Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

Pep bei Italien fände ich auch spannend. Ich sehe da aktuell leider nicht die Qualität die es braucht und ich glaube auch nicht, dass man sich die hintrainieren kann als Nationaltrainer. Da braucht es Transfers. ;)

Ich bin da ganz bei Dir @Magellan, da hat es Klopp mit seinem Powerfußball leichter, wobei das Problem halt hier sein wird, dass die Spieler bzw. deren Trainer ggf. eine andere Definition von "Fit sein" haben. Siehe Kovac/Sahin oder Kovac/Terzic.
Ich will hetzt gar nicht sagen, dass die Truppen von Sahin oder Edin nicht fit waren, aber definitiv nicht so austrainiert wie bei Kovac oder die Spieler von Klopp.

Fitness kriegt man trotzdem leichter hin, vor allem in der Vorbereitung auf ein großes Turnier oder mit Trainingsplänen für die Nationalspieler in Absprache mit den Vereinen, als Spielintelligenz und Ballsicherheit.

Könnte allgemein eine recht spannende Zeit werden was Trainer angeht, Alonso bei Chelsea, Mou bei Real, de Zerbi bei Tottenham, Iraola bei Pool, Amorim bei Milan, dazu wie gesagt Klopp und Pep sowie der Wechsel bei Frankreich...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@FrankenDoM

Hatte jetzt längere Zeit nix geschrieben und wollte nochmal auf Adeyemi eingehen, ich finde die Ablöse Summe immer noch nicht befriedigend das Dortmunder weniger einnimmt als die Ablöse die man bezahlt hat finde ich maximal unglücklich besonders weil ich eben es nicht so empfinde das seine Anlagen so oft im Fußball vorhanden sind, der Verein/Trainer der durch diesen Dickschädel bohrt hat eine unglaubliche Waffe.

Hat Book das beste rausgeholt was unter diesen Umständen drin war, vermutlich.

So Dortmund generell, kam ja letztens raus das Dortmund über Jahre defizitär gearbeitet hat um die eklatanten Personalkosten zu stemmen.

Daran wird nicht nur Kehl seinen Anteil gehabt haben, ich hoffe sehr das Book und die jetzige Führung besonders Cramer diese Art des wirtschaften wieder beendet und dem Verein durch eine Verringerung der Personalkosten mehr Liquidität ermöglicht und auch mal auf dem Transfermarkt erlaubt Risiken zu gehen, im Augenblick scheint man trotz 500+ Millionen Umsatz mehr als gehemmt.

Da mehrere Artikel zu diesem Paradigmenwechsel schon erschienen sind blicke ich seit längerer Zeit mal wieder positiv auf die Entwicklung und hoffe das Book keinen Kovac Kader baut sondern einen BVB Kader für die Zukunft dessen Gegebenheiten sich auch Kovac beugen muss.

Magellan schrieb:
.....Wäre ziemlich lukrativ für einen Spieler der unter 1 Mio gekostet und bei uns letztlich kein Spiel für die erste Mannschaft gemacht hat.
Der 'Handel' mit Spielern die es nicht in den Erstligakader geschafft haben wird hier auch lukrativer. Die beiden ehemaligen Sturmkollegen der zweiten Mannschaft spülen jetzt ganz ordentlich Geld in die Kasse. Futkeu aus Fürth mit RKO zurück geholt wird ca. 8-10 Mio einbringen. Kollege Nacho Ferri, zuletzt in Belgien unterwegs wechselt nun für ca. 10 Mio zu Feijenoord und die SGE ist mit einem guten Drittel dabei.
Leider gibt es halt auch Spieler aus dem Erstligakader die nur schwer oder mit Verlust zu veräußern sind.

Generell ist der Kader hier auch noch ziemlich unfertig. Mittlerweile geht kaum noch jemand davon aus, dass Kalimuendo sich realisieren lässt aber offensiv könnte man mit dem was man hat auch so in die Saison gehen. Je weiter nach hinten man geht umso größer werden aber die Löcher im Kader. Insbesondere die Abwehr ist mittlerweile Großbaustelle.
Im Tor verdichten sich auch die Hinweise, dass man mit den beiden in die Saison geht.

Apropos Olise!
Wird jetzt mit 170 Mio gelistet. Teuerster BuLi Spieler ever. Vor ihm sind jetzt nur noch Haaland und Yamal mit 220 Mio.

Mbappe liegt auch noch mit 200 Mio. vor Olise.
Absolut krank.

Und Bayern hat die 1 Mrd. Schallmauer durchbrochen.
RB nun auch zweitwertvollstes Team der BL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
4Helden schrieb:
RB nun auch zweitwertvollstes Team der BL.
Da muss man mal noch abwarten bis das Transferfenster durch ist. Aktuell hat RB viele Zugänge und Leihrückkehrer die den Wert nach oben drücken aber noch keine Abgänge (35 Spieler im aktuell gewerteten Kader). Wenn die Diomande + 1 abgeben sind sie auf #4.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Froki schrieb:
Spannend, beide Fortunen in der gleichen Liga. Das gibt n hartes Derby.
Magellan schrieb:
fällt mir das bei Pep recht schwer
Ich sehe Pep bei Italien ja so gar nicht. Das passt null zu deren Spielweise und sowas ändert man mit der N11 ja nicht einfach mal so. Pep kannst du allerhöchstens mit Spanien spielen lassen. Ich bin gespannt, glaube aber nicht, dass das erfolgreich wird. Ist eher so eine Verzweiflungstat von Italien weil die halt echt leiden, da kann der EM Sieg 2021 wenig überlagern.

Ein weiterer von Klopps Team soll ja Sven Bender sein. Schon spannend, wenn jetzt langsam die Spieler der 2006-2016 Generation auf den Trainerbänken anzutreffen ist. Khedira soll ja auch zu Real.

Wen seht ihr da noch mit Potential zum Trainer? Schweinsteiger? Kroos? Neuer? (Warum sind ehemalige Torhüter eigentlich fast nie Trainer?) Vielleicht auch ein Kramer?

habla2k schrieb:
Ich bin gespannt, glaube aber nicht, dass das erfolgreich wird.

Ich glaube es würde dann scheitern wenn er aus Italien ein Abziehbild von seinen bisherigen Clubs machen wollte. Ich halte Pep aber auch für schlau genug zu erkennen was er in diesem Rahmen machen kann und was nicht. Das eigentlich Spannende ist für mich also wie er das Projekt angeht wenn es denn dazu kommt.

habla2k schrieb:
Wen seht ihr da noch mit Potential zum Trainer? Schweinsteiger? Kroos? Neuer? (Warum sind ehemalige Torhüter eigentlich fast nie Trainer?) Vielleicht auch ein Kramer?
BS kann ich mir nicht recht vorstellen, der wirkt auf mich eher so wie der nette aber etwas einfältige Kumpel, den analytischen Trainer Fuchs sehe ich da nicht - kann natürlich täuschen aber wir können ja nur bewerten was wir von außen sehen. Bei Neuer fehlt mir irgendwie die Empathie, wäre die Frage ob der das von der Menschenführung her drauf hätte. Kroos könnte ich mir gut vorstellen, der ist smart, kann mit den Medien wie auch den Spielern, hatte schon als Spieler ein einzigartiges Gefühl für die richtige Taktik - beste Voraussetzungen.
Kramer könnte ich mir prizipiell vorstellen aber der wirkt auf mich noch immer wie ein 20 Jähriger.

Sonst könnte ich mir noch Hummels vorstellen, evtl auch Müller wenn er sein Spaßvogel Image ändert.

Für mich persönlich wäre aber die Frage, wenn ich wie Müller oder Kroos auf Jahre hinweg 20 Mio verdient und wenn ich ordentlich gewirtschaftet habe etwas im Breich von 50-100 Mio auf der Seite habe, muss ich dann noch eine Trainerlaufbahn anstreben bei der ich erstmal nur Peanuts im Vergleich dazu verdiene? Da muss man es schon wirklich wollen um sich den Stress nochmal zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und habla2k
Wenn Spieler nicht sehr oft den Fußball nicht loslassen können, hätten wir nicht so viele Trainer aus Ex-Spielern. Aber ja, mal schauen was aus denen wird. CR7 macht bestimmt mal auf Trainer, der kann doch nichts anderes als Fußball, der ist süchtig danach. ^^

Ich stelle mir das auch verdammt schwer vor.
Von klein auf hat man jeden Tag auf dem Fußballplatz gestanden. Hat später Arenen gefüllt.
Dann ist von ein auf dem anderen Tag Schluss damit und man soll in den normalen Alltag über gehen.

Mertesacker halt!
Wobei er die Pro Lizenz glaube ich noch nicht hat.
Ginter und Höwedes könnte ich mir gut als Trainer vorstellen.
Jonas Hector aus der Generation auch.
Schweini halte ich auch für eher ungeeignet.
Lahm, Kroos, Kramer, Hummels und Götze sehe ich im Management.
Und Özil im Abseits!

Fleshed schrieb:
Hatte jetzt längere Zeit nix geschrieben
Finde ich sehr schade. Du bist zwar mMn häufig zu kritisch, teilweise sogar sehr krass, aber mit Dir kann man eigentlich immer vernünftig diskutieren.
Fleshed schrieb:
Hatte jetzt längere Zeit nix geschrieben und wollte nochmal auf Adeyemi eingehen, ich finde die Ablöse Summe immer noch nicht befriedigend das Dortmunder weniger einnimmt als die Ablöse die man bezahlt hat finde ich maximal unglücklich besonders weil ich eben es nicht so empfinde das seine Anlagen so oft im Fußball vorhanden sind, der Verein/Trainer der durch diesen Dickschädel bohrt hat eine unglaubliche Waffe.

Hat Book das beste rausgeholt was unter diesen Umständen drin war, vermutlich.
Dem würde ich und habe ich auch habe ich bisher nicht widersprochen.
Ich hab immer gesagt, dass ich die Anlagen von Adeyemi brutal finde und einen Adeyemi vor so ca. 1,5 Jahren würde ich hier total nachtraueren. Aber den Adeyemi den wir erlebt haben seit er seine jetzt Frau hat, dem weine ich keine Träne nach. Ab dem Zeitpunkt war er mehr in den Medien als vorher und zwar nicht positiv.
Hätte Adeyemi seine Entwicklung gemacht die wir uns alle gewünscht haben und die mit seinen Anlagen auch möglich gewesen wäre, dann hätte ich ihn niemals abgegeben und das Geld wäre dann auch ein Witz.
Aber ich sehe das hier genauso wie bei Gittens. Die Trennung ist Schade gewesen, aber leider das Beste für beide Seiten und man hat in beiden Fällen mMn das Maximum rausgeholt.

Also ich sehe die Situation eigentlich genauso wie sie Du jetzt beschreibst. Ich dachte aber auch, dass das so rübergekommen ist. Ich hab ja nicht nur einmal geschrieben, dass ich Adeyemi eigentlich schon gern sehe.
Der ist für mich halt ganz ähnlich zu Brandt. Beide mit megakranken Anlagen, aber beide rufen sie nicht oder viel zu selten ab.

Man kriegt aber halt leider nur Kohle für das was da ist und da bleiben dann halt viel verschwendetes Talent und ein Jahr Vertragslaufzeit und dann kann man halt leider nicht mehr Kohle bekommen.
Fleshed schrieb:
So Dortmund generell, kam ja letztens raus das Dortmund über Jahre defizitär gearbeitet hat um die eklatanten Personalkosten zu stemmen.

Daran wird nicht nur Kehl seinen Anteil gehabt haben, ich hoffe sehr das Book und die jetzige Führung besonders Cramer diese Art des wirtschaften wieder beendet und dem Verein durch eine Verringerung der Personalkosten mehr Liquidität ermöglicht und auch mal auf dem Transfermarkt erlaubt Risiken zu gehen, im Augenblick scheint man trotz 500+ Millionen Umsatz mehr als gehemmt.

Da mehrere Artikel zu diesem Paradigmenwechsel schon erschienen sind blicke ich seit längerer Zeit mal wieder positiv auf die Entwicklung und hoffe das Book keinen Kovac Kader baut sondern einen BVB Kader für die Zukunft dessen Gegebenheiten sich auch Kovac beugen muss.
Da kann und will ich gar nicht groß was hinzufügen. Man MUSS ja was tun, wenn man bei dem Umsatz und den Voraussetzungen jedes Transferfenster nur 3 Euro 50 ausgeben kann.

Das neue Auswärts Trikot ist doch mal richtig chic!
Retro Charme mit Binding Bier Adler. 👍

Anhänge

• Screenshot_2026-07-23-11-47-04-662_de.hr.hessenschau-edit.jpg
    Screenshot_2026-07-23-11-47-04-662_de.hr.hessenschau-edit.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habicht und Magellan
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und @mo
FrankenDoM schrieb:
jedes Transferfenster nur 3 Euro 50 ausgeben kann.
ich glaube wir wissen nur nicht mehr was viel und wenig ist :D

Mal nachgeschaut:

wir haben letztes Jahr 99,7 Mio. für Transfers ausgegeben.
Ist das nun wenig?

Über die letzten 5 Jahre: 412 Mio.€
Einnahmen: 464 Mio.€

Ich finde das ist weder sehr wenig, noch kann man davon reden, dass wir schlecht wirtschaften.
Kaderkosten im Jahr 24/25 = 201 Mio.€
Im Jahr 2021/22 waren es knapp 220-230 Mio.€

Wir erlösen immer mehr und jagen von Rekord zu Rekord. Halten unsere Kaderkosten aber stabil.

Vieles ist auch von Boni abhängig. Wenn das Team ins CL finale kommt, kostet das demtensprechend auch was.

Ich kann bei all diesen Zahlen aber kein Missverhältnis erkennen.

Denn Umsatztechnisch gehören wir zu den Top 15 Europas.

UEFA Ranking auch Top 10
Bundesliga meist Top 4 oder eher Top 2.

getexact schrieb:
ich glaube wir wissen nur nicht mehr was viel und wenig ist :D
Ich glaube, dass das grad ein Missverständnis ist.
Wir haben aktuell das vierte Transferfenster bei dem ganz offiziell verkündet wurde, dass man ca. 30 Mio. zur Verfügung hat OHNE Verkäufe.
Dass man dann nach Verkäufen mehr ausgeben hat wissen wir alle. Darum ging es mir aber nicht.

Man ist, wie Du richtig sagst, in den Top10 vom Umsatz in Europa ist aber JEDES Transferfenster auf Verkäufe angewiesen. Hier kann einfach was nicht richtig laufen.

Vielleicht ist das auch normal und wir sind der einzige Verein, der das alle 6 Monate so offen kommuniziert.

FrankenDoM schrieb:
Hier kann einfach was nicht richtig laufen.
Jetzt ist die Frage wer kann ohne Erlöse Transfers tätigen? Nieman außer den Engländern. Die Bayern sind in anderen Gefilden.

Die Spanier machen Schulden ohne Ende. Normale Mannschaften wie der BVB müssen also anders und vernünftig wirtschaften.

RB Leipzig kann auch ohne Erlöse einkaufen. Sonst aber fällt mir niemand ein. Achja die Italiener sind auch immer mehr Investorengesteuert.

Da hört und sieht man nix. Dortmund ist und bleibt eine Ausnahme im Fußball da oben und muss mit vernünftigen Mitteln voran kommen und das scheint uns zu irritieren. Mich nicht.

Also mich irritieren eher die Aussagen.
Ich bin ja im Prinzip schon dabei, aber so Sätze hat man bis vor 2 Jahren nie gehört mit max. 30 Mio. ohne Verkäufe.
Wieso macht man das jetzt plötzlich in der Art und Weise?
Das gab es, wie gesagt, in der Vergangenheit nicht und ich kenne es auch von keinem anderen Verein, dass er so offensiv und mehrfach sein Transferbudget offen ausspricht.

Als man noch nicht so gut da stand wie aktuell, da hätte ich es vielleicht sogar noch verstanden, aber wieso tut man jetzt auf einmal so als Top10 Umsatz Klub, also wäre man die graue Kirchenmaus die auf Spenden wartet.

Ich verstehe diese Art und Weise einfach nicht. Mir ist absolut klar, dass man nicht jedes Jahr 200 Mio. raushauen kann bei keinen Einnahmen.

habla2k schrieb:
CR7 macht bestimmt mal auf Trainer,
Hoffentlich wird der dann genau so erfolgreich, wie er als Spieler war.

Ich würde es ihm wünschen.

Ich habe den gerne spielen gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben