Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
aber auch das spielt für die Bewertung Foul ja keine Rolle
Aber war die Begründung vom Schiri nicht dass der Torwart das Tor nicht verhindern konnte und deswegen Foul?

Ich nehme das aberkannte Tor mal vorweg weils mit meinem restlichen Post nicht viel zu tun hat - ich dachte mir noch während dem Spiel dass es doch erstaunlich ist wie angenehm zurückhaltend der VAR bei jeder WM funktioniert im Vergleich zu dem VAR Dauergebrauch in der Bundesliga - und dann kommt diese Szene... Ich verstehe nicht wie der VAR da reingehen kann (außer der Schiri hatte keine Wahrnehmung). Ich verstehe auch nicht warum der Schiri nach Ansicht dieser für mich sehr eindeutigen Bilder nicht zu seiner ursprünglichen Entscheidung stehen kann.
Gemessen daran wie diese Torraumsituationen schon länger ausgelegt werden, ist das eine klare Fehlentscheidung das Tor abzuerkennen.

Das Problem ist nur, ich kann oder muss mich darüber gar nicht groß aufregen, es kann nicht angehen dass ich gegen Paraguay auf eine solche Entscheidung in der Nachspielzeit angewiesen bin.
Wir haben uns zu wenige Chancen herausgespielt, wir haben das Gegentor schlecht verteidigt, Paraguay hat sich von der erstem Minute auf Spiel zerstören und Zeitspiel konzentriert und wir haben kein Mittel dagegen gefunden. Ausgerechnet jetzt bringt Nagelsmann Undav in der Startelf und der hat in dem Spiel praktisch gar nicht stattgefunden (Musiala hatte da weit mehr Impact)...

Es ist von Anfang an viel zu viel gegen uns gelaufen, die langen Verletzungen von Havertz und Musiala, der Ausfall von ter Stegen, die relativ schwache Wirtz Saison, die last Minute Ausfälle von Gnabry und Karl, die Verletzung von Schlotti - unter den Voraussetzungen ins Finale durchzumarschieren wäre schon extrem überraschend gewesen, aber gegen Paraguay muss man einfach einen Weg finden das Ding trotz Fehlentscheidungen des Schiri ohne Elferschießen zu ziehen. Wenn nicht dann fährt man eben heim.

• Gefällt mir
Reaktionen: xStram, Hells_Bells, TomH22 und 2 andere
Zhenwu schrieb:
Vorzeitiges Fazit:

Auch wenn der 3-fach-Wechsel geholfen hat, mit einem Gegner der technisch nur ein klein wenig besser ist wie die Elfenbeinküste (vor allem beim Abschluss) ist Deutschland raus.
Schon lustig: Alle, die keine dicke Fanbrille aufhaben, werden hier pauschal als Trolle betitelt.

Bei anderen Spielen entscheidet der Schiedsrichter immer individuell, und das ist auch gut so – so zumindest die Meinung der meisten hier. Der VAR spielt sowieso eine untergeordnete Rolle und kann sowieso nicht alles machen.

Wenn man von Manipulationen bei anderen Mannschaften spricht, ist man gleich ein Verschwörungstheoretiker. Wenn man aber beim Deutschlandspiel von Bestechung spricht, wird das dankend angenommen.

Wenn man ehrlich ist: Die Truppe war einfach schlecht. Viele haben das schon vorab gesehen. Der Joker Undav war auch einfach nur pures Glück, weil die schwachen Gegner nicht rechtzeitig auf die Auswechslung eingestellt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Also, ich nehme sämtliche Schuld auf mich. Ich habe direkt nach dem Spiel gesagt, dass ich jetzt zu den Oranjes halte.

Also, wer soll auf keinen Fall Weltmeister werden? Dann halte ich zu denen………

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, FrankenDoM und Quidproquo77
Thane schrieb:
Der VAR darf sich aber nur bei klaren Fehlentscheidungen einschalten.
Schalten die sich bei bestimmten Situationen nicht quasi immer ein? Bei Fouls, Toren usw.?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Also, wer soll auf keinen Fall Weltmeister werden? Dann
Argentinien bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
hey was für ein Spiel... Wenigstens sind die wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und hoffe die lernen endlich mal aus ihren Fehlern. Stichwort "Verteidigung". Der Rest ist schwierig zu beurteilen ich meine Spiel war jetzt nicht gut und auch Ideenlos aber jetzt puren Aktionismus zu betreiben halt ich auch für falsch.

habla2k schrieb:
Bei Fouls, Toren usw.?
Bei Foul nicht generell. Bei Toren ja, aber nur bei einer klaren Fehlentscheidung. Wie gesagt, das ist kein Mittel, um die vermeintlich bessere Entscheidung zu finden.
Haben wir leider in der Bundesliga auch zu oft. War bei der WM bisher nicht so dramatisch...

habla2k schrieb:
Argentinien bitte.
Bloß nicht! Denen gönne ich es zusammen mit Spanien gar nicht. Und Brasilien muss auch absolut nicht sein.
Sonst ist mir persönlich das ziemlich gleich. Frankreich hat es verdient, weil sie aktuell einfach die besten Fußballer haben. England wäre auch okay. Oder vielleicht auch Marokko. Wäre schon wild, wenn eine afrikanische Mannschaft das zieht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und FrankenDoM
Zhenwu schrieb:
Wenn man ehrlich ist: Die Truppe war einfach schlecht. Viele haben das schon vorab gesehen. Der Joker Undav war auch einfach nur pures Glück, weil die schwachen Gegner nicht rechtzeitig auf die Auswechslung eingestellt waren.
So argumentiert hätte Paraguay auch nicht weiter kommen dürfen. Denn die waren 3 Klassen schlechter und außer alle 3 Sekunden Foulen und nur die Bälle wegschlagen konnten die gar nix.
Genial dieser eine Spieler, der kurz berührt wurde, einen Schritt weiter lief, sich mit dem linken Bein abstieß und einen Salto vorführte. Wie Neymar in seinen besten Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Z-Diode und FrankenDoM
Deutschland und Fussball WM war Jahrzehnte lang eine Erfolgsgeschichte. Damit ist es seit nunmehr 3 WMs vorbei!
Gründe gibt es sicher viele, aber mein Hauptgrund ist der, dass es kein Trainer mehr schafft aus dem Personal mehr rauszukitzeln als sie drauf haben oder anders formuliert, aus einem durchschnittlichen Team ein Erfolgsteam zu machen.

Dass das eine zähe Angelegenheit wird war eh klar, aber dass kein einziger Spieler auch nur in die Nähe seiner Spitzenleistung kam, eher ans andere Ende, macht doch ratlos.

Als ich die erste Wiederholung der Torraumszene mit Anton und Gill gesehen habe war mein erster Gedanke, das Tor wird nicht zählen unabhängig davon wie regelgerecht der Ablauf war. Auch die ganze Körpersprache des Schiris nach dem VAR Eingriff war entsprechend.

Der Torhüter der Paraguayer hat einen viel präsenteren Eindruck gemacht als Neuer. Ein Name allein reicht eben nicht. Für genau solche Situationen hatte ich mich im Vorfeld für Atubolu ausgesprochen. Aber Nagelsmann hält es ja nicht mal für nötig die bessere Alternative überhaupt nur mitzunehmen weil er im falschen Verein spielt. Was i.Ü. auch für Ginter gilt.
Das Thema Neuer hat sich hiermit dann wohl erledigt, bzw. es hätte es vor der WM bleiben sollen. Ergebnis einer Selbstüberschätzung und Trainers Verweigerung das Offensichtliche zur Kenntnis zu nehmen.

Nicht mehr sehen werden wir dann wohl auch Goretzka, Rüdiger und Sané. Kimmich muss natürlich weiter machen, aber bitte zentral.

M.E. muss auch Nagelsmann weg! Er packt es einfach nicht!
Nach dem akribischen Arbeiter Flick nun ein Egozentriker die beide daran scheitern, dass man sich in NM die Spieler nicht backen (kaufen) kann.
Mein persönlicher Wunsch wäre natürlich Hoeness, aber der wird sich das Himmelfahrtskommando frühestens in 10 Jahren antun.

In den kommenden Wochen wird logischer Weise wieder viel schmutzige Wäsche gewaschen. Mal sehen wer alles reingewaschen wird...!?
Der DFB ist bei seinen Personalien halt in etwa so beweglich wie der Kölner Dom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn wir in der Bundesliga nicht langsam eine Konkurrenz für Bayern bekommen, wird es schwer für die NM.
Seitdem die Bayern die Liga dominieren, geht es bergab mit der NM. Ist ja auch kein Wunder.
Du hast deine 4-5 Spieler von Bayern und dann kommt erstmal gaaanz lange nichts.
Oder willst du von Spielern, die in der Liga in Vereinen spielen, die nur Mittelmaß kennen, dass sie auf einmal gegen einen Mbappe, Messi oder sonst wer auf Weltklasseniveau zocken?

@mo schrieb:
Als ich die erste Wiederholung der Torraumszene mit Anton und Gill gesehen habe war mein erster Gedanke, das Tor wird nicht zählen unabhängig davon wie regelgerecht der Ablauf war. Auch die ganze Körpersprache des Schiris nach dem VAR Eingriff war entsprechend.
Ging mir genauso, bereits in der ersten kurzen Wiederholung, dachte ich Scheisse, wenn der VAR das checkt, wird das Tor aberkannt. Der Magenta Kommentar hat es ausgeblendet im eigenen Jubel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und @mo
Ich glaube Paraguay hat in der Halbzeitkabine länger gebraucht, weil die sich kaputt gelacht haben. Wie kann man nur so stumpf sein System runterspielen und immer wieder gegen tief stehende Gegner scheitern oder es äußerst schwer haben? Das muss einem doch irgendwann mal zu denken geben, dass ich mit Kombinationsfussball und Ballbesitz, da einfach nur auf Block laufe.

Ist ja toll, dass wir hochtalentierte Spieler haben, aber bei Musiala muss man klar sagen, der ist nicht fit. Wieso nehme ich nicht fitte Spieler mit? Umgekehrt hat man mit Leweling, Amiri etc. gute Leute einfach kaum spielen lassen, obwohl die fit waren.

Ich finde übrigens, dass Rüdiger Schlotti recht gut vertreten hat, klar hat er kaum Akzente nach vorne gesetzt, aber er hat trotzdem so gut wie keinen Ballverlust da hinten gehabt und vernünftig verteidigt. Das ist für mich der Ausfall, der noch am besten kompensiert wurde.

Wegen dem aberkannten Tor, klar ärgerlich aber man darf einfach nicht auf solche Momente angewiesen sein.

• Gefällt mir
Naja, eines bleibt doch festzuhalten.
Das Leben geht weiter und keiner von uns wäre ein besserer oder schlechterer Bürger dieser Welt gewesen wenn Deutschland weiter gekommen wäre.
Genau so haben die Menschen und Spieler aus Paraguay auch dafür gearbeitet, Träume, Wünsche.
Das Wie der Mannschaft aus Paraguay kann man sicher diskutieren, das Wie der N11 muss man jedoch glaube ich deutlich eher kritisieren.

Da kam ja fast kein Ball durch Flanke oder Pass am Zielspieler an und wenn, dann wurde in den Gegner gelaufen oder der Ball verdribbelt.
Also es waren die Basics die nicht liefen und nicht das irgendwelches Pech da war oder Spieler verletzt sind und waren die eigentlich viel besser sind.

Die Basics beim Passspiel, im Spielaufbau und ja, auch im Stellungsspiel wie bei der Verteidigung des Gegentors.

Wer daran schuld ist, das müssen nun andere klären.
Für die Jungs hätte ich mich gefreut, weil natürlich jetzt wieder alle Einäugigen unter den Blinden medial und am Stammtisch mit „Ich gucke einmal alle 4 Jahre Fußball und wurde selbst nie ins Team gewählt“ Meinung und Bierplautze natürlich alles hätten besser machen können und das alles „Luschen“ sind im Team (samt Trainer) und das haben die Jungs auch nicht verdient aber das ist halt Fußballdeutschland.
So kriegt das Land die N11 Performance die es verdient.

nebulein schrieb:
Wie kann man nur so stumpf sein System runterspielen und immer wieder gegen tief stehende Gegner scheitern oder es äußerst schwer haben?
Och, kein Problem! Meine Eintracht macht das seit 10 Jahren "mühelos". :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich mich gestern hingelegt. Was ich noch sah, war ein leidenschaftsloses Gegurke gegen einen Gegner, der mit den Mitteln einer unterklassigen Mannschaft einen vermeintlichen Favoriten mit freundlicher Unterstützung eines Amateur-Schiris das Leben schwer machte. Dagegen muss man aber trotzdem ein Rezept haben, und das hatte Nagelsmann nicht.

Darum muss er nun weg. Ich will nicht sagen, dass er kein guter Trainer ist. Aber er hatte seine Lieblinge, die trotz fehlenden Leistungsnachweisen einen festen Stammplatz hatten. Diese Betriebsblindheit ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Trainer fällig ist. Davon abgesehen: wenn man mit zwei blamablen Auftritten gegen Ecuador und Paraguay ausscheidet, verbietet sich eine weitere Zusammenarbeit von selbst.

Wir müssen endlich davon wegkommen, diese Verlierermentalität zu kultivieren. Es geht nach Leistung und sonst gar nichts, und die war unterirdisch.

• Gefällt mir
FrankenDoM schrieb:
Wer nicht außer die Eventfans, womit wir schon beim großen Vorteil wären vom Ausscheiden.
Sorry @FrankenDoM aber, wenn ich da sehe wie einige der Stammtischler sich hier aufführen samt Deutungshoheit und dem sogenannten beanspruchten Expertentum, dann zähle ich mich lieber ebenfalls zu den Eventfans.
Das war ja nur noch peinlich, wie einige den Sieg gegen CIV als klar verdienten Sieg erklärt haben und die Ecuador Niederlage lediglich als Rotationsexperiment - klar sichtbare Schwächen ignoriert bis hin zum "Du willst doch eh nur dass wir verlieren mimimi" Argument gegriffen wurde und Trollvorwürfe. Kann ja jeder Fan sein wie man will, aber dass man sich im gleichen Moment ultimative Objektivität aussprechen möchte ist dann nur noch ulkig.
Übrigens ähnlich wie in der Champions League Saison stets der FC Bayern zum Maß aller Dinge erklärt wird.
Da wird sich auch ähnlich dann an einem Moment abgearbeitet statt ein Spiel über die ganzen 90 Minuten zu bewerten. Aber es fällt halt leichter alles auf eine Fehlentscheidung zu reduzieren statt sich mit der Frage auseinanderzusetzen, warum ist diese Mannschaft in den verschiedensten Konstellationen nicht schafft und sich zum genauen Gegenteil einer Turnier Mannschaft entwickelt hat.

Und jetzt werden ab morgen die anderen Reflexe wieder kommen. Das Gegenteil einer Turnier Mannschaft. Satte Millionäre. Der Trainer. Der Bayernblock. Bis hin zu widerlichen Argumenten wie fehlender Nationalstolz, ausländische Wurzeln und wie doll die Hymne gesungen wird.

Die Selbsterkenntnis, dass die Bundesliga, mit Ausnahme des FCB und deutsche Spieler nicht das oberste Regal darstellen - vielleicht kommt sie auch noch. Wenn ich die Startelf sehe, dann ist da kein einziger Spieler dabei wo ich sagen würde: "Den muss Club XY unbedingt holen!" Keiner. Und es ist auch keiner dabei, der ein Spiel alleine entscheiden kann, wie es bei anderen Nationen vorhanden ist. Musiala ist nicht der Gleiche seit der Verletzung.

Klopp sah gestern nach Abpfiff aus als sei ihm schon beim Gedanken diese Mannschaft zu trainieren die Energie ausgegangen ist.

In more positive News: congrats an Marokko. Von der Zusammenfassung her sah es wie ein verdienter Sieg aus gegen einen stabilen Gegner. Kanada und dann Frankreich wären die nächste. Gegner. Insbesondere das Frankreich Spiel wäre ein Leckerbissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, joojoe, snoopa~zZ und 5 andere
Ich bin gestern eingeschlafen mitten beim Deutschlandspiel, nach der Leistung die ich gesehen habe, haben sie sich sowieso kein weiterkommen verdient.
Wird zeit für einen Umbau, wo man neue hungrige junge spritzige Spieler ins Boot holt, nicht weil sie große Namen haben sondern weil sie was reißen wollen, man die aktuelle Garde nicht nur kritisch hinterfragt sondern auch radikal aussortiert.
Jetzt wäre der beste Zeitpunkt dafür, man hat genug Zeit um sich auf die EM vorzubereiten.

Exar_Kun schrieb:
Wir müssen endlich davon wegkommen, diese Verlierermentalität zu kultivieren. Es geht nach Leistung und sonst gar nichts, und die war unterirdisch.
Hierzu muss man aber sagen, das Leistungsprinzip gilt in keinem erfolgreichen Team der Welt, weil bei so großen Teams da geht es auch um die Team Hygiene.
Das bedeutet nicht, das ich finde, das die Spieler an denen er fest hält dafür essenziell sind aber, die Aussage das nur Leistung zählt und nicht die charakterliche Integrität ist für Teams mit so vielen Spielern auf dem Platz und daneben eigentlich nie komplett zutreffend.

Brasilien hat Neymar mit genommen.
Klar, spielt nicht aber nimmt jemand anderem den Kaderplatz weg.
Hat nichts mit Leistung zu tun, sondern weil Ancelotti weiß, das Neymar wichtig für das Selbstverständnis der Brasilianer ist.

Manchmal sind es eben Hygiene, manchmal psychologische Aspekte.

Leistung ist da auch wichtig aber nicht zu 100%.
Belgien hatte Jahre lang die goldene Generation und die besten Spieler des Landes versammelt aber nie ein Team.

Frankreich zeigt auch immer wieder oder auch PSG im Vereinsfussball, was es braucht um ein Team zu sein, die Franzosen haben es seit einigen Jahren verstanden.

habla2k schrieb:
Aber war die Begründung vom Schiri nicht dass der Torwart das Tor nicht verhindern konnte und deswegen Foul?
Hab ich nicht gehört, ist aber mMn Quatsch. Nur weil er sich direkt aufrappelt, was ja für ihn spricht eben nicht nach dem Oscar zu greifen, kann es trotzdem Foul sein.
Zhenwu schrieb:
Wenn man aber beim Deutschlandspiel von Bestechung spricht, wird das dankend angenommen.
Hachja, die berühmte Opferrolle der Schwurbler und Verschwörungstheorethiker. Wo wird dieser emotionale Ausspruch eines einzelnen den bitte dankend angenommen?
Der Unterschied zu Leuten wie Dir, die den Quatsch ernst meinen, ist halt einfach, dass man mal aus der Emotion sowas raushaut, aber am nächsten Tag das nicht auch noch bestätigt.
Hier mein Fisch für Dich...
t3chn0 schrieb:
Also, wer soll auf keinen Fall Weltmeister werden? Dann halte ich zu denen………
England, Brasilien, Frankreich, Spanien und England bitte :D
@mo schrieb:
Als ich die erste Wiederholung der Torraumszene mit Anton und Gill gesehen habe war mein erster Gedanke, das Tor wird nicht zählen unabhängig davon wie regelgerecht der Ablauf war.
Ich auch.
@mo schrieb:
M.E. muss auch Nagelsmann weg! Er packt es einfach nicht!
Ohne zuzustimmen oder zu widersprechen frage ich mich halt... wer macht es besser?
@mo schrieb:
Mein persönlicher Wunsch wäre natürlich Hoeness, aber der wird sich das Himmelfahrtskommando frühestens in 10 Jahren antun.
Du weißt wie ich Hoeneß abfeiere, aber ist er ein guter Nationaltrainer??
4Helden schrieb:
Wenn wir in der Bundesliga nicht langsam eine Konkurrenz für Bayern bekommen, wird es schwer für die NM.
Ist mir zu einfach. Die hatten 2014 auch keine Konkurrenz. Also nicht falsch verstehen, ist ein Faktor aber mir zu einfach.
nebulein schrieb:
Ich finde übrigens, dass Rüdiger Schlotti recht gut vertreten hat, klar hat er kaum Akzente nach vorne gesetzt, aber er hat trotzdem so gut wie keinen Ballverlust da hinten gehabt und vernünftig verteidigt. Das ist für mich der Ausfall, der noch am besten kompensiert wurde.
Defensiv ja, aber die Eröffnung durch die IV war praktisch weg.

@Shizzle
Ja, stimme ich Dir in ganzen vielen Dingen zu. Keine Frage. Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich regelmäßig hier mit einigen hitzig diskutiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben