Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch 2026/2027 (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Noxiel
- Erstellt am
Magellan
Fleet Admiral
Bei Klopps PK merkt man halt, dass er da Profi ist, setzt sich in kein Fettnäpfchen braucht aber auch keine Politikerfloskeln um die Fallen zu umschiffen.
Was man mitnehmen kann aus der PK, er will 4er Kette spielen und legt großen Wert auf die Flügel ("die Spielmacher der heutigen Generation sind auf dem Flügel") - was das personell zu bedeuten hat kann man noch nicht beurteilen, es ist in jedem Fall ein Kontrast zu Nagelsmann der die Flügel ja tendentiell eher dem Zentrumsfokus opfert. Intensität wird (wie zu erwarten war) eine große Rolle spielen. Er möchte Fußball der die Leute auch begeistert - das 0:0 Betonanrühren und schauen ob zufällig ein Tor vom Baum fällt das man in der WM zuhauf gesehen hat ist offenbar nicht seine Vorstellung.
Auf die unvermeidliche Kimmichpositionsfrage hat er sich nicht eingelassen.
Er hat klargestellt, dass er seine Aufgabe auch darin sieht sämtliche Strukturen im DFB zu hinterfragen und es nicht nur ums nächste Turnier sondern auch um einen langfristigen Weg geht.
Insgesamt eine souveräne und gute PK wie man das eben von Klopp erwarten durfte.
Was man mitnehmen kann aus der PK, er will 4er Kette spielen und legt großen Wert auf die Flügel ("die Spielmacher der heutigen Generation sind auf dem Flügel") - was das personell zu bedeuten hat kann man noch nicht beurteilen, es ist in jedem Fall ein Kontrast zu Nagelsmann der die Flügel ja tendentiell eher dem Zentrumsfokus opfert. Intensität wird (wie zu erwarten war) eine große Rolle spielen. Er möchte Fußball der die Leute auch begeistert - das 0:0 Betonanrühren und schauen ob zufällig ein Tor vom Baum fällt das man in der WM zuhauf gesehen hat ist offenbar nicht seine Vorstellung.
Auf die unvermeidliche Kimmichpositionsfrage hat er sich nicht eingelassen.
Er hat klargestellt, dass er seine Aufgabe auch darin sieht sämtliche Strukturen im DFB zu hinterfragen und es nicht nur ums nächste Turnier sondern auch um einen langfristigen Weg geht.
Insgesamt eine souveräne und gute PK wie man das eben von Klopp erwarten durfte.
Warhorstl
Commodore
@meckswell Also ich finde es auch gut, dass Joko Winterscheidt nun Bundestrainer ist, aber den Jürgen Klopp kauft ihm doch keiner mehr ab. Dafür immerhin günstiger für den DFB.
Mich stört ja eher, dass man ihn ständig in der Werbung sieht. Aber gut, er hatte zuletzt auch Zeit, vielleicht wird das nun wieder weniger.meckswell schrieb:das grinsen zu breit, die Zähne viel zu weiss
Vielleicht reicht ja erstmal die Nationalelf.Replay86 schrieb:Wenn Klopp nicht Deutschland retten kann
meckswell
Lt. Commander
Es is massiv schwierig. ich denke unsere spieler sind zu weich. Es scheint wichtiger zu sein, die haare mit Drei-Wetter-Taft zu büglen, als eine ordentliche leistung abzuliefern.
Mich nerven Interviews: Wir haben die Qualität, ... ja scheiss auf Qualität , immer Vorrundenaus, dieses is das gleiche:
Spieler hab zu trainieren und zu kämpfen bis sie kotzen, sonst hat keiner das Recht das deutsche Trikot zu tragen.
Mist, jetzt plärre ich noch fast
Mich nerven Interviews: Wir haben die Qualität, ... ja scheiss auf Qualität , immer Vorrundenaus, dieses is das gleiche:
Spieler hab zu trainieren und zu kämpfen bis sie kotzen, sonst hat keiner das Recht das deutsche Trikot zu tragen.
Mist, jetzt plärre ich noch fast
Die Strukturen im DFB zu hinterfragen ist ja eher Rhetorik. Der DFB ist und bleibt der DFB, daran ändert ein Bundestrainer nichts.
Das muss er aber auch nicht. Wenn er seinen Bereich erfolgreich abdeckt ist das letztlich mehr als man erwarten kann. Das blödeste was er jetzt machen kann ist sich mit Dingen zu verzetteln von denen er nicht wirklich viel Ahnung hat. Dafür gibt es andere Leute, z.B. künftig eben Mertesacker. Die Qualitäten seines Beraters Kosicke, den er ja gleich mit untergebracht hat, kann ich nicht einschätzen.
Günstig ist natürlich, dass er um die Ecke in Wiesbaden wohnt, muss er nicht ständig auf dem Campus übernachten.
Die künftige Rolle von Rudi ist mir auch nicht ganz klar. Benötigt wird er eigentlich nicht mehr......!?
Generell die Hierarchie (habe die PK nicht gesehen). Als GF Sport müsste Mertesacker eigentlich der Chef von Klopp werden, glaube aber kaum dass der sich darauf einlassen würde, er dürfte sich eine Carte Blanche ausbedungen haben.
Das muss er aber auch nicht. Wenn er seinen Bereich erfolgreich abdeckt ist das letztlich mehr als man erwarten kann. Das blödeste was er jetzt machen kann ist sich mit Dingen zu verzetteln von denen er nicht wirklich viel Ahnung hat. Dafür gibt es andere Leute, z.B. künftig eben Mertesacker. Die Qualitäten seines Beraters Kosicke, den er ja gleich mit untergebracht hat, kann ich nicht einschätzen.
Günstig ist natürlich, dass er um die Ecke in Wiesbaden wohnt, muss er nicht ständig auf dem Campus übernachten.
Die künftige Rolle von Rudi ist mir auch nicht ganz klar. Benötigt wird er eigentlich nicht mehr......!?
Generell die Hierarchie (habe die PK nicht gesehen). Als GF Sport müsste Mertesacker eigentlich der Chef von Klopp werden, glaube aber kaum dass der sich darauf einlassen würde, er dürfte sich eine Carte Blanche ausbedungen haben.
Magellan
Fleet Admiral
Das halte ich für eine Stammtisch Floskel die einfach pauschal kommt wenn es nicht läuft.meckswell schrieb:ich denke unsere spieler sind zu weich. Es scheint wichtiger zu sein, die haare mit Drei-Wetter-Taft zu büglen, als eine ordentliche leistung abzuliefern.
Da stehen Jungs auf dem Platz die bei Bayern mit 10 Punkten Vorsprung gegen einen Abstiegskandidaten Vollgas geben aber bei einer WM dann besseres zu tun haben? Erscheint mir wenig schlüssig.
Magellan
Fleet Admiral
Sehe ich absolut konträr, ich glaube Klopp hat mit seiner Erfahrung aus Dortmund, Liverpool und auch bei RedBull viel mehr Ahnung davon wie professionelle Strukturen im Fußball aussehen und funktionieren als die meisten Verbandsmeier. Klar er wird auch erkennen dass im Verband einiges anders tickt aber die Perspektive die er rein bringt kann nur von Vorteil sein.@mo schrieb:Das blödeste was er jetzt machen kann ist sich mit Dingen zu verzetteln von denen er nicht wirklich viel Ahnung hat.
Ich glaube nicht dass das Floskeln sind, ich glaube dass er auch bei seinen Clubs mehr getan hat als nur das Training zu leiten und ich glaube dass es genau das ist was er jetzt auch tun muss.
meckswell
Lt. Commander
Ja schon, aber der gekünstelte Haarausfvermeider, und die überweissen Zähne? dürft ich bitte mal explodieren?
Ja aber danke auch, Jogi würd sage: Högschte Vorsichicht!
I trau dem friede net. Die spieler sin noch die gleiche Pfoste/Versager
mir sin verloren
Ja aber danke auch, Jogi würd sage: Högschte Vorsichicht!
I trau dem friede net. Die spieler sin noch die gleiche Pfoste/Versager
mir sin verloren
@meckswell Meinst du das alles ernst oder trollst du nur n bisschen rum? Ehrlich, ich verstehe die Beiträge nicht. Soll das Satire sein?
Anyway, also die Ansage in Richtung Medien von Klopp ist schon heftig. Und gleich mal mit Abgang drohen find ich auch skurril. Aber gut, vielleicht nur n Bluff um sie ein wenig im Zaum zu halten.
Bin gespannt, ob er bis 2030 im Amt bleibt.
Anyway, also die Ansage in Richtung Medien von Klopp ist schon heftig. Und gleich mal mit Abgang drohen find ich auch skurril. Aber gut, vielleicht nur n Bluff um sie ein wenig im Zaum zu halten.
Bin gespannt, ob er bis 2030 im Amt bleibt.
Delgado
Commander
Aber deine Beiträge sind teilweise schon äh gewöhnungsbedürftigmeckswell schrieb:ich weiss nicht, was du meinst wo trolle ich?
Außerdem darfst du gerne zitieren, worauf du dich beziehst, das steht manchmal etwas verloren im Raum, vor allem wenn ein anderer dazwischen schon etwas gepostet hat.
Ja, aber die Erfahrung ist ja nur begrenzt einsetzbar.Magellan schrieb:Sehe ich absolut konträr, ich glaube Klopp hat mit seiner Erfahrung aus Dortmund, Liverpool und auch bei RedBull viel mehr Ahnung davon wie professionelle Strukturen im Fußball aussehen und funktionieren als die meisten Verbandsmeier. Klar er wird auch erkennen dass im Verband einiges anders tickt aber die Perspektive die er rein bringt kann nur von Vorteil sein.
Die Strukturen der großen Proficlubs und des DFB sind natürlich nur bedingt vergleichbar aber bezogen auf die obere Ebene nicht gänzlich daneben.
Bei den Proficlubs hast letztlich eine Führungsebene wo jeder seinen fest umrissenen Bereich hat, wo man sich nur ungern vom Kollegen aus dem Vorstand rein reden lässt. Ob das in Liverpool anders ist kann ich nicht sagen, würde mich aber wundern. Und jeder hat für seinen Job die entsprechende Ausbildung bzw. Qualifikation. Und selbst der einflussreichste Cheftrainer hat i.d.R. keinen Zugriff auf diesen Zirkel. Stellvertretend sei hier mal Pep genannt. Sie sind am Ende alle auf ihre Kernkompetenz reduziert und das macht auch Sinn so. Läuft es schief sind sie eh der ersten die fliegen!
Überträgt man diese Erwartungshaltung bei Klopp nun auf einen Proficlub wenn es bei dem gerade nicht so gut läuft, würde das im Fall von FCB, BVB oder SGE bedeuten, Kompany, Kovac oder Hütter Teile der Jobs der GF machen zu lassen damit der Laden wieder in die Spur kommt. Also praktisch ausgeschlossen!
Überträgt man die Strukturen nun auf den DFB Job, hast hier anstatt des Gesamtvereins den großen Verband. Und anstatt der Fußball AG die ausgegliederten Nationalmannschaften incl. des Nachwuchs. Beim Club hast relativ wenig Input der AG auf den Gesamtverein und beim DFB ebensowenig von der NM zum Verband. In beiden Fällen sprechen Verband oder Verein aber via Aufsichtsrat oder Präsidium (beim DFB) mit bzw. müssen alles absegnen. Und da sehe ich irgendwie kein Szenario wo sich Klopp da auch noch aufreiben sollte. M.E. vergeudete Energie die er anderswo eher braucht.
Was Jobs und Hierarchie rund um die NM betrifft, hatte ich ja bereits als Beispiel Merchandising und Frauen erwähnt. Hat früher alles Bierhoff gemacht (der auch noch einen Sitz im Präsidium hatte und nebenbei auch noch den DFB Campus gebaut hat), wie sich das künftig gestaltet keine Ahnung, aber warum sollte sich Klopp da jetzt auch noch drum kümmern. Macht für mich keinen Sinn. Beim Merch vielleicht sein Berater.....!?
Mir ist jedenfalls kein Nationaltrainer bekannt, der mit viel mehr als seinem ureigenem Job betraut ist und das aus gutem Grund. Auch ein Pep in Italien würde sich auf die Basics konzentrieren um die NM wieder salonfähig zu machen und das ist gut so (O.K., vielleicht nicht für uns).
Vielleicht mal einen Blick zu den Nachbarn riskieren. Rangnick, das gleiche Alphatier wie Klopp, mit sehr ähnlichen Skills und ähnlichen Erwartungen gestartet, macht das auf sportlicher Ebene gut und relativ erfolgreich. Befindet sich aber im permanenten Kleinkrieg mit dem Verband. Er wird den auch nicht ändern!
Wenn Klopp nach 2-4 Jahren die NM wieder auf Vordermann gebracht hat und ihr im Idealfall wieder einen Teil der Bedeutung bis zum Jahr 2017 zurück gibt, genügt mir das vollkommen. Synergien mit dem Verband durchaus willkommen aber man sollte sie nicht zu seinen Kernaufgaben zählen.
Ansonsten ist Klopp natürlich Medienprofi und weiß was die Leute in so einer PK hören wollen.
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM
Admiral
Na wenn jetzt das Weiß der Zähne im Mund und die Kilos auf den Rippen entscheidend sind für einen Bundestrainer...
Aber gut, vielleicht ist es ja auch wirklich nicht Jürgen Klopp sondern Manuel Neuer.
Was für Leute hier regelmäßig aufschlagen... Gott sei Dank sind sie bisher auch alle wieder verschwunden...
Lasst den guten alten Jürgen doch erst einmal anfangen. Er hat viele Ideen und will da viel umsetzen. Ob das jetzt alles so klappt wird man sehen. Ob das dann auch alles zum Erfolg wird, auch wenn es klappt, muss man auch sehen.
Spieler mit Qualität haben wir mehr als genug. Vielleicht nicht für Spanien oder Frankreich um dauerhaft vor denen zu stehen, aber vor keiner anderen Nation muss man sich verstecken und genau das gilt es wieder zu zeigen.
Aber gut, vielleicht ist es ja auch wirklich nicht Jürgen Klopp sondern Manuel Neuer.
Was für Leute hier regelmäßig aufschlagen... Gott sei Dank sind sie bisher auch alle wieder verschwunden...
Lasst den guten alten Jürgen doch erst einmal anfangen. Er hat viele Ideen und will da viel umsetzen. Ob das jetzt alles so klappt wird man sehen. Ob das dann auch alles zum Erfolg wird, auch wenn es klappt, muss man auch sehen.
Spieler mit Qualität haben wir mehr als genug. Vielleicht nicht für Spanien oder Frankreich um dauerhaft vor denen zu stehen, aber vor keiner anderen Nation muss man sich verstecken und genau das gilt es wieder zu zeigen.
Diskuswerfer
Cadet 4th Year
Das kam tatsächlich bei manchen Journalisten nicht so gut an.habla2k schrieb:Was ich auch erstaunlich fand, waren seine Ansagen in Richtung Medien. Unter anderem, wenn über seine Familie was geschrieben wird, dann ist er weg.
https://www.sportschau.de/regional/...ps-irritierendes-medien-verstaendnis-100.html