schluss?

Thane schrieb:
....es nicht auch mal von einer Liga gegen Vereine auferlegte Strafen, die vom CAS kassiert wurden? Damit wäre dann ja auch Schluss?
Bin ich überfragt. Ja, kann mich dunkel erinnern dass da irgendwas im letzten Jahr war.
Bei dem konkreten Fall mit dem FC Seraing ging es um "Third-party-ownership".

Sind irgendwie immer die Belgier die da was anstoßen/umstoßen!

Schalke steigt wohl auf ;)

Ne aber ohne Witz, dafür das jeder gedoomed hat im Sommer sieht das doch ganz gut aus.

Banger schrieb:
Zwischen Essen und 1860 könnte mir ein Unentschieden gefallen, sodass unsere mutmaßlich ärgste Konkurrenz sich schon mal die Punkte gegenseitig wegnimmt.

Ausgezeichnet.png

Endergebnis 1:1. Nun liegt es am Sonntag an uns, damit für Wismut Schicht im Schacht ist. 💙🤍❤️

Hertha aber auch einfach nur schlecht bis hierher.
Das kann nur besser werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ulreichs 6-Jähriger Sohn ist "nach langer, schwerer Krankheit" verstorben...
Jetzt ist mir klar warum der letzte Saison ständig "aus persönlichen Gründen" fehlte.
Mein Beileid!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, habla2k, dideldei und 5 andere
Immerhin haben da alle mal dicht gehalten und die Diskretion gewahrt!
Gut so!

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, habla2k, dideldei und 2 andere
Hertha hat nicht wie ein Aufsteiger gespielt.

Aber die Saison ist ja noch lang ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und @mo
@Banger

In der ReLi Süd heute zum Auftakt der FSV in Sandhausen überraschend gewonnen.
"Deine" Absteiger werden hier eigentlich als Top Favorit gehandelt. Haben wohl den größten Etat der Liga.
Der FSV einmal runderneuert. Das sah im Testspiel gegen die Eintracht aber schon nicht schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@mo schrieb:
"Deine" Absteiger werden hier eigentlich als Top Favorit gehandelt. Haben wohl den größten Etat der Liga.

Da wird @Hardy_1916 mehr sagen können, was da jetzt so alles läuft, wobei wir das mit dem Etat von Sandhausen hier schon hatten, glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Pavlovic fällt schon wieder ne Weile aus.
"Fraktur der Augenhöhle" klingt zwar für die primären Fußballerwerkzeuge nicht so schlimm, aber verdammt schmerzhaft! An Kopfballspiel denkt man dabei wohl besser erst gar nicht.
Dürfte dann irgendwann mit Maske auflaufen.

Nach Hertha nun auch Bochum mit, vorsichtig formuliert, Startschwierigkeiten.
Die Därme hoch überlegen!

kampion schrieb:
..... 41 Jahre kein Sieg dort :(
Aber heute erst mal vorgelegt!
Glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion und Banger
@mo schrieb:
Nach Hertha nun auch Bochum mit, vorsichtig formuliert, Startschwierigkeiten.
Die Därme hoch überlegen!

Sehr gut, den Grundstein gesetzt, damit Bochum nicht wieder aufsteigt. 🫶 :D

Aachen hält sich auch ganz gut bisher mit einem 0:0, dafür das Kader, dessen Planung und Vorbereitung schlecht waren. Saabrücken muss sich hingegen mal am Riemen reißen, ebenso Regensburg.

Mannheim gegen Verl kann gerne Unentschieden bleiben. Verl in Unterzahl.

@mo schrieb:
Aber heute erst mal vorgelegt!
Glückwunsch!

Gegen die Tauben auf jeden Fall gut.
Ergänzung ()

Perfekt! Ganz am Ende der Nachspielzeit drückt Saarbrücken Claus-Dieter den Ausgleich rein und auch Regensburg den Ingos. Ausgezeichnet. 🫶

Alle Partien in Liga 3 bisher Unentschieden, wenn sie dann mal langsam die 14 Minuten Nachspielzeit bei Havelse gegen Hopp 2 mal abpfeifen. Oder zeigt der Ticker Mist an?

Edit: Scheint so, also alle Spiele unentschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben