Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)

@mo schrieb:
Das neue Auswärts Trikot ist doch mal richtig chic!
Retro Charme mit Binding Bier Adler. 👍
Sieht schick aus.
Habt ihr das neue Auswärtstrikot von Bayern gesehen? Das sieht aus wie ein Nationaltrikot von Frankreich. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Wollte mir eigentlich das neue Heimtrikot kaufen, nach den Leaks des Auswärtstrikots habe ich nur auf die offizielle Vorstellung gewartet. Wird in den nächsten Tagen bestellt. Meine Trikots von 2013 sind leider kaputt gegangen. Auswärts hat beim Waschen den kompletten Flock verloren und beim Heimtrikot hat dieser durch den Riemen einer Slingbag Schaden genommen.

Die Kölner scheinen allen Ernstes den Skhiri zurück holen zu wollen als Chef im Mittelfeld.
Das grassiert ja schon eine ganze Weile, habe das aber eher für schlechtes Gerücht gehalten. Nun ist er nicht mit ins Trainingslager gefahren und freigestellt für Gespräche mit einem anderen Club, später korrigiert auf Gespräche mit anderen Clubs.
Die scheinen also Ernst machen zu wollen.
Dass er in Frankfurt nie an die Form in Köln anknüpfen könnte ist zwar eins, aber seine Performance war dann in der letzten Saison so schlecht, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass er noch mal an die frühere Rolle in Köln anknüpfen kann. Dass er gehen würde war fast klar, hätte ihn mit seinen 31 Lenzen aber eher auf der Halbinsel gesehen. Scheint derzeit aber nicht gerade das Wunschziel zu sein aus den bekannten Gründen.
Wenn's denn so kommt, die Ablöse dürfte überschaubar sein, max. 2 Mio, beim Gehalt wird er wohl Abstriche machen müssen.

Habicht schrieb:
Meine Kristallkugel meint dazu folgendes → Bayern wird Meister, dann VfB, gefolgt von Leipzig und Leverkusen.
Absteigen tut Elverberg, beim Rest bin ich mir nicht sicher.

Das sagt mir meine auch.

Dass Bayern Meister wird, ist ja schon fast in Stein gemeißelt.

Froki schrieb:
Mit schaudern habe ich das gelesen: :o

https://www.express.de/sport/fussba...ri-entscheidung-weg-zum-fc-jetzt-frei-1332753

Egal - mit oder ohne Skhiri: Der Effzeh wird eh wieder gegen den Abstieg ankämpfen ... . :rolleyes::mad::evillol:

Erstmal abwarten, BVB bietet ja jetzt offiziell schonmal 26+16 Mio für El Mala, Köln will weiterhin 50.
Die treffen sich irgendwo in der Mitte, Köln kann die Kohle gebrauchen für weitere Verstärkungen.

----------Guirassy--------
El Mala--Karetsas--Inacio

Upgrade zur letzten Saison :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
FrankenDoM schrieb:
Wieso macht man das jetzt plötzlich in der Art und Weise?
Ich finde keine offizielle Aussage dazu von den Verantwortlichen Leuten. Laut KI suche gab es diese Aussage vor Jahren mal von watzke. Aber dieses Jahr gibt es keine offizielle Zahl die ich finden kann. Von daher weiß ich nicht ob man das grad reininterpretieren will.

Dortmund war schon immer vorsichtig und zurückhaltend und war auch immer abhängig von Verkäufen. Nicht nur Umsätze steigen, sondern wir alle stellen ja auch fest, dass die Preise für gute und junge Spieler extrem gestiegen sind.

Da ist es nur geboten, vorsichtig zu formulieren. Nicht zu offensiv zu agieren. Lieber im Hintergrund und in Ruhe arbeiten. Anstatt große Ansagen zu machen.
Von daher sollte man darauf als Fan nicht viel geben.

@getexact
Ich versuche es jetzt nochmal anders. Du scheinst ja nicht daran zu glauben, dass die Zahlen die berichtet werden stimmen weil Du kein Interview dazu in Ton und Farbe von einem Verantwortlichen findest.
Wenn das aber alles nur auf dem Mist der Boulevardpresse gelaufen ist, dann Frage ich mich tatsächlich wieso nur beim BVB sowas berichtet wird und wieso erst seit kurzem.

Was man aber klar feststellen kann ist, dass sich das Gebaren und die Kommunikation in den Transferphasen deutlich gewandelt hat. Ich glaube darüber kann man nicht streiten. Wieso ist das so? Wieso macht man es nicht wie früher und arbeitet einfach? Mir gefällt diese mittlerweile suggerierte Image von "wir müssen jeden Euro 3x umdrehen" Klub einfach nicht.

Der BVB hat seit der fast Insolvenz eine unfassbar gute Arbeit gemacht. Von beinahe weg vom Fenster bis in die europäische Top10 der Umsätze. Wenn man jetzt anschaut wie viele Schulden die vor uns auf dem Konto haben, dann wird diese Arbeit nochmal viel kranker. Daran hat ein oft gescholtener Aki Watzke einen riesigen Anteil.
Ich stehe auch voll dahinter vernünftig zu wirtschaften. Ich hasse diese Klubs die machen können was sie wollen weil sie eh aufgefangen werden im Notfall (Grüße nach Leipzig) und zudem war ich ja zu Zeiten der Fastinsolvenz als man versucht hat mit den Bayern wettzubieten schon in einem Alter das mitzukriegen und bin auch hier vorbelastet. Also ich stehe schon voll hinter Dir bei dem was Du schreibst. Ich gehöre auch nicht zu denen die den 50 Mio. Transfer fordern. Ich hätte aber auch nichts dagegen ihn zu machen wenn es sinnvoll ist. Dieser Grieche und auch El Mala sind für mich keine Spieler bei denen ich es für sinnvoll erachte.

Ich finde aber dieses Image was man jetzt so seit 2 Jahren an der Backe hat einfach falsch und absolut nicht schön, weil das dem was der Klub leistet und geleistet hat nicht gerecht wird.

Wir haben in den letzten 4-5 Jahren leider zu viele Flops gehabt die um die 30 Mio. gekostet haben und viel zu viel Gehalt verschlungen haben. Zum Glück hat man sich derer mittlerweile wieder fast komplett entledigt und versucht nun wieder etwas weitsichtiger zu agieren. Finde ich super und so fing es auch bei Klopp an. Die CL haben wir trotzdem nur einmal verpasst und das lag sicherlich nicht daran, wie man auf dem Transfermarkt agiert hat.
Unsere Gehaltskosten haben wir mMn mit den bisherigen Abgängen auch ganz gut gesenkt und das war auch nötig, grad bei Süle, Özcan und Adeyemi stand Verdienst und Leistung ja in keinem ansatzweise guten Verhältnis.

Wenn man jetzt davon weg kommt den Vergleich Richtung Süden zu suchen, sondern sich erstmal auf sich konzentriert und den Status Nr. 2 wieder zu untermauern, dann sehe ich schon sehr positiv nach vorne. Und trotzdem nervt mich dieses graue Kirchenmaus Image aktuell gewaltig.

Auf so Dinge wie das geile Stadion oder die Süd bin ich ja noch gar nicht eingegangen. Dieses Image was sich da so langsam aufbaut passt einfach hinten und vorne nicht zu diesem Klub.

Bei dir denke ich immer, du bist n Bayer, bist aber Dortmundfan, des passt net so richtig.

Ich will, dass de KSC erstklasig wird, dann ripp ich euch alle nieder.

Das war Spass, ich befürchte den Abstieg. Die Eichner-Entlassung wa für mi Selbstmord. Mir gehn uner.

Wenn man die letzten Tage Rogers mit 137 Mio sieht und dann heute Adeyemi für 30 Mio zu Barca. Irgendwie seltsame Verhältnisse.

@habla2k Transfers in England untereinander sind halt anders Wild. Das ist eine Bubble für sich.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Köpke muss sich irgendwie wie'n Papagei gefühlt haben.

bestimmt nicht ;-) lool
1784877137649.png

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, habla2k und @mo
FrankenDoM schrieb:
Wenn das aber alles nur auf dem Mist der Boulevardpresse gelaufen ist, dann Frage ich mich tatsächlich wieso nur beim BVB sowas berichtet wird und wieso erst seit kurzem.
es ist in der Tat so, dass viele Dinge durch den Boulevard so gespielt werden, ohne dass man offizielle Aussagen dazu nachlesen kann. Das wirst du auch so herausfinden können. Dank moderner KI sehr schnell und einfach.

Aber mir gehts darum nicht, ob man das nachlesen kann oder eben nicht.

Mit dir als Fan macht das was. Das beschäftigt dich, das stört dich. Du hast damit ein Störgefühl, dass der BVB anscheinend wenig Geld zur Verfügung hat. Oder zu haben scheint, obwohl man doch viel mehr Geld hat, als früher.

Das woran ich mich erinnern kann war immer, dass wir Transfers niemals kommentiert haben. Der BVB war da schon immer sehr strikt. Es wurde erst was vermeldet, wenn es was zu vermelden gab. Das finde ich auch weiterhin gut und richtig.

Man ist generell sehr zurückhaltend wenn man über Geld spricht. Warum man das so macht, weiß ich natürlich nicht. Es wäre ein leichtes für den BVB nach außen hin anders zu sprechen. Aber was genau haben wir davon, wenn ein Book sich nun hinstellt und sagt: "wir können auch 50 Mio. ausgeben, wenn wir wollten"

Dann sitzt da jemand in Köln, liest das und beim nächsten Gespräch mit Book hält er ihm das vor die Nase.

Wenn der BVB sich aber vorher hinstellt und sagt, "uns sind die Hände gebunden, kaum Geld für Transfers", dann passiert das nicht.

Dann geht der BVB ins Gespräch mit 26+16Mio. und sagt "Tasche leer".

Ob das am Ende die Preise drückt, weiß ich nicht. Verhandlungsgeschick ist ein wichtiger Skill.

Und wie du schon sagst: Wir haben in der Vergangenheit viele, teure Transfers gehabt, die wenig eingebracht haben. Das optimiert man hoffentlich.

Ich kann dein Gefühl verstehen, ich verstehe aber auch, dass es Sinn macht, sehr defensiv zu agieren. Für uns Fans klingt das nicht so cool, aber spart hintenrum evtl. die ein oder andere Mio. ein.

@getexact
Der BVB hat nie so gewirkt als wäre keine Kohle da und das man erst verkaufen muss wurde mehrfach betont. Vielleicht die 30 Mio. nicht aktuell für diesen Sommer, aber das gab es vor nicht all zu langer Zeit auch.

Die Wahrnehmung bei dem Thema ist aktuell eine ganz andere als noch vor 2 oder 3 Jahren. Mag sein, dass das alles Taktik ist, aber daran glaube ich nicht.

Die Kölner, um bei dem Beispiel zu bleiben, machen jetzt eher die Hand noch weiter auf nachdem Adeyemi Geld eingebracht hat.

Der Unterscheid zwischen uns ist einfach, dass Du davon ausgehst, dass das alles nicht stimmt was berichtet wird, zumindest solange nicht bis es das in Farbe als Video von einem Offiziellen gibt. Das hat es aber früher schon nicht gegeben.

meckswell schrieb:
Bei dir denke ich immer, du bist n Bayer, bist aber Dortmundfan, des passt net so richtig.
Meinst Du mich? Also ich bin schon erstmal kein Bayer und wieso sollte das nicht passen?

FrankenDoM schrieb:
Der BVB hat nie so gewirkt als wäre keine Kohle da
hab ich halt anders in Erinnerung. Als Klopp anfing nach der abgewendeten Fast Insolvenz, war ein stricktes Vorgehen vorhanden.

Transfers über 5 Mio. Euro waren ein Kraftakt. Weiß noch damals bei Lewandowski, wie hart der Transfer damals war, weil der hart an der 5. Mio. Grenze war und damals fast gescheitert wäre.

Als dann die beiden Meisterschaften kamen, war Geld wieder da.

Damals war dann der Reus Transfer von knapp 17 Mio. ein Rekord für uns und das Zeichen, da geht was, dennoch mussten wir viele Spieler gehen lassen, weil wir nicht mithalten konnten. Das wurde auch immer deutlich gemacht, dass wir nicht in Geld schwimmen und mit anderen nicht mithalten können.

Das war also schon damals von unseren Oberen immer wieder so gesagt worden.
Erst nach Verkäufen, konnten wir kräftiger Investieren. Es war nie so, dass wir uns hingestellt haben und wer weiß wie offensiv agieren konnten.

Aber klar ist: Corona wirkt noch nach und wir erholen uns davon. Aber abseits davon haben wir auch viel Geld verpulvert die letzten Jahre. Das zusammen genommen führt zum aktuellen, scheinbar klammen Status.

@getexact
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Die Fakten die Du alle nennst teile ich nahezu komplett.

Ich glaube nicht einmal, dass sich hinter den Kulissen groß was getan hat an den Zahlen bzw. sind die halt gestiegen wie alles.

Mir geht es um die Wirkung nach außen und die finde ich seit ca. 2 Jahren katastrophal und das obwohl sich der Background nicht so krass verändert hat.

Von "wann kommt der erste 50 Mio. Trainsfer" zu "wir haben erst dann Kohle wenn wir verkaufen". Klar mussten wir früher schon verkaufen und haben es mehrfach sehr stark getan, aber die Außenwirkung ist im Moment in meinen Augen katastrophal.

Der BVB ist ein gesunder und sehr guter Verein und muss sich nicht verstecken. Ich gehe sogar noch weiter, wir dürfen uns nicht verstecken, allerdings wirkt es auf mich aktuell so, als wären wir die am Hungertuch nagende Kirchenmaus und das obwohl die Situation sich nicht großartig geändert hat. Darum verstehe ich nicht wie es dazu kommen konnte, dass wir so eine Außenwirkung entwickelt haben.

So vielleicht verständlicher. Die meisten Dinge die Du nennst sind nicht das Thema, die sehe ich genauso wie Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Nu isses also offiziell mit Klopp. Und Merte wird DFB Geschäftsführer, hätte ich auch nicht erwartet.

Weiß man eigentlich wer Towarttrainer ist/wird? Bleibt das der Köpke?

Zuletzt bearbeitet:
Klopp holt ja seine Leute da zusammen wie Sven Bender.
Vllt Weidenfeller oder so, keine Ahnung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Und Merte wird DFB Geschäftsführer, hätte ich auch nicht erwartet.
Das finde ich aber O.K.. M.E. könnten die dem Rettig jetzt auch bezahlen Urlaub gewähren, nachdem er Mertesacker alles übergeben hat.
Ob er von Merchandising und Frauenfußball Ahnung hat kann ich nicht beurteilen. Bei letzterem wird er sich vermutlich erst mal vornehm heraus halten bevor er sich da in irgendwelche Nesseln setzt.

Klopp ist zwar nicht meine Wunschlösung aber natürlich trotzdem alles Gute und viel Erfolg!
Würde mich ja wirklich mal interessieren ob er das als Langzeitjob/Projekt sieht oder sich gedanklich eher mittelfristig darauf eingelassen hat.

Jetzt erstmal bis 2030, also für zwei Turniere und ich denke dann wird man weiter sehen.

Was ich auch erstaunlich fand, waren seine Ansagen in Richtung Medien. Unter anderem, wenn über seine Familie was geschrieben wird, dann ist er weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God
@mo schrieb:
ob er das als Langzeitjob/Projekt sieht oder sich gedanklich eher mittelfristig darauf eingelassen hat.
also erst mal sind 4 Jahre ja nun gesetzt und alle Stationen vorher dauerten deutlich länger an. Ist aber auch an Erfolg geknüpft. Also die Frage stellt sich heute nicht. Er wird das Thema so lange begleiten, so lange er das Gefühl hat, das er dem Thema einen Mehrwert bietet und zu 100% da ist.
Das war immer sein Credo.

Da ist Klopp ja ziemlich offen und direkt. Man weiß bei ihm immer woran man ist. Kann man halten was man will davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zurück
Oben